.
DIE ALTE FESTUNG in Korfu Stadt (2)
Der alte Yachthafen bei Nacht
Wenn das Gebäude in die Luft fliegt, flieht Locque mit einer Limousine. Die lange Verkehrsstraße am vorderen Warenhaus, die der Film dem Zuschauer zu suggerieren versucht, ist in Wirklichkeit ein kurzer Fußweg und nach wenigen Metern zu Ende. Locques Flucht im Mercedes-Benz und die endlosen Treppenläufe von James Bond finden in Wirklichkeit auf kleinstem Raum statt.
»For your eyes only« © 1981 Danjaq, LLC, United Artists Corporation. All rights reserved.
Mit besten Dank an Forumsmitglied ollistone, der als erster diese Stelle bewusst ausfindig gemacht hat. DIe Treppe befindet sich direkt hinter dem Konservatorium.
Der Wagen kann die Verfolgungsstrecke theoretisch mehrmals in der Feste nur rauf und runter fahren, um eine größere gefahrene Strecke zu simulieren. Das gleiche gilt für die Tunnel, in denen das Auto kurz an Bond vorbei rast. In der Realität gibt es nur zwei kurze Tunnelabschnitte auf der Nordseite, die im Film so geschickt gezeigt werden, dass der Zuschauer den Eindruck erhält, eine einzige große Auto-Fußverfolgungsjagd zu sehen.
»For your eyes only« © 1981 Danjaq, LLC, United Artists Corporation. All rights reserved.
"RUN, BOY, RUN!"
Der Brückenbogen, vor dem Bond in Locques Windschutzscheibe schießt, befindet sich auf einem hinteren Plateau auf der Nordseite der Alten Festung, welches aber nicht mehr begehbar ist. Der Weg dorthin ist leider gesperrt. Die Absturzstelle von Locques Wagen ist interessanter Weise in der Realität hinter dem Steintor und nicht wie im Film anzunehmen vor dem Bogen.
Eine Anekdote am Rande: Bond-Darsteller
Roger Moore wollte die Szene, in der er gegen den Mercedes zu treten hatte, ungern so spielen wie sie jetzt im Film ist. Nicht nur weil es seinem bisherigen James Bond-Image nicht entsprach, sondern weil der Brite auch Angst hatte, einen so verhängnisvollen Tritt zu machen, dass er dabei ausrutschen und dem abstürzenden Wagen folgen könnte.
.