Da ich die Apple Watch nun seit Montag besitze, möchte ich an folgender Stelle meine Meinung installieren und dementsprechend positive und negative Aspekte darstellen.
Alles hat angefangen mit der Bestellung am 10.04. Ich habe mich, da man sie ab 9:01 bestellen konnte, bereits um 8:50 an meinen Mac gesetzt und die Website andauernd neu geladen. Um 9:01 stand dann bei mir "Online Store nicht erreichbar. Versuchen sie es später erneut". Da habe ich gedacht "Okay, wird schon in 1-2 Minuten wieder online sein", aber Pustekuchen! Letztendlich habe ich bis 9:12 warten müssen und die Lieferzeit stand schon auf 4-6 Wochen und dementsprechend war ich auch gelaunt.
Am 1.05 habe ich von Apple eine Mail erhalten, dass die Watch versandbereit ist, aber die KK nicht autorisiert werden konnte. Daraufhin habe ich bei der Bank angerufen und das Ergebnis war, dass Apple nie den Betrag reservieren wollte. Anschließend habe ich mit Apple telefoniert und man sagte mir dort, dass ich keine Panik haben sollte, es wäre noch alles im Rahmen. Vier Tage später fing alles wieder von vorne an. Mysteriöser Weise hat es aber dann doch am 15.05 funktioniert und die Apple Watch ging auf die Reise.
Am Montag ist sie dann angekommen. Nachdem ich den schlicht designten Karton geöffnet hatte, dachte ich, dass sie mir versehentlich die kleine, sprich die 38 mm Version geschickt haben. Sie wirkte doch kleiner als meine Omega.
Bei dem gewählten Sportarmband war ich zunächst etwas skeptisch, muss aber sagen, dass es sich wunderbar anfühlt. Die Einrichtung mit allem drum und dran hat weniger als 5 Minuten gedauert! Als ich dann die erste WhatsApp-Nachricht erhalten habe, habe ich mich ziemlich erschrocken, da ja ein kleiner Vibrationsmotor verbaut ist und es sich anfühlt, als ob man angetippt wird. Obwohl ich manchmal 2 Etagen tiefer bin, als mein iPhone wurde die Verbindung zur Uhr immer aufrecht erhalten. Ebenso ist es wunderbar, wenn man nicht andauernd sein iPhone herausholen muss, um z.B. ein neues Lied einzustellen oder die Nachrichten lesen möchte. Alles geht wunderbar vom Handgelenk aus.
Die Aktivitäts App gefällt mir auch sehr gut, da man ein Tagesziel eingeben kann, wie viel Kalorien man verbrauchen möchte. Ebenso wird man, wenn man sich 1 Stunde nicht bewegt hat, angetippt, um aufzustehen und sich eine Minute zu bewegen. Des Weiteren bekommt man morgens, mittags und abends eine Übersicht, ob man seine Tagesziele schon erreicht hat.
Wenn ich morgens um 6:30 noch 100% Akku habe, ist es Abends um 22:00 noch bei 30-40%! Da ich die Watch ja erst noch ausprobiere denke ich, dass ich sie auch mal 2 Tage nicht aufladen muss.
Bis jetzt haben mich 3 Personen direkt angesprochen, dass sie sie auch gerne mal anprobieren möchten. Nach der Anprobe hatten alle ein Lächeln auf dem Gesicht. Dementsprechend sind alle begeistert, obwohl ich weiß, dass sie zu Beginn skeptisch waren. Bis jetzt spielt auch einer von denen mit dem Gedanken, sich auch eine zu kaufen.
Letztendlich kann ich sagen, dass dies nicht auf die Apple Watch zutrifft...
Diese Teile sind einfach nur überteuerte, hässliche Protzspielzeuge.
Die AW trägt nicht auf, obwohl sie auf dem Papier mit 105 mm Dicke nicht gerade elegant wirken sollte, was sie aber tut. Eigentlich fällt sie garnicht wirklich auf und sieht fast so aus, wie eine normale Edelstahl Uhr.
Nach meinem Empfinden sind die Sport-Varianten mit bis zu 449€ zu 0% überteuert. Der Preis ist gerechtfertigt! Allerdings muss man sich wirklich überlegen, ob man bis zu 1.249€ für die Edelstahl-Variante ausgibt, da sie sich nur vom Gehäuse-Material, von der Abdeckung vom Pulssensor und vom verwendeten Glas (Touchscreen) unterscheiden. Die verwendete Technik ist die gleiche.
Ebenso verbrauche ich weniger Akku am iPhone. Normal habe ich einen Verbrauch von 20-30% pro Tag. Mit der AW sind es 10-20%!
Dementsprechend kann ich sagen, dass die Apple Watch kein Fehlkauf war und ich sie schon nach einem Tag nicht mehr missen wollte. Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich eine zu kaufen, kann ich nur empfehlen sich eine Online zu bestellen. Wenn sie einem nach 14 Tagen doch nicht zusagen sollte, kann man sie wieder zurückgeben.
Momentan würde ich 8,5/10 Punkten vergeben
Zum Abschluss nochmal alle Pro- und Kontraargumente:
Kontra:
- einzelne Vatianten können etwas zu teuer sein
- in meinem Fall schlechter Service beim Bestell-/Versandvorgang
- bei der Edelstahl-Variante muss man sich unheimlich vor Kratzern schützen
Pro:
- perfekte Zusammenarbeit mit dem iPhone
- schon sehr ausgereifte Technik
- Pulssensor
- Aktivitäts-App
- schönes Display
- hohe Individualisierungsmöglichkeiten
- hohes Tragekomfort (mit Sportarmband)
- Taptic-Engine (Vibrationsmotor)
P.s. Wenn Bedarf besteht, kann ich versuchen, Bilder hochzuladen!