Ich kann mich Euch da nur anschließen!
Immer wieder macht es Spaß, Bond'sche Aspekte neu zu beleuchten und neue Erkenntnisse zu entwickeln, wo eigentlich alles schon als gesagt vermutet wurde.
Bei mir sind es nun um die 13 Jahre, dass ich hier im Forum bin. Kurz noch beim Vor-Vorgänger, dem alten Webmart-Forum, das von den verschiedenen Bondseiten "All time high" (Tim Roth), "Hallallas Bondseiten" (Hallalla) und "Der Name ist Bond. James Bond (jamesbondfilme.de)" (Klaus Gericke) ins Leben gerufen wurde. Leider ist nur noch Klaus mit seiner Seite aktiv.
Danach kam im Frühjahr 2002 der Umzug ins langjährige Razyboard, das nach einigen technische Problemen und immerhin einer Viertelmillion Beiträgen im vergangenen Jahr in den verdienten Ruhestand geschickt wurde.
Und nun sind wir hier. Trotz vielen skeptischer Einwürfe am Anfang hat sich alles prächtig entwickelt, wie ich finde. Viele der alten User sind bei der Stange geblieben und neue User sind hinzugekommen und bereichern das Forum mit neuen Sichtweisen und Ideen.
Der Umgangston war all die Jahre fast immer sehr gut. Temporäre Störenfriede wurden von der Forengemeinde zumeist mit Ignoranz gestraft und zogen frustriert von dannen. Bei den seltenen intensiveren Scharmützeln musste dann eingegriffen werden, was aber wirklich die Ausnahme war.
Interessant zu sehen ist auch, wie viele von uns mit dem Forum älter geworden sind. Es gibt ja doch noch einige, die so lange dabei sind wie ich. Und wir sind gewachsen mit dem Forum und haben neue Sichtweisen - auf die Bondfilme und auch auf andere Aspekte bezogen - eingebracht.
Wenn ich z. B. nur daran denke, wie sich die anfängliche Begeisterung für den damals neu erschienenen DAD im Laufe der Zeit bei vielen massiv gewandelt hat...
Auch bei mir gab es Phasen, in denen ich Monate lang weniger aktiv war (ja, man mag es kaum glauben

). So hatte ich z.B. erst "zufällig" bei einem Forumstreffen vom Tod unseres langjährigen Users Mirko erfahren.
Aber immer wieder habe ich den Weg zurückgefunden, da es einfach Spaß macht, auf einem wirklich sehr hohen Niveau über unser aller Lieblingsagent zu philosophieren.
Nachdem das Forum jahrelang als Diskussionsplattform für den BKD (Bondklub Deutschland) gedient hat, bevor dieser seine Aktivitäten 2008 eingestellt hat, konnten wir dieses Jahr mit der Arbeitsaufnahme des "James Bond Club Deutschland" einen weiteren Meilenstein der deutschsprachigen Bondgeschichte vollziehen.
Darüber hinaus sind im Laufe der Jahre unter einzelnen Forumsmitgliedern richtige Freundschaften entstanden. Es gibt gemeinsame Treffen, es werden gemeinsam Aktivitäten unternommen und es gibt sogar gemeinsame Reisen.
Das alles halte ich für die sonst so anonyme Online-Welt für außergewöhnlich! Danke Euch für eine tolle Forengemeinschaft, interessante Beiträge und die Freude, die Ihr mir tagtäglich bereitet.
Cheers, Bondforum, auf die nächsten 250.000 Beiträge!