Teaser und Trailer

  • Ein Thema, zu dem es glaube ich noch keinen eigenen Thread gab. Bei den Bondfilmen gibt es da ja einiges zu diskutieren.


    Aber warum ich eigentlich darauf komme: Zwei Fans hatten Universal Studios auf Schadensersatz verklagt, weil der Trailer zu Danny Boyles Yesterday Ana de Armas zeigte, ihre Rolle im fertigen Film dann aber komplett rausgeschnitten war. Hintergrund ist ein Gesetz gegen irreführende und unfaire Werbung. Und wie das so ist im Land der unbegrenzten Klagemöglichkeiten, ihnen wurde Recht gegeben. (Ich frage mich, warum das noch niemand bei Wahlwerbung probiert hat, damit könnte man sicher Milliardär werden.) Da mit De Armas geworben wurde, sie im Film dann aber überhaupt nicht zu sehen war, ist der Fall hier eigentlich recht klar. Schwieriger wird es sicherlich bei Trailern, in denen Szenen zu sehen sind, die im späteren Film fehlen. Bei Bond gab es ja da einige, wie etwa die berühmte Szene in TMWTGG mit Bond und der Thermoskanne. Oder wenn sie vom Genre her etwas in die Irre führen, wie etwa The American, der als Agententhriller à la Bond verkauft wurde. Oder, ganz zugespitzt, könnte man auch EON für einen Titel wie No Time To Die verklagen, der den Zuschauer erwarten lässt, dass Bond überlebt? ^^ (Wer macht mit?)

  • Naja - NTDD könnte man allenfalls auch wegen seelischer Grausamkeit einklagen :P


    Wie war das mit der Thermoskannen-Szene in TMWTGG? Sagt mit jetzt nichts?


    PS: Ich erinnere mich an das Cover der VHS-Kassette des Films "Der Mann aus Marseille", das rein gar nichts mit der Filmhandlung zu tun hatte. Zwar war darauf zumindest korrekt Hauptdarsteller Jean-Paul Belmondo abgebildet, aber das Cover zeigte Helikopter und amerikanische Polizeiautos im "First Blood"-Stil. Dabei spielt der Film im Fronkreich der 1930er Jahre :wacko:

  • In der besagten Szene wirft Bond eine Thermoskanne voll mit Benzin in die Luft und schießt darauf, so dass sie explodiert.


    Ja, VHS-Cover waren schon eine Welt für sich. Richtig kurios fand ich da auch immer DAF, wo im Text auf der Rückseite die Rede von einer Infrarot-Fernlenkwaffe von Bond ist. Das ist nach heutigen Maßstäben ja richtig im justiziabel.

  • In der besagten Szene wirft Bond eine Thermoskanne voll mit Benzin in die Luft und schießt darauf, so dass sie explodiert.

    Interessant - danke. Und wo/wann im Film wäre diese Szene platziert gewesen?


    Zitat

    Richtig kurios fand ich da auch immer DAF, wo im Text auf der Rückseite die Rede von einer Infrarot-Fernlenkwaffe von Bond ist

    :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!