Bond-Soundtracks

  • Bei den Scores fällt mir das Ranking etwas leichter. Aber zuerst Du ^^ !

    Geht mir genauso, die Songs zu ranken, ist bis auf die Favoriten und die wo man nicht mag sehr sehr schwer. Bei Soundtracks fällt mir ein Ranking leichter.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • @Don: Ja, sorry, das Bondtheme aus DN hält bei mir dem Vergleich mit "The name's Bond" aus CR nicht stand, da fehlt mir etwas orchestraler Pfeffer! NDIB finde ich wie gesagt leider langweilig. Hör dir AWTD mal als Instrumental an, evtl. findest du diese Version dann auch etwas besser!


    Django: Tja, ich liebe halt 80er-Synthie-Pop! Mit Harkets Stimme und dem Bläsereinsatz finde ich den Song aber super bondig.

    Ähnlich geht es mir mit YKMN: Die Version mit Orchester ist für mich sehr bondig, die reine Rock-Version nicht so.

    LTK und FYEO sind tolle Songs! "If there was..." finde ich ohne Gesang sehr schön, mit Chrissie Hynde nur mittelmäßig.

    Hast du die Songs richtig geraten?

    Die Scores gibt es morgen!


    PS: Gerade hört mein Sohn TLD schon wieder in Dauerschleife! :headbang:

  • Geht mir genauso, die Songs zu ranken, ist bis auf die Favoriten und die wo man nicht mag sehr sehr schwer. Bei Soundtracks fällt mir ein Ranking leichter.

    Bei mir war es anders: Die Scores könnte ich fast stündlich neu ranken, nur wenige Plätze sind wirklich klar!

    Über die Plätze 1-5 hab ich ja schon gesprochen, bei 6-11 ist es genauso!

    Und auch bei MR komme ich ins Grübeln. Platz 20 hat er wirklich nicht verdient, obwohl ich den Score nach wie vor für zu gemächlich halte (passt aber wiederum super zum Film). Platz 13 oder 14 wäre wohl eine angemessenere Wahl. Keiner von den Barry-Scores ist wirklich schlecht, man könnte sie alle legitimerweise teils deutlich höher setzen. Nur bei einigen fehlt mir etwas das Besondere d.h. Tracks abseits des Haupt- oder Bondthemas, die wirklich im Gedächtnis hängenbleiben.


    Zur Übersicht hier nochmal die Plätze 3-27 (die Linien symbolisieren größere Einschnitte, zwischen den Linien herrscht dagegen eine hohe Fluktuation, will heißen, es fiel mir sehr schwer, die Gruppe untereinander zu ranken):

    3. Casino Royale - David Arnold (2006)

    4. Tomorrow Never Dies - David Arnold

    5. You Only Live Twice - John Barry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    6. Goldfinger - John Barry

    7. On Her Majesty's Secret Service - John Barry

    8. For Your Eyes Only - Bill Conti

    9. Die Another Day - David Arnold

    10. Thunderball - John Barry

    11. From Russia With Love - John Barry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    12. The World is not Enough - David Arnold

    13. Live and Let Die - George Martin

    14. The Spy who Loved me - Marvin Hamlisch

    15. No Time to Die - Hans Zimmer

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    16. Spectre - Thomas Newman

    17. Octopussy - John Barry

    18. Diamonds Are Forever - John Barry

    19. A View to a Kill - John Barry

    20. Moonraker - John Barry

    21. The Man with the Golden Gun - John Barry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    22. Licence to Kill - Michael Kamen

    23. Skyfall - Thomas Newman

    24. GoldenEye - Eric Serra

    25. Dr. No - Monty Norman

    26. Never Say Never Again - Michel Legrand

    27. Casino Royale - Burt Bacharach (1967)

  • @Don: Ja, sorry, das Bondtheme aus DN hält bei mir dem Vergleich mit "The name's Bond" aus CR nicht stand, da fehlt mir etwas orchestraler Pfeffer!

    Okay es gibt ja inzwischen so viele Variationen in den Filmen, das ich unter diesen Varianten DN auch nicht auf 1 setzten würde. Aber für mich ist das aufgrund seiner Bedeutung - egal in welcher Version - nahezu unmöglich im Vergleich zu einem "normalen" Titelsong zu bewerten. Es ist halt das Bond Theme :)

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Die Scores könnte in ich den jeweiligen Gruppen auch ständig ranken, aber da habe ich zumindest eine klare Kategorisierung, bei den Songs bin ich verloren zwischen Platz 6/7 und Platz 20. :D Irgendwie ist nur klar was ich super finde und was ich nicht mag :)

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

    Edited once, last by Don-Corleone ().

  • So, dann wollen wir mal. Mein persönlicher Silber-Score ist:


    002. Quantum of Solace - David Arnold:

    Ein Meisterwerk! Nirgends sonst habe ich eine dermaßen gute musikalische Untermalung von Action- und Suspense-Sequenzen gehört wie hier, zwischendurch immer mit etwas Lokalkolorit und CR-Anleihen gewürzt, was den Score zusätzlich abrundet! Quasi keine belanglosen Filler-Stücke! Und das alles schafft der Score, ohne ein wirklich starkes melodisches Thema oder das Bondthema sehr häufig zu haben, von dem der Score zehren kann (er ist quasi ein Anti-TND-Score)! Mit einem solchen Thema wäre QOS eindeutig meine Nr. 1, leider gibt der Titelsong das aber nicht her! Hörtipps: Time to get out, Night at the Opera, Talamone, Camille's Story



    Damit geht Gold an:

    001. The Living Daylights - John Barry:

    Manchmal sind mir die Synthie-Beats ein bisschen zu monoton, sonst aber ein herausragender Score mit vielen eingängigen Themes, wobei ich die Varianten des Main Theme immer noch am besten finde (Hercules, Assassin), absolutes Bondfeeling! Auch die romantischen Stücke wie Into Vienna sind sehr schön geworden! Die Entscheidung ist sehr knapp ausgefallen und hängt bestimmt mit meiner Liebe des Titeltracks zusammen, wovon ich mich nicht gänzlich freimachen kann und will.


    Das Projekt hat mir viel Spaß gemacht. Es war mein erstes Soundtrack-Ranking und lange überfällig. Sollte ich in einem Jahr oder zwei ein neues Ranking erstellen, werden mit Sicherheit einige Scores Plätze tauschen, jedoch rechne ich mit weniger Wechseln über die Gruppengrenzen hinweg.


    Die herausragenden:

    1. The Living Daylights - John Barry

    2. Quantum of Solace - David Arnold

    3. Casino Royale - David Arnold (2006)

    4. Tomorrow Never Dies - David Arnold

    5. You Only Live Twice - John Barry


    Die sehr guten:

    6. Goldfinger - John Barry

    7. On Her Majesty's Secret Service - John Barry

    8. For Your Eyes Only - Bill Conti

    9. Die Another Day - David Arnold

    10. Thunderball - John Barry

    11. From Russia With Love - John Barry


    Die guten, wobei ich einzelne Passagen eher skippe:

    12. The World is not Enough - David Arnold

    13. Live and Let Die - George Martin

    14. The Spy who Loved me - Marvin Hamlisch

    15. No Time to Die - Hans Zimmer


    Mit Licht und Schatten:

    16. Spectre - Thomas Newman

    17. Octopussy - John Barry

    18. Diamonds Are Forever - John Barry

    19. A View to a Kill - John Barry

    20. Moonraker - John Barry

    21. The Man with the Golden Gun - John Barry


    Die Enttäuschungen:

    22. Licence to Kill - Michael Kamen

    23. Skyfall - Thomas Newman

    24. GoldenEye - Eric Serra

    25. Dr. No - Monty Norman

    26. Never Say Never Again - Michel Legrand

    27. Casino Royale - Burt Bacharach (1967)

  • Erstmal vielen Dank für das sehr ausführliche Soundtrack und Songranking :thumbup: - hat viel Spass gemacht das durchzulesen und motiviert mich in den nächsten Wochen auch nach langer Zeit mal wieder ein komplettes Soundtrack Ranking zu machen.


    Was soll ich groß zu deiner Nummer 1 sagen, es ist auch meine :) Durchgehend großartig, wie von dir schon erwähnt, das variantenreiche Einbauen des Titelthemas.

    Bei Soundtrack geht es mir wie mit dem Film, er wirkt frisch und modern und trotzdem klassisch. Auch ein Soundtrack der sehr von den Bonustracks profitiert.


    QOS mag ich inzwischen auch sehr. Nach dem hervorragenden CR (den ich einen Tick besser finde) hat Arnold hier nochmal auf gleichem Level einen rausgehauen.

    So ein bisschen der Zwilling von CR.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Damit geht Gold an:

    001. The Living Daylights - John Barry:

    Dann habe ich ja richtig getippt ;)


    Auch von mir vielen Dank für Dein umfassenden Score-Review und Rating :)


    Womit bei bei meinen Top 3-Scores wäre:

    3. TB

    2. TLD

    1. FYEO


    Wobei ich im Rahmen Deines Projekts feststellen musste, dass ich bei den Bond-Scores ab 1995 doch erhebliche Defizite habe. Was wohl unter anderem daran lag, dass mir diverse Filme dieser Ära auch keine Motivation mehr gaben, mich da rein zu arbeiten. Ich gelobe aber Besserung bzw. dies nachzuholen. Und vielleicht ändert sich ja dann auch mein derzeitiges Ranking :prost:

  • Das freut mich sehr. TND, CR und QOS sind echte Kracher, DAD kennst du ja schon!

    Viel Spaß!

    Deine Auswahl ist auch toll, Django!

    Auf deine (neue) Liste bin ich auch sehr gespannt, Don. Wir können ja morgen das Thema schon vertiefen!

    Herzlichen Dank, dass ihr beide (und auch alle anderen) mein Ranking so toll mit euren Meinungen begleitet und bereichert habt! Hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn mein Geschmack zuweilen etwas, naja, eigen ist! 😄

  • Schwierige Frage. Schlecht sind die alle nicht und - wie Du schreibst - Klassiker. YOLT und OHMSS sehe ich irgendwo im oberen Mittelfeld. GF fällt bei mir im Vergleich etwas ab. Ich hatte das ja schon erwähnt. Zweifellos ikonisch und "weltberühmt", aber weder der Titelsong noch der Score als Ganzes reissen mich aus den Socken. Zudem merkt man dem Soundtrack sein Alter doch sehr an - auch von der Produktion her. Alles was danach kam, wirkt deutlich "jünger"

  • Interessantes Projekt, Spree! Auch wenn ich einige Platzierungen überhaupt nicht nachvollziehen kann (die Fahrstuhlmusik aus Spectre über MR und AVTAK beispielsweise 8o ), ist Platz 1 dann wieder sehr versöhnlich. TLD ist bei mir auch sehr weit oben. Ich ertappe mich öfter dabei, die Zufallswiedergabe auszuschalten, wenn ein TLD-Track im Auto kommt.


    Die Scores würde ich zur Zeit ungefähr so ranken:


    Die, die ich sofort als Extended Score bestellen würde (oder schon habe):


    1: You Only Live Twice - John Barry

    2: On Her Majesty's Secret Service - John Barry (gibts übrigens in Kürze bei La-La-Land)

    3: The Living Daylights - John Barry

    4: Moonraker - John Barry

    5: A View To A Kill - John Barry


    Die, die ich mir sehr wahrscheinlich leisten würde:


    6: For Your Eyes Only - Bill Conti

    7: The Spy Who Loved Me - Marvin Hamlish

    8: Diamonds Are Forever - John Barry

    9: Tomorrow Never Dies - David Arnold


    Interessant, wenn ich das Geld wirklich übrig habe:


    10: The World is not enough - David Arnold

    11: From Russia With Love - John Barry

    12: Goldfinger - John Barry

    13: Live and let die - George Marton

    14: Licence to Kill - Michael Kamen

    15: Octopussy - John Barry

    16: The Man with the Golden Gun - John Barry

    17: Thunderball

    18: Quantum of Solace - David Arnold

    19: Casino Royale - David Arnold


    Reicht als Standard-Album:


    20: Die Another Day - David Arnold

    21: Dr. No - Monty Norman

    22: Skyfall - Thomas Newman

    23: GoldenEye - Eric Serra

    24: Spectre - Thomas Newman

    25: Casino Royale - Burt Bacharach

    26: Never Say Never Again - Michel Legrand


    NTTD lasse ich mal außen vor, da mich der Score wie der Film nicht interessiert. Auch die beiden Craig-Beiträge von David Arnold höre ich in letzter Zeit ziemlich selten, obwohl ich die Musik grundsätzlich sehr gut fand. Von der reinen Rehearability her deshalb ziemlich weit unten.


    YOLT hat sich erst seit kurzem als Nummer Eins etabliert. Ich höre den in letzter Zeit extrem gern und oft. Auch den Titelsong würde ich auf die Eins setzen. Irgendwie haben diese soften Balladen, wie YOLT, MR, FYEO oder auch ATH, bei mir in jüngster Zeit unheimlich gewonnen. Vom Gefühl her spiegeln sie eine Zeit wieder, in der die Franchise-Welt in Ordnung war, und Bond psychisch einfach aufgeräumt und normal, und fähig zu normalen Beziehungen (wenigstens für die Dauer des Films). Komischerweise sind diese Love-Song-Balladen ja seit den 90ern verschwunden.

  • Sehe ich das richtig, dass es die neue Soundtracks von La La Land bisher nur in Amerika gibt und man diese importieren müsste?


    Oder gibt es einen Zwischenhändler hier in Europa?

  • Ja, die gibt es , wenn ich das noch richtig im Kopf habe, den 007 Store und aus Frankreich Music Box Records.

    Aber als ich mir OP, LALD und MR bei La La Land bestellt habe, trotz Zollgebühren, weniger bezahlt, als es mich bei

    z.B. Music Box Records gekostet hätte. Du musst da mal vergleichen, da die Preise auch manchmal schwanken.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Selbst mir als Soundtrack-Sammler waren die Preise bisher zu hoch. 5 oder 6 Alben hätten mich 200 € gekostet, das habe ich mir dann einmal zu oft überlegt und darauf verzichtet, zumal die meisten der bisher neu-veröffentlichten Scores nicht zu meinen Favoriten gehören (LALD, TMWTGG, MR, OP, LTK, TWINE), bei DAD höre ich die kürzere Original-VÖ lieber und TND war eh vergriffen. OHMSS ist aber schon reizvoll!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!