Die Eurospy-Welle

• Wie steht ihr zu diesem Phänomen? Ich glaube, es gibt wenige Beispiele in der Filmgeschichte, wo eine Filmreihe einen derartigen Hype und Boom von Nachahmern ausgelöst hat, wie Bond in den Sechzigern. Aber seltsamerweise ist es in meinen bisherigen Fan-Dasein größtenteils an mir vorbeigegangen, da die allermeisten Vertreter auf mich immer doch recht trashig und bemüht wirkten. Wenn man sieht, dass Produzenten sogar Connerys kleinen Bruder überredeten, dann war das Level an Exploitation und Geldmacherei schon ziemlich hoch. Einer der wenigen dieser Filme, die ich mal gesehen hatte, war "Mister Dynamit" mit Lex Barker, der die Befürchtungen aber eher bestätigte.

Letztens habe ich aber mal "Deadlier than the Male" (sinniger deutscher Titel: "Heiße Katzen") von 1967 angesehen, und war doch ziemlich positiv überrascht. Gerade in der jetzigen trostlosen Zeit bietet der Film etwas Ersatz-Bondfeeling, mit wunderbar pulpiger Sixties-Atmosphäre, schönen Drehorten, passablen Darstellern und recht kreativen Ideen. Vor allem Elke Sommer als Teil eines sarkastisch-perfiden Killerduos, das sehr an eine weibliche Version von Mr. Wint und Mr. Kidd erinnert, fand ich richtig gut. Ehrlich gesagt sogar besser als Karin Dor in YOLT. Auch Richard Johnson als 'Bulldog' Drummond und Nigel Green als Erzfeind Petersen machen ihre Sache gut. Das finale lebensgroße Schachspiel ist eine coole und recht aufwändig ausgeführte Drehbuchidee. Sogar der Titelsong von den Walker Brothers versprüht dezentes Bondfeeling. 'Deadlier than the Male' hätte an sich auch ganz gut als Bondtitel gepasst. Die Ironie an vielen dieser Bond-Epigonen wie Drummond oder OSS 117 ist ja, dass ihre literarischen Versionen teilweise weit vor Bond entstanden und Fleming beeinflussten.

Welche Filme würdet ihr noch empfehlen?

• Ich bin gespannt, was unser Experte Don-Corleone dazu schreibt :D Viel aus der Sparte habe ich noch nicht gesehen.

Wie bekommt ihr sie denn her bzw. könnt ihr bestimmte Streamingdienste empfehlen, die alte Filme haben? Selbst bei meinen einigermaßen bekannten Cary-Grant-Filmen tue ich mir immer schwerer, kaum der normalen Dienste hat sie noch, teilweise noch nicht mal als Kaufversion.

Bulldog Drummond wird meiner Erinnerung nach auch in einem der späteren Bondromane direkt erwähnt - Elke Sommer wohnt übrigens in Franken, nördlich von Erlangen 8o [falls wir mal Bond über die Bühne gebracht haben und vielleicht, ganz vielleicht zu Eurospy übergehen, Don-Corleone und Kronsteen :D)

Von OSS 117 kenne ich leider nur die Remakes (höre aber die alten Scores ab und zu, die mag ich :D).

Meinen Bondersatz hole ich mir tatsächlich eher aus neueren Filmen - ich mochte "The night manager" (von John Le Carré) und "White collar" (mit einem hinreißenden, sehr bondigen Matt Bomer, der vermutlich nur nicht Superman wurde und nie für Bond im Gespräch war, weil er offen homosexuell lebt).

Neulich hatte ich einen Aufsatz in der Hand, der darauf verweist, dass es neben dem Eurospy-Hype in den 60ern auch einen entsprechenden Boom in Japan gab. Diese Filme sind dann aber wirklich sehr abgespaced 8o und vermutlich leider gar nicht zu bekommen.

• Eurospy - wenn es bei meinem persönlichen Filmgeschmack, ein Sub Genre gibt, dass ich als Guilty Pleasure :love: bezeichnen würde dann den Europsy bzw. ich würde es aber fast eher als "Bondsploitation" bezeichnen, da es auch amüsante Vertreter aus anderen Regionen gibt (US und Asien)

Wenn jemand zu viel Zeit hat, hier ein amüsantes Video zu dem Thema, auch wenn mir hier der "italienische Eurospy" zu kurz kommt, der mit Abstand den größten Output geliefert hat (Massenproduktion ist noch untertrieben ^^ ).

Borrowing Blockbusters: Bondsploitation - The Best Worst James Bond Knock Offs

Gerne würde ich Martin sagen, dass Filme wie "Mister Dynamit" die Ausnahme sind und "Heiße Katzen" der Eurospy Standard. Aber das wäre gelogen :D

Viele Filme sind eher billig produziert und wirken auch trashig, das hat seinen besonderen Charme, muss man aber mögen.

Heiße Katzen (1967) ist hier schon einer der Sperrspitzen in dem Genre. Super Film tolles Production Value und Elke Sommer / Sylvia Koscina sind wirklich die

weiblichen Wint and Kidd Version - top. Richard Johnson als Hauptprotagonist funktioniert wunderbar als Bond Verschnitt.

Ein kleiner Fun Fact am Rande: Viele Hauptdarsteller in den Eursopy Filmen haben den gleichen Synchrosprecher: Gert-Günther Hoffmann. Das sorgt

in den Filmen schon automatisch für ein "Wohlfühlgefühl"

Ansonsten würde ich zum Start in das Genre (bevor man sich in die Niederungen bewegt :) ) erstmal die etwas höher budgetierten Vertreter empfehlen, die

auch alle sehr sehenswert und unterhaltsam sind

Unser Mann in Rio (1966):

Eine Dino de Laurentis Produktion die vor allem durch sehr tolle Aufnahmen von Rio überzeugt. Zur Handlung nur folgendes: Großindustrieller mit scheinbar grenzenlosen Vermögen will mit einem Pflanzengift, das er in die Erdatmosphäre freisetzen möchte, die Menschheit unfruchtbar machen. Hmm diese Handlung plus Rio? War da nicht was 13 Jahre später :D Ich glaube auch der einzige Film, der schöne Verfolgungsszenen in und um die Christusstatue beinhaltet.

OSS 117 - Pulverfaß Bahia (1965):

Für mich der beste der "+älteren" OSS Filme. Frederick Stafford als Hubert de la Bath macht seine Sache toll. Die Regie ist von Andre Hunebelle der auch die Fantomas Trilogie mit Louis de Funes inszeniert hat. Man merkt auch hier, Budget ist vorhanden und man hat Kompetenz vor und hinter der Kamera. Auch hier

wieder tolle Rio Aufnahmen. Erst jetzt ist mir beim Rewatch den "neueren" OSS 117 Filmen aufgefallen, dass es einiger Anspielungen / Hommage an die alten Filme gibt.

Bei den Eurospy Filmen fällt auf, dass vor allem 3 Locations/Städte sehr gerne verwendet wurden um eine gewisse Exotik zu versprühen: Istanbul, Beirut und Rio

Der Mann mit den tausend Masken (1966):

Der Agent Paul Finley genannt "SuperSieben" hat eine herausragende Eigenschaft. Er kann sich anhand von Masken in jeden beliebigen Gegenüber verwandeln (die Körpergrösse lassen wir hier mal außen vor :D ). Das gleiche Prinzip wie in Fantomas und Mission Impossible wird hier zelebriert. Macht richtig Laune und Karin Dor ist hier noch als CIA Agentin zu sehen

Finale in Berlin (1967):

Harry Saltzman produziert, Guy Hamilton führt Regie, Set Design Ken Adam, Guy Doleman auch in einer Nebenrolle dabei.

Der Film ist weniger bekannt als "The Ipcress File" - der Erstling der Harry Palmer Filme - finde ihn aber noch einen Tick unterhaltsamer.

Michael Caine, als Harry Palmer, wie immer über jeden Zweifel erhaben. Die zynischere, biedere Anti Bond Variante ^^

So das sollte zum Anfang mal reichen.

Noch eine Buchempfehlung zum Thema:

Eurospy Guide : Blake, Matt: Amazon.de: Bücher

Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

• So eine Eurospy Film Festival wäre genial 8) Da hätten wir auch das richtige Kino an der Angel ^^

Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

• Eurospy - wenn es bei meinem persönlichen Filmgeschmack, ein Sub Genre gibt, dass ich als Guilty Pleasure :love: bezeichnen würde dann den Europsy bzw. ich würde es aber fast eher als "Bondsploitation" bezeichnen, da es auch amüsante Vertreter aus anderen Regionen gibt (US und Asien)

Schön, dass es unter Fans für jedes Gebiet einen Experten gibt. Danke für die Tipps auf jeden Fall! Die OSS-117-Filme und die Reihe um Harry Palmer stehen schon seit längerem auf meiner Liste. Am besten wären da Bluray-Boxen, scheint es aber nicht zu geben in Deutschland... Das Buch sieht auch sehr interessant aus. Bisher hatte ich nur den dicken Wälzer, der die ganzen Eurospy-Plakate und Aushangfotos enthält.

"Unser Mann in Rio" klingt richtig interessant. Dachte hier erst an den Belmondo-Film, aber der heißt ja "Abenteuer in Rio".

Wie bekommt ihr sie denn her bzw. könnt ihr bestimmte Streamingdienste empfehlen, die alte Filme haben? Selbst bei meinen einigermaßen bekannten Cary-Grant-Filmen tue ich mir immer schwerer, kaum der normalen Dienste hat sie noch, teilweise noch nicht mal als Kaufversion.

Ja, das ist tatsächlich immer wieder ein Problem. Bisher habe ich leider keinen Streamingdienst gefunden, der die meisten Filme abdeckt, die ich suche. Wahrscheinlich ist die Nachfrage nach alten Filmen einfach zu gering. Letztlich kaufe ich dann meistens gebrauchte DVDs oder Blurays über Anbieter wie Medimops. Ich bin auch bei einem Verleih namens Videobuster, der noch DVDs und Blurays verschickt. Der hat auch viele ältere Sachen im Angebot.

• Ja, das ist tatsächlich immer wieder ein Problem. Bisher habe ich leider keinen Streamingdienst gefunden, der die meisten Filme abdeckt, die ich suche. Wahrscheinlich ist die Nachfrage nach alten Filmen einfach zu gering. Letztlich kaufe ich dann meistens gebrauchte DVDs oder Blurays über Anbieter wie Medimops. Ich bin auch bei einem Verleih namens Videobuster, der noch DVDs und Blurays verschickt. Der hat auch viele ältere Sachen im Angebot.

Danke für den Tipp, Martin - dann versuche ich es mal bei Medimops. Bisher habe ich da immer nur meine Spezialbücher bestellt 8o

• Einen Streamingkanal der ein reichhaltiges Portfolio an "älteren" Filmen hat ist so gut wie nicht vorhanden. Bei Netflix fängt ja alt schon bei den 90er Jahren an,

Amazon hat noch einigermaßen was, aber verwurstet vieles in seinen Pseudospartenkanälen. Also vieles nur mit Extra Kosten zu haben.

Ältere Sachen geht oft nur über Kauf DVD`s und Blurays. Und leider gibt es inzwischen viele Sachen die "out of print" sind und da heißt es suchen und geduldig bleiben. Bei Medimops, Ebay und Co findet sich manchmal was.

Videobuster wurde mir von einem Kumpel ebenfalls empfohlen. Der hat sich dort (er sucht sich gerne ein Sub Genre aus und leiht dann alles aus was es gibt), zig FIlm Noirs ausgeliehen und danach um die 20-25 Hammer Filme. Die sind da anscheinend ziemlich gut aufgestellt bei älteren Filmen.

• Don-Corleone

Danke für die Tipps. Stimmt, bei Netflix sind leider sehr viele neue Klassiker nicht da (fängt ja schon bei How I met your mother an...). Bei Amazons Spartenkanälen bin ich leider nicht so wirklich durchgestiegen, das ist alles sehr undurchsichtig.

Bei uns hat die Stadtbibliothek einige Klassiker...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!