• Kult

/Kúlt/ und

Substantiv, maskulin [der]

1. 1. an feste Formen, Riten, Orte, Zeiten gebundene religiöse Verehrung einer Gottheit durch eine Gemeinschaft
    2. 2a. übertriebene Verehrung, die jemandem, einer Sache zuteilwird

Sind alle Bondfilme automatisch Kultfilme, und wenn nicht, welche wären es am ehesten? Vom Zelebrieren im Kino mit Smoking, Martinis, etc. her kommen ja grundsätzlich alle Filme in Frage. Abgesehen vielleicht von CR'67 oder NSNA. Im privaten Rahmen zelebriere ich die Filme meistens auch entsprechend kulinarisch. Sonstige "Riten" gibt es eigentlich nicht. Beim Aspekt der "übertriebenen Verehrung" stimmen viele Nicht-Fans vermutlich ein, vor allem die Frauen (und Männer) von Fans.

Von den festen Zeiten her ist es wohl ironischerweise am ehesten OHMSS, der von vielen regelmäßig in der Vorweihnachtszeit zelebriert wird. Wobei Weihnachten an sich ja auch eine Art Kult ist.

Welche "Riten" haben die Filme außerhalb der Fangemeinde ausgelöst? Am ehesten kann man hier wohl gewisse Zitate und Szenen nennen (90% davon sicher aus Goldfinger), zum Teil auch die oft sprichwörtlich gewordenen Filmtitel an sich. Zum Teil haben die Filme auch nachhaltige Spuren in der realen Welt hinterlassen, vor allem an Drehorten wie dem Schilthorn (ein weiterer Punkt für OHMSS) oder der Bondinsel in Thailand.

• Interessantes Thema!

Sind alle Bondfilme automatisch Kultfilme, und wenn nicht, welche wären es am ehesten?

Als Kult-Film als Ganzes würde ich (vermutlich als einzigen Bond-Film) klar GF nennen. Die Bond-Filme sind (oder waren?) für mich als Ganzes Kult-Filme, als Einzelbeiträge aber abgesehen vom erwähnten GF eher weniger. Dennoch gibt es in vielen Bond-Filme durchaus etliche kultige Szenen und Elemente. Da kommen mir so spontan z.B. in den Sinn:

- Der DB5 (vor allem natürlich wegen seines Erstauftritts in GF)

- Blofelds weisse Katze

- Die Piranha-/Haifisch-Becken zum Versenken unliebsamer Leute durch den Bösewicht

- Jaws

Ab ca. den 80ern nahmen diese Kult-Elemente allerdings stark ab. Irgendwie war ab da halt schon alles gesagt und gezeigt und die Bond-Filme mehr dieses ultimativ Neue und Stilprägende wie noch in den in den beiden Jahrzehnten zuvor. Und auch denke ich:

Welche "Riten" haben die Filme außerhalb der Fangemeinde ausgelöst?

Ich denke, das sind wirklich wenige. Sogar bei mir selber... und ich würde mich schon als zur Fangemeinde zugehörig bezeichnen ;)

• "Kult" wird heutzutage ja sehr gerne verwendet, weil es sich als Lobeshymne anbietet, ohne nähere Belege einzufordern.

Mein persönliches Definieren dieses Begriffs würde die Bondfilme allerdings wenige einbeziehen. "Kult" ist für mich eher für Underdogs geeignet, die in einer gewissen Sparte im Laufe der Zeit einen gewissen Ruhm und eine Berühmtheit erlangt haben. "Blade Runner", "Pulp Fiction" oder "Tanz der Teufel" sind Kultfilme.

James Bond ist mir hierfür zu viel Mainstream.

Zum Kult eignen sich für mich aus den Bondfilmen eher einzelne Szenen oder Figuren.

Rituale für Bondfilme pflege ich bedingt. Früher konnte (wollte!) ich Bondfilme nur abends oder nachts schauen. Tagsüber ging nicht, wollte ich nicht.

Inzwischen schaue ich Bondfilme meistens in gemeinsamen Sichtungen (z.B. mit dem werten Don-Corleone), so dass es hierzu gute Gespräche und meistens an vorher vereinbarten Stellen einen Vesper gibt. :vodkamartini:

• Sehr interessante Frage! "Kult" ist in meiner Definition eher etwas, was die Nachfolger nachhaltig beeinflusst und im Gegensatz zum Trend nichts Kurzlebiges ist. Das Wort an sich finde ich allerdings hoffnungslos altmodisch (was Besseres fällt mir aber auch nicht ein :D). Mainstream oder nicht wäre für mich kein Kriterium, aber eben, dass es etwas Neues, Wegweisendes ist.

Dazu würden für mich Star Wars IV - VI und Indiana Jones I - III gehören. Bond würde ich auf jeden Fall dazuzählen, eben wegen seines großen Einflusses auf die Filmwelt und die Popkultur. Django stimme ich zu: GF ist definitiv ein Kult-Film und die Kult-Elemente sind für mich diejenigen, die nachgeahmt werden - oder eben ganz bewusst verfremdet werden, was man an MI gut sieht.

Ich kucke Bond nur abends, außer zu Recherchezwecken, wenn mir die Zeit fehlt (das versuche ich aber zu vermeiden). Manchmal (v.a. im Bondember) gibt es passendes Essen oder Getränke dazu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!