• Hi,

ich habe zwei Tage Prag gebucht und wie bei Hamburg im Sommer werden ein paar Locations auf der Liste stehen :S

Da ich mit Familie unterwegs bin, wird es sicher keine reine Bondlocationtour (da wird nur gemotzt...), daher wollte ich euch fragen, was ihr als Auswahl empfehlen könnt.

Genügt beim Nationalmuseum das Foyer?

Lohnt sich das Transportministerium (war nur von außen in CR zu sehen, oder?)?

Oder lieber das Militärmuseum - kann man die Bondlocations ohne Ticket besuchen oder sind die wirklich IM Museum?

Die Bibliothek wird wohl rausfallen, für eine Führung hat keiner von meinen Leuten Geduld...

Ansonsten würde ich gerne noch ein paar MI-Locations sehen, aber ich denke, dasss wird einfacher 8) Wir wohnen ziemlich in der Innenstadt und können hinlaufen.

Welche Tipps habt ihr? Eine Komplettführung zum Buchen gibt es vermutlich nicht oder hat irgendjemand Kontakte?

Merci und liebe Grüße

• Da kann ich mal ganz unbescheiden auf einen alten Beitrag von mir verweisen. Als ich seinerzeit da war, war leider das Nationalmuseum wegen Bauarbeiten geschlossen, das hatte mich vor allem auch wegen Mission Impossible interessiert. Auch den Flughafen hatte ich damals nicht besucht. Eigentlich wäre da mal wieder ein Urlaub angesagt. Für den vierten Mission Impossible wurde auch in Prag gedreht.

Lohnt sich das Transportministerium (war nur von außen in CR zu sehen, oder?)?

Wenn man zum Danube House geht schon, weil es direkt gegenüber ist. Aber es ist in CR nur kurz zu sehen als Außenansicht der Körperwelten, insofern könnte man es bei Zeitknappheit auch auslassen.

• Was mir noch eingefallen ist: Zum Vitkov-Monument, wo die Innenaufnahmen der Körperwelten entstanden, kann ich leider auch nix sagen. Da wurde wohl auch in der Garderobe gedreht, als Bond ankommt. Aber ist mit Familienanhang vielleicht eh zu viel des Guten. Am besten sind da meistens so zwei bis drei Locations, die auf der üblichen Touritour liegen. Wenns übrigens darum geht, Kinder zu bespaßen, ist das Karel-Zeman-Museum sehr nett. Ist auch relativ zentral an der Karlsbrücke.

• Ja das mit der Gaderobe ist richtig, erkennt man auch heute immer noch seht gut! Der Raum indem die Körperwelten ausgestellt wurden ist nur schwer zu identifizieren, man erkennt aus dem Film eigentlich nur den Boden (gleiches Muster) das dort gedreht wurde, sonst gibt es eigentlich keine Anhaltspunkte.

Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

• Soooo, ich bin wieder zurück - und Prag im Herbst ist echt nochmal besonders schön <3 (bisher war ich immer nur im tiefsten Winter da...)

In Summe ist es eher eine MI-Tour als eine Bondtour geworden, weil die Location von CR v.a. innen und auch nicht so gut zu identifizieren waren. Daher habe ich hier nur das Foyer des Nationalmuseums gesehen (und zwar echt nur das Foyer, weil ich 2 Minuten vor Schließung da war und den Wachmann mit dem Hinweis auf Bond bequatscht habe, dass ich noch zwei Fotos machen durfte 8o ).

MI war dafür ein echtes Highlight: Beginnend beim Safehouse in einer sehr ruhigen Gasse mit wunderschönem Blick auf die Burg, dann zum Na Kampe-Platz (Explodierendes Auto ohne Claire) mit Palais Lichtenstein (Amerikanische Botschaft in MI und anscheinend auch in CR?) und angerenzendem Ufer/Na Kampe-Platz (Knutschender Ethan, Tod der weiteren Kollegin - und Jason Bourne übernachtet hier auch). Es sieht tatsächlich alles noch (fast) so aus wie im Film. Dann über die Karlsbrücke (extrem voll!) zum Altstädterring (Akvarium-Szene, die aber selbst im Studio gedreht wurde, man sieht nur einiges an Hintergrund) und Treffen mit Max (Nähe Pulverturm, genauer habe ich es leider nicht gefunden - an der angegebenen Straßenecke ließ sich das Gebäude so nicht finden...).

Dann noch Nationalmuseum (siehe oben). Ließ sich alles in knapp 1,5h gut ablaufen und man verbindet damit die größten Sehenswürdigkeiten von Prag (Hatte ich den Soundtrack im Ohr? Was dachtet ihr denn 8o ). Am nächsten Tag waren wir noch in der Burg (2. Hof mit Turm ist der Kreml in MI "Ghost Protokoll" und sehr gut zu erkennen).

Würde ich jederzeit wieder machen und ich finde, MI nutzt Prag wirklich sehr umfassend und szenisch. Das würde ich mir für Bond echt wünschen (v.a. der Aussichts-"Eiffelturm" oberhalb des Flusses war ein echtes Highlicht und hatte richtiges Agentenflair. Gott, wie ich den kalten Krieg vermisse :D ).

Danke für eure Tipps!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!