Alte Bondfilme im Kino

  • Und Jungs, wie war FRWL gestern? Wie wurde der Film denn gezeigt: digital via BD oder stilecht als alte 35 mm?


    Puh, um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht, ob es die BD war oder eine alte 35 mm. Vielleicht ist der Don da bewanderter?!


    Insgesamt muss ich zugeben, dass FRWL gegenüber GF, den wir am Tag zuvor im Kino gesehen hatten, deutlich verloren hatte. Und das würde ich jetzt nicht (nur) auf unsere Goldfinge-spezifischen Erfahrungen in den letzten Wochen (DB5, Furkapass, Tania Mallet usw.) schieben, sondern auch auf die Größe des Films.
    GF mit seinen vielen epischen Momenten ist v.a. auf der Leinwand die Ikone der Bondfilme. Der Film wird in meiner nächsten Bestenliste wieder ordentlich nach oben schießen. Es gab unzählige Szenen, auf die ich mich gefreut habe und die auf der Leinwand nochmal doppelt so viel Spaß gemacht haben.
    Dagegen wirkt FRWL etwas zäh und dunkel. Leider keine Szene, die durch die Größe der Leinwand brillieren könnte (am ehesten vielleicht noch das Schach-Match). Irgendwie ist FRWL kein typischer Kinobond, der einem mit Weiten und Totalen ganz neue Perspektiven bietet. FRWL läuft eben doch hauptsächlich auf engem Raum ab. Dafür gibt es natürlich handlungstechnisch eine enorme Dichte, aber dieses Aha-Erlebnis der anderen Kino-Bonds, die ich in den letzten 1, 2 Jahren gesehen habe (TB, MR, OP, GF) hat sich nicht in dem Ausmaße eingestellt. FRWL bleibt bei mir natürlich dennoch Top 10, setzt sich dort aber eher am hinteren Ende fest.


    Aber Don wird es vermutlich anders sehen. ;)
    Und 004 nochmals ganz anders. :D

  • ... oder stilecht als alte 35 mm?


    Mit der Volldigitalisierung der Kinos wurden die alten 35 mm Maschinen aus den Vorführräumen der Kinos verbannt. Und kurze Zeit später auch die Filmvorführer! "Wir schließen die Projektion" war das Zauberwort. Eine Transportlogistik für die schweren Filmkopien ist auch nicht mehr nötig. Mit DCP und Blu Ray hat man eine gleichbleibende Qualität, ohne Bild- und Tonverluste wie bei der 35 mm Kopie! 2015 wurde als weltweiter Termin für das Ende des 35 mm Films angesetzt.


    RED hat mit der Dragon eine 6K Kamera auf den Markt gebracht. ARRI die ALEXA 65mm (6,5K). Mit diesen netten Geräten ist wieder richtiges 65 mm (ehemals 70 mm) in den Kinos auf digitaler Basis möglich. :thumbup:


    Wer braucht da noch 35 mm Kopien?



    @Kroni
    Man kann eine 35 mm Projektion daran erkennen, dass am Anfang die Bilder mit den Logos leicht "springen". Alle 15 - 20 Min. (variable Aktlänge) kommt ein Überblendungszeichen. An der Klebestelle springt das Bild auch leicht. Bei alten Filmen sieht man ab und an Laufstreifen im Bild. Und wenn der Vorführer schlampig eingelegt hatte, kann es auch zu fiesen grünen Laufspuren kommen, weil die bedruckte Seite des Filmstreifens von den Rollen verschraddelt wurde.

  • Soweit ich weiß, laufen da keine Filmrollen mehr rund, jedenfalls von den ersten Filmen sollen die überwiegend kaputt sein.


    Ich habe GF 2 mal im Kino geschaut und FRWL auch einmal und ich muss sagen der leichte Gewinner des "Duells" ist Bond 2.
    Die Spannung lässt einen die Zeit vergessen und FRWL hat eine ganz tolle Atmosphäre. Aber der Sound des DB5 ist natürlich unschlagbar.

  • Soweit ich weiß, laufen da keine Filmrollen mehr rund, jedenfalls von den ersten Filmen sollen die überwiegend kaputt sein.


    Ich habe GF 2 mal im Kino geschaut und FRWL auch einmal und ich muss sagen der leichte Gewinner des "Duells" ist Bond 2.
    Die Spannung lässt einen die Zeit vergessen und FRWL hat eine ganz tolle Atmosphäre. Aber der Sound des DB5 ist natürlich unschlagbar.


    Den letzten Film den ich in 35 mm gesehen habe, war Skyfall (OV) in Frankfurt.


    Von den meisten Filmen, die im Programmkino liefen, wurden die 35 mm Kopien nach dem Einsatz im Kino zurückgesendet und dann vernichtet. Nur ein paar gut erhaltene Kopien wurden aufgehoben.
    Alte Bonds könnte man höchstens nur noch bei Sammlern oder im Museum in der 35 mm Version bewundern, wenn sie dort richtig gelagert werden. Das Zelluloid ist nicht für die Ewigkeit gemacht worden. Die bedruckte Seite (Bild- und Tonspur) ist nicht resistent genug gegen äußere Einwirkungen.


    Diese Probleme mit dem 35 mm Film veranlasste die Filmwelt dazu, ihre Filme zu digitalisieren und restaurieren. "Gone with the Wind" schaut in der restaurierten Fassung genial aus! Um die Schätze der Filmwelt zu erhalten, ist die Digitalisierung vom 35 oder 70 mm Print eine wichtige Sache.


    Die Bondfilme wurden bereits für die UE-DVD Collection digital eingescannt und restauriert.

  • @Anatol Gogol: Der Film wurde auf Blu-Ray gezeigt - in Englisch (mit deutschem UT). Eine 35mm "Old School Vorführung" wäre dem Film entsprechend ein tolle Sache gewesen, aber die Zeiten sind vorbei.


    Kronsteen: Jein :)


    FRWL hat für mich auch nicht die "Größe" eines TB,VOLT, TSWLM oder MR, die sind für mich audiovisuell das Nonplusultra der Bondfranchise ABER der Film ist atmosphärisch sehr dicht und Istanbul ist fantastisch eingefangen: Hagia Sophia, Istanbulmarkt usw. Mir gefällt es wie man sich Zeit nimmt, die Charaktere im ersten Drittel einzuführen bevor der Film in Istanbul sich zu einem atmosphärischem Thriller entwickelt. Die Szenen im Orientexpress finde ich fantastisch, besonders das "Duell" Bond vs. Grant und damit meine ich nicht nur den toll gefilmten Kampf sondern auch die Dialoge zwischen den beiden. Generell hat FRWL für mich (mit TB zusammen) den besten Cast der Franchisegeschichte, Figuren wir Grant, Kronsteen , Klebb und natürlich der sympathischste Bondhelfer aller Zeiten: Kerim Bey. Weitere tolle Szenen: Das Schachspiel, Kirilencus Liquidierung, Bond trifft zum ersten mal Tatiana, Hagia Sophia.


    Im Vergleich zu Goldfinger (die beiden Filme sind bei mir immer in der Spitzengruppe und immer in Konkurrenz zueinander :) ) fand ich Goldfinger auch etwas besser - nicht das FRWL bei mir an seiner Faszination verloren hätte - aber Goldfinger auf großer Leinwand war der absolute Hammer :thumbup: Die "kultigen ikonischen " Szenen wurden ja schon zigmal aufgezählt und von daher erspare ich mir das jetzt, möchte aber insbesonders die Dialoge zwischen Connery und Fröbe hervorheben die grandios sind. Die beiden besitzen eine unglaubliche Leinwandpräsenz und das hebt den Film automatisch auf ein höheres Level.


    Die Klassiker mal im KIno erleben zu dürfen - ein fantastisches Erlebnis :thumbup:

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Danke für eure Eindrücke! Ich hatte es mir fast schon gedacht gehabt dass es eine BD-Vorführung war, was ich persönlich schade finde. Angesichts des Nischencharakters des aufführenden Kommunalen Kinos in Pforzheim war ich mir aber nicht ganz sicher, denn ganz verbannt sind analoge Projektionen glücklicherweise noch nicht aus allen Kinos. Am Wochenende laufen in Karlsruhe in der Schauburg im Rahmen des alljährlichen 70mm-Festivals wieder etliche analoge Schätze und an solch hochauflösende Projektionen kommt keine digitale Projektion ran, zumindest noch nicht, auch nicht 4k. Leider sind viele dieser Kopien nach all den Jahren ziemlich mitgenommen, was sich vor allem in mal mehr mal weniger verblichenen Farben zeigt. Für analoge Filmprojektionen ist die Schauburg nach wie vor ein echter Tipp und insgeheim habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich dort auch nochmal ein paar der alten Bonds zu sehen bekomme.

  • Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass das Kommunale Kino als Nischenkino FRWL im englischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt hat. Leider waren nur ca. 15-20 Leute da. Eine interessante Erfahrung!

  • AnatolGogol
    Das 70 mm Festival in der Schauburg ist mir ein Begriff.
    Du hast ja bereits geschrieben, dass die 70 mm Schätze schon arg ramponiert rüber kommen. Kratzer und Rotstich im Bild trüben den Filmgenuss. Nur lässt sich das leider nicht vermeiden.


    Mit der RED DRAGON (6K), die schon etwas länger auf dem Markt ist, gibt es eine gute digitale Alternative zum alten 70 mm Verfahren. David Fincher´s neuer Film "Gone Girl" wurde in 6 K gedreht! 8)
    ARRI hat vor kurzem die ALEXA 65 mm (6,5 K) vorgestellt. Mit echtem 65 mm Bildsensor leitet sie das Ende des analogen Films ein!


    Und die 8 K Projektion im Kino lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. JVC hat einen 8 K Projektor gebaut! Momentan schreckt der Preis um 200.000 € vom flächendeckenden Einsatz ab.
    Dies wird sich wohl ändern, wenn immer mehr Filme in 6 K gedreht werden. So lebt das 70 mm Kino in digitaler Form weiter. 8)



    Skyfall war der erste Bond, der im IMAX-Format gezeigt wurde.
    Bond 24 könnte durchaus ein 6,5 K Kandidat werden, da ARRI bereits bei den letzten Produktionen zum Einsatz kam.
    Bei so einer digitalen Kopie ist ja alles dabei. 8 K, 4 K.... 2 K, alles was das Herz begehrt.

  • Hamburg. Berlin, Stuttgart....Scheiss NRW! Das Einwohnerreichste Bundesland Deutschlands bietet nie solche geilen Sachen zum Thema alte Bondfilme im Kino an :motz2:

    Nana, jammern auf hohem Niveau... :D


    Sei mal froh, dass Du nicht im einwohnerärmsten Bundesland der Republik wohnst. Da wird nicht nur zum Thema alte Bondfilme im Kino äußerst wenig geboten...

  • Den 20. Geburtstag nimmt das James Bond Dinner Hannover zum Anlass für eine Spezialveranstaltung.
    Wir schauen diesen Film auf der großen Leinwand.
    Jeder 007-Fan ist herzlich eingeladen. Teilnahme ausschließlich über unsere Gruppe.
    Am Abend vorher findet unser 7. Dinner statt.


    Sonntag, 21.06.15


    Anmeldung über die Gruppe oder über mich.

  • Wow, klasse Aktion in Mannheim, zumindest den einen oder anderen Tag würde ich da gerne wahrnehmen. Wie sieht das denn mit der Begrenzung der Tickets speziell für die Filme aus, weil dort etwas von Resttickets steht? Würde nämlich gerne noch mit ein paar Freunden Rücksprache halten und bin dann besorgt, dass bestimmte Tage schon ausverkauft sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!