DER FILM: Stirb an einem anderen Tag

• Bezüglich der MR-Anspielungen habe ich mal etwas gegoogelt:

Das Herunterstürzen von Colonel Moon am Wasserfall in der PTS soll an die Wasserfall-Szene mit dem Beißer in Südamerika angelehnt sein. Darüber hinaus soll das Herausziehen des Kabels an der Kamera in der Genklinik an die "Bettszene" im All am Ende von MR erinnern.

Bei beiden Szenen habe ich die Anspielung selbst noch nie bemerkt. Die Connery-Bonds treten da erheblich deutlicher hervor.

Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

• Official Post

Da kann ich Dir nur zustimmen. Der Film ist echt nicht gut und war bei mir seit seinem Erscheinen stets auf dem letzten Platz meiner Bestenliste. Seit ein paar Jahren wackelt dieser Platz allerdings. Denn trotz allem muss man DAD folgende 2 Punkte zu Gute halten:

1. Er hat mehr klassisch-bondige Momente als alle DC-Filme zusammen!

2. Er macht nichts "kaputt". Er ist zwar nicht gut, aber so hat er doch für die Zukunft nichts "verbaut" bzw. ruiniert.

Sehe ich auch so. In seinen Tiefpunkten taucht der Film fast bis zum Marianengraben, aber er hat auch einige Höhepunkte, die für mich sehr klassisches Bondfeeling versprühen. Die gesamte erste Hälfte ist eigentlich ziemlich cool gemacht. Und die schlechten Sachen wirken im Vergleich zum letzten "Bondfilm" mittlerweile fast schon putzig.

Das Entfalten des Satelliten empfand ich immer als einer der gelungeneren FX-Sequenzen. Ein echtes Modell wirkt da grundsätzlich schon besser, allerdings hat mich beim DAF-Satelliten immer etwas gestört, dass das Modell dabei sichtbar wackelt. Zugunsten von DAD muss man auch anmerken, dass der dort gezeigte Satellit wesentlich realistischer ist.

Zu den Moonraker-Anspielungen habe ich mal meine alte Liste aus 2002 rausgekramt. Zu den bereits genannten kommen:

- bei einem Schwertkampf gehen zahlreiche Vitrinen und andere Dinge zu Bruch (das war ja auch in dem Musikvideo von Madonna ziemlich deutlich an MR angelehnt)

- in beiden Filmen gibt es einen feindlichen Agenten namens Chang

Man könnte noch die optischen Ähnlichkeiten zwischen der zerfallenden Antonov und dem in die Atmosphäre eintretenden Moonraker nennen, oder zwischen dem Pyramidenversteck und Graves Biodome, aber das sind dann wieder so reininterpretierte Geschichten, die man in jedem Film sehen kann. (Ich wollte dazu auch mal im alten Razyboard-Forum nachschauen, aber das scheint mittlerweile komplett offline zu sein...)

• Zu den Moonraker-Anspielungen habe ich mal meine alte Liste aus 2002 rausgekramt.

Klasse! :thx: Auf den Schwertkampf bin ich auch nicht gekommen. "Chang" sehe ich jetzt nicht unbedingt als Anlehnung an MR. Den Namen gibt es einfach zu häufig.

Magst du mal ein Foto bzw. einen Scan deiner Liste hier posten? Da gibt es bestimmt noch mehr zu entdecken! :pop:

Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

• Ich höre ja gerade den DAD Soundtrack durch und wenn ich so den Film vor meinem geistigen Auge ablaufen lasse gibt es einige wenige Szenen ohne die der Film für mich wesentlich besser abschneiden würde:
    - Jinx-Sprung von der Mauer auf Kuba
    - Laser Fight im Eispalast
    - Kite-Surfen

Ich glaube die Szenen stören auch die meisten. Ohne würde ich den Film durchaus einen Platz im Mittelfeld zutrauen. Hätte man mit Halle Berry eine bessere Casting Entscheidung getroffen hätte das den FIlm bestimmt auch geholfen .

Der Soundtrack hat für mich nunmehr TND überholt und ist für mich der beste der Brosnan-Ära.

DAD an sich war bei mir jahrelang auf den letzten Platz festzementiert Mittlerweile hat er auf jeden Fall NTTD und TND, vielleicht auch DAF überholt.

Wie seht ihr das?

• - Jinx-Sprung von der Mauer auf Kuba
    - Laser Fight im Eispalast
    - Kite-Surfen

Da sprichst Du die 3 wichtigsten Szenen an, finde ich.

Generell fällt die 2. Hälfte ab.

Auf bescheidenem Niveau hat sich der Film bei mir aber gemausert, so dass ich ihn nicht als den schwächsten Brosnan-Bond empfinde und sogar nur 1 der Craig-Filme besser finde. Er hat viele Ungereimtheiten, aber er unterhält gut.

• Grad bei der Erstsichtung hat mich der Aston Martin Vanish extrem gestört. Fand ich sogar das Schlimmste (unter vielem Schlimmen 8o) am ganzen Film. Heute hingegen, fast 25 Jahre später, erscheint mir das unsichtbare Auto gar nicht mehr soooooo extrem SciFi wenn man bedenkt, welche Fortschritte hier seither gemacht wurden (KI, ganz "normale" Autos mit Kameras rundum inkl. Draufsicht etc.). Mal schauen, wie lange es bei den Nano-Bots dauert ;) .

DAD hat die rote Laterne auch bei mir jedenfalls definitiv abgegeben. Noch vor ein paar Jahren hätte ich das für undenkbar gehalten...

• Ich weiß nicht, mich haben die oben zitierten Einzelszenen noch nie so sehr gestört, wie so ziemlich jeder Dialog von und/oder mit Jinx:

- Es geht los mit einer völlig sinnfreien Raubtier-Metapher

- Das ist ja 'n Ding! Sieht vielversprechend aus!

- Ich habe lange keine Frau mehr gehabt, die so gut ist!

- Nahkampftechnik / Big Bang Theory

- Yo' Mama!

- Ich hab ihr das Herz gebrochen! / Im Tode vereint ... Wenigstens sterben wir reich.

- Nimm ihn noch nicht raus!

:kotz: :kotz:  :kotz:

Wenn sich Purvis/Wade das geschenkt hätten, wäre mir das Kitesurfen, der Vanish und der Klippensprung ja fast egal gewesen!

PS: Bei den Soundtracks DAD vor TND? Das is ja'n Ding! Sieht vielversprechend aus! :winke:

• Von TND habe ich bisher nur den normalen Soundtrack, da würde mich die Extended Variante mal interessieren.

Der kostet derzeit aber 45 € auf dem 007 store.

Plus Zoll und Versand ist mit das doch etwas zu teuer.

• Kann ich 1:1 unterschreiben! Es wird einfach immer schlimmer im Laufe des Films - die "Krönung" ist die Diamantensache am Schluss, bei der ich vor lauter Fremdscham gar nicht weiß, wo ich hinkucken soll... Kite-Surfing, Mauersprung, Aston Martin - damit hab ich keinerlei Probleme. Letzteren finde ich sogar ziemlich lustig umgesetzt, als die Technik hängt.

• Wirklich lustig finde ich auch die Szene, wo der eine von hinten auf den unsichtbaren Vanish crasht :thumbup: :D

Ich glaube, ich hab es hier schon zig mal geschrieben, aber dennoch:
    Ad absurdum wird das alles geführt, als sich Bond hinter dem unsichtbaren Auto versteckt. Dabei müsste er der Logik nach groß auf die gegenüberliegende Seite des Fahrzeugs projiziert werden. ^^

• Ich glaube, ich hab es hier schon zig mal geschrieben, aber dennoch:
    Ad absurdum wird das alles geführt, als sich Bond hinter dem unsichtbaren Auto versteckt. Dabei müsste er der Logik nach groß auf die gegenüberliegende Seite des Fahrzeugs projiziert werden. ^^

Meine Einstellung (insbesondere) bei Brosnan-Bonds: Put your brain under the seat and say "Let´s go!" ^^ Der Trick ist nicht, jegliches Logikloch auszumerzen, damit es jeglicher Analyse standhält - sonst kommt mit etwas Pech ein Film raus, der sich selbst zu ernst nimmt. Der Trick ist, dem Publikum das Ganze so zu verkaufen, dass es einem das IN DER SZENE abnimmt. Und das schafft die Szene meiner Meinung nach gut 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!