Bondfilm-Anschauthread #3

  • Neulich abermals TWINE (der Film geht bei mir immer :thumbup: ). Ich hatte ja anlässlich des Bondembers etwas ausführlicher über den Film geschrieben, daher nur ganz kurz ein paar Punkte, die mir (zusätzlich) aufgefallen sind:

    - TWINE zeigt den ersten (und bisher einzigen) weibliche Haupt-Villain. Ein durchaus interessantes Setting. Allerdings...

    - ...die "Motivation" Elektras - als das mit ihren Familienerbe mütterlicherseits - ist mir doch etwas zu fadenscheinig. Könnte allenfalls dadurch erklärt werden, dass die durch die Entführung durch Renard eben doch einen erheblich grösseren Dachschaden davon getragen hat, als sie wahrzuhaben glaubt. Renard selbst sagt ja, dass die zuvor das liebste und unschuldigste Geschöpf gewesen war, das er je gekannt hat. Alles nur kalt berechnend gespielt durch Elektra?

    - Frage: Reicht so eine Nuklear-Explosion wie sie Elektra und Renard planen, hypothetisch tatsächlich um ganz Istanbul auszulöschen und um "8 Millionen Menschen zu töten"?


    Es hat sich jedenfalls wieder einmal bestätigt, dass TWINE für mich Brosnans Bester ist. Und das obwohl zumindest GE und TND aufgeholt haben. TWINE verbindet aber für mich das Beste aus seinen beiden Vorgängern: Den Ideenreichtum aus GE mit der "Reife" aus TND. Und um mich nochmals zu wiederholen: Es ist schön, einen Bond zu sehen, der weiss was er tut, der es mit Überzeugung tut und der stets den richtigen Riecher hat. Und das mit der Entführung von M ist für mich gut und stringent in die Handlung eingebaut. Vieeeeeel besser als das mit Silva und M in SF. Denn M ist ja tatsächlich nicht ganz unschuldig daran, dass Elektra zum Monster wurde. Andererseits ist es im Vergleich zu besagtem SF nicht der Hauptplan der Villains, M und den MI6 zu zerstören, sondern es ist bloss ein Nebenschauplatz.


    1. OHMSS 299

    2. CR 284

    3. TLD 274

    4. TSWLM 263

    5. DAD 256

    6. FYEO 251

    7. LTK 246

    8. QOS 241

    9. YOLT 241

    10. FRWL 235

    11. DAF 234

    12. LALD 233

    13. GF 232

    14. MR 232

    15. AVTAK 228

    16. TB 223

    17. OP 222

    18. SF 211

    19. GE 206

    20. TWINE 200

    21. DN 198

    22. TND 195

    23. TMWTGG 187

    24. NSNA 143

    25. SP 83

    26. CR `67 43

    27. NTTD 22

  • So, ich war mal einen Moment raus. Seit meiner letzten Meldung in diesem Thread (07/15) kann ich neben den Neulingen SP und NTTD auch drei beliebig ausgewählte Werke (tatsächlich alle aus dem letzten Drittel meiner Bestenliste, wie ich vorhin feststellen durfte) aus verschiedenen Dekaden beisteuern, die womöglich Auftakt zu einer Renaissance meines Fantums bilden: YOLT, TWSLM und TND. Zufälligerweise ist ja bei allen dreien der übergeordnete Plan, einen globalen Krieg zu forcieren, nahezu deckungsgleich. Auch die jeweiligen Finals (mehr oder minder Ballerei im großen, aber irgendwie tristen Hideout des Villains) ähneln aus meiner Sicht.


    YOLT: Auch wenn ich aufgrund seiner Längen nie mit ihm warmgeworden bin, muss ich YOLT doch eine der besten atmosphärischen Darbietungen im Zusammenspiel mit Titelsong+Score und Locations bescheinigen. Große Freude machen auch die Szenen mit Henderson und bei Osato. Hintenraus zieht's sich leider sehr: Little Nellie, Hochzeit, Vulkangedöns (bei aller Hochachtung fürs Setdesign) - hier sind keine Highlights mehr für mich auszumachen. Helfer (Tanaka), Bondgirls und Schurke, alle maximal Durchschnitt. Einzig Karin Dor ragt etwas heraus.

    TWSWLM: Ich kann die allgemeine Beliebtheit nachvollziehen, teile die Begeisterung aber nicht. Tolle Szenen (die ganze Ägypten-Sequenz ist perfekt!), aber Stromberg holt mich nicht ab und auch hier flacht der Spannungsbogen für mich am Ende doch deutlich ab.


    TND: Die rote Laterne meiner letzten Bestenliste konnte mich nur positiv überraschen und tat dies auch. Tolle PTS, Brosnan macht einen mehr als soliden Job,die Kaufmann-Szene ist natürlich eine Bank - aber vor allem hat Wai Lin mir zum ersten Mal überhaupt recht gut gefallen (auch wenn die Beziehung zu Bond leider zu oberflächlich bleibt). Der Film hat andere Probleme (insb. die ganze stereotype Schurkenparade Carver, Stamper, Gupta und die dem Zeitgeist geschuldeten Ballersequenzen). Auch hier ödes Finale, die Zeit hätte man anders investieren können. Ich gehe dennoch davon aus, dass TND den undankbaren letzten Platz verlassen kann.


    Das dürfte es wohl tatsächlich schon gewesen sein aus den letzten 10 Jahren. Ich freue mich auf weitere Sichtungen in der kommenden Zeit, alte Bekannte in den Filmen wiederzutreffen und nun z.T. eine ganz neue Sicht auf die Dinge zu haben. Bin gespannt, wie viel sich in meiner Bestenliste tun wird.


    1. OHMSS 299

    2. CR 284

    3. TLD 274

    4. TSWLM 264

    5. DAD 256

    6. FYEO 251

    7. LTK 246

    8. YOLT 242

    9. QOS 241

    10. FRWL 235

    11. DAF 234

    12. LALD 233

    13. GF 232

    14. MR 232

    15. AVTAK 228

    16. TB 223

    17. OP 222

    18. SF 211

    19. GE 206

    20. TWINE 200

    21. DN 198

    22. TND 196

    23. TMWTGG 187

    24. NSNA 143

    25. SP 84

    26. CR `67 43

    27. NTTD 23

  • DoctorNo

    Das dürfte es wohl tatsächlich schon gewesen sein aus den letzten 10 Jahren. Ich freue mich auf weitere Sichtungen in der kommenden Zeit, alte Bekannte in den Filmen wiederzutreffen und nun z.T. eine ganz neue Sicht auf die Dinge zu haben. Bin gespannt, wie viel sich in meiner Bestenliste tun wird.

    Da haben wir sogar was ;) Bei unserem Kinofestival im Juli in Nürnberg zeigen wir 007 Bondfilme einmal um die Welt, Kronsteen hat die Infos im Thread "Alte Bondfilme im Kino" gepostet. Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele Forenmitglieder begrüßen könnten - und planen grade das Rahmenprogramm zum Diskutieren. Vielleicht hast du ja auch Zeit und Lust?

  • Da schliesse ich mich an: Welcome back :prost:

    YOLT, TWSLM und TND. Zufälligerweise ist ja bei allen dreien der übergeordnete Plan, einen globalen Krieg zu forcieren, nahezu deckungsgleich. Auch die jeweiligen Finals (mehr oder minder Ballerei im großen, aber irgendwie tristen Hideout des Villains) ähneln aus meiner Sicht.

    Dass TWSLM in vielerlei eine "Kopie" von YOLT ist, war mir so bewusst. Die Analogie und die Parallelen zu TND habe ich bisher nicht hergestellt, sie ist aber sehr zutreffend. Danke für diesen "Hinweis" :) !


    TWSWLM: Ich kann die allgemeine Beliebtheit nachvollziehen, teile die Begeisterung aber nicht.

    Geht mit genauso. Beruhigen, dass ich da doch nicht ganz alleine bin ;)

  • Mich stört vor allem das letzte Drittel, so circa als Bond und Anya im U-Boot sind und vom Tanker aufgenommen werden.

    Gefühlt zieht sich das alles bis sie es da raus schaffen und mit der Bombe den Kontrollraum einnehmen.


    Ich habe YOLT schon länger nicht mehr gesehen, habe den Film bezüglich des Endes aber besser in Erinnerung.

    Obwohl TSWLM am Schluss natürlich mit Anyas Outfit Punkten kann :P

  • Ich habe YOLT schon länger nicht mehr gesehen, habe den Film bezüglich des Endes aber besser in Erinnerung.

    Ja, das muss sogar ich YOLT zugute halten. Vor allem macht der Vulkan halt mehr her als das klaustrophobische Innere des Tankers. Die "endgültige" Schlussszene mit Anja auf Atlantis in TSWLM finde ich hingegen sehr gelungen - grad nach besagter eher langatmigen Szene in der Liparus



    der Villain nimmt mich aber auch null mit

    Da geht's mir anders: Stromberg als Villain finde ich Klasse :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!