Forums-Treffen

  • Mein einziger Mainz-Besuch war 1988 im alten Stadion am Bruchweg, von daher bin ich ebenfalls für alles offen. Wenn Film-Gucken geht, gerne, es ist aber kein Muss.

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • Bin aus familiären Gründen kurzfristig die nächsten 3 Wochen verreist.
    Kann mich daher vorerst nicht weiter um Organisation und Planung vor Ort in Mainz kümmern.


    Übergebe dieses Ehrenamt somit erstmal zurück in die Runde.
    Mit Kontakten wie denen von GonzoShaker könnte ich sowieso nicht dienen, und da er sich hier nach meinen Vorschlägen ja sofort zu Wort meldete, wird er die entsprechende Organisation sicher gerne übernehmen.


    den Kroaten ggü. Theater/Gutenbergstatue (den Namen habe ich gar nicht parat)


    Klugscheiß-Modus an: Konoba am Gutenbergplatz nannte man die Örtlichkeit, aber dieses kroatische Etablissement gibt es nicht mehr. Der neue Schuppen nennt sich Stadtbalkon.

  • Werde wenn alles klappt auch zum Treffen kommen, in Mainz bin ich eh gerne. Wann soll es eigentlich losgehen? Mittagszeit, so um 11, 12 Uhr? Man könnte ja dann auch erstmal durch die Stadt schlendern und durchaus auch ein Museum besuchen. Mainz bietet da einiges (zum Thema Römer z.B.) und viele Museen kosten nichts. Daneben ist bei heißem Wetter der Besuch eines Eiscafés doch sicher in jedermanns Sinne oder? Später dann schön essen gehen. Kann man aber auch anders angehen, ich bin da für jeden Vorschlag offen. Auf ein restaurant sollte man sich aber im Vorfeld einigen, um einen Tisch zu reservieren.

  • Pille
    Mi6london
    Dr. Shatterhand
    Don-Corleone
    Kronsteen
    Dr.moVe
    Kristatos
    thomas004
    Felix Leitner
    Cdrbond117
    jerrycotton


    Alle dabei?


    Treffpunkt wann und wo`?

  • Bei mir Stand weiterhin ja. Ich kenne Mainz überhaupt nicht; es wurden ja schon ein paar Orte ins Spiel gebracht; sind die eventuell in der Nähe des Hauptbahnhofes? Ich bin noch nicht sicher, ob ich per Bahn oder per Auto anreise. Wenn ein Treffpunkt bzw. ein Ort, wo wir hingehen, bald festgenagelt wird, kann ich eventuell auch noch eine recht billige Fahrkarte an Land ziehen.

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • So, mehr als 3 Wochen sind seit meiner vorübergehenden Abmeldung nun vergangen und nun stehe ich wieder als 'Forumskollege vor Ort' zur Verfügung.
    Offenbar hat sich planungs- und organisationstechnisch seitdem nichts weiteres getan.


    Mein Vorschlag wäre sich am 11. Juli um 11.30 Uhr (gern auch früher) am Vorplatz des Mainzer Hauptbahnhofes zu treffen, da wahrscheinlich die meisten mit dem Zug anreisen - DrShatterhand sprach' den Hbf ja bereits schon an.
    Ich gehe mal davon aus, das um diese Uhrzeit den meisten von uns bald der Magen knurren wird. Somit wäre es wohl vernünftig als erstes eine Location zum Mittagessen aufzusuchen.
    Hier wäre das bereits zur Sprache gebrachte Hintz und Kuntz meines Erachtens eine gute Option.
    Das würde zwar bedeuten das wir erstmal gemeinsam die Strecke vom Hauptbahnhof zum Dom hinter uns bringen müßten (Laufzeit ca. 15 Minuten), aber mit dieser ersten Location wären wir dann bereits mitten im Herzen der Stadt.
    Der Außenbereich schließt direkt an den hinteren Teil des Domplatzes an. Direkt gegenüber befindet sich das Gutenberg-Museum, das wir dann im Anschluß ans Mittagessen besuchen könnten, falls Interesse besteht.
    Von dort aus ist der Dom dann auch direkt um die Ecke, in den es uns dann auch kurz verschlagen könnte.


    Wie Jerry Cotton bereits ansprach bietet Mainz vorallem zum Thema Römer einige Sehenswürdigkeiten.
    Um gleichzeitg die schöneren Ecken der Stadt im Fokus zu behalten, könnte man sich danach zum Rheinufer begeben und dann dort Richtung Süden laufen bis zur Höhe des ausgegrabenen Römischen Theaters.
    Der schönste Weg von dort aus wieder Richtung Zentrum führt durch die belebte Augustiner Gasse zurück zum Dom. Dort könnte man dann eine Kaffeepause in einem Eiscafe einlegen, wie es Jerry Cotton ja bereits schon vorgeschlagen hat.
    Falls wir der Besichtungen noch nicht überdüssig sein sollten, könnten wir danach unterhalb des kleinen Einkaufszentrums 'Römerpassage' die Ausgrabungsstätte Isis-Tempel besuchen - und falls dann immernoch 'Kultur'-Bedarf besteht, wäre das Rheinland-Pfälzische Landesmuseum oder das Römisch-Germanische Zentralmuseum unweit davon ebenfalls besuchbereit.


    Als finale Dinner-Location bestünde dann die Wahl zwischen den bereits erwähnten Etablissements Stadtbalkon (Blick auf den zentralsten Platz der City - den Gutenbergplatz), oder dem Heilig Geist (Interessant und sehr beliebt wegen den kirchenartigen Räumlichkeiten in denen man dort speißt und aufgrund der Qualität des Essens auf solidem Preisniveau)


    Bezüglich Besichtigungen stellt sich die Frage wieviel Interesse an geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten in unserer Runde besteht.
    Wir hatten vor Jahren schonmal ein größeres Forumstreffen in Mainz wo wir fast alle der erwähnten Highlights abklapperten, aber wenn ich mich recht erinnere waren von unserer neuen Runde damals nur Kristatos und JerryCotton dabei.
    Von daher sollten die vorgeschlagenen Örtlichkeiten für die Mehrheit etwas neues sein.


    Praktisch wäre es, wenn es von Euch ein zeitnahes Feedback zu meinen Vorschlägen gibt, wegen den dann eventuell notwendig werdenden Tischreservierungen meinerseits und möglichen Buchungen von Führungen durch die ein oder andere touristische Sehenswürdigkeit, falls das in Eurem Interesse liegt.


    Als Einstimmung für den Mainzbesuch hier schonmal der offizielle Präsentationsclip der Stadt.

  • Super Vorschläge - das nenne ich doch mal einen Plan 8)


    Mittagessen, danach etwas " Kultur" (ich kenne mich Mainz nicht besonders gut aus) und abends in einer der beiden von dir vorgeschlagenen Lokalitäten einkehren klingt prima. :thumbup:Besten Dank für deine Bemühungen, der 11.7. ist bei mir fix eingeplant.

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • Klasse Planung, werter Dr.! :thumbup:


    Ich wäre durchaus an Geschichtsträchtigem interessiert. Und die Römerzeit finde ich ohnehin sehr interessant.


    Für welches Lokal wir uns abends entscheiden, überlasse ich gerne den Leuten, die schon dort waren! Schaut jedenfalls beides ganz gut aus.
    Wäre die Frage, ob man reservieren müsste? Nach aktuellem Stand wären wir maximal 11 Leute, wobei man erfahrungsgemäß immer 1, 2 Leute weniger ist. ;)

  • Ich finde, es ist immer klug, zu reservieren. Besser, man kann sagen, man kann doch zwei Stühle wieder abgeben als wenn man irgendwo noch ein paar Stühle organisieren muss, weil man sich auf ein halbleeres Restaurant verlassen hat.


    Vom Kulturellen her sagt mein Bauchgefühl, daß ich nach dem Isis-Tempel kulturell satt bin; irgendwann kann man in Ausstellungen nichts mehr vernünftig wahrnehmen; ich wehre mich aber nicht gegen die beiden Museen, wenn die noch gewünscht werden. Was die beiden Restaurants angeht, sehe ich mir beide nochmal an und gebe dann meinen Favoriten an, aber auch hier gilt, daß ich mich der Mehrheit anschließe.

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • Mir sagt der Stadtbalkon am meisten zu, doch wie gesagt, ich folge der Mehrheit. Eventuell muss ich mich eh´ zuvor ausklinken, da ich - wenn ich mit dem Zug komme - die Rückreise um 19.40 Uhr antreten muss. Schau´n wir mal.

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • So, ich habe mir jetzt die Zugfahrkarte besorgt, nun muss es nur noch hinhauen wie geplant. Fünf Jahre ist das letzte Treffen her, das ich mitmachen konnte, es wird wieder Zeit.

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • Ich habe heute zur entsprechenden 'Meetings-Uhrzeit' das Mittags-Szenario am Hintz und Kuntz nochmal begutachtet, und mußte feststellen, das es dort Samstagmittags nicht besonders einladend wirkt, da genau um diese Tageszeit direkt vor dem Lokal der Hauptnerv des Wochenmarktes seinen Besucherzenith erlebt, und somit eine Atmosphäre entsteht die man nicht als besonders gemütlich umschreiben kann.


    Somit schlage ich vor als Mittagslocation den Stadtbalkon zu wählen und das Hintz und Kuntz dann als eine der möglichen Abendlocations in Betracht zu ziehen.
    Was meint ihr ? Wenn ihr einverstanden seid reserviere ich uns im besagten Stadtbalkon einen Tisch für 11 Personen.

  • 12. Meine bessere Hälfte hat sich auch schon gemeldet. Ich wehre mich bestimmt nicht gegen die Auswahl der "Dinner-Locations", ich war dort noch nie und lasse mich gerne überraschen. Im schlimmsten Fall: Doppelter Beilagensalat xD Wäre es dann nicht auch sinnvoll für abends das Hintz und Kuntz zu reservieren? Ich kenne es nicht, aber wir sind durchaus schon abends durch Mainz gezogen und sämtliche Kneipen und Bars waren proppevoll.

  • Hallo lieber Dr-moVe,


    tolles Programm, ich freue mich sehr auf das Treffen.


    Essenstechnisch ist mir das egal, aber wir können gerne mittags zum Stadtbalkon gehen und abends ins Hintz und Kuntz. In dem anderen LOkal war ich schon mal mit Chris. Ist aber auch in Ordnung.


    Onkel Ari

  • Ich habe uns jetzt im 'Stadtbalkon' für den 11. Juli um 12 Uhr einen Tisch für 12 Personen reserviert.
    Bezüglich der Abendlocation steht immernoch die Frage im Raum ob ich im Hintz und Kuntz oder im Heilig Geist reservieren soll.
    Dann wäre noch die Frage nach der entsprechenden Uhrzeit um dort einzukehren. Ich schlage mal 18 Uhr vor. Was meint ihr ?

  • Sehr schön! :thumbup:


    Mal sehen, ob wir die 12 hinbekommen.


    Bei Mi6london und cdrbond117 war es noch unsicher.
    thomas004 haben wir am Wochenende hoffentlich davon überzeugt, dass sein Kommen dringend erforderlich ist. ;)


    Was die abendliche Planung anbelangt:
    18 Uhr ist gut.


    Bzgl. der Lokalität würde ich sagen, dass Du einfach das festlegst, was Du für geeigneter hältst, Bernd!
    Ich denke, dass es für uns Ortsunkundige schwierig ist, eines dem anderen vorzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!