DAS BONDGIRL: Madeleine Swann (Léa Seydoux)

  • Von Wissen kann nicht die Rede sein, ich habe nur (Selbstzitatmodus an) "den Eindruck". Vielleicht sind die Macher ja auch pfiffiger als ich dachte und haben sich sogar mehr als bei den vorherigen Filmen gedacht, deswegen jedoch bewusst weniger eingebaut, um sich nicht erneut den Vorwurf des quasi vorgegebenen Pseudo-Anspruchs anhören zu müssen, sodass das Werk nun keiner klaren inhaltlichen Linie mehr folgt, sondern vor allen Dingen auf psychologischer Ebene entweder nichts mehr bietet, oder eben einfach etwas anderes (je nach Sichtweise und Interpretation - die ja nun wieder möglich ist, da keine klaren Angaben und Hinweise auf diesem Gebiet vorliegen). Vielleicht muss man bei Spectre einfach um die Ecke denken, um etwas erkennen zu können. Zumindest versuche ich mir gewisse Lücken auf diesem Wege schönzureden. Mit den Lachern im Film hat es wohl nichts zu tun, selbst tragische Filme (und davon ist Spectre ja nun doch noch entfernt) können hier und da einen Hauch von Witz vertragen.

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, aber trägt Madeleine nicht schon vor dem Einchecken im L'Américain (aber schon in Marokko) weiß? Dann würde das mit der Identifikation mit Mr. White ja nicht passen, die beginnt ja erst, nachdem sie den geheimen Raum gefunden haben.
    Aber ein interessanter Gedanke. Der Farbwechsel ist mir auch gar nicht aufgefallen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Macher sich nichts dabei gedacht haben, dafür ist es zu konsequent.

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, aber trägt Madeleine nicht schon vor dem Einchecken im L'Américain (aber schon in Marokko) weiß? Dann würde das mit der Identifikation mit Mr. White ja nicht passen, die beginnt ja erst, nachdem sie den geheimen Raum gefunden haben.
    Aber ein interessanter Gedanke. Der Farbwechsel ist mir auch gar nicht aufgefallen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Macher sich nichts dabei gedacht haben, dafür ist es zu konsequent.


    Ja, sie trägt ab Tanger weiß. Ich bezog mich auch auf alles nach der Flugzeug-Szene. Sie taut ja quasi auf, als sie Bond und Q erklärt, was "L'americain" ist. Das hat sie zuvor in der Hoffler-Klinik ja nicht getan.
    Ich weiß nicht, ob es eine Aussagekraft gibt, aber der extreme Wechsel von komplett schwarz zu komplett weiß sprang mir eben irgendwie ins Gesicht - und bei den Namen White und Swann liegt das irgendwie auch nahe.


    Hier kurz die Gesamtübersicht:


    Beim ersten Treffen in der Hoffler Klinik trägt sie auffallend komplett schwarz.
    In Tanger trägt sie weiß, im Zug dann beim Dinner mintgrün und nach dem Ausstieg aus dem Zug dann wieder weiß.
    In der kurzen Szene mit der Pistole im Zugabteil war es hingegen wieder etwas dunkler.
    Das Kleid im Versteck Blofelds ist schwarz-weiß.
    Da ist also nicht unedingt eine Regelmäßigkeit. Aber der Wechel von Österreich zu Marokko war halt krass.

  • Interessante Beobachtung! Normalerweise wäre es ja umgekehrt, nach dem Todesfall eines Nahestehenden trägt man ja eigentlich schwarz. Möglicherweise will Swann demonstrativ ihre Nicht-Trauer zeigen, vielleicht auch, um Bond von vornherein von jeglichen Beileidsgesten und deren Missbrauch abzuhalten.


    Andererseits ist helle Kleidung in sehr warmen Gegenden auch einfach angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!