Abend-Vesper

  • Am Wochenende habe ich es ausprobiert, das Rezept für den "Vesper" aus Ian Fleming's erstem Bond-Roman und dem Film von 2006.


    Meine Zutaten:


    - 3 Maß Gordon's London Dry Gin
    (http://www.amazon.de/Gordons-8…932-Dry-Gin/dp/B009RUMCL4)


    - 1 Maß Smirnoff Triple Distilled Vodka
    (http://www.amazon.de/SMIRNOFF-…&sr=1-1&keywords=smirnoff)


    - 1/2 Maß Lillet
    (http://www.amazon.de/Lillet-87…57&sr=1-1&keywords=lillet)


    Alle Zutaten kühlschrankkalt.


    Smirnoff wird aus Getreide gebrannt und einen solchen Wodka zieht Bond bekanntlich einem aus Kartoffeln gebrannten Wodka vor.
    Natürlich spielte auch das Product Placement in TND für die Wahl eine Rolle, dem man sich doch nicht ganz entziehen kann...


    Dass der Lillet nicht ganz identisch ist mit dem zu Fleming's Zeiten hergestellten Kina Lillet ist mir bewusst.
    Der originale Kina Lillet wird wohl nicht mehr produziert (http://de.wikipedia.org/wiki/Lillet).


    Der heutzutage erhältliche weiße Lillet ist aber aus Kina Lillet hervorgegangen und unterscheidet sich lediglich
    in Nuancen von seinem Vorgänger (so zumindest http://www.jamesbondlifestyle.com/product/vesper-martini,
    der sogar empfiehlt, einen kleinen Schuss einer Bitterspirituose hinzuzufügen, um den ursprünglichen Geschmack
    noch besser zu reproduzieren).
    Man kann also wohl davon ausgehen, dass er Fleming's Kina Lillet geschmacklich weitgehend entspricht.


    Die Zutaten habe ich selbstverständlich geschüttelt, nicht gerührt - muss ich das eigens erwähnen?
    Das "Obst" - sprich Zitronenschale - habe ich weggelassen. Da halte ich es mit dem filmischen Felix Leiter.


    Da ich die Spirituosen nicht auf den Milliliter genau abgemessen habe, waren es am Ende relativ großzügige
    Portionen (ca. 75 ml Gin, 25 ml Wodka und 12,5 ml Lillet) und ich hatte nach meinem ersten Vesper bereits
    ziemlich einen sitzen. Immerhin habe ich es bei einem belassen, im Gegensatz zu Bond in QOS.


    Mein geschmackliches Urteil: Für so eine geballte Ladung Alkohol erstaunlich sanft und weich am Gaumen,
    eine leichte, aber nicht aufdringliche Süße, dabei trocken und alles in allem verdammt gut.
    Wiederholungsgefahr: hoch.


    Wer sonst hat den Vesper schon probiert? Welche Zutaten habt Ihr gewählt und wie fandet Ihr den Drink?

  • Der Vesper gehört für mich zum gelungenen Bond-Tag dazu, wenn Thomas004 und Don-Corleone anwesend sind. ;) Wir trinken ihn gerne auch nach Dukes Art, also nach Art der Stammbar Flemings. Das bedeutet mit einer Orangen- statt einer Zitronenschale. Dank Thomas hatten wir auch schon das Vergnügen, ihn statt mit Lillet mit original Kina Lillet zu trinken, den es eigentlich seit den 80ern nicht mehr gibt. Phantastisch! :)

  • Ein wirklich großartiger Drink. Besteht aus nichts als gutem Sprit, ohne irgendwelche dämlichen Obstsäftchen oder modischem Schnickschnack. Definitiv kein "Schirmchen"-Getränk. Aber, wie oben bereits beschrieben, brandgefährlich. Das sind immer dreieinhalb Schnäpse am Stück, und ich empfehle dringend, beim Testen die Menge von drei Stück nicht zu überschreiten (es sei denn, man möchte es sich besonders kernig besorgen). :D

  • Ein schönes Thema! :thumbup:


    Ich bin mittlerweile selbsternannter Vesper-Experte und habe viele Variationen inkl. dem Original-Rezept mit Kina Lillet probiert.


    Du hast schon mal eine gute Auswahl an Zutaten getroffen, aber das Weglassen des "Gemüses" war ein schwerwiegender Fehler, denn die leicht ausgepresste Zitronenschale ist nicht nur Zierde, sondern prägt den Charakter des Drinks ungemein!


    Bei der Verwednung von Lillet ist die Verwendung von Bitter-Likör zwingend notwendig, sonst wird der Drink zu mild und süß.


    Bzgl. der Menge warst Du gut unterwegs: Ich habe Martini-Gläser in Standardgröße, und da muss ich schon die doppelte Menge des Rezeptes rein machen, damit die halbwegs voll aussehen, also ca. 10 cl.


    Der Rekord der Sektion Stuttgart (die allseits geehrten Forumsmitglieder und lieben Freunde Kronsteen, Don-Corleone und ich) waren übrigens genau 6 dieser doppelten Vesper - ganz genau wie Bond im Flieger in QOS! :bleah: Natürlich über einen ganzen (Film- und Poker-) Tag verteilt. Allerdings führte das zu erheblichen Ausfallerscheinungen bei einigen Beteiligten; ich zumindest hatte tags drauf den schlimmsten Kater meines Lebens ... :sos: :bamm:


    Gruß, 004

  • Interessant, das mit der Orangenschale wusste ich noch gar nicht.


    @Thomas 004: welche Bitter-Spirituose in welcher Menge würdest Du denn empfehlen?


    Und gibt es eine Alternative zu Lillet, die dem originalen Kina Lillet näher kommt als Lillet selbst?
    (Oder wo bezieht man den originalen Kina Lillet, wenn er nicht mehr produziert wird?)


    Nach 6 Vespern in dieser Größe wäre mir allerdings auch schwummerig zumute, Respekt.
    Aber wie sagt Bond so schön im Roman CR: "I hate small portions of anything."

  • @Thomas 004: welche Bitter-Spirituose in welcher Menge würdest Du denn empfehlen?

    Bin zwar nicht Thomas, aber ich antworte trotzdem mal. :D


    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: ein paar Spritzer Angostura. Hat den Vorteil, dass er sowieso in jede halbwegs sortierte Cocktail-Bar gehört und somit ggf. auch "aushäusig" zur Verfügung steht. Wollte es aber auch mal genauer wissen und hab gegoogelt und siehe da: erstaunlicherweise bietet ausgerechnet Wikipedia Antworten auf viele offene Fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vesper_(Cocktail)


    Die englische Version erwähnt zusätzlich als möglichen Ersatz Cocchi Americano. Werde mich mal danach umsehen...

  • Die deutsch- und englischsprachigen Einträge zum Vesper in der Wikipedia sind wirklich sehr interessant.


    Bzgl. Cocchi Americano als passendem Ersatz für Kina Lillet verweist die englische Wikipedia auf diesen Telegraph-Artikel:
    http://www.telegraph.co.uk/foo…imit-yourself-to-one.html
    Ist ganz witzig geschrieben.


    Beide Wikipedias empfehlen außerdem stärkeren Gin und Wodka, wie zu Fleming's Zeiten.


    Ich denke, ich werde den Vesper mal mit einem bitteren Wermut statt mit Lillet probieren.
    Davon gibt es ja einige am Markt.

  • Bleibt nur die Frage welcher Gordons Gin der "richtige" ist .
    Ich hab alle 3 Sorten durch und mit jeder verändert sich der Geschmack . Mein Favorit ist der 47,3 % , der ist für mich etwas runder im Geschmack .

  • Ich habe den Vesper jetzt zwei, drei Mal mit Martini Extra Dry statt Lillet gemixt.
    Sehr empfehlenswert wenn man ein Freund eher trockener Drinks ist, das nimmt doch merklich die Süße raus.

    Da Bond es ja auch "kräftig, aber bitte nicht zu süß" mag, vermute ich, dass das auch eher seine Wahl wäre!

  • Absolut falsch! So machen Anfänger ihre Vesper. :bleah:


    Der originale Vesper bekommt seine typische Eigenarte gerade durch die Verwendung von würzig-fruchtigem (Kina) Lillet! Ansonsten wäre es einfach ein halbwegs normaler Martini.


    Einfach nicht zu viel Lillet nehmen, dann passt auch die Stärke und Trockenheit.


    Gruß, Thomas

  • Klassischer Vesper hin oder her, der heutzutage erhältliche Lillet ist mir deutlich zu süß.


    Dann trinke ich eben lieber einen klassischen Wodka-Martini.


    "Oh, how reckless of me. I made you all wet."
    "Yes, but my martini is still dry."

  • Wegen der Süße des "modernen" Lillet hatten wir oben bereits das Thema "Bitter" angesprochen...


    Aber letzten Endes kann und sollte es eigentlich jedem selbst überlassen werden, was ihm am besten schmeckt. Nur weil jemand eine leicht veränderte Variante besser findet, muss ja nicht gleich die Inquisition eingeschaltete werden (außer er gäbe gleichzeitig zu, dass er aus Holz ist oder das Gewicht einer kalten Ente habe :D ). Es soll ja Leute geben, de derlei Zeug überhaupt nicht mögen


    Für einen klassischen Dry Martini gibt es ja auch zig Rezepte und unterschiedliche Varianten, angefangen beim Mischungsverhältnis von Gin und Vermouth, über das richtige Glas und die passende Garnitur bis hin zur legendären Frage "Geschüttelt oder gerührt?"


    Der Effekt, der sich am Ende einstellt, ist sowieso immer der gleiche: man wird halt betrunken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!