• Edit: Eigentlich hätte ich hier gerne ein Bild des Buchs gezeigt, aber irgendwie habe ich beim Upload (Verlinkung über externen Hoster war mein Plan) versagt. Wie geht das bzw. was ist der geeignete Thread, um solche Fragen zu stellen bzw. beantwortet zu kriegen?

Sollte eigentlich über "Dateianhänge" gehen, unter dem Kommentarfeld neben Smileys. Ansonsten hatten wir auch mal einen Hilfethread vor langer Zeit, muss ich mal suchen.

• Das Buch habe ich auch -ganz tolle Poster. Schön auch wie man sich Mühe gegeben hat zum Teil auch für andere Länder andere Filmplakate zu erstellen,

oder das es generell von einem Film mehrere Filmplakate gibt. Du hast dir die 3 Filme ausgesucht, die auch bei mir ganz weit oben stehen (nicht nur die Filme ansich sondern auch die Plakate dazu :) ). TLD finde ich vielleicht sogar am Besten von allen, der Detailreichtum - fantastisch.

Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

• Leider muß ich zu Protokoll geben, das unser langjähriges Forumsmitglied Photographer nicht mehr unter uns weilt.

Nach langer, schwerer Krankheit (von der er zuetzt auch hier im Forum berichtete) wurde er am Anfang des Jahres von seinen Leiden erlöst. Er war mir ein guter, treuer und stets offenherziger Freund, mit dem man zu jeder Zeit herrlichste Debatten und Diskussionen führen konnte. Und dies nicht nur im Rahmen unserer gemeinsamen Leidenschaft Names James Bond. Seine Beiträge hier im Forum zählten in dessen Hochzeiten zu den anspruchsvollsten und ambitioniertesten, die hier je verfasst wurden. Aber auch in späteren, inaktiveren Jahren blieb er immer ein interessierter Forumsmitleser.

Einen besonders eindrucksvollen Dienst erwies er der deutsch-sprachigen Bondfangemeinde mit seiner Tätigkeit als ein langjähriger hauptverantwortlicher Redakteur des Clubmagazins des James Bond Clubs Deutschland, in das er viel Zeit und Energie investierte.

Mit ihm verliert das Bondfandom einen fachlich hochgebildeten 007-Experten, stets um allgemeine Fairness bemühten Diskussionsteilnehmer und ganz feinen Menschen. Er wird mir sehr fehlen.

R.I.P. Photographer

• Ja, sehr schade, gleichzeitig tröstet der Gedanke der Erlösung von seinen Schmerzen.

Sein Vermächtnis für alle deutschen Bondfans wird nicht vergessen werden.

Ruhe in Frieden, Lars!

• Das sind wirklich sehr traurige Nachrichten...

Dr. moVe hat es schon so treffend auf den Punkt gebracht: Ein hochgebildeter 007-Experte mit einem immensen Fachwissen und leidenschaftlicher Expertise auf so vielen Gebieten.

Von Photographer habe ich im Fandom in all den Jahren sicherlich am meisten lernen dürfen. Seine Beiträge in beiden Foren gehörten in ihrer Ausführlichkeit und Detailliertheit unbestritten zur Crème de la Crème in allen Themen, in die er sich mit Eifer einbrachte. Ein erlesener Fundus für alle, die mehr über ihre Leidenschaft 007 erfahren und sich erlesen wollten. Umso tragischer empfand ich es, dass ihn seine Krankheit später so sehr einschränkte, dass es Photographer auch kaum mehr möglich war, längere Texte auf jenen Gebieten zu verfassen, die ihn stets interessierten und bewegten.

Auch habe ich seine Offenheit und Diskussionsbereitschaft immer sehr geschätzt. Die Art, wie er verschiedene Standpunkte gleichermaßen gelten lassen konnte und auch mit Geduld und Rücksicht stets auf jüngere, heißblütige Fans wie seinerzeit mich einging, die oftmals ihre Meinung für das 'non plus ultra' hielten. Umso bedauerlicher erscheint es, dass viele seiner älteren Beiträge mit dem untergegangenen Razyboard-James Bond-Forum unwiederbringlich im Nirvana des World Wide Web verschwunden sind. Beeindruckend fand ich vor allem seine Hintergrundkenntnisse zu Never Say Never Again, dem Kevin McClory-Rechtestreit, den Bond-Soundtracks, der Filmplakatkunst, dem Bond-Interregnum 1989-1995 und den Kino-Wiederaufführungen der 1980er-Jahre.

Eine besondere Leidenschaft - leider auch wesentlich im alten Forum präsent - waren seine ausgiebigen, akribischen Fotoreisen, die dem geneigten Mitforisten Locations wie das Château de Chantilly oder die Insel Korfu auf unnachahmlich eindringliche Weise näherbrachten und die jeweils zugehörigen Filme wie A View To A Kill oder For Your Eyes Only oftmals in einem ganzen neuen Licht erscheinen ließen.

Ruhe in Frieden, Photographer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!