Neue Film-Box

  • Da ich den alten Thread versehentlich gelöscht habe, hier nochmals ein Thread zu diesem Thema... :D
    Von der offiziellen 007-Facebook-Seite:
    Eine neue Blu-ray-Box mit SPECTRE-Platzhalter und bisher unveröffentlichtem Bonusmaterial ist im Anmarsch!


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…ersive-view_1436995527431


    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbc…8158722194796237749_o.jpg]

  • Mit dem Bonusmaterial sollen wohl die Hardcore-Fans gelockt werden... Muss das jetzt alle 3 Jahre sein? Dazu noch die Steelbooks.
    Wenn man diese Platzhalter-BDs dann wenigstens vom Look her angepasst hätte, aber das war bei SF schon eine Riesenenttäuschung.
    Ohne mich, Bonusmaterial hab ich genug!

  • Das "Bonusmaterial" ist mir latte. Guckt man sich eh nur einmal an. Mich interessieren eh nur dir Filme. Und diese habe ich bereits auf Blu Ray.


    Diese neue Box ist, so wie diese neue Steelbook Edition, doch nur auf reine Abzocke ausgelegt. Mit "Platzhalter" für Spectre. LOL Wenn Bond 25 voraussichtlich 2017 in die Kinos kommt, dann kommt wieder eine neue Box mit Platzhalter für Bond 25...


    SOWAS brauch ich nicht!!



    Die Konvertierung aller Filme in 4K wäre eine Option für mich eine entsprechende Edition zu kaufen, wenn sie auch den DTS-HD-MA Ton haben. Aber nur, wenn das Bild nicht körnig ist. Nur waren alle in 4K konvertierten Filme, die ich bis jetzt auf Blu Ray sehen konnte, mit einem extrem körnigen Bild versehen. Da schaue ich mir lieber die alten Versionen mit dem "kleinen" Bild an.

  • Aber nur, wenn das Bild nicht körnig ist. Nur waren alle in 4K konvertierten Filme, die ich bis jetzt auf Blu Ray sehen konnte, mit einem extrem körnigen Bild versehen. Da schaue ich mir lieber die alten Versionen mit dem "kleinen" Bild an.

    Dir ist aber schon klar, dass Filmkorn Bestandteil des Bildes ist und jeder Eingriff dieses zu entfernen eine Veränderung des Originals darstellt? Mal abgesehen davon, dass es keine Methode gibt, Filmkorn zu entfernen ohne gleichzeitig auch Bilddetails zu entfernen. Ich finde die Eingriffe um Filmkorn zu filtern ehrlich gesagt ziemliche Kulturbarbarei. Hier äussert sich John Landis zu diesem Thema vom Standpunkt eines Filmemachers (ab 2:00):

  • Neue "Ultimate Collection" im 3er-Disc-Set:


    https://www.mi6-hq.com/section…es/collecting-2015-bluray


    [Blockierte Grafik: https://www.mi6-hq.com/sections/articles/images/collection-2015-bluray1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.mi6-hq.com/sections/articles/images/collection-2015-bluray2.jpg]


    Zitat

    A complete collection of all 23 films will be released in a three different box sets. 'The James Bond Collection' are simply the movies on either Blu-Ray or DVD with one disc per film. The third is an all encompassing set that has additional discs for 120 hours of special features and the 90 minute documentary 'Everything or Nothing.' 'The Ultimate James Bond Collection' set also includes digital HD copies of all the films, a Bond poster book and two new documentaries: 'The Shadow of SPECTRE' - a look at the shady crime organisation SPECTRE - and 'The Story So Far', which looks back at Daniel Craig's three Bond films to date. The 'Ultimate' set is an Amazon exclusive.

  • Dir ist aber schon klar, dass Filmkorn Bestandteil des Bildes ist und jeder Eingriff dieses zu entfernen eine Veränderung des Originals darstellt? Mal abgesehen davon, dass es keine Methode gibt, Filmkorn zu entfernen ohne gleichzeitig auch Bilddetails zu entfernen. Ich finde die Eingriffe um Filmkorn zu filtern ehrlich gesagt ziemliche Kulturbarbarei. Hier äussert sich John Landis zu diesem Thema vom Standpunkt eines Filmemachers (ab 2:00):


    Das ist mir schon klar. In Kino fällt das "Filmkorn" nicht so auf. Aber in der 4K konvertierten Version auf Blu Ray. Auch die Farben des Filmbildes sehen sonderbar aus. "Zwei Glorreiche Halunken" ein einen leichten Gelbstich gegenüber der restaurierten Fassung! Ich schaue mir den Film lieber in der "alten" Full-HD Fassung an. Das 4K-Teil hat ausgedient.




    @"Ultimate Collection"
    Jetzt drehen die völlig durch! Ich sehe darin nur noch reine Abzocke und "Nerd-Futter"!!!

  • Was ist daran "Abzocke"? Abzocke wäre, wenn sie die 50er-Collection neu auflegen würden und erwarten, dass die Leute sich dann Skyfall und SPECTRE als teure Einzel-Discs kaufen. Im Oktober wird es für sowas einen Markt geben, es gibt (entgegen einem hier weit verbreiteten Glauben) immer noch Leute, die keine komplette Bond-Collection besitzen, und jedes Mal wenn ein neuer Film rauskommt, gibt es genug Leute die sich dann endlich eine anschaffen. Es wäre geradezu sträflich, nichts neues rauszubringen. Diese Dinge Zielen weniger auf die Fanbase, die glaubt, alles kaufen zu müssen, sondern auf neue Käufer. Beispiel: wer vor drei Jahren mit 14 Bondfan wurde, verdient jetzt mit 17 möglicherweise sein erstes Geld und gönnt sich die neue Collection. Den "alten Scheiß" will er bestimmt nicht kaufen.


    Ich selbst komme bis heute gut mit meiner SE-Monsterbox und den zugekauften DVDs aus (obwohl ich zugeben muss, dass ich hin und wieder bei der einen oder anderen UE zugegriffen habe - wenn's das 2er-Set für nen Fünfer auf dem Grabbeltisch gab). Wird aber nach fast 15 Jahren Zeit für ein Upgrade aufs neue Medium, und ich ziehe den Erwerb einer der neuen Boxen durchaus in Erwägung.

  • Also ich schließe mich DWC Meinung an obwohl ich mir schon GE GF und SF als steelbook zugelegt habe obwohl ich schon alle Blu Rays hatte +SE und UE!
    Was mich nur nervt ist das der ganze Mist immer mit neuen Covern oder man nennt sie hüllen rauskommt !
    Anstatt mal ein paar Jahre das Design beizubehalten damit mit man auch erkennt das man eine zusammen hängende Collection hat!
    Das war bei den SE's und UE's besser!
    Deswegen sehe ich es ebenfalls als Abzocke.
    Die neuen steelbooks sehen auch wieder anders aus und warum? Man hätte wenigstens die gleich machen können damit es nach Collection aussieht!


  • Das ist mir schon klar. In Kino fällt das "Filmkorn" nicht so auf. Aber in der 4K konvertierten Version auf Blu Ray. Auch die Farben des Filmbildes sehen sonderbar aus. "Zwei Glorreiche Halunken" ein einen leichten Gelbstich gegenüber der restaurierten Fassung! Ich schaue mir den Film lieber in der "alten" Full-HD Fassung an. Das 4K-Teil hat ausgedient.

    Ich dachte, du sprichst von UHDs (=4K), nicht von BDs, die in 4K gescannt wurden (=2K bzw. 1080p). Die ersten neun Filme der aktuellen Bond-BDs wurden ja bereits in 4K gescannt. Die Zwei Glorreiche Halunken-Neuauflage lehne ich übrigens auch ab, aber nicht wegen des 4K-Scans, sondern wegen dem meiner Meinung nach nicht dem Original entsprechenden Gelbstich, der aber nichts mit dem Scan bzw. der dort verwendeten Auflösung zu Tun hat, sondern mit der bei jedem Scan notwendigen anschliessenden Farbkorrektur. Die Frage nach dem Filmkorn, also dem Grain, sehe ich wie gesagt anders. Gerade mit aktuellen 4K-Scans ist jetzt auch eine sehr feine Wiedergabe des Korns möglich, in frühen Scans der BD-Ära sah das oft noch deutlich gröber aus (die beiden Ghostbusters-Auflagen sind hier eine gute Vergleichsmöglichkeit). Ich ziehe eine BD mit schön abgebildetem Grain immer eine mittels DNR oder anderer Tools gesäuberten BD vor, da sie filmischer wirkt, da die Detailwiedergabe höher ist, da gefilterte BDs immer mehr oder weniger starke Artefakte aufweisen und ich einen Film so möglichst originalgetreu sehen möchte. Und gerade BD und in noch stärkerem Maße das Nachfolgemedium UHD sind kraft ihrer Auflösung dazu im Stande, da sie immer näher an die Originalauflösung der Originalfilme herankommen. Ich stimme dir aber zumindest in sofern zu, dass bei kleineren Diagonalen, das Filmkorn auffälliger ist als bei größeren. Bei meinem alten 42" HD-ready TV sahen einige hervorragende BDs auch aufgrund der starken Körnung etwas "verrauscht" aus, während auf meinem aktuellen 60" Full-HD diese wirklich grandios ausschauen, gerade auch aufgrund der feinen Kornwiedergabe.


    Noch ein Wort zur VÖ-Politik von Fox mit den diversen angekündigten BD-Boxen: man muss das denke ich auch unter dem Gesichtspunkt sehen, dass dies womöglich die letzte Möglichkeit für das Label darstellt noch einmal richtig Geld mit diesen Filmen im Rahmen dieses Mediums zu machen. Das Nachfolgemedium UHD steht bereits in den Startlöchern, aufgrund der bereits angesprochenen bereits vorliegenden 9 4K-Scans der ersten Bondfilme bietet sich eine rasche VÖ zumindest dieser Filme auf UHD geradezu an (wobei man aber auch hier fragen muss, ob dies sinnvoll wäre, da die Scans trotz ihrer zeitgemäßen Auflösung eher als betagt anzusehen sind, da die Technologie hier in den letzten Jahren auch nicht stehen geblieben ist). Die bisherigen BDs hatten einen zunehmend starken Preisverfall, um noch einmal richtig Kohle abzugreifen im Rahmen des neuen Bondfilms ist daher eine neue, teurer anbietbare Box eine wirtschaftlich verständliche Maßnahme (die man als Fan oder Kunde unter Einsatz des "gesunden Menschenverstandes" aber trotzdem nicht klaglos guteheissen muss). Käufer finden sich dafür sicher viele, seien es Komplettisten, Verpackungs-"Fetischisten, Leute, die das neue Bonusmaterial möchten, Umsteiger von der DVD, die bislang auf die Filme auf BD verzichtet hatten oder schlicht und einfach Leute, die die Filme noch nicht kannten bzw. hatten. Ich denke Fox ist sich dennoch im Klaren, dass man mit den neuen Boxen die Verkaufszahlen der Erst-BD-Box nicht mehr erreichen wird, aber vermutlich schätzen sie das Marktpotenzial dennoch groß genug ein, um noch einmal einen ordentlichen Umsatz zu vergleichsweise geringen Kosten (da die Filme ja lediglich Neuauflagen ohne neue, teure Bearbeitung sind) zu machen.

  • Neue "Ultimate Collection" im 3er-Disc-Set:
    [Blockierte Grafik: https://www.mi6-hq.com/sections/articles/images/collection-2015-bluray1.jpg]


    Ich bezweile das (fett markierte) jetzt einfach mal, da auf dem Bild 23 BDs zu sehen sind. Dies entspricht auch der Anzahl in der "normalen" BD bzw. DVD-Collection. Nach dieser Beschreibung würde sich auf den kleineren Boxen ja überhaupt kein Bonusmaterial befinden. Und um auf die 120 Stunden Material zu kommen, müssten bei der Ultimate ja jede Menge Bonus-Discs dabei sein.


    Wenn ich mir das Produktbild bei amazon.de anschaue, ist da ja auch die Rede von 120 Stunden Bonusmaterial, obwohl die Beschreibung "Bonus Disc: über 120 Stunden" schon etwas bescheuert ist. Auch wird ein Booklet erwähnt, bei dem ich vermute, dass es sich um das in der US/UK-Ultimate enthaltene Bond Poster Book handelt. Außerdem gehe ich einfach mal davon aus, dass die drei erwähnten Dokus auch enthalten sein werden. Demnach dürfte der einzige Unterschied die digitalen HD-Kopien der Filme sein.


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/71cwF5NB9FL._SL1500_.jpg]

  • Ich dachte, du sprichst von UHDs (=4K), nicht von BDs, die in 4K gescannt wurden (=2K bzw. 1080p). Die ersten neun Filme der aktuellen Bond-BDs wurden ja bereits in 4K gescannt. Die Zwei Glorreiche Halunken-Neuauflage lehne ich übrigens auch ab, aber nicht wegen des 4K-Scans, sondern wegen dem meiner Meinung nach nicht dem Original entsprechenden Gelbstich, der aber nichts mit dem Scan bzw. der dort verwendeten Auflösung zu Tun hat, sondern mit der bei jedem Scan notwendigen anschliessenden Farbkorrektur. Die Frage nach dem Filmkorn, also dem Grain, sehe ich wie gesagt anders. Gerade mit aktuellen 4K-Scans ist jetzt auch eine sehr feine Wiedergabe des Korns möglich, in frühen Scans der BD-Ära sah das oft noch deutlich gröber aus (die beiden Ghostbusters-Auflagen sind hier eine gute Vergleichsmöglichkeit). Ich ziehe eine BD mit schön abgebildetem Grain immer eine mittels DNR oder anderer Tools gesäuberten BD vor, da sie filmischer wirkt, da die Detailwiedergabe höher ist, da gefilterte BDs immer mehr oder weniger starke Artefakte aufweisen und ich einen Film so möglichst originalgetreu sehen möchte. Und gerade BD und in noch stärkerem Maße das Nachfolgemedium UHD sind kraft ihrer Auflösung dazu im Stande, da sie immer näher an die Originalauflösung der Originalfilme herankommen. Ich stimme dir aber zumindest in sofern zu, dass bei kleineren Diagonalen, das Filmkorn auffälliger ist als bei größeren. Bei meinem alten 42" HD-ready TV sahen einige hervorragende BDs auch aufgrund der starken Körnung etwas "verrauscht" aus, während auf meinem aktuellen 60" Full-HD diese wirklich grandios ausschauen, gerade auch aufgrund der feinen Kornwiedergabe.


    Ups. Hatte mich verschrieben. Natürlich meinte ich die 4K Version auf der UHD. Der Gelbstich bei "Zwei Glorreiche Halunken" schon ziemlich grass. Wundert mich, dass die sowas überhaupt für den Markt freigegeben haben. Diese "Qualität" spricht nicht gerade für den 4K-Scan alter Filme. Dabei kann man mit dem Master des Filmes das Maximum rausholen. Auch "Taxi Driver" hat solche Kackfarben in der 4K-Auflösung. Ich werde besser noch einige Zeit warten, bis die 4K-Scan Technoligie ausgereift ist! Das was bis jetzt für das Heimkino erhältlich ist, enttäuscht auf voller Linie. Mit dem Filmkorn kann ich leben, aber nicht mit den verfälschten Kackfarben!




    Noch ein Wort zur VÖ-Politik von Fox mit den diversen angekündigten BD-Boxen: man muss das denke ich auch unter dem Gesichtspunkt sehen, dass dies womöglich die letzte Möglichkeit für das Label darstellt noch einmal richtig Geld mit diesen Filmen im Rahmen dieses Mediums zu machen. Das Nachfolgemedium UHD steht bereits in den Startlöchern, aufgrund der bereits angesprochenen bereits vorliegenden 9 4K-Scans der ersten Bondfilme bietet sich eine rasche VÖ zumindest dieser Filme auf UHD geradezu an (wobei man aber auch hier fragen muss, ob dies sinnvoll wäre, da die Scans trotz ihrer zeitgemäßen Auflösung eher als betagt anzusehen sind, da die Technologie hier in den letzten Jahren auch nicht stehen geblieben ist). Die bisherigen BDs hatten einen zunehmend starken Preisverfall, um noch einmal richtig Kohle abzugreifen im Rahmen des neuen Bondfilms ist daher eine neue, teurer anbietbare Box eine wirtschaftlich verständliche Maßnahme (die man als Fan oder Kunde unter Einsatz des "gesunden Menschenverstandes" aber trotzdem nicht klaglos guteheissen muss). Käufer finden sich dafür sicher viele, seien es Komplettisten, Verpackungs-"Fetischisten, Leute, die das neue Bonusmaterial möchten, Umsteiger von der DVD, die bislang auf die Filme auf BD verzichtet hatten oder schlicht und einfach Leute, die die Filme noch nicht kannten bzw. hatten. Ich denke Fox ist sich dennoch im Klaren, dass man mit den neuen Boxen die Verkaufszahlen der Erst-BD-Box nicht mehr erreichen wird, aber vermutlich schätzen sie das Marktpotenzial dennoch groß genug ein, um noch einmal einen ordentlichen Umsatz zu vergleichsweise geringen Kosten (da die Filme ja lediglich Neuauflagen ohne neue, teure Bearbeitung sind) zu machen.


    Mag ja alles sein. Aber das interessiert den Durchschnittkunden nicht. Als Kunde wurde man 2008 mit 9 Bondfilmen auf Blur Ray angefixt. Die Dinger wurden gekauft und dann haben sie einen hängen lassen und es kam nichts mehr! 2012 haben sie die bond 50 Box rausgebracht. Ein paar Monate später die Einzel Blu Ray der Filme. Dann passierte nichts mehr! Und jetzt bringen sie in einem Jahr 3 Editionen zeitgleich raus. Vermutlich ist diese Aktion ein Schuss ins Knie. Wer alle Filme auf Blu Ray hat, oder auch die bond 50 Box, wird bestimmt nicht eine der neuen Boxen kaufen.


    Diese neue "Ultimate Collection" hätte 2012, statt der enttäuschenden Bond 50 Box, auf den Markt geworfen werden müssen! Die Aufmachung dieser Bond 50 Box war mehr als enttäuschend. Die kratzempfindlichen Blu Ray stecken in so einem dämlichen Pappschuber drin. Ich hatte diese Box verkauft und hatte die fehlenden Filme bei einer "4 für 3 Aktion" bei Amazon bestellt. Als Überraschung hatten sie den Film "Ziemlich beste Freunde" als "Füllmaterial" mit ins Paket gelegt.


    Das Ding hier...


    [Blockierte Grafik: https://www.mi6-hq.com/sections/articles/images/collection-2015-bluray1.jpg]


    ...ist zu spät raugekommen! Letztendlich kann Fox nur auf die extremen Bond-Nerds hoffen, damit sie mit den Dinger nochmals Reibach machen können.


  • Das ist mir schon klar. In Kino fällt das "Filmkorn" nicht so auf. Aber in der 4K konvertierten Version auf Blu Ray. Auch die Farben des Filmbildes sehen sonderbar aus. "Zwei Glorreiche Halunken" ein einen leichten Gelbstich gegenüber der restaurierten Fassung! Ich schaue mir den Film lieber in der "alten" Full-HD Fassung an. Das 4K-Teil hat ausgedient.


    Ups. Hatte mich verschrieben. Natürlich meinte ich die 4K Version auf der UHD. Der Gelbstich bei "Zwei Glorreiche Halunken" schon ziemlich grass. Wundert mich, dass die sowas überhaupt für den Markt freigegeben haben. Diese "Qualität" spricht nicht gerade für den 4K-Scan alter Filme. Dabei kann man mit dem Master des Filmes das Maximum rausholen. Auch "Taxi Driver" hat solche Kackfarben in der 4K-Auflösung. Ich werde besser noch einige Zeit warten, bis die 4K-Scan Technoligie ausgereift ist! Das was bis jetzt für das Heimkino erhältlich ist, enttäuscht auf voller Linie. Mit dem Filmkorn kann ich leben, aber nicht mit den verfälschten Kackfarben!


    Eigentlich kann nur jemand, der den Film im Kino gesehen hat, beurteilen, ob der "Gelbstich" korrekt ist oder falsch. Und selbst da kann die Erinnerung trüben. Vielleicht waren auch die bisherigen Fassungen falsch und weil man diese gewohnt ist, empfindet man die neue als Falsch. Muss mal schauen, ob ich bei cinefacts was finden kann. Da war der "Gelbstich" ja auch ein großes Thema.


    Diese neue "Ultimate Collection" hätte 2012, statt der enttäuschenden Bond 50 Box, auf den Markt geworfen werden müssen! Die Aufmachung dieser Bond 50 Box war mehr als enttäuschend. Die kratzempfindlichen Blu Ray stecken in so einem dämlichen Pappschuber drin. Ich hatte diese Box verkauft und hatte die fehlenden Filme bei einer "4 für 3 Aktion" bei Amazon bestellt. Als Überraschung hatten sie den Film "Ziemlich beste Freunde" als "Füllmaterial" mit ins Paket gelegt.


    Naja, da finde ich die neue Ultimate Verpackungstechnisch aber eher entäuschend. Die Filme sind da in drei großen Amarays verpackt. Zudem sind BluRays bei weitem nicht so empfindlich wie die DVDs. Aber es ist auch immer die Frage, wie ich damit umgehe. Wenn ich schon DVDs ausgeliehen habe, konnte ich diese teilweise nur am PC abspielen, so verschrammt waren die. Ich weis nicht, wie die vorherigen Ausleiher, die Discs behandelt haben. Wahrscheinlich nach dem Schauen grob auf den Tisch geworfen und hin und her gezogen.


  • Ups. Hatte mich verschrieben. Natürlich meinte ich die 4K Version auf der UHD. Der Gelbstich bei "Zwei Glorreiche Halunken" schon ziemlich grass. Wundert mich, dass die sowas überhaupt für den Markt freigegeben haben. Diese "Qualität" spricht nicht gerade für den 4K-Scan alter Filme. Dabei kann man mit dem Master des Filmes das Maximum rausholen. Auch "Taxi Driver" hat solche Kackfarben in der 4K-Auflösung. Ich werde besser noch einige Zeit warten, bis die 4K-Scan Technoligie ausgereift ist! Das was bis jetzt für das Heimkino erhältlich ist, enttäuscht auf voller Linie. Mit dem Filmkorn kann ich leben, aber nicht mit den verfälschten Kackfarben!


    Das sind aber ganz normale BDs, auf die du dich beziehst. UHDs gibt es ja aktuell noch nicht zu kaufen. 4K bedeutet in diesem Zusammenhang lediglich, dass die Negative mit 4K-Auflösung gescannt und gemastered wurden, die finale Auflösung ist aber trotzdem „nur“ 1080p. Wie bereits erwähnt hat die kontrovers diskutierte Farbgebung von Zwei glorreiche Halunken nichts mit 4K zu tun, sondern mit der Farbkorrektur im Rahmen der Nachbearbeitung – die wäre auch nicht weniger gelb, wenn Scan und Mastering nur in 2K erfolgt wären. Der Film hatte laut Experten schon immer eine Tendenz ins Gelbliche (auch die italienische BD hat den, wenngleich viel weniger intensiv wie die aktuelle deutsche/Euro-BD), aber hier wurde bei der Nachbearbeitung wohl deutlich zu viel des guten gemacht. Ich mag diesen starken Gelbstich wie gesagt auch nicht, aber bei Taxi Driver kann ich nicht klagen, der sieht wie ich finde prima aus, das gilt auch für andere BDs mit 4K-Scans wie Lawrence von Arabien, Ben-Hur oder eben auch einige der frühen Bondfilme. Die Farbgebung bei BDs ist ungeachtet der Scan-Auflösung ja immer wieder ein beliebtes Diskussionsthema, so erstrahlt zB Aliens seit der BD nun nicht mehr im jahrzehntelangen stahlblauen Look, sondern bekam von Cameron einen "zeitgemäßen" grünen Look verpasst - fraglos auch ein diskussionswürdiger "Revisionismus".


  • Noch ein Wort zur VÖ-Politik von Fox mit den diversen angekündigten BD-Boxen: man muss das denke ich auch unter dem Gesichtspunkt sehen, dass dies womöglich die letzte Möglichkeit für das Label darstellt noch einmal richtig Geld mit diesen Filmen im Rahmen dieses Mediums zu machen. Das Nachfolgemedium UHD steht bereits in den Startlöchern

    Das wage ich zu bezweifeln. Das Nachfolgemedium mag zwar schon in aller Munde sein, doch die Veröffentlichungspolitik berücksichtigt in ihren Entscheidungen ja sogar noch die DVD. So wie eben 2006 noch VHS-Kassetten veröffentlicht wurden, werden auch 2016 noch DVDs in die Öffentlichkeit getragen, Spectre sicher auch, ich denke dass sogar noch der letzte Craig auf DVD erhältlich sein wird, wie eben auch der letzte Brosnan auf VHS veröffentlicht wurde. Die Läden sind nach wie vor vollkommen überfüllt von DVDs, manche Klassiker und Perlen sind noch nicht einmal auf Blu-ray erschienen, jetzt wo ich endlich eine gebrauchte 12GB-PS3 habe und mich dem (noch) gegenwärtigen Medium anpassen kann, hoffe ich z.B. sehnsüchtig auf eine Blu-ray des Dramas "Elisa" (1995), da die DVD noch nicht einmal dem Video gleichzusetzen ist - Übertreibung macht anschaulich. Lange Rede, kurzer Sinn: Die VHS-Kassette ist tot, die DVD noch nicht, die Blu-ray somit noch lange nicht. Die Möglichkeiten der Blu-ray sind enorm, der Nachfolger von ihr wird somit sicherlich nicht dieses schiere Unterschiedsausmaß annehmen, welches man beispielsweise zwischen DVD und VHS feststellt (nicht mehr spulen, nun auch Bonus, diverse Sprachen). In den 20er Jahren des gegenwärtigen Jahrhunderts, wird man es somit meiner Meinung auch noch des Öfteren mit diesem Medium (Blu-ray) zu tun haben. Vielleicht kommt im Zuge von Spectre sogar erneut eine DVD-Komplettbox mit Freiraum für die Spectre-DVD, ein paar Nichtmitläufer wie mich, die sich nur langsam der heutigen Zeit anpassen, gibt es ja dann doch noch. Wir werden sehen... :)


  • Das wage ich zu bezweifeln. Das Nachfolgemedium mag zwar schon in aller Munde sein, doch die Veröffentlichungspolitik berücksichtigt in ihren Entscheidungen ja sogar noch die DVD. So wie eben 2006 noch VHS-Kassetten veröffentlicht wurden, werden auch 2016 noch DVDs in die Öffentlichkeit getragen, Spectre sicher auch, ich denke dass sogar noch der letzte Craig auf DVD erhältlich sein wird, wie eben auch der letzte Brosnan auf VHS veröffentlicht wurde. Die Läden sind nach wie vor vollkommen überfüllt von DVDs, manche Klassiker und Perlen sind noch nicht einmal auf Blu-ray erschienen, jetzt wo ich endlich eine gebrauchte 12GB-PS3 habe und mich dem (noch) gegenwärtigen Medium anpassen kann, hoffe ich z.B. sehnsüchtig auf eine Blu-ray des Dramas "Elisa" (1995), da die DVD noch nicht einmal dem Video gleichzusetzen ist - Übertreibung macht anschaulich. Lange Rede, kurzer Sinn: Die VHS-Kassette ist tot, die DVD noch nicht, die Blu-ray somit noch lange nicht. Die Möglichkeiten der Blu-ray sind enorm, der Nachfolger von ihr wird somit sicherlich nicht dieses schiere Unterschiedsausmaß annehmen, welches man beispielsweise zwischen DVD und VHS feststellt (nicht mehr spulen, nun auch Bonus, diverse Sprachen). In den 20er Jahren des gegenwärtigen Jahrhunderts, wird man es somit meiner Meinung auch noch des Öfteren mit diesem Medium (Blu-ray) zu tun haben. Vielleicht kommt im Zuge von Spectre sogar erneut eine DVD-Komplettbox mit Freiraum für die Spectre-DVD, ein paar Nichtmitläufer wie mich, die sich nur langsam der heutigen Zeit anpassen, gibt es ja dann doch noch. Wir werden sehen... :)

    es gibt da sehr unterschiedliche Prognosen, wie sich optische Datenträger in den kommenden Jahren entwickeln werden. Die UHD wird es sicherlich nicht einfach haben, da sie zu Markteinführung zunächst wohl deutlich teurer sein wird als DVD und BD und die Käufer um in den Genuss der Vorteile der UHD zu gelangen gleichzeitig auch ihre Wiedergabekette (TV, Player, Receiver) erneuern müssen. Zieht man zudem in Betracht, dass die BD auch 7 Jahre nach Beendigung des "Formatkrieges" mit der HD-DVD bei den verkauften Einheiten immer noch sehr deutlich gegenüber dem "Volksmedium" DVD den kürzeren zieht (lediglich ca. 30% Marktanteil), dann ist es eh wahrscheinlicher, dass die UHD die BD ablöst statt die DVD. Die Labels werden sicherlich nicht den Fehler begehen, ihren stärksten Umsatzzweig kurz- und mittelfristig abzusetzen. Ob sie sich jedoch den Luxus erlauben zwei HD-Medien parallel zu vermarkten ist zumindest diskussionswürdig. Gerade auch vor dem Hintergrund, da aufgrund des drastischen Preisverfalls der BD (welcher ursprünglich das Ziel hatte den Marktanteil zu erhöhen und die DVD abzulösen, was ja aber weitgehend gescheitert ist) dieses Medium deutlich unrentabler ist als die deutlich günstiger zu produzierende DVD ist und die höherpreisige UHD. Eine andere häufig anzutreffende Prognose sagt der UHD eine "Totgeburt" voraus, da aufgrund der angeführten Einführungsproblematik (Kosten) und des eher geringen Zusatznutzens gegenüber den bestehenden Medien die potenzielle Kundenschicht als zu gering angesehen wird. Hinzu kommt die eindeutige Tendenz der letzten Monate, dass die großen Labels immer weniger Titel aus ihren Backkatalogen veröffentlichen und sich weitgehend auf die Zweitverwertung aktueller Kinoproduktionen beschränken. Es gibt nicht wenige Experten, die dies als deutliches Anzeichen für das mittelfristig bevorstehende Ende physischer Medien ansehen. Dass die großen Majors mehr an einer Vermarktung über kostengünstige Streamingdienste interessiert sind spielt hier sicherlich auch eine Rolle. Jedoch - letztlich sind dies alles nur Prognosen und es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt. Allerdings kann man jetzt schon sagen, dass Entwicklungen aus vorangegangenen Jahrzehnten und von früheren Mediengenerationen (VHS, Laserdisc, DVD) nur schwerlich als Indikatior für künftige Entwicklungen heranziehen lassen, da sich der Gesamtmarkt hierfür einfach zu stark verändert hat.

  • es gibt da sehr unterschiedliche Prognosen, wie sich optische Datenträger in den kommenden Jahren entwickeln werden. Die UHD wird es sicherlich nicht einfach haben, da sie zu Markteinführung zunächst wohl deutlich teurer sein wird als DVD und BD und die Käufer um in den Genuss der Vorteile der UHD zu gelangen gleichzeitig auch ihre Wiedergabekette (TV, Player, Receiver) erneuern müssen. Zieht man zudem in Betracht, dass die BD auch 7 Jahre nach Beendigung des "Formatkrieges" mit der HD-DVD bei den verkauften Einheiten immer noch sehr deutlich gegenüber dem "Volksmedium" DVD den kürzeren zieht (lediglich ca. 30% Marktanteil), dann ist es eh wahrscheinlicher, dass die UHD die BD ablöst statt die DVD. Die Labels werden sicherlich nicht den Fehler begehen, ihren stärksten Umsatzzweig kurz- und mittelfristig abzusetzen. Ob sie sich jedoch den Luxus erlauben zwei HD-Medien parallel zu vermarkten ist zumindest diskussionswürdig. Gerade auch vor dem Hintergrund, da aufgrund des drastischen Preisverfalls der BD (welcher ursprünglich das Ziel hatte den Marktanteil zu erhöhen und die DVD abzulösen, was ja aber weitgehend gescheitert ist) dieses Medium deutlich unrentabler ist als die deutlich günstiger zu produzierende DVD ist und die höherpreisige UHD. Eine andere häufig anzutreffende Prognose sagt der UHD eine "Totgeburt" voraus, da aufgrund der angeführten Einführungsproblematik (Kosten) und des eher geringen Zusatznutzens gegenüber den bestehenden Medien die potenzielle Kundenschicht als zu gering angesehen wird. Hinzu kommt die eindeutige Tendenz der letzten Monate, dass die großen Labels immer weniger Titel aus ihren Backkatalogen veröffentlichen und sich weitgehend auf die Zweitverwertung aktueller Kinoproduktionen beschränken. Es gibt nicht wenige Experten, die dies als deutliches Anzeichen für das mittelfristig bevorstehende Ende physischer Medien ansehen. Dass die großen Majors mehr an einer Vermarktung über kostengünstige Streamingdienste interessiert sind spielt hier sicherlich auch eine Rolle. Jedoch - letztlich sind dies alles nur Prognosen und es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt. Allerdings kann man jetzt schon sagen, dass Entwicklungen aus vorangegangenen Jahrzehnten und von früheren Mediengenerationen (VHS, Laserdisc, DVD) nur schwerlich als Indikatior für künftige Entwicklungen heranziehen lassen, da sich der Gesamtmarkt hierfür einfach zu stark verändert hat.


    Ja, ich sage der UHD ja auch eine Art Geburt mit Todesfolge nach, da die dadurch den Konsumenten bevorstehenden Umstände inignorabel erscheinen und man sich somit auch einfach nach wie vor auf das besinnen kann, was man hat: DVDs und Blu-ray-Discs. Wenn es eines gibt, was die DVDs und Co beiseite zu räumen vermag, dann wohl eher das allgegenwärtige Streamingphänomen, welches zwar nützlich erscheint, jedoch hat man einfach nichts mehr in der Hand, hier fehlt es an Hülle, Cover und dergleichen, man hat nichts im Regal woran man vorbeiläuft und sich dadurch darauf "vorbereiten" kann, anschließend Filmkunst zu konsumieren, nein, ein Klick genügt und schon offenbaren sich einem unendliche Weiten filmischer Welten. Das ist natürlich über alle Maßen praktisch, doch die Videotheken sterben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!