Eure Wunschsprecher für Bond

  • Hallo,


    habe mir nicht wenige Gedanken bezüglich der Synchronisationsthematik gemacht, da ich in einem entsprechenden Thread allerdings darauf hingewiesen wurde, dass nach über 2 Jahren nach dem letzten Beitrag ein Neuthread angebracht sei, beherzige ich diesen Rat. Mich würde interessieren welche Sprecher ihr euch für Bond, beziehungsweise für bestimmte andere Charaktere des Bonduniversums vorgestellt hättet, welche wünschenswert wären. Ich beginne einfach mal:


    Sean Connery wurde von Klaus Kindler und GGH gesprochen, hier hätte ich mir GGH AB DN (!) gewünscht, allerdings Klaus Kindler für NSNA, da sich seine Stimme meiner Meinung nach positiv entwickelte, jene von GGH aus gesundheitlichen Gründen eher weniger, doch das ist Geschmackssache. Also GGH von DN bis DAF und Kindler in NSNA.


    Für George Lazenby wäre wohl Rainer Brandt eine gute Option gewesen, eine harte Redensart, welche dennoch nicht gänzlich die Ironie ignoriert. Im Übrigen wäre somit kein Connery-Klon aus ihm geworden, sondern ein eigenständigerer Darsteller. Durchaus unschön finde ich auch, dass Lazenby im Original nicht den Stammbaumforscher sprechen durfte.


    Für Roger Moore gibt es für mich nur einen: Lothar Blumhagen! Dieser spricht zwar lange nicht so tief wie Sir Roger, aber wer tut das schon...? Im Übrigen trifft er kongenial den geschwollen bis gar schwülstig anmutenden Ton des eleganten Gentleman, den der gute Roger verkörpert, seine Synchro aus "Die 2" ist herrlich!


    Bei Dalton und Brosnan hätte ich einen Tausch vorgenommen. Glaubrecht auf Dalton und Riedel auf Brosnan wäre wunderbar, nur eben äußerst ungewohnt.


    Zu guter Letzt wäre da noch Daniel Craig, dessen Darbietung in Dietmars Hände fällt, wenn James Bond Deutsch spricht. Sicher eine passable, akzeptable und tolerable Lösung, mein Wunschkandidat wäre jedoch Martin Kessler gewesen. Ich bin gespannt inwiefern ihr dem beipflichtet oder gern auch vehement widersprecht.


    Je nachdem wann Craigs Nachfolger geboren wurde und die Rolle übernimmt und je nachdem wer es ist, könnte Peter Lontzek womöglich Bond Nr. 7 synchronisieren.

  • Hatten wir das Thema nicht vor kurzem schon mal?


    Anyway, GGH hatte 83 aber noch keine gesundheitlichen Probleme, die seine Stimme beeinträchtigt hätten. Das kam erst in den 90ern durch seine Krebserkrankung. Er klang im Laufe der Jahre nur tiefer, was seiner Klasse aber keinen Abbruch tat. Auf den reiferen Connery passte das dann sogar noch besser, da dieser optisch ja dann auch zusehends „charakteristischer“ ausschaute. Für mich immer noch die perfekteste Besetzung der gesamten Synchrongeschichte (hört, hört!). Von daher vollkommen alternativlos. ;)


    Blumhagen auf Moore ist ok, aber Clausnitzer ist mir wesentlich lieber. Blumhagen auf Bond wäre mir zu gestelzt, da finde ich Clausnitzers charmante Ironie deutlich passender. Alternative ist schwer, die 70er sind nicht unbedingt das Jahrzehnt, in dem elegant-kultivierte Stimmen Hochkonjunktur hatten. Klar, Thormann wäre die nächstliegende Klischeebesetzung, aber so richtig ideal finde ich das nicht. Super wäre Paul Klinger gewesen, aber der verstarb ja leider bereits 1971 und wäre mit über 60 eigentlich auch schon zu alt gewesen für Moore. Mir fällt tatsächlich kaum eine Alternative zu Clausnitzer ein, Holger Hagen wäre in Frage gekommen, aber der runde Witz von Clausnitzer fehlt mir da. Wäre Sigmar Solbach etwas früher geboren wäre der ein passender Kandidat gewesen, stimmlich elegant und auch den charmanten Witz bringt er gut rüber.

    Auf Lazenby hätte denke ich Michael Chevalier gut gepasst, wie sich das in etwa angehört hätte kann man ganz gut in Hitchcocks Topas nachvollziehen, in welchem Chevalier den Connery-Ersatz Frederick Stafford sprach.


    Die Idee des Tausches Riedel-Glaubrecht kann ich nicht nachvollziehen, Glaubrecht auf Dalton in der Verfilmung von Ken Follets Roterf Adler fand ich sehr unpassend. Glaubrecht ist stimmlich – wie auch Riedel – eigentlich viel zu hoch für den sonoren Dalton. Wolfgang Condrus wäre vermutlich auf Dalton keine schlechte Wahl gewesen. Die Idealbesetzung wäre aber für mich fraglos Gerhard Marcel gewesen, der ihn in dem klasse TV-Krimi Eiskaltes Duell (Framed) sprach. Das war eine superbe Symbiose und kam dem Original schon sehr nah. Auf Brosnan ist für mich Glaubrecht die Idealbesetzung, schwer mir da jemanden anderen vorzustellen. Aber gut funktioniert hätte vermutlich auch hier Sigmar Solbach, auf Brosnan hätte das auch altersmäßig funktioniert.


    Wunder auf Craig ist mir persönlich zu bemüht cool. Irgendwie habe ich immer den Eindruck, er betont das kalt-coole so stark, um gar nicht erst stimmliche Vergleiche mit seinen Sandler-Rollen zuzulassen. Ich finde es teilweise regelrecht störend und aufgesetzt. Wenn schon stimmlich ähnlich zu Wunder, dann wäre mir Torsten Michaelis lieber gewesen. Aber auch der ist eigentlich stimmlich zu hell für Craig. Ziemlich passend stelle ich mir Thomas Nero Wolff auf Craig vor.


  • Schön von diesen anderen Ansichten zu lesen. Ja, wir hatten mal eine ähnliche Diskussion, die ging aber in andere Richtungen, wenn ich mich recht entsinne. Glaubrecht finde ich übrigens ganz und gar nicht "hoch", womöglich empfinde ich das aber auch nur so, weil seine Stimme recht kraftvollen und maskulinen Rollentypen zuzuordnen ist. Was Riedel bei Dalton wirklich gut trifft, ist der Vergeltungston, "Sie wollten es, also nehmen Sie es, alter Freund!" gefällt mir sogar besser als im Original. Thomas Nero Wolff auf Craig kann ich nicht nachvollziehen, hört sich für mich lange nicht so tief an wie bei Craig, eine Meisterleistung erbrachte Wolff bei der Diplomaten-Synchro von "Conrad" aus "Revenge", die Dialoge sind einfach köstlich. Und mit GGH hast du Recht, in den 80ern klang er tatsächlich recht tief, in den 90ern wirkte es allerdings, als sei genau das Gegenteil der Fall, das merkt man beispielsweise an den hörbar anstrengenden Synchros seinerseits, bei drei um 91-95 synchronisierten Columbo-Folgen. Lazenby wurde übrigens lustigerweise auch mal von Blumhagen synchronisiert, war in einer B-movie-Reihe der 90er, beim Durchzappen darauf gestoßen und das passt wirklich nicht zusammen. Sehr nobel ist natürlich Nivens Stimme aus CR ´67, aber für Moore etwas zu alt, wie ich finde. Wunder finde ich den Videospielen besonders gut, hier wirkt das gewollt coole Klingen weniger aufgesetzt, weswegen ich das auch immer so empfinde. Außer bei "Legends", da klang er nicht so motiviert, vermutlich noch erschöpft von der Skyfall-Synchro gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!