private Nutzung von Film-/Musik aus Bondfilmen?

  • Bei Filmausschnitten musst Du Dich vermutlich an FOX wenden. Bei Musik bin ich nicht sicher, je nachdem wie Du sie verwenden möchtest könnte das sogar unter Zuständigkeit der GEMA (böses, böses Wort, das) fallen. Im Zweifelsfall auch hier: Fox (liegt dran, dass die die Vertriebsrechte für den Home Entertainment Bereich haben. Sony ist ausschließlich für Kino zuständig).

  • Hinsichtlich der Musik vermute ich auch die GEMA. Jedesmal wenn wir Musik in einer unserer Veranstaltungen haben, müssen wir eine GEMA-Liste ausfüllen, egal, ob es sich um Coversongs oder originale Stücke handelt. Wenn Du die Musik also im Rahmen einer Veranstaltung benutzen willst, müsstest Du streng genommen die GEMA verständigen.


    Angeblich wird Musik aber nach einer gewissen Zeit GEMA-frei, es soll nach 30 Jahren der Fall sein. Das würde ich aber überprüfen, bevor ich loslege und nur Musik aus der Zeit von DN bis OP spiele.

    The needs of the many outweigh the needs of the few or the one.
    I have been and always shall be your friend.
    I´ve been dead before.
    Live long and prosper.


    He is not really dead as long as we remember him.

  • 1. Wenn Du etwas Privat benutzt, musst du niemanden um Erlaubnis fragen. Solltest Du also einen Filmabend für Freunde Planen und dafür einen Trailer machen wollen, oder bei einer Hochzeitsfeier einen lustigen Bondzusammenschnitt machen wollen, ist das absolut ohne Probleme für dich möglich.


    2. Musik wird erst 70 Jahre nach dem Tod des Komponisten gemeinfrei, also nix mit 30 Jahren.


    3. Bei kommerzieller Nutzung von Musik geht alles über die GEMA


    4. GEMA ist kein "böses" Wort. Ohne die würde manch ein kleinerer Musiker nämlich gar nichts mehr verdienen.

  • 4. GEMA ist kein "böses" Wort. Ohne die würde manch ein kleinerer Musiker nämlich gar nichts mehr verdienen.

    Durch die GEMA verdient manch kleiner Musiker aber tatsächlich nix mehr, weil nämlich viele Kleinveranstalter (Gastwirte etc.) lieber auf Konzerte verzichten, als die Gebühren der GEMA zu zahlen. Und wenn es Konzerte gibt, dann bucht man lieber was, das schon halbwegs einen Namen hat und die Hütte halbwegs voll macht, als kleinen Nachwuchs-Bands eine Chance zu geben. Denn man zahlt nicht pro einzelnem Zuschauer, sondern Berechnungsgrundlage istdie theoretische Saalkapazität. Und über die bescheuerte Einteilung in E- und U-Musik will ich gar nicht reden...

  • Und wie sollen ohne GEMA die Produzenten, beruflichen Songwriter und sonstige auch "Einprozenter" genannten Helfer, Techniker, Studiomusiker, Tonings etc. an Ihre Tantiemen kommen? Selbst eintreiben? Wohl kaum möglich. Die Gema ist schon verdammt wichtig, lediglich der Verteilerschlüssel ist nicht optimal!

  • Vielen Dank für euren Input.


    1. Wenn Du etwas Privat benutzt, musst du niemanden um Erlaubnis fragen. Solltest Du also einen Filmabend für Freunde Planen und dafür einen Trailer machen wollen, oder bei einer Hochzeitsfeier einen lustigen Bondzusammenschnitt machen wollen, ist das absolut ohne Probleme für dich möglich.


    Ich hatte auf der Böblinger Veranstaltung ein paar Aufnahmen gemacht und hatte/habe vor, zu Beginn einen Teil der Gunbarrell zu nutzen. Die Aufnahmen die ich außerhalb gemacht habe, will/wollte ich mit Musik aus Thunderball unterlegen. Bei den Aufnahmen die ich im Kino gemacht habe, brauche ich keine Musik.


    Zitat

    3. Bei kommerzieller Nutzung von Musik geht alles über die GEMA


    Eine kommerzielle Nutzung liegt nicht vor, sondern ich wollte das fertige Produkt eigentlich auch nur Clubintern nutzen bzw. bei Interesse zukommen lassen. Also auch nicht bei YouTube & Co. hochladen.


    Habe ich mir da mal wieder unnötig viele Gedanken gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!