Die Bestenliste

  • Wenn ich nichts überblättert habe, ist es fast fünf Jahre her, dass ich zuletzt eine Bestenliste gepostet habe. Eigentlich hatte ich bis nach Daniels Abschied warten wollen, um ein neues Fazit zu ziehen, aber andererseits: Warum warten, wenn hier gerade die Post abgeht?


    Kurios: Während manche von Euch konstatieren, dass sich ihre Bond-Wahrnehmung langsam verfestigt, nachdem zuvor viele Jahre vieles im Fluss war, kommt in meine weitgehend festgetackerte Liste so viel Bewegung wie seit dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr - als ich noch Lateinvokabeln paukte. Ein Film macht unfassbare 13 Sätze nach oben, ein anderer fällt um katastrophale 8 Ränge ... Jahrelang undenkbar, für mich aber enorm spannend: Mag EON auch in Winterschlaf gefallen sein, bei mit tut sich trotzdem was im Hause Bond!


    Dabei gibt es leider auch Opfer: Z. B. ein Meilenstein wie FYEO erst auf Platz 20? Das tut mir selbst weh. GE, obwohl gefühlt einen Riesensatz gemacht, nur zwei Ränge höher als Anno dunnemals und immer noch in nomineller Sichtweite der Roten Laterne? Ja, die meisten anderen Filme habe eben auch gewonnen. SP eine Einzel-"Gruppe" am Ende? Ja, das ist so: der für mich einzige schlechte Bond. Möge er Ende des Jahres noch alleine sein. Dass DAF und SF sich deutlich verschlechtern, ohne an Zumeigung eingebüßt zu haben, sind wohl kaum vermeidbare Kollateralschäden. Dass sich anderseits der Paria DAD sogar noch um einen Platz verbessert, ist ein überraschender wie (zumindest für mich) amüsanter Nebeneffekt.


    Wieder deuten die Absätze auf Gruppen hin, in denen fast jede Platzierung ein Herzschlagfinale bedeutet. Dass es eine Gruppe weniger ist als weiland, zeigt, wie sehr das denkbar weite "Mittelfeld" jenseits der All-Time-Favourites und der nicht ganz so glücklichen Jahrgänge zusammenwächst. Dass aber inzwischen auch wirkliche Auf- und Abstiege möglich sind, erweisen die Vorplatzierungen:


    01.OHMSS (1)


    02.GF (2)


    03.LTK (3)
    04.TLD (4)


    05.DN (9)
    06.NSNA (6)
    07.FRWL (5)
    08.CR ( 8 )
    09.MR (22)
    10.QOS (7)
    11.TWINE (10)
    12.YOLT (13)
    13.TB (15)
    14.TSWLM (14)
    15.DAF (11)


    16.SF (12)
    17.AVTAK (18 )
    18.DAD (19)
    19.LALD (20)
    20.FYEO (17)


    21.OP (23)
    22.GE (24)
    23.TMWTGG (21)
    24.TND (16)


    25.SP (25)

  • @ Feirefiz: Bemerkenswert, dass FYEO bei dir so tief unten steht, obwohl die "Schwesterfilme" FRWL und TLD erheblich höher platziert sind. Bei mir waren diese 3 lange Zeit ziemlich gleichauf. Ich bezeichne sie als Schwesterfilme, weil sie alle sehr down-to-earth sind und viel Agentenfeeling ausströmen. FRWL und FYEO kommen mir manchmal sogar wie Zwillinge vor. Lector und ATAC sehen sich ja auch recht ähnlich :D.


    Mit Freuden sehe ich den Sprung bei MR um 13 Plätze von Platz 22 in die Top 10 8o.

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

  • Ich tue mich zwar immer schwer mit solchen Sachen, aber trotzdem will ich auch mal:


    Die Über-Bonds":
    1. The Living Daylights (1987)
    2. For Your Eyes Only (1981)
    3. From Russia With Love (1963)


    Einfach stark - geht immer:
    4. Goldfinger (1964)
    5. The World Is Not Enough (2000)
    6. Thunderball (1965)
    7. Octopussy (1983)
    8. The Man With The Golden Gun (1974)
    9. Live And Let Die (1973)
    10. Moonraker (1979)
    11. The Spy Who Love Me (1977)


    Ganz okay, obwohl für mich mit diversen "Problemen" behaftet:
    12. GoldenEye (1995)
    13. Licence To Kill (1989)
    14. Quantum Of Solace (2008)
    15. Casino Royale (2006)
    16. A View To A Kill (1985)
    17. Tomorrow Never Dies (1997)
    18. Dr. No (1962)


    Hier kommt als bekennender Bond-Fan schon ein leichter Fremdschäm-Faktor auf... Angucken kann und tue ich's mir aber natürlich trotzdem:
    19. Diamonds Are Forever (1971)
    20. You Only Live Twice (1967)
    21. On Her Majesty's Secret Service (1969)


    Na ja...:
    22. Die Another Day (2002)
    23. Skyfall (2012)
    24. Spectre (2015)


    Bei mir vielleicht noch mehr als bei Euch eine Momentaufnahme. Ich bin einfach jeden Film nach seinem Erscheinungsjahr durchgegangen und habe ihn dort eingereiht, wo ich ihn sah. Dabei war/ist mir der Unterhaltungs- und Spassfaktor deutlich wichtiger als eine objektive Punktebewertung oder so. Was nützt mir ein Film, der zwar objektiv gut sein soll, der mir aber wenig Spass macht? So ein Fall ist zum Beispiel CR. Der Film ist wirklich gut, aber irgendwie viel zu "schwer". So rutschte er bei mir stetig ab (er dürfte einst in den Top 5 gewesen sein) und wurde sogar von QoS überholt. Mit dem hatte ich zwar beim Erscheinen grosse Mühe, aber mittlerweile passt das schon und vor allem finde ich ihn wesentlich "lockerer" als CR. Und auch MR finde ich einfach unterhaltsamer als TSWLM, den ich - wie an anderer Stelle schon geschrieben - für überbewertet halte. Und wow: MR in meinen Top 10! Das hätte ich nie für möglich gehalten! Auch nicht, dass DAD die rote Laterne jemals abgeben wird. Aber der Film konnte sich dennoch ganz knapp vor SF und SP schieben. Die "Psycho-Werke", die für mich die Franchise nachhaltig kaputt gemacht haben. Vor allem SP wäre ja eigentlich gar nicht mal so übel, aber diese Blofeld-Halbbruder-Sache sowie das ganze "Das war alles ich, James"-Zeugs geht für mich einfach sowas von gar nicht. Und was OHMSS betrifft: Obwohl in meinem (Arbeits-)Zimmer sogar gross, gerahmt und prominent das Piz Gloria/OHMSS-Poster hängt, kann ich mit diesem Film einfach nicht wirklich was anfangen. Sorry Leute.


    Zitat

    Bei mir waren diese 3 lange Zeit ziemlich gleichauf.


    Bei mir auch - auf den ersten drei Plätzen :thumbup: !

  • TSWLM sogar Moore-intern nur auf Platz 6 ist schon sehr starker Tobak 8o Vor allem, da deine Wertung nach dem Spaß-Faktor geht und da sehe ich TSWLM "mit" MR wiederum uneinholbar vorne :D
    Und ja, es verwunderte mich gerade, als ich CR so weit hinten in der Auflistung erspähte, mit der Erinnerung, dass dieser sonst in den Top 10 war.


    Bei mir liste ich ja die Filme natürlich auch größtenteils beeinflusst durch den Unterhaltungsfaktor, gepaart mit der filmischen Raffinesse, Musik, Ausstattung etc.
    Aber was nützt mir ein "schöner" Film, wenn er für mich langweilig ist? (DAF bei mir).

  • Aber was nützt mir ein "schöner" Film, wenn er für mich langweilig ist? (DAF bei mir).


    Na ja - "schön" ist DAF aber auch nicht wirklich, oder?


    Und ja: Seit meiner letzten Liste sind wohl etliche Jahre vergangen, da gab's schon einige Verschiebungen, die mich teilweise selbst überrascht haben. Hat sicher auch damit zu tun, dass ich diesmal wirklich fast ausschliesslich den Bauch habe entscheiden lassen. Und da es halt nun mal so, dass CR nicht so der Film ist, der "immer geht". Obwohl objektiv (fast schon) ein Meisterwerk.


    Zitat

    TSWLM sogar Moore-intern nur auf Platz 6 ist schon sehr starker Tobak


    Aber immer noch in Kategorie 2 und fast in den Top 10 :D


    Zitat

    Vor allem, da deine Wertung nach dem Spaß-Faktor geht und da sehe ich TSWLM "mit" MR wiederum uneinholbar vorne


    Tja - für "Spass" gehört halt mehr dazu als übertriebene Gags ;) . Und die Autoverfolgungsjagd in z.B. finde ich halt trotzdem noch "unterhaltsamer" als jene aus TSWLM, die ab dem Tauchgang einfach völlig unglaubwürdig wirkt :S

  • Bei mir auch - auf den ersten drei Plätzen !

    Aber schon erstaunlich, dass dir OHMSS dann nicht gefällt! Der zählt doch auch eher zu den realistischeren Filmen. Liegt es vielleicht am fehlenden Spaßfaktor? Wobei FRWL da aus meiner Sicht auch nicht viel zu bieten hat.

    Vor allem, da deine Wertung nach dem Spaß-Faktor geht und da sehe ich TSWLM "mit" MR wiederum uneinholbar vorne

    LALD finde ich sogar noch spaßiger! Man denke nur an die lustige Beerdigung, den ulkigen Taxifahrer, die Flugschüler-Oma, die Hochzeitsfeier, den Austernwagen-Opa und natürlich den kultigen Sheriff. Das trifft alles genau meinen Humor :thumbup:

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

  • Zitat

    DAD vor SF


    Aber nur knapp ;) Ich finde DAD auch völlig misslungen. Aber: Es hat doch einige klassische, bondige Momente in DAD. Insbesondere bei SF und SP fällt es mir hingegen schwer, diese im Bond-Kanon zu sehen und zu akzeptieren :|


    Zitat

    Aber schon erstaunlich, dass dir OHMSS dann nicht gefällt! Der zählt doch auch eher zu den realistischeren Filmen


    Früher fand ich das auch. Aber das ganze Bedrohungsszenario bzw. Blofelds Plan ist genau betrachtet doch völlig hanebüchen (im Vergleich dazu ist TB viel "geerdeter")! Und dann noch diese Kitsch-Handlung mit Tracy, die von Bond vorm Selbstmord gerettet wird. Auch handwerklich finde ich OHMSS jetzt nicht überragend und es hat doch arg viele Rückprojektionen. Ist halt alles Geschmackssache - für mich hat OHMSS jedenfalls weniger Unterhaltungswert als die meisten anderen Bond-Filme. Was nicht heisst, dass der Film schlecht wäre.

  • LALD finde ich sogar noch spaßiger! Man denke nur an die lustige Beerdigung, den ulkigen Taxifahrer, die Flugschüler-Oma, die Hochzeitsfeier, den Austernwagen-Opa und natürlich den kultigen Sheriff. Das trifft alles genau meinen Humor :thumbup:


    Deshalb sind die drei auch meine Lieblings Moore-Bonds (und generell ja superb vertreten), nur in der Reihenfolge TSWLM, LALD und MR ^^

  • Aber das ganze Bedrohungsszenario bzw. Blofelds Plan ist genau betrachtet doch völlig hanebüchen (im Vergleich dazu ist TB viel "geerdeter")! Und dann noch diese Kitsch-Handlung mit Tracy, die von Bond vorm Selbstmord gerettet wird.

    Kann ich nachvollziehen. Wobei ich die erste halbe Stunde immer genieße. Das ist eben mal ganz was anderes und die Musikuntermalung lässt mich dahinschwelgen :love:. Ab Piz Gloria wird es mir dann aber auch zu kitschig. Der Umgang von Fräulein Bunt mit den 12 Mädels erinnert mich auch sehr stark an die Mädcheninternate aus den Edgar Wallace Filmen :devil: . Das wirkt einfach total altbacken. Erst mit Bonds Flucht nimmt die Geschichte dann für mich wieder Fahrt auf. Hervorragend untermalt von Barry's Killer-tune.

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

  • @ Feirefiz: Bemerkenswert, dass FYEO bei dir so tief unten steht, obwohl die "Schwesterfilme" FRWL und TLD erheblich höher platziert sind. Bei mir waren diese 3 lange Zeit ziemlich gleichauf. Ich bezeichne sie als Schwesterfilme, weil sie alle sehr down-to-earth sind und viel Agentenfeeling ausströmen. FRWL und FYEO kommen mir manchmal sogar wie Zwillinge vor. Lector und ATAC sehen sich ja auch recht ähnlich :D.


    Mit Freuden sehe ich den Sprung bei MR um 13 Plätze von Platz 22 in die Top 10 8o.


    Ja, FYEO ist so ein Phänomen. Von der Richtung her genau meins, die Ingredienzien auch fast alle gut, viele Anspielungen/Hommagen bzgl.meines Lieblings-Bonds - und doch zündet der Film bei mir einfach nicht. Ohne viel falsch zu machen, schleppt er sich für mein Empfinden von Szene zu Szene. Natürlich ist er objektiv besser als der ein oder andere Beitrag, den ich höher platziere, aber er macht mir einfach weniger Spaß. Dass er nun so tief unten ist, finde ich, wie gesagt, selbst unverdient. Aber so ist das mit der Liebe ...


    Sprünge, wie sie - in die eine oder andere Richtung - MR oder TND gemacht haben, waren bei mir lange völlig ausgeschlossen. Wenn ein Film mal um drei oder gar vier Plätze stieg oder fiel, war das schon eine Sensation. Insofern stellt die Liste für meine Verhältnisse ein Erdbeben da, auch wenn das meiste beim Alten geblieben ist. Mir gefällt diese neue Durchlässigkeit. Und auf jeden Fall ist es schön, Roger in den Top Ten zu haben. Schade, dass Pierce dafür knapp rausgerutscht ist, sonst hätten sich erstmals alle Darsteller unter meinen ersten 10 gefunden.

  • Ja, FYEO ist so ein Phänomen. Von der Richtung her genau meins, die Ingredienzien auch fast alle gut, viele Anspielungen/Hommagen bzgl.meines Lieblings-Bonds - und doch zündet der Film bei mir einfach nicht. Ohne viel falsch zu machen, schleppt er sich für mein Empfinden von Szene zu Szene.

    Das ist auch mein Kritikpunkt bei FYEO: es fehlt ein richtiger Spannungsbogen! Manche Szenen (insbesondere die Actioneinlagen wie das Eishockeyspiel oder die Attacke des Unterseebootes, das von dem bebrillten Freak gesteuert wird) hätte man zudem getrost weglassen können. Eigentlich schade, denn der Film bietet für mich einen Roger Moore in Hochform (ich liebe seine väterliche, total menschlich wirkende Art in diesem Film), eine tolle Eröffnungssequenz, ein interessantes Bondgirl, schöne Schauplätze und gute Musik.


    Mir kommt FYEO auch rein subjektiv wesentlich länger vor als z.B. LALD, TSWLM oder MR. Bei denen vergeht die Zeit immer wie im Flug! :hero: Auch ein Zeichen dafür, dass FYEO keinen packenden Spannungsbogen besitzt, sondern manchmal regelrecht dahinplätschert.

    Whisper, das Tor! Aber langsam Whisper, langsam. Unsere Gäste sollen Zeit haben, sich zum Dinner zu versammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Whisper ()

  • Nur bei TB sind wir uns nicht ganz einig, der ist für mich einer der Bondfilme schlechthin (Karibik, schöne Frauen (Gut&Böse), Blofelds Kommandozentrale, ...)


    Theoretisch stimme ich da völlig zu. Praktisch fehlt mir bei dem Film immer was, und ich kann noch nicht mal genau sagen, was. Er stellt sicherlich den Zenit der Bondmania dar und ist in allen Belangen mustergültig, aber irgendwie war er für mich immer etwas zu sehr eine reine Leistungsschau ohne größeren Subtext und ironische Brechungen. Aber kann wie gesagt gut verstehen, dass er bei vielen auf Platz 1 ist.


    MR scheint in diesen mageren Jahren ein Film zu sein, der die Nostalgie besonders gut bedient. Lange Zeit für mich das, was den meisten Bond-Fans DAD ist (ein völlig missglückter Over-the-Top-Film), ist Rogers Himmelfahrt selbst bei mir im Moment heißer Top-Ten-Kandidat (und Nr. 1 unter den Moores).


    Ja, ich glaube es kommt nicht von ungefähr, dass der Film im neusten Marvelbeitrag ausgiebig zitiert wird. Der Film passt irgendwie gut in die Zeit. Die startenden Raumfähren und dann der Anflug auf die Station sind für mich die vielleicht perfektesten filmischen Umsetzungen des Begriffes Eskapismus. In meiner Rewatchebility-Liste ist er auch auf Platz 1. Ich könnte den Film tatsächlich fast jede Woche anschauen.


    Unter den ersten 5 haben wir 3 gemeinsam. Das kam bei uns auch noch nicht so oft vor, glaube ich. ;)


    Welcome back, Kronsteen! :prost: (Auch an Don-Corleone!) Ja das kann gut sein. Dafür hatte ich in Deiner Liste Spectre etwas weiter oben in Erinnerung. ;)



    SP eine Einzel-"Gruppe" am Ende? Ja, das ist so: der für mich einzige schlechte Bond. Möge er Ende des Jahres noch alleine sein.


    Immerhin hat er seine eigene Gruppe, schafft auch nicht jeder Bondfilm. :D Aber ich kann es gut nachvollziehen. Ansonsten auch sehr schöne Liste! Obwohl OHMSS bei mir gerade ganz leicht schwächelt, sehe ich ihn doch immer wieder gern auf dem Spitzenplatz.


    Zitat

    Das ist auch mein Kritikpunkt bei FYEO: es fehlt ein richtiger Spannungsbogen! Manche Szenen (insbesondere die Actioneinlagen wie das Eishockeyspiel oder die Attacke des Unterseebootes, das von dem bebrillten Freak gesteuert wird) hätte man zudem getrost weglassen können. Eigentlich schade, denn der Film bietet für mich einen Roger Moore in Hochform (ich liebe seine väterliche, total menschlich wirkende Art in diesem Film), eine tolle Eröffnungssequenz, ein interessantes Bondgirl, schöne Schauplätze und gute Musik.


    Man merkt dem Film an, dass man hier zum ersten Mal damit experimentiert hat, mehrere Kurzgeschichten zu einer Handlung zusammenzufügen. Stört mich jetzt allerdings nicht so sehr, weil für mich eigentlich fast jeder Bondfilm eine mehr oder weniger durch etwas Handlung zusammengehaltene Folge von Attraktionen ist.

  • Zitat

    Manche Szenen (insbesondere die Actioneinlagen wie das Eishockeyspiel oder die Attacke des Unterseebootes, das von dem bebrillten Freak gesteuert wird) hätte man zudem getrost weglassen können.


    Na ja: Die Eishockeyszene möchte ich nicht missen :thumbup: . Die U-Boot-Attacke ist effektiv nicht so prickelnd... aber ich habe es eh' nicht so mit Unterwasserszenen (was wohl auch ein Grund ist, weshalb TB auf meiner Liste nicht noch weiter oben steht). Ebenfalls etwas langatmig in FYEO finde ich die Kletterszene (ja, ich weiss: viele mögen die sehr). Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau und dass dem Finale leicht die Puste ausgeht, ist ja bei manchen Bond-Filmen der Fall.

  • Keine nennenswerte Veränderungen, ausser: No Time To Die, der jetzt das neue Schlusslicht bildet und damit DAD (im Rahmen des Franchise) abgelöst hat!



    Meine Rangliste:


    1. From Russia with Love
    2. On her Majesty`s Secret Service
    3. Goldfinger
    4. Skyfall
    5. Doctor No
    6. The Man with the golden Gun
    7. Casino Royale 06
    8. The Spy who loved me
    9. Moonraker
    10. Live and Let Die
    11. Diamonds are Forever
    12. For your Eyes only
    13. A View to a Kill
    14. Thunderball
    15. The Living Daylights
    16. Octopussy
    17. Never Say Never Again
    18. The World is not enough
    19. Tomorrow Never Dies
    20. You only live twice
    21. Licence to Kill
    22. Quantum of Solace
    23. GoldenEye
    24. Spectre
    25. Die Another Day
    26. No Time To Die
    27. Casino Royale 67

  • Auch bei mir reiht sich NTTD ganz unten ein (CR67 werte ich nicht).


    1. Thunderball
    2. You only live twice
    3. The living daylights
    4. The spy who loved me
    5. Moonraker
    6. Casino Royale
    7. Live and let die
    8. Diamonds are forever
    9. Octopussy
    10. Goldfinger
    11. Dr. No
    12. For your eyes only
    13. Licence to kill
    14. On her majesty's secret service
    15. A view to a kill
    16. From Russia with love
    17. GoldenEye
    18. The man with the golden gun
    19. SPECTRE
    20. Skyfall
    21. Never say never again
    22. Tomorrow never dies
    23. Quantum of solace
    24. Die another day
    25. The world is not enough
    26. No time to die

  • In vielerlei Hinsicht wirkt meine Bestenliste ein wenig Anti-Kronsteen.
    Ist nicht böse gemeint! :prost:


    1. Casino Royale
    2. Goldfinger
    3. Octopussy
    4. Quantum of Solace
    5. The World is not enough
    6. Moonraker
    7. Tomorrow never dies
    8. For your Eyes only
    9. The Spy who loved me
    10. Licence to Kill
    11. The Living Daylights
    12. From Russia with Love
    13. The Man with the Golden Gun
    14. GoldenEye
    15. On Her Majesty's Secret Service
    16. A View to a Kill
    17. Live and let die
    18. Skyfall
    19. Diamonds are forever
    20. Spectre
    21. You only live twice
    22. No Time to die (nach 1 Sichtung)
    23. Die another Day
    24. Dr No
    25. Thunderball
    26. Never say never again

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!