Die Bestenliste

  • Ihr müsst da aber auch richtig lesen. Anders wie bei den anderen Sparten (Star Wars Filme, Disney Classics, MCU Filme etc.) fragt man hier nicht which movie is better?, sondern which would you rather watch right now?. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
    Deshalb habe ich nach beiden Maßstäben durchgeklickt.
    Geht es um "better", so deckt sich das Ergebnis erstaunlich sehr mit meiner tatsächlichen Bestenliste :)


    Das Ergebnis nach "best" Sorta App:


    1. The Spy Who Loved Me
    2. Goldfinger
    3. From Russia With Love
    4. Live And Let Die
    5. The Living Daylights
    6. Moonraker
    7. Thunderball
    8. On Her Majesty's Secret Service
    9. Casino Royale
    10. GoldenEye
    11. For Your Eyes Only
    12. Licence To Kill
    13. Octopussy
    14. You Only Live Twice
    15. Skyfall
    16. The World Is Not Enough
    17. The Man With The Golden Gun
    18. Dr. No
    19. A View To A Kill
    20. Spectre
    21. Tomorrow Never Dies
    22. Diamonds Are Forever
    23. Die Another Day
    24. Quantum Of Solace


    Meine tatsächliche Bestenliste:


    1. The Spy Who Loved Me
    2. Goldfinger
    3. From Russia With Love
    4. Live And Let Die
    5. The Living Daylights
    6. Moonraker
    7. Thunderball
    8. On Her Majesty's Secret Service
    9. Casino Royale
    10. GoldenEye
    11. For Your Eyes Only
    12. Licence To Kill
    13. Octopussy
    14. You Only Live Twice
    15. Skyfall
    16. The World Is Not Enough
    17. The Man With The Golden Gun
    18. Dr. No
    19. A View To A Kill
    20. Spectre
    21. Tomorrow Never Dies
    22. Diamonds Are Forever
    23. Die Another Day
    24. Quantum Of Solace


    Über den aktuellen Film, tja, weiß ich immer noch nicht, auf jeden Fall bottom 5.


    Die ersten 19 Filme komplett deckungsgleich :wtf:
    Danach lediglich kleine Unterschiede, bei denen sich ein Film nur um eine Postion verschiebt.



    So, nach dem "watch right now", sieht es etwas anders aus:


    1. The Spy Who Loved Me
    2. Live And Let Die
    3. Goldfinger
    4. The Living Daylights
    5. Moonraker
    6. Thunderball
    7. From Russia With Love
    8. For Your Eyes Only
    9. GoldenEye
    10. Octopussy
    11. On Her Majesty's Secret Service
    12. Licence To Kill
    13. You Only Live Twice
    14. Casino Royale
    15. The Man With The Golden Gun
    16. A View To A Kill
    17. The World Is Not Enough
    18. Dr. No
    19. Skyfall
    20. Tomorrwo Never Dies
    21. Spectre
    22. Die Another Day
    23. Diamonds Are Forever
    24. Quantum Of Solace
    25. No Time To DIe


    Gerade die Top 7 ist verblüffend, nur dass FRWL bei Sorta stärker einbüßt, genau wie OHMMS & CR . Dafür schneiden FYEO, OP besser ab.
    Man erkennt auch, dass die Roger Moore Filme noch etwas besser abschneiden, aber das wundert mich nicht, machen diese einfach am meisten Spaß.
    Während ich auf die Filme eines anderen Engländers momentan wirklich sehr wenig Bock habe.

  • Anders wie bei den anderen Sparten (Star Wars Filme, Disney Classics, MCU Filme etc.) fragt man hier nicht which movie is better?, sondern which would you rather watch right now?.


    Das habe ich schon richtig gelesen... und auch "gemacht". Daher haben Filme, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe, ggü. meiner eher "objektiven" Bestenliste eher gewonnen. Andererseits gehen gerade die Top 5 natürlich immer :thumbup:

  • Nachdem ich vieles vom letzten Film vergessen machen wollte, schaute ich mir ja von Anfang Januar bis Mitte Mai die ersten 20 Bondfilme im O-Ton an.
    Die Craig-Ära habe ich bewusst außen vor gelassen und deshalb finden Sie in meiner aktuellen Bestenliste keine Berücksichtigung, weil die Eindrücke "frisch" sind und ich deshalb die Craig-Bonds nicht korrekt zu ordnen könnte (höchstens vage).

    Dabei ist ein Bondfilm der Vor-Craig-Ära eindeutig ein großer Verlierer. Hat meiner Meinung nach etwas mit dem O-Ton zu tun, in dem der Bonddarsteller gegenüber allen anderen Bonddarstellern haushoch verliert und gute 40 Minuten, die ich so blöd finde (im O-Ton), dass dafür ein berüchtigter Thread eröffnet wurde.

    Außerdem gibt es auf den letzten Plätzen einen kleinen Gewinner.


    Die erhabenenen, die Filme, dich ich immer wieder gucken kann:


    1. THE SPY WHO LOVED ME

    2. GOLDFINGER

    3. FROM RUSSIA WITH LOVE

    4. LIVE AND LET DIE

    5. THE LIVING DAYLIGHTS

    6. MOONRAKER

    7. THUNDERBALL

    8. FOR YOUR EYES ONLY

    9. GOLDENEYE

    10. LICENCE TO KILL

    11. OCTOPUSSY

    12. YOU ONLY LIVE TWICE

    13. ON HER MAJESTY'S SECRET SERVICE...da die Stimme das Werkezeug eines Schauspielers ist, Lazenby ist schwach/hölzern. Punkt. Und dass mit George Bakers Stimme...au weia. Ansonsten wäre der Film viel weiter oben oder durch die deutsche Synchro gewinnt er (G.G. Hoffmann, keine Hillary Bray Faxen).


    Die, welche ich gut finde, aber nicht ganz so häufig anschauen kann/mag:


    14. THE WORLD IS NOT ENOUGH

    15. THE MAN WITH THE GOLDEN GUN

    16. A VIEW TO A KILL

    17. DR. NO


    Und nun die schwächeren, bei der man aber auch noch Vorzüge erkennen kann:

    18. DIE ANOTHER DAY....da ist er. Ja, Zeit heilt ein wenig. Zu viele berüchtigte Ideen, die man hätte weglassen sollen, aber der Film macht Laune, das Schurken Trio macht mir auch mehr Spaß als so ein Elliot Carver und was zum Teil auch bei Craig passierte und optisch, bis auf die CGI Szenen, ist es neben Goldeneye Brosnans bester. Alleine die Spiegel/Lichter-Szenerie in der Klinik auf Kuba ist top.

    19. TOMORROW NEVER DIES

    20. DIAMONDS ARE FOREVER

    Die letzten beiden Plätze verdienen es sich dadurch, dass sie für mich eindeutig die langweiligsten Filme sind. TND hat viel Action, ist aber so 08/15 mit langweiligen Sets, einen langweiligen Hauptschurken, und die Locations sehen einfach nur trist aus. Dafür sieht DAF um Welten schöner aus, hat aber bis auf den Fahrstuhlkampf dröge Action und das schwächste Finale ever zu verzeichnen.

  • So, jetzt die EON-Filme inkl. der Craig Bonds. Skyfall hat übrigens gewonnen und Casino Royale, bei mir als bester Craig Bond abgelöst, weil ich SF dieses mal schlicht unterhaltsamer fand.


    1. THE SPY WHO LOVED ME

    2. GOLDFINGER

    3. FROM RUSSIA WITH LOVE

    4. LIVE AND LET DIE

    5. THE LIVING DAYLIGHTS

    6. MOONRAKER

    7. THUNDERBALL

    8. FOR YOUR EYES ONLY

    9. GOLDENEYE

    10. SKYFALL

    11. LICENCE TO KILL

    12. OCTOPUSSY

    13. YOU ONLY LIVE TWICE

    14. ON HER MAJESTY'S SECRET SERVICE

    15. CASINO ROYALE

    16. THE WORLD IS NOT ENOUGH

    17. THE MAN WITH THE GOLDEN GUN

    18. A VIEW TO A KILL

    19. DR. NO

    20. DIE ANOTHER DAY

    21. QUANTUM OF SOLACE

    22. TOMORROW NEVER DIES

    23. DIAMONDS ARE FOREVER
    24. SPECTRE
    25. NO TIME TO DIE

  • Die persönliche Bestenliste - Update -- 2023


    Nach neuerlichem Bondmarathon (Frühling/Sommer) sieht es aktuell folgendermaßen aus:


    Connery-Ära


    01. Goldfinger

    02. Never Say Never Again

    03. Thunderball

    04. From Russia With Love

    05. You Only Live Twice

    06. Doctor No

    07. Diamonds Are Forever


    Nelson, Niven, Lazenby & Dalton


    01. On Her Majesty’s Secret Service

    02. Licence To Kill

    03. The Living Daylights

    04. Casino Royale'54

    05. Casino Royale'67


    Moore-Ära


    01. The Spy Who Loved Me

    02. For Your Eyes Only

    03. The Man With The Golden Gun

    04. Live And Let Die

    05. Moonraker

    06. Octopussy

    07. A View To A Kill


    Brosnan-Ära


    01. The World Is Not Enough

    02. GoldenEye

    03. Tomorrow Never Dies

    04. Die Another Day


    Craig-Ära


    01. Casino Royale'06

    02. Skyfall

    03. No Time To Die

    04. Quantum Of Solace

    05. Spectre

  • Danke für Dein Update Scarpine! :pop:

    Eigentlich ist so eine Aufteilung in Blöcken (abgesehen von der schrägen 'Nelson bis Dalton'-Gruppe) die deutlich fairere, da die unterschiedlichen Darsteller-Epochen (NSNA mal ausgenommen) allein schon zeitlich soweit auseinanderliegen, das ihre jeweils implizierten Zeitgeistreferenzen und damit verbundenen Anfordungenen an einen modernen Erfolgsfilm für die breite Zuschauermasse, die Werke nicht nur produktionstechnisch so unterschiedlich machen, das man gar nicht erst das alte Argument, der primär durch die Orientierung am jeweiligen Titeldarsteller verursachte unterschiedliche Tonalität der verschiedenen Bondepochen ins Spiel bringen muß, um zu erkennen, das ein Gesamtfranchise-Ranking eher kein besonders weises Unterfangen sein muß, auch wenn es eine essentielle Spielerei unter Fans ist. Deine Platzierungen gefallen mir sehr gut und die meisten davon entsprachen auch irgendwann in den vergangenen Jahren den meinen. Das Du mit NSNA auf Platz 2 hinter GF den gewaltigsten Stein im Brett bei mir hast, brauche ja eigentlich nicht erwähnen. :) Aber überhaupt finde ich Deine Connery-Liste am erfrischensten. Zumindest entspricht sie - abgesehen von GF auf der 1 und DAF auf der 7 - wohl weniger dem allgemeinen Tenor, als Deine Platzierungen in den anderen Ära-Blöcken. Auch wenn ich ein großer DAF-Enthusiast bin, finde ich es stets plausibel wenn er ganz unten landet. Sein Guilty Pleasure-Aspekt, sein meisterwerk-artiger Score und seine vielen kreativen Impulse, können nunmal nicht wirklich überblenden, das der Film an zuvielen wichtigen Aspekten unterm Strich objetkiv gewertet der unsouveränste in Connery's Bondouvre ist. Auf gewisse Weise geht es mir auch so mit AVTAK, dem gegenüber ich eine ähnliche kult-intensive Grundsympathie habe. Aber so sehr mir der Film auch oft enormes Vergnügen bereitet, so plakativ wirken leider seine Schwächen, die das Werk ohne rosarote Fanbrille leider schmerzlich viele Pluspunkte kosten. Daher auch mein vollstes Verständnis für den letzten Platz bei Moore. TWINE auf der 1 bei Brosnan freut mich natürlich, aber ich habe das Gefühl der Film konnte über Jahre bei der Allgemeinheit inzwischen ein klein wenig aufholen. Vielleicht liegt es ja am Nostalgie-Bonus der bezüglich der gesamten Brosnan-Ära immer mehr Einzug hält. Aufjedenfall ist diese Platzierung die letzte in Deiner Liste, die nicht eindeutig dem allgemeinen Tenor entspricht. Natürlich ist da stets immer eine gewisse Mutmaßung im Raum, aber der Querschnitt aus all den unzähligen Rankings, auf die man in den weiten des Netzes in den vergangenen 2 Jahren blicke konnte, führt einen meines Erachtens zu dem Fazit, das Deine Craig-Platzierungen, denen des breiten Publikums und der Kritiker entspricht. Diskutiert wird doch in der Regel nur welcher der 'Beste' ist, und da treten fast immer nur CR und SF im Duell gegeneinander an. Oder es wird der Frage nachgegangen welcher der Beiträge der schlechteste ist und hier geht es in der Regel nur um QoS oder SP. Was einen zum zwangsläufigen Fazit führt, das NTTD wohl in der Mitte stehen muß, da er meistens weder in der einen noch der anderen Gruppe Erwähnung findet. Ich weiß in Hardcore-Nerdkreisen sieht das auf leidenschaftlichste Weise dramatisch anders aus, aber deren Wahrnehmung hat ja nunmal keinen besonderen Einfluß auf die Allgemeinheit, sonst hätte z.B. OHMSS wohl in den ersten 25 Jahren seiner Exitenz gewiss nicht so ein Mauerblümchen-Dasein innerhalb der Reihe führen müssen. :)

  • Eigentlich ist so eine Aufteilung in Blöcken (abgesehen von der schrägen 'Nelson bis Dalton'-Gruppe) die deutlich fairere [...] Deine Platzierungen gefallen mir sehr gut und die meisten davon entsprachen auch irgendwann in den vergangenen Jahren den meinen. Das Du mit NSNA auf Platz 2 hinter GF den gewaltigsten Stein im Brett bei mir hast, brauche ja eigentlich nicht erwähnen. :) Aber überhaupt finde ich Deine Connery-Liste am erfrischensten.

    Dankeschön. :) Ja, diese Gruppe ist in der Tat etwas zusammengewürfelt, aber es sind nunmal alles Einzeldarsteller ohne Ära. Da machte es Sinn, diese zusammenzufassen, auch wenn die beiden "Casino Royale"-Verfilmungen natürlich gegenüber Franchise-Werken kein Land sehen können. Aber ich finde auch, dass zumindest jede Darsteller-Ära ihre ganz eigenen Herausforderungen hatte und für sich steht. Von daher macht die Blockbewertung sehr viel mehr Sinn. Mit der reinen Bestenliste tue ich mich von mal zu mal schwerer.


    Connerys Filme haben sich bei meiner Sichtung von einer unerwarteten Seite gezeigt. "Goldfinger" und "Never Say Never Again" haben mir soviel Freude bereitet wie nie. Beim Jahrgang '64 ist das Zusammenspiel mit Fröbe ein einziger Triumph. Ein perfekter Schurke ohne den ganzen Schnickschnack heutiger Tage. Kein Mutterkomplex, keine Gebissprothesen, Masken oder eine merkwürdig gestelzte Sprechweise. Deswegen hat mir der 1983er Kracher auch so gut gefallen. Brandauer ist der einzige andere Connery-Villain, der mit dem Schotten noch einmal eine vergleichbare Chemie entwickelt, wie sie einst mit Fröbe gelang. Und Largo & Fatima sind noch dazu ein exquisites Antagonisten-Duo. 8)

    Natürlich ist da stets immer eine gewisse Mutmaßung im Raum, aber der Querschnitt aus all den unzähligen Rankings, auf die man in den weiten des Netzes in den vergangenen 2 Jahren blicke konnte, führt einen meines Erachtens zu dem Fazit, das Deine Craig-Platzierungen, denen des breiten Publikums und der Kritiker entspricht.


    Ich weiß gar nicht, ob ich hier schuldig im Sinne der Anklage bin. Es ist mehr ein Ergebnis des Marathons. Bekanntermaßen hat "Quantum Of Solace" bei mir eher einen guten Stand, "Skyfall" eher weniger. Das steht folglich schon einmal konträr zur allgemeinen Wahrnehmung. Beim Marathon wollte Craigs Zweiter aber diesmal einfach nicht zünden, während ich seine dritte Mission als atmosphärisch dicht und schwer unterhaltsam empfand. "Spectre", den ich alles in allem gar nicht mehr so schlecht finde, fällt an das Ende der Liste, weil die Konkurrenten einfach besser sind. "Casino Royale" hat bei mir natürlich generell einen Stein im Brett. Es ist der harmonischste Film der Craig-Ära, der, wie aus einem Guss gefertigt, den Spagat zwischen Fleming-Roman und Modernität meisterhaft bewältigt. Da fallen kleinere Schwächen kaum ins Gewicht. Zumal der Streifen als mein erster Kino-Bond immer einen magisch-nostalgischen Bonus haben wird.


    Aber - auch das ein Ergebnis der Sichtungsreihe - bei einer vollständigen Bestenliste käme der Film nicht einmal unter die besten Fünf, was zeigt dass die Craig-Ära insgesamt bei mir an Boden verliert. Vermutlich wächst bei einer nunmehr abgeschlossenen Ära die Distanz. Das war bei Brosnans Dekade ja in vergleichender Weise zu beobachten. "No Time To Die" ist dann - und da bin ich wohl der Allgemeinheit verpflichtet - für mich der Film in der Mitte, der - obschon keinesfalls perfekt - die Ära nach dem gegenüber den Vorgängern qualitativ merklich abfallenden "Spectre" wieder konsolidiert und zufriedenstellend abrundet. Insgesamt war der neuerliche Bond-Marathon eine schöne Erfahrung, der die in die Jahre gekommene Begeisterung für das Franchise wieder neu belebt hat. Was kommt als Nächstes? Nolan auf dem Regiestuhl? Taylor-Johnson als 007? Time will tell. ;)

  • Die Einteilung in Ären ist tatsächlich nicht schlecht, auch wenn mich interessiert hätte, ob TLD sein Gesamt-Standing nach der Ernüchterung zuletzt wieder etwas verbessern konnte. ;)


    Da auch auf anderen Kanälen gerade wieder Listensaison ist, möchte ich mich auch mal an so einer Einteilung versuchen. OHMSS zähle ich dabei mal mit zur Ära Connery, da Laz ja mehr als jeder Andere derselbe Bond sein soll. Dalton gestehe ich eine eigene Ära zu, immerhin hat er ja ein halbes Jahrzehnt geprägt (und offiziell im Amt war er ja sogar bis '94). Die Ären an sich habe ich dabei auch mal nach Wertung geordnet, so dass sich insgesamt auch eine ungefähre Reihenfolge ergibt.


    1) Roger Moore

    1) Der Spion, der mich liebte

    2) Moonraker

    3) In tödlicher Mission

    4) Leben und sterben lassen

    5) Im Angesicht des Todes

    6) Octopussy

    7) Der Mann mit dem goldenen Colt


    2) Timothy Dalton

    1) Der Hauch des Todes

    2) Lizenz zum Töten


    3) Sean Connery/George Lazenby

    1) Im Geheimdienst Ihrer Majestät

    2) Goldfinger

    3) Liebesgrüße aus Moskau

    4) Man lebt nur zweimal
    5) Feuerball

    6) Diamantenfieber


    4) Pierce Brosnan

    1) Die Welt ist nicht genug

    2) GoldenEye

    3) Der Morgen stirbt nie

    4) Stirb an einem anderen Tag


    5) Filme außerhalb der Cubby-Zeitlinie '62 - '02

    1) Casino Royale (2006)

    2) Sag niemals nie

    2) Skyfall

    3) Ein Quantum Trost

    4) Spectre

    5) Casino Royale (1967)

    6) Casino Royale (1954)

    7) Keine Zeit zum Sterben

  • 5) Filme außerhalb der Cubby-Zeitlinie '62 - '02

    Eine sehr spannende Gruppe, vor allem da "Sag niemals nie" vor vier Craig-Bondfilmen rangiert. Auch nicht gerade eine mehrheitsfähige Einschätzung. ;)

    Die Einteilung in Ären ist tatsächlich nicht schlecht, auch wenn mich interessiert hätte, ob TLD sein Gesamt-Standing nach der Ernüchterung zuletzt wieder etwas verbessern konnte. ;)

    In der Gesamtrangliste hat der Film auf jeden Fall ein paar Plätze gut gemacht und klopft langsam wieder an die Top Ten an. Allerdings sind "On Her Majesty’s Secret Service", "Casino Royale" und einige Connery- und Moore-Streifen immer noch deutlich vor ihm. Moore ist generell der große Gewinner aktuell. Von allen Darstellern hat er insgesamt die bunteste, abwechslungsreichste und harmonischste Ära. Deswegen befinden sich aktuell auch drei Moore-Werke unter den ersten Zehn. Das gab es bei mir vorher noch nie.

  • Spannendes Thema. Hier mal mein Händlmeier dazu:


    Die 60er+DAF:

    1. GF

    2. FRWL

    3. DAF (!)

    4. OHMSS

    5. DN

    6. YOLT

    7. TB

    8. CR 67


    Die 70er+80er:

    1. OP

    2. TSWLM

    3. FYEO

    4. TLD

    5. MR

    6. LTK

    7. TMWTGG

    8. LALD

    9. AVTAK

    10. NSNA


    Die "moderne" Ära:

    1. CR 06

    2. TND

    3. TWINE

    4. QOS

    5. GE

    6. SF

    7. SP

    8. DAD

    9. NTTD

  • Schön mal wieder von Dir zu lesen, Spree :prost:


    Interessante Liste. Aber TB praktisch auf dem letzten Platz der 60er Liste - ist das ein Tippfehler :huh:;)! Dafür freut es mich, dass OP bei den 70ern/80ern auf Platz eins hast. Ich meine, dass der Film zu unrecht von vielen Bond-Fans unterbewertet wird.

  • Vielen Dank, ich freu mich auch, dass der harte Kern noch da ist!

    Um ehrlich zu sein ist mein Bondfieber seit NTTD so krass im Keller wie noch nie, allerdings haben die anvisierten Sichtungen mit einigen Forumskollegen in Augsburg doch dazu geführt, dass ich dem Thema Bond wieder ein wenig positiver gegenüberstehe als zuletzt.


    TB ist leider kein Tippfehler, ich weiß, dass das einigen nicht gefällt (Grüße, Kronsteen), aber ich finde und finde einfach keinen Zugang zu dem Film und zum Plot, speziell zu der ganzen Shrublands-Sequenz.

    QOS ist etwas in meiner Gunst gesunken, dafür klettert TND beharrlich nach oben. Wohl der letzte wirklich klassische Bondfim, den wir hatten.

  • Zitat

    TB ist leider kein Tippfehler

    Schon gut - brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Es sind doch gerade diese vom "Mainstream" abweichenden Meiningen, die die Diskussionen hier spannend machen :prost: . Eigentlich hat TB alle Zutaten und den richtigen Mix für einen "perfekten" Bond-Film. Und ich finde ihn auch richtig gut - nach FRWL und GF Connerys Drittbester. Nur: Es gibt einfach andere Bond-Filme, die zwar weniger perfekt sein mögen, die aber doch noch mehr zünden als TB :ka:


    Zitat

    Wohl der letzte wirklich klassische Bondfim, den wir hatten.

    TND ist wahrlich "klassisch" und auch weit klassischer als sein Vorgänger (vor allem da insgesamt stilsicherer). In TWINE gibt es da einige Elemente (vor allem das "Private" rund um M), die etwas von der klassischen Linie abweichen und hiermit bereits die Craig-Ära vorwegnehmen. DAD wäre eigentlich in weiten Teilen durchaus klassisch, aber so dermassen grottig, dass es ein Fehler wäre, den als klassischen Bond-Film zu nennen

  • Hihi, stimmt, DAD ist eigentlich ziemlich klassisch, bis auf die Folterszene, die Sexszene und ... naja, die Qualität.

    Mit TWINE hast du recht, und ich finde sogar, dass diese "kleine Revolution" (Bösewicht ist Bonds "Love interest", Entführung von M) insgesamt noch ganz gut funktioniert. Die Schwächen hat der Fim jedenfalls weniger in Story und Dialogen, sondern untypischerweise in einigen Actionszenen, denen das gewisse Etwas fehlt, sowie in den lahmen Setpieces/Doubles für echte Locations.


    Zu TB: Ja, eigentlich hat der Film alles, aber irgendwie passt die Mischung für mich nicht richtig, was ich zu großen Teilen für mich unverständlichen Plotholes zuordne (wie z.B. die ganzen Zufälle in Shrublands und der insgesamt für meine Begriffe zu sprunghafte Plot).


    Aber ich finde, du siehst das genau richtig: Lieber diskutiere ich mit jemandem, der GF nicht gut findet über die Qualitäten und finde heraus, was ihm gefällt und nicht gefällt, denn so lerne ich den jeweils anderen zumindest als Bondfantyp kennen, als immer nur draufzuhauen a la "GF soweit unten ist faktisch falsch".


    Das muss man aber nicht immer von der negativen Seite aus sehen: Sehr gerne erläutere ich anderen Bondfans, warum TND ein insgesamt gut gelungener klassischer Bondfilm ist, warum ich teilweise den Humor von DAF grandios finde und warum OP und QOS oftmals zu Unrecht wegen einzelner Mängel niedriger eingestuft werden, als es ihre durchaus reichlich vorhandenen Qualitäten erwarten liessen.

    Und umgekehrt habe ich halt wiederum meine Probleme mit einigen von der Allgemeinheit als 10/10 gelobten Klassikern wie TB, OHMSS, TLD und SF. Auch hier bin ich für jegliche Diskussion offen.


    Letzlich machen genau diese Diskussionen ja das Salz in der Suppe.

  • Für mich gibt es eigentlich "nur" 2 unterschiedliche Zeitalter: Die "klassische" Bondära (1962-1989) und die "moderne" Ära (1995-2021).

    Damit die "Bestenliste" in der ersten Phase nicht zu lang wird, teile ich die "klassiche" Ära mal in 2 Häften auf. Teil 1: (1962-1974) Teil 2: (1977-1989). Die Hamilton Filme aus den 70er Jahre nehme ich noch in die erste Hälfte, da Hamilton schon eine etwas eigene Handschrift hatte und ab ca 1977 sich das etwas "bombastischere" Blockbusterkino immer mehr durchsetzte (u.a. durch Star Wars) und TSWLM auch ein Wendepunkt im Bond Franchise war.


    "Klassische" Bondära Tei 1:


    1. Thunderball

    2. You only live twice

    3. Goldfinger

    4. Diamonds are forever

    5. Live and let Die

    6. On her Majesty`s Secre Service

    7. The Man with the golden Gun

    8. Doctor No

    9. From Russia with Love


    "Klassische" Bondära Teil 2:


    1. The Living Daylights

    2. Moonraker

    3. The Spy who loved me

    4. Octopussy

    5. For your Eyes only

    6. Licence to Kill

    7. A View to a KIll


    "Moderne" Bondära:


    1. Casino Royale

    2. GoldenEye

    3. Skyfall

    4. Tomorrow never Dies

    5. Quantum of Solace

    6. Die Another Day

    7. The World is not enough

    8. Spectre

    9. No Time to Die.


    Wenn ich diese 3 Zeiträume vergleiche gewinnt die beiden "klasssichen Bondzeitalter" haushoch gegen die die Ära nach 95.

    Obwohl Thunderball für immer meine Nr.1 ist und ich die 60er Jahre + Beginn der 70er Jahre liebe, würde im direkten Vergleich die

    2te Hälfte von 77-89 gewinnen. Die ersten 4 Filme sind in meiner Top 6! (OP ist in meiner Bestenliste auf Platz 6)

    Das DAD mal 3 Filme hinter sich lässt hätte ich mir früher auch nie vorstellen können :)

    Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

  • wie z.B. die ganzen Zufälle in Shrublands

    Das ist tatsächlich schlecht erklärt bzw. gemacht. Das Ganze wurde übrigens praktisch 1:1 vom Roman übernommen. Allerdings werden dort die Zufälle zumindest ansatzweise gerechtfertigt, in dem eben explizit darauf hingewiesen wird, dass es eben wirklich Zufälle sind, die zwar sehr unwahrscheinlich sind, die es aber halt trotzdem geben kann. Wobei: Im Film hätte man das soooo einfach lösen können. Man hätte Bond von M, bevor er nach Shrublands ging, einfach irgendeinen entsprechenden Auftrag geben lassen können im Sinne von "Schauen Sie sich da mal um. Wir haben Hinweise drauf, dass dort einige SPECTRE-Mitglieder mit irgendetwas Üblem am Werke sind". Das hätte auch die weitere Filmhandlung logischer gemacht, denn dass ausgerechnet die Schwester des ermordeten Derval (unwissentlich) der Link zum Bösewicht darstellt, ist doch arg weit hergeholt (wobei ich auch anerkennen muss, dass das mit der plastischen Chirurgie bei Angelo ein recht interessanter Einfall ist, der so im Roman nicht vorkam). Fairerweise muss man aber auch sagen, dass in der Geschichte der Bond-Filme weit Schlimmeres bzw. Unlogischeres gab


    Das DAD mal 3 Filme hinter sich lässt hätte ich mir früher auch nie vorstellen können

    Geht mir ähnlich. Der hatte jahrelang die Rote Laterne inne. Mittlerweile nicht mehr, weil er eben trotz allem doch irgendwie klassisch ist. Allerdings liegt TWINE (für mich eh' seit jeher Brosnans Bester) sehr deutlich vor DAD ;)

  • Eine der Szenen, die mich am meisten stören ist, als Bond Lippe nicht tötet oder verhöet, sondern nur ein paar Stunden in der Sauna einsperrt. Erledigt wird Lippe dann von seinen eigenen Leuten.

    Bond hingegen tänzelt singend und mampfend zum tete-a-tete weiter als wäre nix gewesen.

    Soll lustig wirken, das ist mir klar, aber ist trotzdem so weit von einem Agentenplot entfernt, dass es für mich schon früh die Spannung des Films zunichte macht.

    Aber weiteres müssten wir im TB Thread besprechen, sonst wird es zu Off topic.


    Zu DAD: Dass du den vor TWINE hast, Don, ist schon heftig, aber gut. DAD ist immer noch eine Graupe, ich würde sie ungefähr auf einem Level mit SP sehen. Beide Filme funktionieren in der 2. Hälfte nach passablen Start gar nicht mehr. Bei DAD sind es für mich sämtliche Dialoge mit Jinx, bei SP die zwischen Bond und Blofeld.

  • Zitat

    DAD ist immer noch eine Graupe

    Wohl wahr. Grad bei der Szene, als Q den Vanish präsentiert, dachte ich bei der ersten Sichtung damals nur: "OMG - was haben die getan?!". Ab da war der Rest des Films für mich eh' gelaufen und es fiel mir schwer, das Teil zu Ende zu gucken.


    Und das mit TB habe ich hier mal aufgenommen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!