Die Bestenliste

• Tolle Liste!

Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass TB bei Dir so hoch stand.

In der Top 10 kein Film jünger als TLD. Das ist bei mir mit Ausnahme von CR genauso.

• OHMSS - Objektiv werte ich ihn inzwischen als den besten Film des Franchise.

Objektiv werten ist natürlich immer schwierig. ;) Aber ich weiß, was Du meinst. Es gibt Filme, die einem besonders ans Herz gewachsen sind ("Guilty Pleasure") und andere, die eben einfach gute Filme sind.

Vielleicht macht das den Unterschied von CR zu OHMSS aus?!

• Projekt für 2026: Mehr Bondfilme schauen und eine neue Liste machen!

Yes. Das habe ich mir auch vorgenommen. Eventuell sogar ein neuer Marathon.🧐

Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass TB bei Dir so hoch stand.

Doch, das war bei eigentlich schon immer so. Connery ist hier einfach der King of Cool.😎 Und er zeigt auch in keinem anderen Film soviel physischen Einsatz - übrigens genauso wie sein Kontrahent. Und dann gibt es so viele klassische Szenen, auf die man sich einfach von der ersten Minute an freut. "Mein lieber Colonel Bouvar..." - "Setzen Sie sich Nummer Zwei..." - "Da wir nun vollzählig sind..." Und dann gibt es etwas, was eigentlich in keinem anderen Bondfilm in den Dialogen so gut umgesetzt wurde: Das Katz- und Maus-Spiel zwischen Bond und den Frauen sowie Feinden. Largo bringt es zwischendrin so treffend auf den Punkt: "Ah, wie interessant." Und da ich das Duo Terence Young & Ted Moore schon immer für das Gespann der Reihe hielt, welches das On-Location-Feeling am atmosphärischsten einfangen konnte, hat der Streifen noch den einen oder anderen Stein zusätzlich bei mir im Brett. Am Ende ist Thunderball nicht perfekt - aber auf sehr vielen Ebenen unfassbar souverän.

• Am Ende ist Thunderball nicht perfekt - aber auf sehr vielen Ebenen unfassbar souverän.

Sehr schön zusammengefasst. TB ist leider sehr unterschätzt. Da werden ihm Dinge angekreidet, die bei anderen Werken selbst in weit gesteigerter Form locker verziehen werden. Aber bei TB wird drauf herumgehackt :|. Keine Ahnung, warum. Dabei wirkt TB - obwohl da nur ein Jahr dazwischen liegt - so viel "moderner" als GF. Dieser wirkt im Vergleich zu TB fast schon altbacken (obwohl er das für 1964 natürlich nicht war und so sehr ich GF schätze). Aber rückblickend setzt TB hier ganz andere Massstäbe :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!