Posts by Spree

    Danke! Hab gerade noch einen Link zur chronologischen Anordnung dazu-editiert, falls dich das interessiert!

    Für die Nr.1 reicht es bei mir nicht, dafür sind mir manche Passagen etwas zu wild-dudelig in E-Gitarre und Synthesizer, wie eben auch, aber nicht nur das Gonzales-Stück.

    Komplett kann man das wohl nie trennen, wenn man auch starke Meinungen und Gefühle zu den jeweiligen Fimen hat, aber ich habe mich bemüht, mich dieses Mal auf die reine Musik und eben noch dezidierter auf die Alben ohne den Titeltrack zu konzentrieren. Abgesehen von einzelnen Ausreißern lässt sich aber eine gewisse Korrelation zur Film-Bestenliste nicht leugnen und ich stelle mir die gleiche Frage wie du (Film wegen OST oder umgekehrt). Ich vermute, dass ein guter Score viel zu meinem Filmgenuss beiträgt, also der Film wegen dem Score eine bessere Bewertung erhält. Wenn dann der Film selbst noch gut ist, kann es umgekehrt auch sein, dass man den Score noch ein kleines Stück positiver wahrnimmt.

    Die größte Divergenz zwischen Film- und Score-Ranking dürften bei mir OP sein, vor MR und LTK. OP ist bei den Filmen auf 3, beim Score auf 17.


    Nee, gerade gecheckt: MR mit 5/20 sind sogar 15 Plätze, LTK ist 11/22. Da finde ich aber jeweils den Score eben trotzdem immerhin so gut, dass ich sagen muss, dass er im Film gut passt, also eigentlich auch keine "schlechten" Scores, als reines Hörerlebnis aber etwas schwer zugänglich.


    Und weiter:

    9. For Your Eyes Only - Sheena Easton

    8. Diamonds Are Forever - Shirley Bassey

    7. Licence to Kill - Gladys Knight



    Bei den Scores:


    9. Die Another Day - David Arnold:

    Ich finde den Score ein ganzes Stück besser als den Vorgänger TWINE, besonders die kürzere Original-VÖ hör ich mir lieber an, als die Extended Edition. On the beach, Whiteout und Cuba gefallen mir wirklich gut und selbst der Titelsong ist mittlerweile ein Guilty Pleasure von mir (s.oben), wenn auch hier außerhalb der Wertung!

    Anmerkung: Beim allerletzten Durchsehen meiner Liste vor diesem Post kam mir schon der Gedanke, ob der Score evtl. 1-2 Plätze zu hoch gerutscht ist. Vielleicht würde ich ihn bei einer Revision eher unter FRWL und über TWINE einsortieren. Trotzdem mag ich den Score und höre ihn gerne.



    8. For Your Eyes Only - Bill Conti:

    Ach, wäre nur dieser schreckliche Comedy-Sound des 2CV nicht am Ende des eh schon eher nervig-dudeligem Gonzales takes a drive-(Müsste doch eher "Dive" heißen, oder?)Stücks! Sonst aber insgesamt ein sehr gelungener Score, sowohl in den Action-Parts wie Runaway, als auch in der Einarbeitung des Titelstücks. Mein liebster Bondscore, der nicht von Barry oder Arnold ist! Leider ist das Tracklisting eine Katastrophe und überhaupt nicht chronologisch! Da bräuchte es wirklich mal eine vollständige Neu-Edition. Wer den Score chronologisch hören will, muss immer wieder Stücke des Albums teilen und neu anordnen. Mehr dazu hier: https://chrono-score.blogspot.…4/for-your-eyes-only.html

    Hörtipps: Runaway, A Drive in the Country



    7. On Her Majesty's Secret Service - John Barry:

    Ein absoluter Klassiker, bei dem mich nur das Album-Tracklisting und Christmas trees stören.

    Hörtipp: Journey to Blofeld's Hideaway

    Weiter geht's!

    Die Songs höre ich schon richtig gerne:

    12. No Time to Die - Billie Eilish

    11. Tomorrow Never Dies - Sheryl Crow

    10. Thunderball - Tom Jones


    In 12+11 musste ich mich erst reinhören, mittlerweile gefallen mir beide sehr gut, vor allem in ihren Hammer-Refrains! :love:


    Zu den Scores, bei denen ich kein Problem habe, mir das komplette Album anzuhören (auch wenn ich es selten tue):


    12. The World is not Enough - David Arnold:

    Die 1. Hälfte des Scores gefällt mir sehr gut mit Come in, 007 und Elektra's Theme, in der 2. Hälfte sind mir die langen Actionsequenzen Bunker, Caviar Factory & Submarine aber ein wenig zu hektisch-unmelodiös und elektronisch.


    11. From Russia With Love - John Barry:

    Deutlich weniger altbacken als sein Vorgänger! Ich liebe die Opening Titles, auch Golden Horn und das erste 007-Theme, der Rest fällt nicht so sehr auf, aber stört auch überhaupt nicht.


    10. Thunderball - John Barry:

    TB schafft es gleich doppelt in die Top 10! Für meinen Geschmack bietet der Score manchmal zwar etwas zu viel vom Unterwasser-Sneak-Theme, sonst aber ein rundum gelungenes Album! Hörtipp: Bond below Disco Volante

    MR und DAF sind eigentlich super Soundtracks, passen auch super zu den Filmen. Nur losgelöst von den Filmen auf CD hör ich sie mir halt selten an. Gleiches gilt auch für TMWTGG, OP und AVTAK. Da hat das Spectre-Album tatsächlich leicht die Nase vorn. Als reiner Filmsoundtrack nur bewertend, wie die Musik insgesamt im Film wirkt, wären vermutlich die 11 Barrys auf den ersten 11 Plätzen! ❤️👍

    OK, diesmal kein Widerspruch, da war ich wohl zu brav! ^^


    Weiter geht's mit den Songs die ich gerne höre und gewöhnlich nicht skippe:

    16. Die Another Day - Madonna

    15. Another Way to Die - Jack White & Alicia Keys

    14. All Time High - Rita Coolidge

    13. A View to a Kill - Duran Duran


    Ja, hier sind 3 persönliche Guilty Pleasures dabei, die über Goldfinger, Nobody does it better, YOLT und Surrender stehen!

    So dumm der Madonna-Song auch ist, ist er doch so gut produziert, dass er auch 20 Jahre später noch modern klingt. Da haben Madonna und ihr Produzent schon ein gutes Gespür gehabt. AWTD hör ich als Intsrumental sehr gerne, ansonsten gelingt es mir immer besser, den nach wie vor furchtbaren Gesang weitestgehend auszublenden. All Time High ist a) von OP und b) einer der wenigen Bondsongs, die auch meiner Freundin gefallen.

    AVTAK ist nichtmal einer meiner Lieblingssongs, aber ich habe eine Schwäche für die etwas schnelleren und rockigeren Stücke!


    Bei den Scores kommen jetzt auch die mit einer etwas größeren Hitdichte. Die Scores höre ich mir nicht unbedingt in Gänze an, skippe weiterhin einiges, finde aber auch öfter Tracks, die ich ganz gerne höre:


    16.Spectre - Thomas Newman:

    Obwohl der Score immer noch einiges an Geräuschkulissen-Leerlauf (z.B. Kite in a Hurricane) beinhaltet und sogar die Action-Themes aus SF tlw. getreu zitiert/recycelt, muss ich sagen, dass Newman in Spectre m.E. einen insgesamt deutlich besseren Score abliefert. Einige der unnötigen Fehler aus SF wiederholt er nicht, z.B. ist das Tracklisting weitestgehend chronologisch, auch das Bond-Theme klingt ein wenig häufiger an. Trotzdem werde ich keine Träne verdrücken, wenn Newman künftig keinen Bond-Score mehr machen darf. Hörtipps: Backfire & Out of Bullets


    15. No Time to Die - Hans Zimmer:

    Die All the Time in the World-Anleihen sind mir definitiv zu dick aufgetragen, im Abspann hat mir der Song dagegen schon eher gefallen! Dick aufgetragen sind auch die hohen Streicher am Ende von Final Ascent, den ich im ruhigeren Klavier/Cello-Teil sogar noch mag bevor er durch die melodramatische Decke geht. Dazwischen findet sich leider einiges an Zimmer-typischen Haudrauf-Action-Themes wieder, aus denen vor allem Cuba Chase positiv hervorsticht. Den Titelsong hat Zimmer an einigen Stellen sehr schön in den Score eingebaut, was das Gesamtbild für mich noch leicht in den positiven Bereich hebt. Hörtipps: Square Escape, Home, I'll be Right Back



    14. The Spy who Loved me - Marvin Hamlisch:

    Höhen und Tiefen, aber die Höhen sind zu gut, um den Score zu tief im Ranking fallen zu lassen! Ja, Tanker, Atlantis und Bond 77 sind für mich solche Bretter! Der Rest dazwischen fällt teilweise aber leider deutlich ab.



    13. Live and Let Die - George Martin:

    Ich liebe die Boat Chase, der Martin-Sound vom Score ist mir auf Dauer zwar etwas zu eintönig, der Score ist insgesamt aber gelungen und profitiert davon, dass schon das Titelstück aus 3 Themes besteht. Weiterer Hörtipp: Whisper Who Dares

    Außer den ersten Dune hab ich noch nichts von ihm gesehen, werde mir aber mindestens noch Teil 2 und Blade Runner von ihm ansehen. Für weitere Anseh-Tipps bin ich sehr dankbar!

    Daher habe ich auch noch keine Meinung dazu, außer, dass ein großer Name nicht zwangsweise etwas Gutes sein muss.

    Wollte jemand anderem die Gelegenheit geben, tatsächlich bin ich außerdem sehr unentschieden. Was mich definitiv stört ist der Comedy-Effekt im Score bei der 2CV-Chase in FYEO, aber dazu mehr im Soundtrack-Thread!

    Jetzt wo du es sagst, fällt mir das mit dem Film-Drax erst auf! Beim Roman-Drax merkt man es ja noch viel stärker!

    Apropos: Wir müssen mal unseren Roman-Talk mit LALD weitermachen!

    Die nächsten, bitte! Die Kategorie heißt "bin meistens zu faul, die zu skippen, kann man schon mal hören". Tatsächlich höre ich die Songs aber nach wie vor lieber als Instrumentalversion.


    20. Surrender - k.d. lang

    19. Writing's on the Wall - Sam Smith

    18. Live and Let Die - Paul McCartney & Wings

    17. The Man with the Golden Gun - Lulu


    Surrender hatte ich ja versehentlich im letzten Post schon gespoilert, ich mag langs Gesang in den Strophen wirklich gar nicht, im Refrain ist es okay. Bei WOTW & LALD sind es die Klassiker, die die Songs runterziehen, Smiths brüchiges Falsetto und der Reggeateil von Linda McCartney. Das Tempo von TMWTGG mag ich, da kommen dann langsam auch die Songs, die ich wirklich gerne höre.


    Zu den Scores:


    19. A View to a Kill - John Barry:

    Zu große Dominanz der 2-3 Hauptthemen (Snow Job, Main Theme, Bond-Theme), die sich wegen ihrer Ähnlichkeit fast wie Wiederholungen anhören. Das ist mir auf Albumlänge dann zuwenig Abwechslung, Wine with Stacy ist aber ein Klassiker!


    18. Diamonds Are Forever - John Barry:

    Ich weiß, dass der Score viele Fans hat, aber ich mag das Vegas-Loungige an sich nicht so sehr, die melodiösen Teile sind aber schon eingängig. Hörtipp: Following the Diamonds!



    17. Octopussy - John Barry:

    Das Titelthema ist sehr schön, das Action-Thema wie im Palace Fight wird zwischen dem Bond-Theme aber schnell langweilig, ähnliche Probleme wie sein Nachfolger AVTAK. Schien nicht Barrys kreativste Phase gewesen zu sein! Hörtipp: That's my little Octopussy


    OP & AVTAK meinte ich, als zwei weitere Barry-Scores ansprach, die sich für mich recht beliebig anhören und wenig Abwechslung bieten. Beide sind auf 20 Minuten runtergebrochen durchaus gut, für 60 Minuten und mehr sind sie mir zu eintönig.

    Sehr schön, so war die Provokation gedacht (wobei ich nicht absichtlich soviele Hot Takes zum Besten gebe, aber ich schwimme einfach automatisch oft gerne gegen den Mainstream, dürfte dir ja bekannt sein)!

    Doch, big and brassy mag ich sehr gerne, z.B. ist TB viel weiter oben, tatsächlich sprechen mich die Stimmen und der Vortrag jeweils nicht wirklich an, GF ist mir zu exaltiert, FRWL wiederum zu brav, und Surrender viel zu gewollt dunkel-verrucht in den Strophen. Als Instrumental mag ich die Songs sehr, sehr gerne!

    Ich habe nie behauptet ich sei leicht zufrieden zu stellen! ;)


    PS: Auf TLD wirst du noch ein kleines bisschen warten müssen, lass dich überraschen!

    Ich fand sowohl 2, als auch 5 sehr bedauerlich.

    Connerys Rückkehr für DAF darf aus künstlerischer Sicht durchaus als Fehlschlag gewertet werden, gerade nach OHMSS. Dass hier das Studio UA diese Rückkehr durch Geld und gegen den eigentlichen Willen aller Beteiligten "erzwungen" hat, obwohl John Gavin ja vorher schon für die Rolle unterschrieben hat, halte ich ebenfalls für fragwürdig (was David Picker in den Interviews ja freimütig einräumt).


    Brosnans eiskalte Abservierung trotz hoher Beliebtheit und Identifikation hätte ebenfalls besser laufen können. Auch ihm hatte man mündlich ja einen weiteren Film zugesagt. Bei einer endgültigen Entscheidung tue ich mich schwer, tendiere aber wegen des schlechteren filmischen Endergebnisses zu Nr. 2, was nicht heißt, dass ich mit Lazenby weitergemacht hätte, aber doch eher im Stil von OHMSS. Andererseits weiß ich nicht, ob das Publikum 3 verschiedene Bonds in 3 aufeinanderfolgenden Fimen mitgemacht hätte. DAF war ja immerhin finanziell erfolgreich, was durchaus wichtig für die Serie war.


    Bösewichte aus dem Bereich der Fantasie wie Blofeld/Stromberg/Drax oder eher realistisch gezeichnet wie LeChiffre/Elektra/Greene?

    Plätze 33+34 sind einfach nicht mein Geschmack. Where ... höre ich lieber instrumental im Fim als in der Popversion, aber stören tut er nicht direkt.

    NSNA finde ich als Main Title-Song zu beliebig und austauschbar, zu jazzy-chillig und mir gefällt auch Halls Vortrag nicht besonders, und selbst die Komposition der Melodie sagt mir überhaupt nicht zu.

    "Beliebig" trifft es perfekt für NDIB!


    Dann die nächste Runde der Songs, die ich zumeist skippe, und auch da sind mal mindestens 3 Schwergewichte darunter:

    24. Moonraker - Shirley Bassey

    23. You Only Live Twice - Nancy Sinatra :wtf:

    22. Goldfinger - Shirley Bassey :vogel:

    21. Theme from Dr. No - John Barry Orchestra :motz2:


    Es tut mir leid! DN hatte ich ja schon angekündigt, den GF-Song halte ich für maßlos überbewertet, speziell Basseys Vortrag, und irgendetwas stört mich auch an Nancy Sinatras YOLT: als Orchesterinstrumental im Score mag ich die Komposition sehr, SInatra mag ich in "These Boots ..." aber irgendwie passt die Mischung für mich nicht.


    Zu den Scores:

    22. Licence to Kill - Michael Kamen:

    Ich war sehr gespannt auf die LalaLand-Edition des kompletten Scores, jedoch letzten Endes eher enttäuscht vom Resultat. Pam & Licence Revoked sind sehr schön mit der klassischen/spanischen Gitarre (die waren aber ja auch schon auf der Original-VÖ), sonst bietet der Score aber nicht viel Abwechslung und leider auch kaum eingängige Melodien.


    21. The Man with the Golden Gun - John Barry:

    Der in meinem Ranking tiefste Barry-Score ist nicht wirklich schlecht, aber es fehlt mir der besondere Wiedererkennungswert, das Spezielle, das man nur am asiatischen Touch, der mir aber nicht besonders gefällt, merkt. Daher tue ich mich hier auch mit Hörtipps sehr schwer, am ehesten Let's go get 'em!

    Insgesamt wirkt der Score auf mich eher beliebig, ein Merkmal von noch 2 späteren Barry-Alben!


    20. Moonraker - John Barry:

    Beliebig ist MR nicht, aber für meinen Geschmack dann doch etwas zu behäbig und zu sehr auf Streicher ausgelegt, es fehlt insgesamt an Wucht, Drive und Tempo (man vergleiche nur das 007-Theme hier mit FRWL!). Hörtipp trotzdem: Flight into Space

    Weiter geht's mit sehr selten gespielten Stücken!


    Songs:

    27. If There was a Man - The Pretenders

    26. Nobody Does it Better - Carly Simon 8|

    25. The World is not Enough - Garbage

    Die Popularität von Nobody ... hab ich irgendwie nie nachvollziehen können. Für mich tatsächlich der langweiligste Song während der Main Titles!


    Scores:

    24. GoldenEye - Eric Serra:

    2-3 Stücke kann man noch ganz gut hören (z.B. die GE Overture), insgesamt fehlen dem Score aber die Highlights, abgesehen vom Titelsong und John Altmans Panzerjagd-Komposition (die aber eben nicht auf dem Album ist).


    23. Skyfall - Thomas Newman:

    Kaum erkennbare oder harmonische Melodien, stark rhythmusgeprägt und mit ein paar Möchtegern-epischen Lautstärke-/Harmonie-Dynamiken. Mehr Geräuschkulisse als Komposition! Mittlerweile gefällt mir nichtmal mehr Tennyson, das letztendlich sehr nach Schema F Emotionen mit dem Vorschlaghammer erzwingen will.

    Auch die ungeordnete Albumabfolge sagt mir überhaupt nicht zu, eher gewinnt die Musik durch die Emotionen des Films, die ich beim Hören in chronologischer Reihenfolge leichter herstellen kann (dies ist auch mein Hörtipp!). In chronologischer Film-Reihenfolge wären vielleicht noch 2 Plätze drin gewesen, letztendlich fehlen aber die Barry-artigen Melodien und das Bondthema zu eklatant. Vor GE setzt er sich nur, weil es hier weniger störende Tracks gibt. Die große Ausnahme bildet natürlich die erste Minute von Komodo Dragon, die aus dem restlichen Score heraussticht wie ein Nudist im Vatikan. SO hätte der Score klingen sollen!

    Auch auf dem letzten Bond-Konzert war die SF-Suite mein Lowlight! Welch verpasste Chance zum fünfzigsten Jubiläum! Warum Musik aus SF trotzdem so oft auf Konzerten gespielt wird, weiß der Fuchs!

    Hörtipps: New Digs, Brave New World


    Hier im Übrigen das chronologische Tracklisting, probiert's mal aus!

    S1 - Grand Bazaar, Istanbul (5:14)

    S14 - The Bloody Shot (4:46)

    A1 - Skyfall - Adele (4:46)

    S2 - Voluntary Retirement (2:22)

    S15 - Enjoying Death (1:13)

    S3 - New Digs (2:32)

    S10 - Day Wasted (1:31)

    S5 - Brave New World (1:50)

    S6 - Shanghai Drive (1:26)

    S7 - Jellyfish (3:22)

    S8 - Silhouette (0:56)

    S9 - Modigliani (1:04)

    S17 - Close Shave (1:32)

    S13 - Komodo Dragon (3:20)

    S12 - Someone Usually Dies (2:29)

    S4 - Severine (1:18)

    S16 - The Chimera (1:58)

    S11 - Quartermaster (4:58)

    S18 - Health And Safety (1:29)

    S19 - Granborough Road (2:32)

    S20 - Tennyson (2:14)

    S21 - Enquiry (2:49)

    S22 - Breadcrumbs (2:02)

    S23 - Skyfall (2:32)

    S24 - Kill Them First (2:22)

    S25 - Welcome To Scotland (3:21)

    S26 - She's Mine (3:53)

    S27 - The Moors (2:39)

    S28 - Deep Water (5:11)

    S29 - Mother (1:48)

    CRT25 - The Name’s Bond... James Bond (2:49)

    S30 - Adrenaline (2:17)

    Und weil ich glaube, dass die bisherigen Nennungen noch nicht das allergrößte Stirnrunzeln hervorrufen, mach ich gleich mit der Kategorie "seltenst im Player" weiter:


    Songs:

    31. The Experience of Love - Eric Serra

    30. We have all the Time in the World - Louis Armstrong

    29. Under the Mango Tree - Diana Coupland

    28. From Russia with Love (End Titles) - Matt Monro


    Und hier dürften schon die ersten Tränen kullern, eventuell bei Matt Monro-Fans, sicher aber bei OHMSS-Fans. Ich bewundere Armstrong als Künstler und Persönlichkeit, allerdings hatte ich lange Zeit Probleme, in OHMSS überhaupt eine nachvollziehbare Lovestory zu erkennen, was an der fehlenden Chemie zwischen Lazenby und Rigg sowie am Drehbuch mit den Eskapaden auf dem Piz liegen mag. Dazu kommt, dass der Song weder in Melodie noch im Vortrag meinen Geschmack trifft.

    Mango Tree und Experience mag ich, die Songs schreien aber nicht wirklich "Bondfeeling"!


    Scores:


    25. Dr. No - Monty Norman:

    Zu wenig Orchester-Power und Bondfeeling, selbst das Bond-Theme mag ich in diesem Arrangement nicht besonders, auch wenn Barry da natürlich schon einen ersten Meilenstein gesetzt hat. In den wenigen Momenten, wo DN zwischen Tanzmusik und Underneath the Mango Tree nach echtem Filmscore klingt, wirkt er dazu reichlich altbacken, bspw. bei der Tarantel-Szene, das ist schon Lehrbuch-Holzhammer-Score aus den 40er/50er Jahren.

    So, ich hab's jetzt auch ENDLICH geschafft, eine Soundtrack- und Song-Bestenliste aufzustellen.


    Um nicht jeden mit einem ellenlangen Posting komplett zu erschlagen, veröffentliche ich sie Stück für Stück gestaffelt, wobei ich ganz unten anfange.


    Hinweis: Bei den Soundtracks versuche ich die Songs weitestgehend auszublenden. Wenn sie aber orchestral in den Score eingearbeitet sind, bewerte ich halt trotzdem den Score. Dabei spielt teilweise auch die Veröffentlichung eine Rolle (Albumumfang und Trackreihenfolge),wenn auch nicht die allergrößte (das größte Ausmaß haben diese Soft Skills beim Ranking von SF und OHMSS). Ich bevorzuge hierbei nicht automatisch Expanded Editions, manchmal finde ich auf das Wesentliche reduzierte Alben besser (siehe DAD). Bei der Auswahl, was ich in das Songranking aufnehme und was nicht war ich ebenso subjektiv.

    NSNA und CR67 wurden berücksichtigt!


    Über Diskussionsbedarf bei meinen Geschmacksverirrungen freue ich mich natürlich sehr!!


    Also, los gehts:


    Die Songs außerhalb meiner Rotation:


    37. Theme from Casino Royale - Herb Alpert & the Tijuana Brass

    36. If You Asked me to - Patti Labelle

    35. Jump Up - Byron Lee & the Dragonaires

    34. Where has Everybody Gone? - The Pretenders

    33. Never Say Never Again - Lani Hall

    32. The Look of Love - Dusty Springfield


    Alle sind nicht per se schlechte Songs, aber sie treffen meinen Geschmack nicht wirklich bzw. lösen sie bei mir nicht das klassische Bondfeeling aus, das ich eigentlich haben will, wenn ich einen Bondscore einlege.


    Wenig überraschend belegen daher die unteren Score-Ränge:


    27. Casino Royale - Burt Bacharach (1967):

    The Look of Love klingt tatsächlich loungy-bondig, zumindest in den Strophen, das war es dann aber auch. Als komödienhafter Swinging-Sixties-/Austin Powers-Score schon ok, aber mein Geschmack und meine Vorstellung zu allem, was Bond betrifft ist es halt nicht!


    26. Never Say Never Again - Michel Legrand:

    Nichts für Papas Sohn! Allenfalls das (m.E. nur mittelmäßige) Titelstück als Lounge-Jazz geht noch in Ordnung (Prologue, Enter 007). Der Score ist bestimmt einer der Gründe, warum in NSNA so selten Bondstimmung aufkommt. Hatten die Produzenten nicht sogar bei Barry angefragt? Warum man dann etwas komplett anderes macht, erschließt sich mir nicht! Für einen Bond-Score aus den 80ern sehr altbacken und gleichzeitig doch unmelodiös!

    Echt?! Mit geht es genau anders: Bin absolut kein Fan des Titeltracks von Bassey, aber Barrys GF-Score finde ich herausragend.

    Bzgl. Newman s Scores schließe ich mich auch Scarpine an, "Gedudel" und "Geschepper" empfinde ich als fair! ;)

    So gerade kam's bei der State of Play. Bond sieht mir trotz Origin-Story zu jung und sonnyboyhaft aus, aber wenn das Spiel gut wird, komm ich da schon drüber hinweg.

    Hatte auf einen Release Ende 2025 gehofft, jetzt wird's 2026, hoffentlich eher Frühjahr als Herbst!

    Hab es auch mit großer (Vor-)Freude gesehen. Nach so langer Wartezeit - einerseits seit der ersten Ankündigung vor 5(!) Jahren, andererseits seit dem letzten guten/passablen Bondgame (nein, 007 Legends zählt NICHT) - bin ich heiß wie Frittenfett, das Ding auf meiner Switch 2 und meinem neuen TV zu zocken!

    Hatte Barry nicht damals schon Stress mit den britischen Steuerbehörden und sich damals entschlossen, vorerst nicht mehr in UK-Produktionen zu arbeiten? Ich hatte das öfter so gesagt bekommen. Außerdem hatte er doch nach TLD einen offenen Abschiedsgruß an Cubby und Bond in einem Magazin veröffentlicht. Es ist also gar nicht so, dass die Produzenten Barry ersetzen wollten, sie mussten es!


    Don-Corleone : Wie hast du es geschafft, dich mit dem GE-Score anzufreunden?