Beiträge von Spree


    Ja, die beiden Szenen sind sicherlich die schwächsten des Films, dabei inkludiere ich die gesamte Blofeld Verhörszene und eigentlich fast jeden Dialog Safins. Auch das Original gibt da m.E. nicht mehr her als die Synchro.
    Wahrscheinlich fiele es mir leichter, manche Drehbuchentscheidungen zu akzeptieren, wenn der Plot, der (meiner Meinung nach unglaublich schwach geschriebene und gespielte) Bösewicht und die Dialoge sagen wir mal die Qualität von CR hätten. Dem ist aber definitiv nicht so und da Frage ich mich halt schon, ob der Film als Ganzes wirklich ausgereift genug war, um hier von einem großen Bondfilm zu sprechen, dem man auch Plotentscheidungen verzeiht, die man für Bond eigentlich ausgeschlossen hätte. Alles in allem eine Recht ungare Mischung aus einzelnen sehr guten Szenen, zwischen denen man dann aber die löchrige Handlung immer wieder durchschimmern sieht, auch ohne überkritisch zu sein.
    Meine ursprüngliche Wertung im letzten Drittel der Bondfilme hat sich seit der ersten Sichtung daher auch nicht verändert, wobei ich nicht soweit gehe, NTTD auf den letzten Platz zu setzen, dafür hat er doch zuviele gute Elemente.

    Speziell über OP freue ich mich sehr.
    Deine Liste finde ich super für erwachsene Freunde, wie du sagst, für Kinder halte ich deine Auswahl in den Plots für etwas kompliziert (was keine Kritiksein soll, schließlich ist der Thread diesbezüglich ja ambivalent).

    Ja, die Frage ist frei interpretierbar.
    OHMSS habe ich dafür nicht gewählt, weil ich finde, bevor man diesen Ausnahmefilm zeigt, sollte das Gegenüber erst einen "Regelfilm" kennen.
    Nur bei CR hätte ich da eine Ausnahme gemacht, wegen der Origin-Story.

    Das kann ich dir sogar sagen, weil ich es mit meinem Sohn ausprobiert habe: Alle drei Trilogien. Zuerst die Original Trilogie, dann die Sequels ("Der Aufstieg Skywalkers" sogar im Kino), dann die Prequels, wobei wir in der Mitte von Episode II ausgestiegen sind, den fand er extrem langweilig, was ich nachvollziehen kann. Am besten haben ihm "Das Imerium schlägt zurück" und "Rückkehr der Jedi-Ritter" gefallen.


    Das hab ich mir fast gedacht ... ;)

    Grundsätzlich denke ich, wenn ich schon einen Bond langweilig finde (wie GF), wie empfindet es dann erst ein Avenger- und Harry Potter-gestählter junger Mann?


    Vielleicht ja eben ganz anders: GF oder auch noch extremer, Filme wie FRWL, entwickeln eine ganz andere Art von Spannung als die action-überlasteten Haudrauf-Filme des heutigen MCU oder auch andere.
    Zeitlose Klassiker (ich denke da auch an Slapstick-Filme von Keaton oder Spencer/Hill, Roadrunner-Cartoons von Chuck Jones, In 80 Tagen um die Welt, die alte Pink Panther-Reihe, Buddy-/Cop-Actionkomödien aus den 80ern, Indiana Jones, Star Wars, usw. usf.) müssten aufgrund der vielen Qualitäten, die sie haben, auch heute noch zu gefallen wissen.
    Oder Gegenfrage: Würdest du bei Star Wars, die alte Trilogie, die Prequels oder die neuen Filme zeigen, wenn du dein Kind dafür gewinnen willst?
    Pink Panther mit Sellers oder Steve Martin?
    Würdest du In 80 Tagen um die Welt lieber mit David Niven (1956), Pierce (1989) oder Jackie Chan/Steve Coogan (2004) ansehen? Bei mir scheidet eine Variante schonmal ganz klar aus ...

    Ich nehme mal YOLT = geniales Setting, Vulkan, ikonischer Bösewicht , TMWTGG = exotisches Ambiente, der goldene Colt, Schnick Schnack
    TSWLM = der schwimmende Lotus, Beißer, Atlantis, MR = wie immer bei Gilbert, sehr farbenfroh und bildgewaltig, Beißer, Weltraum


    Ja, YOLT wird von Erwachsenen meist nicht mehr sehr geschätzt, er ist aber dermaßen bildgewaltig, ikonographisch, und fantastisch-fantasievoll, dass er bei Kids wunderbar ankommen müsste. Vielleicht mach ich mit dem weiter, je nachdem ob mein Sohn Connery beibehalten will oder nicht.
    Bei TMWTGG hast du auch recht, den habe ich selbst diesbezüglich unterschätzt, muss ich gestehen. Vielleicht keine schlechte Wahl für den ersten Moore. Fliegendes Auto und Barrel-Roll-Stunt kommen zu den von dir aufgezählten Punkten auch noch dazu.

    Ich habe für mich selbst GF, YOLT, TSWLM und MR gewählt, da ich einen Sohn habe, der derzeit erst 6 ist, da bin ich vorsichtiger mit den Inhalten.


    Einem Erwachsenen, der Bond nicht kennt würde ich eher GF, TSWLM, GE oder CR/QOS als erstes zeigen, je nachdem, ob der-/diejenige ältere oder neuere FIlme bevorzugt.

    Anhand von ollistones aktueller Frage - und weil mich das Thema selbst sehr interessiert - hier ein eigener Thread dafür, inkl. Umfrage:
    Ihr habt 4 Stimmen! CR und QOS habe ich als Duo zusammengepackt, weil nur 25 mögliche Antworten zulässig sind und ich denke, dass QOS für sich alleinstehend nicht wirklich funktionieren wird. Natürlich könnte man aber QOS auch weglassen.
    Wenn ihr QOS ohne CR vorher anschauen würdet, könnt ihr das ja hier schreiben und ausführen.

    Meine Vorschläge wären:
    Connery: GF (hat bei meinem 6-jährigen vor 2 Wochen sehr gut funktioniert, er spielt seitdem mit seiner Mütze Oddjob nach ^^ ^^ ^^ ), YOLT oder TB oder sogar NSNA
    OHMSS würde ich noch etwas aufsparen, aber müsste auch funktionieren
    Moore: MR, LALD, TSWLM, FYEO, OP, AVTAK, TMWTGG gehen ALLE!
    Dalton: Einem 10-jährigen würde ich nicht LTK zeigen, ebensowenig CR oder QOS!
    Brosnan: Gehen ALLE, ich würde TND empfehlen, der ist eher leichtere Kost, von DAD aufgrund der oberpeinlichen Anmachsprüche und Sexszene abraten
    Craig würde ich evtl. aussparen, wenn, dann am ehesten SP


    Aus deiner Liste mit Präferenzen lese ich stark deinen eigenen Geschmack raus, den würde ich - wie photographer schon anmerkte - bewusst hinten anstellen und mich auch mit wertenden Kommentaren während/nach dem Film zurückhalten.
    Ich hätte selbst mit einem Moore angefangen, wenn mein Sohn nicht auf "dem Film mit dem Auto" bestanden hätte. :rolleyes:
    Ich denke aber, wir werden mit TSWLM, MR oder FYEO (von dem er 50% schon aus einem Fernsehabend kennt) weitermachen. Zu Weihnachten gibt's den Playmobil-DB5, der wird wahrscheinlich das Interesse nochmal verstärken.


    Ist übrigens ein sehr schönes Thema, ich hatte überlegt, dazu einfach mal nen eigenen Thread aufzumachen zum Erfahrungsaustausch.