Beiträge von Seraphin

    photographer


    Stimmt, das Album ist aber aufgenommen 1987 unter hörbar schlechten Bedingungen und ohne professionelle Arrangements. Bassey fand das Ergebnis so schlecht, dass die den Verkauf verbieten ließ und die Aufnahmen sind auch wirklich nicht gut, wobei die Stimme natürlich toll ist. Es sind eigentlich noch nichtmal schlechte Arrangements, sondern einfach nur Demo-Versionen, zu denen sie singt. (So hört es sich jedenfalls an)


    Es gib aber tatsächlich Gerüchte, dass Bassey im Jahr 2002 mit neuen Arrangements von ihrem damaligen Musical Director Colin Green ein solches Album nochmal (diesmal natürlich um einiges professioneller) aufgenommen haben soll. Das hätte - sofern es stimmt - den Vorteil, dass auch neuere gute Songs aus den 90ern wie Goldeneye oder TWINE etc. mit dabei wären. Aber dieses Album wurde - wenn es jemals existierte - zumindest nicht veröffentlicht. Wenn Bassey irgendwann nochmal Lust verspüren sollte, ein neues Album oder sonstiges Projekt in Angriff zu nehmen, dann wäre ein solches Bondalbum (dann auch mit SF etc.) sehr reizvoll und wahrscheinlich auch erfolgreich bei der Geschichte, die Bassey & Bond verbindet. Wird aber alles wohl nicht passieren - leider.

    Danke erstmal für die Willkommensgrüße!


    Zur Frage, ob zuerst das Titellied oder die Titelsequenz da sind, kann ich nur sagen, dass zumindest bei Goldfinger die opening titles zuerst da waren und der Song angepasst wurden. In mehreren Interviews (unter anderem in der Doku "James Bonds greatest hits" in der GF Platz 1 und DAF Platz 3 der "besten" Bondsongs belegten) sagen John Barry und Bassey, dass die bemerkenswerte Länge der Endnote in GF (in der Singleversion sind es sogar 10 Sekunden statt der 6 Sekunden in der Albumversion) dadurch notwendig wurde, dass die Credits beim Ende des Songs noch nicht ganz durchgelaufen waren.


    Dass Bassey vom Alter und Musikstil eher nicht zum Trend passen würde, dass James Bond immer von brandaktuellen und aufstrebenden Künstlern, die den Nerv der Zeit treffen, besungen wird, ist natürlich wahr. Aber stimmlich spricht nicht viel dagegen. Zumindest hat sie (bis jetzt) stimmlich wenig an Ausdrucksstärke und Technik & Kontrolle verloren.


    Die meisten werden wohl auch Bassey's Aufnahme des kurzfristig ersetzten Bondsongs Mister Kiss Kiss Bang Bang kennen (wobei mir da auch als Fan von Bassey die Version von Dionne Warwick ebenso gut, wenn nicht besser gefällt).


    Andere Lieder von Bassey, die an den alten Bondstil anknüpfen, wurden ja teilweise schon genannt (The Living Tree, No Good About Goodbye, etc.)


    Weitere sind "Dangerous Games", "He Kills Everything You Love" und noch ein paar mehr :)


    In den letzten Tagen war ich auf einem Konzert einer Sängerin, die seit ein paar Monaten ganz offen Ambitionen hinsichtlich eines kommenden Bondsongs bekundet: Caro Emerald.


    Vom Stil her auch eher nostalgisch und klassisch, aber doch eher jung und aufstrebend als Bassey. Ihr Song, den sie als möglichen Bondsong anführt, ist "I Belong To You"


    Hier ein Link zu einem Bootleg: http://www.youtube.com/watch?v=q2436RYwHXc , da die Studioversion leider in Deutschland gesperrt ist.



    Außerdem würde ich mal interessieren, wie beliebt unter euch "Live And Let Die" ist, da der Song von ganz vielen ja als einer der besten Bondsongs gesehen wird, was ich nie so richtig verstanden habe (es ist auch einer der wenigen Titel in den 60ern und 70ern, die nicht von John Barry beigesteuert wurden, von dem ich ausnahmslos alles, was er für Bond geschrieben hat (und noch einiges was er darüber hinaus gemacht hat) hochklassig finde.

    Guten Abend!


    Im Dezember 1953 unterschreib die für Bond wohl prägendste Sängerin überhaupt ihren ersten Vertrag und feiert somit dieses Jahr ihr diamantenes Karrierejubiläum.


    Und angesichts der Goldfinger-Performance bei den diesjährigen Oscars wünsche zumindest ich mir trotz ihres fortgeschrittenen Alters immer noch einen letzten Bondsoundtrack von ihr.


    Vor allem würde es passen, weil auch in Skyfall mit dem Wiederbeleben klassischer Rollen (Miss Moneypenny etc.) eine gewisse "Back to the roots"-Stimmung erkennbar war.


    Hier ein Video zum 60. Jubiläum: http://www.youtube.com/watch?v=qpit7J5yMPo



    Und weil es so schön war, nochmal "Goldfinger" @ Oscars: http://www.youtube.com/watch?v=eszhV1M3Dk8