Beiträge von stromberg

    Ich lese gerade, dass Oberhauser ein Skilehrer in Ian Fleming's Octopussy ist. Mehr sage aus spoilertechnischen Gründen mal nicht.


    Und auch in Higsons "By Royal Command". Ein "väterlicher Freund". Allerdings heißt der Original-Oberhauser Hannes mit Vornamen, und Waltz' Rolle soll Franz heißen...

    Also bei mir läuft auf streamingtank noch was, hab aber in der Schule keinen Ton. War die PK nur so kurz diesmal? Bei SF hat sie ne Stunde gedauert.


    Edit: Es werden gerade die Schauspieler auf die Bühne geholt, der Aston Martin wurde gerade enthüllt.


    Hmmm. Scheint kein Livestream zu sein. bei mir wurde der Aston vor einer halben Stunde enthüllt... :D

    Also klickt man auf den Livestream Link, gibt Youtube die Meldung: "Live Streaming is not available in your country due to rights issues"


    Ich freu mich einen Wolf, wenn das morgen da auch steht wenn´s ernst wird :D *Ironie off*

    Sony arbeitet an dem Problem. Sie hoffen, es bis morgen mittag gelöst zu haben.

    Weil einen Tag später für eine Sache, an der nichts dran ist, zu spät wäre. ;)

    ...und sie dadurch zwei Tage später mal wieder als das dämliche Lügenblatt dastehen würden, das sie sind? :D


    Morgen um die Zeit sind wir schlauer, auch was ein Gerücht betrifft, dass seit gestern mal wieder kursiert und das es seit mindestens TWINE zu jedem Bondfilm gab. Allerdings ist der Fall diesmal etwas anders gelagert, denn der für gewöhnlich gut informierte Baz Bamigboye hat dieses heute abend getwittert:



    Zitat

    LaBellaDonnaForte #MONICABELLUCCI a #BOND WOMAN to be reckoned with.Check http://www.007.com tomorrow.



    Muss am Do leider bis spät beim Elternabend sein, wäre nett, wenn jmd. dann Links zu Nicht-Live-Videos postet. Danke schonmal!

    Du hast am Donnerstag um die Mittagszeit Elternabend? :D


    Naja, egal. Dürfte kein größeres Problem sein, Material sollte genug zur Verfügung stehen. Möglicherweise können wir sogar was auf der Club-Webseite einstellen.



    Ja, sieht so aus, als würde es tatsächlich am 8. losgehen. Damit habe ich eigentlich auch die ganze Zeit gerechnet. Der 6. wäre ja auch ziemlicher Blödsinn gewesen. Wer fängt denn sowas an einem Samstag an? Kann aber sein, das alle schon am 6. für eine Opening-Party anreisen...

    Wobei bei der Pressekonferenz meist auch kaum noch zusätzliche Informationen bei rumkommen. Das ist mehr so ein Warmgeplauder, weil die Journalisten meist eher Standardfragen stellen ("Wie ist es Teil der Bond-Legende zu sein?") und die Schauspieler nichts außer Standardphrasen ("Toll! Vor allem weil ich eine Bond vollkommen ebenbürtige Partnerin spiele. Das gab es so noch nie.") über ihre Rollen verraten dürfen. Die Produzenten sagen dann noch Sachen wie "Wir wollen aktuelle Probleme in der Welt aufgreifen, aber trotzdem wird es auch um Bonds menschliche Seite gehen." Das ist immer das gleiche Spiel. Allein die Fragen an den jeweiligen Regisseur sind wirklich interessant, weil der einfach frei und ehrlich über seine Arbeitsweise und seine Vision des Films sprechen kann, ohne zu viel über die Charaktere und die Handlung zu verraten.

    Mein Tipp daher: Wir bekommen den Titel, den Hauptcast (aber garantiert ohne Rollennamen bei den Neulingen) und vermutlich eine zweizeilige Synopsis präsentiert. Diese Sachen werden wohl enthüllt und wenn wir Glück haben, werden in einer zusätzlichen Pressemitteilung von Eon & SONY auch noch einige Locations oder Darsteller kleinerer Nebenrollen endgültig bestätigt. Allerdings braucht man die Rolle von Christoph Waltz kaum noch zu verheimlichen, wenn der Titel tatsächlich "Spectre" lauten sollte. ;)

    Da dürftest Du in etwa richtig liegen. Eine "richtige" Presekonferenz kann das ohnehin nicht werden, da die die meisten Fragen nicht bentwortet werden können/dürfen/möchten. Immerhin ist es keine Mogelpackung, das Ganze wird als "Announcement" angekündigt. Wundert mich, dass es hier noch keiner gepostet hat. Auszug aus der Pressemitteilung:


    Zitat

    Also ich hätte heute mit einem Bekannten ein Gespräch und wir kamen auf Bond 24 und da er mit dem örtlichen Kino zutun hat, sagte er mir, dass er schon kurze Actionsequenzen für den Film sehen könnte. Meist nur Explosionen... Ich hab ihm gesagt, dass wohl im Okt mit Dreharbeiten begonnen wird...ich hab das mal als Gelaber abgehakt...oderkann da was dran sein, dass Actionsequenzen schon drauf los gefilmt werden?

    Garantiert Gefasel. Die erste Scriptversion noch nicht mal ganz fertig, und da soll jemand der "mit dem örtlichen Kino" zu tun hat schon Ausschnitte gesehn haben? Entweder wurde er selbst verarscht, oder er wollte Dich verarschen. Aber das ist ja noch halbwegs harmlos. Bei DAD oder bei CR (weiß es nicht mehr genau) hatte irgendjemand sich ein paar Sachen aus dem Finger gezogen, die darauf basierten, dass er zufällig zwei Unbekannten bei einem Kneipengespräch zugehört hatte, und sich nicht mal sicher war, ob es in dem Gespräch überhaupt um Bond ging...


    :D


    Richtige News? Das da: John Logan erzählt heute in Empire Online ein wenig über das Script: http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=40356

    Alles in allem scheint das eine komplizierte Sache zu sein und EON wird im Zweifelsfall - wie schon in früheren Tagen - mit extrem harten Bandagen kämpfen, sollte jemand einen Teil vom Kuchen abhaben wollen.

    In der Tat. Jemand mit etwas Einblick hinter die Kulissen hat mir mal erzählt, Barbara Broccoli hasse nichts mehr, als wenn andere Leute mit Bond Geld verdient, und Eon bekommt nichts davon ab. Bei der letzten Prozeßrunde ging es weniger darum, die Rechte an Blofeld endlich einzusacken. Es ging vor allem darum, den letzten Rest an freilaufenden Rechten und Teilrechten in die Hand zu bekommen, bevor wieder irgendwelcher grober Unfug damit angestellt wird. Solange McClory noch am Leben war, waren diese Rechte paradoxerweise in sicherem Gewahrsam. Denn McClory hätte diese letzten Trumpfkarten nicht so einfach aus der Hand geben. Der hat mit Sicherheit bis zuletzt dran geglaubt, dass er irgendwann nochmal einen Bondfilm dreht. Aber plötzlich war das Zeug in den Händen von möglicherweise geldgierigen Erben, und da galt es, zu handeln. Eon kauft ja auch prinzipiell die Filmrechte an den Fortsetzungsromanen, wie grottig die auch immer sein mögen. Nicht, weil sie die Dinger irgendwann mal verfilmen wollen, sondern damit es sonst niemand tun kann. Aber eine Rückkehr von Blofeld sehe ich auf absehbare Zeit nicht. Zumindest nicht in der Craig-Ära. Wäre aber möglicherweise eine Basis den nächsten Mann (wer immer das sein wird). Könnte mir vorstellen, dass in der letzten Einstellung im letzten Craig-Bond eine weiße Katze zu sehen ist.

    Ich habe bisher nur die Romane in der Uralt-Fassung von Bastei Lübbe.
    Wenn man diese mit den aktuellen Neuübersetzungen vergleicht, ist dann der Unterschied so groß (und positiv), dass sich eine Neuanschaffung lohnt?

    Welten.


    Schon allein was Du an "neuem" Material bekommst. Ich habe mir vor Jahren mal den Spaß gemacht und habe bei Moonraker die alte deutsche Übersetzung detailliert mit dem Original verglichen. Auf der neuen Übersetzung müsste eigentlich ein Sticker drauf sein wie auf einer Waschmittelpackung "Jetzt mit 20% mehr Inhalt!". Da fehlte bislang immer der komplette Nebenplot mit den Schnurrbärten (insgesamt war der ganze Nazi-Aspekt doch stark abgeschwächt – warum bloß?)... Bei OHMSS habe ich es irgendwann aufgegeben. Da war es so schlimm, dass sogar zwei Kapitel zu einem zusammengefasst wurden (die Geschichte der Familie Bond und des Familienwappens wurde z.B. fast komplett unterschlagen).


    Zu den Übersetzungen an sich: in weiten Teilen ist das sehr ordentlich, da steckt viel Mühe und Arbeit drin. Manchmal habe ich aber ein wenig den Eindruck, man habe hin und wieder etwas zu sehr versucht, sich von der alten Übersetzung zu unterscheiden, aber das kann subjektiv sein. Ich habe bei der alten Übersetzung immer kritisiert, dass sie mitunter etwas zu bieder und altbacken ist. Die neue Übersetzung schafft hier zwar Abhilfe, das ist alles ein Stück flotter. Aber manchmal ist es etwas zu viel geworden, der sprachliche Charakter der Spät-50er/Früh-60er geht mir hin und wieder etwas zu sehr verloren (ähnlich wie wenn man an altem Silberzeug zu viel rumputzt und dabei die stellenweise etwas zuviel Patina wegpoliert).

    Ein Nachtrag zu "Fähre nach Hong Kong":


    Da fehlen noch Orson Welles (CR67) und Milton Reid (Wachmann in DN und natürlich Sandor in TSWLM)




    Die absurde Besetzung von CR67 ermöglicht noch einige lustige Sachen, so zum Beispiel:

    Die tollen Abenteuer des Monsieur L. / 1965
    - Ursula Andress (DN und CR67)
    - Jean Paul Belmondo (CR67)


    Abenteuer in Rio / 1964
    - Jean Paul Belmondo (CR67)
    - Adolfo Celi (TB)


    Das Superhirn / 1969
    - Jean Paul Belmondo (CR67)
    - David Niven (CR67)


    Außerdem gehören noch diverse Pink Panther Filme auf die Liste, denn wir haben da immer mindestens Peter Sellers (CR67) und David Niven (CR67) und/oder Burt Kwouk (GF, YOLT und CR67) und noch ein paar andere

    Naja, nicht wirklich die Vorstellung eines Neulings, eher die Rückmeldung eines alten Sacks. Musste zwischendurch mal ein wenig Pause einlegen, jetzt wieder da in halbwegs alter Frische. Wer im alten Forum schon dabei war, kennt mich von dort möglicherweise noch als stromberg_Zwo (einige werden sich mit Grausen abwenden).


    Wir sehen uns...