Beiträge von Daniel Dalton

    DN war mein erster Connery in Begleitung, FRWL mein erster HEIMLICHER :) , alsbald GF zur Hälfte, ich begann also bezüglich Connery tatsächlich mit der Ur-Trilogie :) . Sagtest du nicht mal, dass "Das große Rennen" mit Tony Curtis sein L ieblingsfilm ist?, mit dieser L iebe zum Abenteuerfilm wird sein Bond-Einstieg reüssieren.


    Bei Brosnan waren Alles oder Nichts auf dem Gamecube und GE auf VHS mein Einstieg, bei Moore TSWLM.
    Wenn ich einen kleinen Sohn hätte, würde ich es wahrscheinlich folgendermaßen machen:
    Dalton und L azenby wie bei dir,
    Roger Moore mit Moonraker, jedes K ind will Astronaut werden :D,
    Connery den verträumten TB oder eher YOLT,
    Brosnan vermutlich TND aufgrund der darin stattfindenden L iebe zum Autofahren, das kommt gut bei Sprösslingen, in der Hinsicht wäre aber auch DAD nicht ganz uninteressant.


    Und Craig...., nun ja, QoS fühlt sich mit seinen schnellen und sportlichen Schnitten nach der von Kindern erwünschten Action an (andererseits etwas unsanft für den Anfang), das mit Vesper kann man ihm ja schnell erklären.
    Ansonsten Spectre, weil es da keine Handlung gibt und man sich als Kind rein auf die Bilderflut konzentrieren kann.

    "Bond, James Bond." - "Sollte ich den Mann kennen?" - "Er ist gut, selbst nach meinen Maßstäben." (oder so ähnlich)
    Bond '74 bei seiner Ankunft in Scaramangas Örtlichkeit, 007 als Scaramanga, TMWTGG

    Wo wir gerade bei Bezügen zu den anderen Craig-Bonds sind:
    Ich habe echt Angst, dass mir NTTD nachträglich durch die immer wieder aufgewärmte Vesper-Thematik sogar CR verleiden könnte. Geht das nur mir so?


    Selbige Bange begleitet mich bisweilen ebenfalls,
    zwar möchte ich NTTD hinsichtlich solcher Fragen nicht zu viel Wirkungsbedeutung beimessen (was ja auch Mr. Fogg andeutet), aber die Gefahr bestünde dennoch. Allerdings hat Spectre diesen Effekt stärker erzielt, Spectre mischt sich in die gesamte zuvorige Ära noch absurder und aufdringlicher ein, NTTD ist da fast erträglich geworden.


    Aber einen CR-Zerstörungseffekt kann ich nicht gänzlich ausschließen, tatsächlich ist QoS mehr und mehr der für mich einzige Craig-Film, der immer funktioniert.
    ((zusätzlich muss ich auch auf andere Einflüsse Acht geben, denn mein allerbester Freund parliert und konversiert mit mir täglich über Bond - - und ist nicht gerade der größte CR-Fan :D))


    Und es war die allseits beliebte geschnittene Version.
    Die vollständige Version konnte man ja erst auf englischer
    VHS sehen.


    Bedankt seist du für die Info,


    79 also, da dürfte es die vollständige Version auch schon nicht mehr "gegeben" haben, so deucht und dünkt es mich.
    Ich meine mit Uncut nicht die normale FSK-16-Version, wie man sie heute im DVD/BD-Regal findet (immerhin weniger gekürzt als so manche TV-Ausstrahlung), die ja "quasi" uncut ist.
    Ich meine eine Version, in welcher es z.B. kein komisch geschnittenes "Sievergessendereingehabt" von Klebb gibt, außerdem mit der vollständigen "Halsband"-Szene Tanjas, die ja im Trailer noch angedeutet wird,
    Szenen meine ich, die mit den originalen deutschen Stimmen synchronisiert wurden, Anfang 64 im Kino zu sehen waren und anschließend (wann auch immer, schätze mal um 1970) irgendwie (angeblich weltweit) verschwanden, glaube die gab es auch nicht beispielsweise auf der L aserdisc von Criterion.
    Die nicht sehr harmonischen Schnitte hat der Film daher meines Wissens weltweit, man korrigiere mich falls dem nicht so ist.
    Ist nicht schlimm, aber lässt den Film nicht so sehr "wie aus einem Gusse" erscheinen.
    Ein seltsames musikalisches Nachspiel nach dem Hauptfilme gibt es noch bei einer recht frühen (nicht der ersten) deutschen VHS-Ausgabe.

    Bei mir bislang ebenfalls nur überflogen, aber ich bedanke mich ebenfalls schon einmal wochenendbezogen, liest sich schon einmal brillant.
    Und das mit dem Charisma stimmt leider hinsichtlich der Dalton-Ära,
    auch ich als großer Dalton-Fan muss zugeben, in dieser Hinsicht hat Brosnan die Reihe anschließend gerettet und wieder mainstreamtauglich gemacht.

    Hätte man alles machen können, aber jedenfalls war es vorhersehbar dass genau DAS nicht geschehen wird,
    es war klar dass sie wieder hanebüchene Zusammenhänge zu den vorherigen Filmen herstellen würden, dafür hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt.
    Und zumindest gemessen an dieser traurigen zuvorigen Prognose, halte ich das Ergebnis für tolerabel :)
    Der Mut für einen völlig eigenständigen Film ohne Bezüge zu Craig I bis IV, der fehlte eben.
    So gesehen gab es das tatsächlich nur mit Bloodstone :D


    Das alles krankt aber schon am Vorgänger SP. NTTD muss das Beste daraus machen, was SP verbockt hat.


    Dieser Satz resümiert nicht wenige meiner Empfindungen voll und ganz auf den Punkt,
    wahrscheinlich dürfte genau dies auch der eigentliche Hauptgrund sein, weshalb ich mit NTTD diversen Schwächen zum Trotze keine allzu gigantisch großen Schwierigkeiten habe:
    Einfach weil ich wusste, dass die storytechnische "Vorlage" (Spectre-Verbindungen waren aufgrund ähnlicher Besetzung, Waltz, Seydoux etc. ja praktisch vorhersehbar) derart plump geschrieben ist, dass es in jedwedem Falle bereits ein K unststück darstellt, aus dieser ausweglosen Gasse noch stilsicher hinauszufinden, gemessen an dieser Grundlage ist NTTD fast "gut" geschrieben, denn den schreibbezogenen Schandfleck Spectres wird man mitnichten mehr los und musste ihn in der Ära nunmehr fortan als Schatten mit sich herumschleppen.
    Gleichwohl traurig, dass ein Film erst durch die Fehler seines eigenen Vorgängers an Qualität gewänne :S
    Baron Samedi:
    Absolut, meine Fürsprachen bezüglich TND sind immer existent geblieben, damit stehe ich hier im Forum tatsächlich einigermaßen allein da, aber vielleicht nicht völlig.
    Mag der Film auch über teils recht trashige Passagen verfügen sowie über ein recht bescheuertes Ende Carvers, so halte ich ihm vieles zugute:
    - die besten Fahrszenen der gesamten Reihe, Pierce als erwachsenes K ind mit 750iL, dem besten Bondauto überhaupt (wenngleich die Szenen direkt nach dem düsteren Paris-Part merkwürdig vergnügt wirken seinerseits)
    - eine extrem tolle PTS in eisiger Schneeumgebung
    - sehr gute Szenen zwischen Paris und Bond im Hotel, die Art wie er da sitzt und sie empfängt, fast ein wenig wie Dalton in der in LTK nicht verwandt worden seienden Bonus-Szene, als er Fleming-gleich mit Alkohol und Zigarette vor dem Hotel-TV sitzt und sich Sanchez' Medienauftritt erzürnt zu Gemüte führte


    - ein unterschätztes Titellied und ein noch besserer Song für den Abspann
    - mit dem Hotel Atlantic neben Siena mit die einzige Örtlichkeit Bonds, die ich auch im echten L eben bereits selber eigenen Auges direkt vor Ort erblicket habe (jeweils im zweiten Film eines Darstellers also der Bezug zu meinen eigenen Kindheitsreisen)
    - schöne Umgebungen Asiens
    - außerdem gab es 2 Jahre darauf ein nettes (obgleich frustrierendes) PSone-Spiel zum Filme ;)


    So, damit aber auch genug von mir zum 97er, sonsten echauffieren sich hier noch die L eut' , dass ich mal wieder einen Thread zweckentfremde :P

    und die Zugaben der deutschen Synchro sind hier ebenso wenig unangebracht wie etwa in "Die Zwei", sie verfälschen nicht, sondern schleifen diesen sehr speziellen Diamanten weiter.


    Für diese Synchron-Eloge auf DAF und Die 2 hast du dir hier im Forum eine große virtuelle Umarmung verdient :thumbup: :thumbup: :thumbup: :prost:

    Absolut, Mister Bond,
    Spectre bietet Schnee en masse, aber selbst DER Film liegt ja schon wieder 6 Jahre zurück :( , daher schrieb ich das bewusst.
    Und weil ich die Schneeszenen aus NTTD tatsächlich für die besten seit langer Zeit halte, visuell ist diese einsame Örtlichkeit wirklich herausragend.

    Von mir ebenfalls ein
    bienvenue
    für Barley.
    Ich ergänze meine L iste noch in Form von weiteren Rankings:
    Beste Darsteller:1. Dalton
    2. Connery
    3. L azenby
    4. Craig
    5. Moore (mit Blumhagen wäre er auf Platz 1 :D , aber Moore und Brosnan sind einfach nicht brutal genug für diese Rolle, spielen sie eher so wie ich sie spielen würde :D, daher eher hinten platziert)



    6. BrosnanOriginal-Stimmen:
    1. Moore (eine bessere Stimme KANN man nicht haben)


    2. Dalton
    3. Connery
    4. L azenby/Craig Gleichstand


    5. Brosnan (immerhin gehoben)


    Deutsche Stimmen:1. GG Hoffmann
    2. Frank Glaubrecht
    3. L utz Riedel
    4. Dietmar Wunder
    5. Klaus Kindler (eigentlich eine geniale Stimme, wurde aber erst einige Jahre später besser/bondiger)


    6. Niels Clausnitzer
    Bei den einzelnen Darstellern ergibt sich aus meinem 40-Filme-Ranking:
    Connery:1. FRWL
    2. DN
    3. TB
    4. YOLT
    5. DAF
    6. GF


    007. NSNA
    L azenby ist klar.
    Moore:1. FYEO
    2. OP
    3. LALD
    4. TMWTGG
    5. MR
    6. TSWLM


    007. AVTAKDalton: Platz 1 LTK,



    2 TLD
    Brosnan:(1. EON)
    1. TWINE
    2. TND
    3. DAD


    4. GE
    Craig:1. QoS
    2. CR
    3. NTTD
    4. SF
    5. SP

    Mit viel Vergnügen und zugleich einem Hauche von Mühsal habe ich mich jetzt durch die Beiträge gelesen und gekämpft ;) und komme sowohl zu dem Schlusse, dass das Forum positiverweise lebt und bebt, als auch zu jenem, dass die Gefahr des Sich-hier-und-da-und-dorten-im-Kreise-gedreht-Habens nicht immer gänzlich auszuschließen ist....., SEHR diplomatisch formuliert :|


    Wie dem auch sei, so richtig unsanft wurde es ja nirgends, das passt schon zwischen euch :D ,
    aus diesem Grunde folgt nun ein langer Satz von mir, der ein paar Empfindungen zusammenfassen soll...


    Ich habe no time to die bedauerlicherweise nur einmal gesehen und gedenke es fürderhin auch erst im DVD-Bereich zu tun (bzw. Blu-ray, die VHS wird ja langsam verdrängt :D) , meine Herangehensweise ist fortan äußerst simpel: Ich versuche diesen von mir mit zwischen 58 und 59 Prozent (und damit immerhin mittelmäßig) bewerteten Film, der durchaus über nicht wenige Stärken verfügt (und umso hässlichere Schwächen), so zu betrachten, dass ich mir bei der nächsten Sichtung das Ende ein wenig wegdenke, ich blende es mitnichten völlig aus, aber besinne mich auf die zuvorigen 2,x Stunden, die zwar von Fehlern nur so wimmeln, aber andererseits auch visuell stimulieren, immerhin haben wir endlich mal wieder einen Schnee-Bond, immerhin haben wir nach über 17 Jahren wieder Nanobots :thumbup: , immerhin haben wir nach über 34 Jahren wieder einen Aston V8 (nun gut, den V12 von 2002 machte man ja aus Platzgründen ebenfalls zum Achtzylinder), immerhin haben wir eine verbesserte Madeleine (in Spectre war sie für mich das bislang dümmste Bondgirl der gesamten Reihe, ich habe kaum konkrete Beispiele, eher ihr Gesamtton ÜBERHAUPT, alles so belanglos, wohingegen no time to die mit ihr funktioniert, manches berührte mich sogar, z.B. hatte ich plötzlich unglaubliche Wut auf sie, als sie zu Bond sagte, die Tochter sei nicht von ihm, im Nachhinein akzeptiere ich ihre anfängliche Aussage, erstens ist sie sich gewahr dass er es im Herzen sowieso spüret, zweitens hätte es mich an seiner Stelle extrem von meiner Mission abgelenkt, jedenfalls wäre ich dann lieber mit meiner Tochter Eis essen gegangen als mich mit sowas wie Safin rumzuschlagen),
    immerhin haben haben wir auch Jamaica zurück, immerhin wirkt Bond außerdem trotz lethargischer Selbstaufgabe im Finale über weite Strecken des Films immer noch aktiver als der natur- und sterbensgemäß recht müde Auftritt in Skyfall, hier ist er "toter" als 2021, stirbt zwar nicht, aber der Ton des Films wirkt eher träge und erst das tolle Mit-Vergnügen-Finale im Büro holt ihn da vollständig heraus, ...nun denn, ich las Interessantes hier im Thread, etwa ob sich Safin in Madeleine verliebet haben könnte, tatsächlich haben sie und Safin im Zweifel immer noch mehr Chemie als Bond und Madeleine in Spectre :thumbup: , aber das fürwahr mag auch kaum ein K unststück sein, anyways, die Thematik der Chemie ist generell nicht uninteressant, denn so viele Mädchen waren es, die mit Bond mehr Chemie hatten als er und Seydoux, eine "Beziehung" Bonds hätte ich mir sogar in recht vielen Fällen vorstellen können, in der Hölle wohl eine zwischen ihm und Fiona Volpe, auf der Erde hingegen etwa stellenweise mit Melina (wenn das Verhältnis auch eher freundschaftlich anmutet), im eleganten Bette mit Magda, im Beschützer-Aspekt mit K ara, im Wettkampfpunkte mit Pam, im Dialoge mit Paris etc., aber da haben wir auch schon das Problem, nämlich dass seine Verbindungen meist nur einen einzigen Bereich perfekt abdecken, doch wie dem auch sei, ich muss übrigens auch Django beipflichten, dass Spectre zweifelsohne über ein schlechteres Ende verfügt als no time to die, ich vermute auch stark, dass die Erzürntseinszustände bezüglich Bond '21 eines Tages schwänden, wenn man etwas Zeit verstreichen ließe, ich denke dass wir in vielen Jahren über die anfänglichen Befindlichkeiten bezüglich des Films lachen werden und er sich irgendwann gar als Klassiker etabliert, kein Scherz, denn noch im L aufe der 2020er Jahre wird sich die Wut ein wenig legen, speziell seit 1969 gab es unzählige Brüche innerhalb der Reihe (teils sehr gute sogar), ich denke dass no time to die in 30 Jahren ein Favorit der Filmkultur der 2050er Jahre sein wird, wie auch OHMSS Stück für Stück zum Monument wurde, ja gar zum Favoriten, denn mag das Ende auch noch so sehr polarisieren, aber es passt zur - sorry bezüglich des Wortes - wahrhaft KOMISCHEN Ära von Daniel Craig, und jawohl, Brüche existieren oft auch in derselben Ära, nie im L eben könnte man etwa behaupten, der Bond von 1962 und 1963 unterscheide sich nicht stark von jenem von 1971, gleichwohl aber gilt in der Tat: Im KERN blieb die Figur 40 Jahre ähnlich, das Setting variiert ständig, aber die Grundfigur zeichnete man einmal bis 2002 und somit bleibt das Jahr 2006 vielleicht im Nachhineine sogar der größte Bruch der gesamten Reihe - - und das ist tolerabel, denn der Film war unschlecht, sodass auch für die Zukunft von no time to die noch Hoffnung bestünde, wenngleich meine Begeisterung keinerlei Stürme entfachen lässt.