Beiträge von katzenkreis

    Wollte gerade ein neues Thema bezüglich TV-Hinweise rund um Bond erstellen, dachte dann aber "Hm, mal schauen, sowas gibt es doch garantiert schon".


    Am Sonntag, den 28.09.2014 kommt um 15:45 Uhr auf EinsFestival eine Ausgabe von "Am laufenden Band" vom 29.09.1979, mit einem großen Schauspieler: Richard Kiel.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das mit dem Kinostart von "Moonraker" am 28.08.1979 zu tun hat(te) :D

    Heute was kleines:


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger021.jpg]
    EP aus Spanien


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger022.jpg]
    EP aus UK


    Und ein paar, sorry für das Wortspiel, Cover-Versionen:


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger014.jpg]
    EP aus Spanien


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger016.jpg]
    Single aus Italien


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger011.jpg]
    EP aus Frankreich


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger012.jpg]
    EP aus Frankreich


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger013.jpg]
    EP aus Frankreich


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger020.jpg]
    Single aus Deutschland

    Heute kommen wir zu den großen Brüdern.


    Interessant finde ich, dass es zu LP-Zeiten zwei verschiedene Pressungen gab. Eine europäische mit 13 Tracks, bei der der Titelsong und das Stück "Into Miami" zu einem zusammengefasst wurden, dafür aber die instrumentale Version des Titelsongs fehlt. Dann eine amerikanische mit 10 Tracks, bei der ebenfalls der erste Track aus dem Titelsong und "Into Miami" besteht, die instrumentale Version des Titelsongs ist enthalten, dafür fehlen aber vier Stücke. Nämlich "Golden Girl", "Death of Tilley", "The Laser Beam" und "Pussy Galore's Flying Circus".


    Als die Filmmusik erstmals auf CD veröffentlicht wurde, beinhaltete diese die amerikanische Version. Die vier auf der EU-Version enthaltenen, aber auf der US-Version fehlenden Stücke wurden erstmals auf CD in der limitieren "The Best of James Bond - 30th Anniversary Edition" verfügbar. Erst die 2003er CD aus der Remastered-Serie enthält alle Stücke, kommt aber nicht mit 14, sondern mit 15 Tracks daher, da hier jetzt der Titelsong und "Into Miami" als separate Stücke vorhanden sind. Hier sind die vier Stücke allerdings in der Reihenfolge nach "The Death of Goldfinger - End Title" eingeordnet. Siehe auch http://www.michaelfuhrer.de/007-03.htm.


    Hier die LPs mit der EU-Version:


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/LP-GF-02.jpg]
    LP aus Deutschland


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/LP-GF-03.jpg]
    LP aus Deutschland



    Hier die LPs mit der US-Version:


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/LP-GF-01a.jpg]
    LP aus Spanien


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/LP-GF-04a.jpg]
    LP sowohl in USA, als auch Deutschland (in der Stereo-Version)

    Ich nutze das TV-Programm teilweise als Anregung. Wenn ein Film angekündigt ist und bei mir ein "Hm, könnte man sich mal wieder anschauen" entlockt, suche ich mir die passende DVD/BD raus und schau mir den Film an. Mein Focus bezüglich der TV-Sender hat sich in den letzten Jahren eh auf die ÖR gelegt, auch wenn mich die Einblendungen und Abspannverstümmelungen extrem nerven. Die einzigen Produktionen der Privatsender die ich mir in den letzten 5 Jahren angeschaut habe, sind sehr übersichtlich und waren hauptsächlich in Sat1 zu finden: "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski". Ab und an auch mal die Marathon-Dokus auf VOX.

    Also bei dem Satz "Das ZDF zeigt ...eine James-Bond-Reihe, wie es sie in dieser Form noch nicht gegeben hat." musste ich den Kopf schütteln. Die ARD hatte das schon vor gut 30 Jahren gemacht, als sie sich die Rechte als Paket (DN bis TLD) gesichert hatte. Dann wurden die Filme in 2011/2012 in der ARD immer Samstag nachts in Reihe gezeigt und wenn ich mich nicht irre in 2013 auf ZDFneo. Ich hätt jetzt nichts gesagt, wenn das ZDF ALLE Filme zeigen würde, also auch CR1967 und NSNA.

    Der NDR zeigt immer von Freitag auf Samstag die Reihen NDR Talk Show classics bzw. 3nach9 classics. Diesmal um 1:30 Uhr mit einem Gespräch von Gottfried John von 1999. Desweiteren noch Joachim Fuchsberger (1997+2007), Will Quadflieg (1992), Reinhold Messner (1994) und den Klitschkos (2004).

    Heute gibt's mal was exotisches:


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger017.jpg]
    Single aus Japan


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger018.jpg]
    Single aus Japan von 1974


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger019.jpg]
    Single aus Japan



    Das folgende kann man durchaus auch als exotisch ansehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/BlackmanLP.jpg]
    LP aus UK von 1964

    "Das große Rennen rund um die Welt" ist absolut legendär! V.a. das Duo Lemmon/Falk bietet so viele kultige Dialoge wie kaum ein anderer Filme."Drück aufs Knöpfchen, Max!". ;)
    Mein Lieblingszitat, das ich auch im Alltag gerne mal zitiere (wenn es die Situation zulässt), ist aber: "Neeeein, neeeein, ein für alle Mal neeeeein!" :D


    Derzeit ist die US-BluRay des Films unterwegs zu mir. Da die im Rahmen der "Warner-Archive-Collection" erscheint (im Gegensatz zu den gebrannten DVDs, gepresst), habe ich wenig Hoffnung, dass der Film bei uns auf BD erscheint. Falls doch, wäre nicht der erste Film den ich doppelt habe.

    Oh Gott, nur 10 :sos: Und dann noch durch nummern? Geht gar nicht, daher nach Produktionsjahr:


    Citizen Kane (1941)
    Singin’ in the Rain (1952)
    Ben Hur (1959)
    Lawrence von Arabien (1962)
    Eine total, total verrückte Welt (1963)
    Mary Poppins (1964)
    Tschitty Tschitty Bäng Bäng (1968 )
    Im Rausch der Tiefe (1988 )
    Während du schliefst (1995)
    Inglorious Basterds (2009)







    Und bevor jemand was sagt, Bondfilme laufen außer Konkurrenz :D

    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger007.jpg]
    Single aus Deutschland von 1973. Eingespielt von Count Basie (B-Seite: Thunderball)


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger008.jpg]
    Single aus Belgien


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger009.jpg]
    EP aus Frankreich


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger010.jpg]
    EP aus Frankreich


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger015.jpg]
    Single aus Italien

    Was EP/Singles angeht, ist die Anzahl derer die ich habe, tatsächlich höher als bei den anderen Bondfilmen. Teilweise sind bei Goldfinger auch einige Singles erschienen, bei denen andere Künstler den Titelsong eingespielt/gesungen haben. Dürfte auch teilweise daran liegen, dass es zum damaligen Zeitpunkt noch länderspezifische Cover gab. Heute gibt es idR nur noch ein Cover mit dem Originaltitel. Ist ja ähnlich bei Filmen. Früher wurde noch viel Arbeit in die Eindeutschung von Vorspännen (nennt man das so ?( ) und Einblendungen, zb Briefe, Zeitungen, gesteckt. Bis zum Siegeszug der DVD konnte man das noch sehen. Ab dann wurden ja immer nur die gleichen DVD-Master benutzt.

    Normalerweise würde ich bei DN beginnen, aber in Anbetracht des demnächst anstehenden Ereignisses (Danke nochmals an die Initiatoren :thumbup: ), lasse ich Goldfinger den Vortritt. Zu sehen sind ein paar Fundstücke, die ich im Laufe der Zeit zusammengetragen habe.


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger001.jpg]
    Single aus Frankreich von 1992, zur Neuveröffentlichung der Bondfilme auf VHS


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger002.jpg]
    Single aus Deutschland


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger003.jpg]
    EP aus England von 1964


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger004.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger005.jpg]
    Single aus Italien (links) und aus Deutschland (rechts)


    [Blockierte Grafik: http://www.michaelfuhrer.de/SingleGF/Goldfinger006.jpg]

    Ich denke Curds Spielen bzw Nicht-Spielen in TSWLM kann hierzulande eigentlich nur von Mehmet Scholl angemessen kritisiert werden. ;)


    Vielleicht hat sich Curd bezüglich des Nicht-Spielens an Robert Mitchum gehalten. Der hat bei seinen Szenen im Drehbuch öfters mal die Abkürzung "NAR" geschrieben. Als er mal gefragt wurde, was das bedeutet, soll er erwidert haben "No Action Required".

    Ich bin dieses Jahr wieder komplett dabei, auch wenn ich dadurch unsere Kerwe verpasse. Aber man muss Prioritäten setzen :) . Zur Einstimmung gibt's am Donnerstag ja schon "Oklahoma!" zu sehen. Allerdings habe ich wohl letztes Jahr etwas missverstanden, denn ich war der Meinung, dass in diesem Jahr eine restaurierte Fassung von "Flying Clipper" gezeigt wird.

    Schade um einen guten Schauspieler mit einem herrlich markanten Gesicht. Schade aber auch, dass die meisten Nachrufe die ich bis jetzt gesehen habe, immer beinhalten "bekannt aus Filmen wie zB dem Bondfilm Goldeneye". Als ob er sonst nichts gemacht hätte.

    Hallo,


    als ich vor zwei Jahren auf der Suche nach einem Kino war, das als eines von wenigen in Deutschland eine neu restaurierte Fassung von "Lawrence von Arabien" gezeigt hat, bin ich auf dieses Festival gestossen. Dieses findet immer Anfang Oktober an einem Wochenende (Freitag-Sonntag) statt. Dort werden grundsätzlich Filme gezeigt die auf 70mm gedreht wurden, zB CINERAMA. Dieses Jahr vom 03.-05.10. Man kann sich entweder Karten für einzelne Filmen zeigen, einen Tagespass oder einen Wochenendpass. Bei letzteren beiden sind auch noch Verköstigungen enthalten (ohne Getränke), zum einen ein gemeinsames Frühstück, mittags Kaffee/Kuchen und abends nochmal etwas zu Essen. Kostenpunkt für den Tagespass ist 40 €, der Wochenendpass liegt bei 100 €. Dafür werden meistens um die 10-12 Filme gezeigt.


    Die diesjährige Programmabfolge sieht wie folgt aus:


    Freitag, 03.10. (ab 09:30 bis ca. 23 Uhr):
    -Festival Welcome
    -Goodbye Mr. Chips: Film von 1969 mit Peter O'Toole
    -Kaffee/Kuchen
    -KLK an PTX - die Rote Kapelle: DEFA-Film von 1971
    -gemeinsames Abendessen
    -The Alamo: Film von 1960 von und mit John Wayne
    -Get Together mit Höpfner Bräu


    Samstag, 04.10. (ab 9 bis ca. 23 Uhr):
    -gemeinsames Frühstück
    -Die Blechtrommel
    -Eolomea: Science-Fiction-Film der DEFA von 1971
    -Kaffee/Kuchen
    -2001: A Space Oddyssey
    -gemeinsames Abendessen
    -Erdbeben: Film von 1974, gezeigt im ursrünglichen Sensurround-Verfahren


    Sonntag, 05.10. (ab 9 bis ca. 24 Uhr):
    -gemeinsames Frühstück
    -Jesus Christ Superstar: Filmversion des Muscials von 1973. Einziger Film der in Englisch mit Untertiteln gezeigt wird.
    -My Todd-A0-Adventure: Vortrag von Thomas Hauerslev in englisch mit dänischen Akzten ;)
    -Kaffee/Kuchen
    -Kurzfilme/Trailer/Specials: Fortress of Peace/Vigilante Switzerland, Sky over Holland und Wladimir Illjitsch Uljanow Lenin
    -The Story of Flaming Years: Sowjetischer Film von 1960 (passt irgendwie zur aktuellen politischen Lage: Es geht um die Befreing der Ukraine vom Faschismus)
    -gemeinsames Abendessen
    -Doppelvorstellung von Stirb langsam 1+2


    Bei allen Filmen gibt es eine Einleitung über die Geschichte des Films in deutsch bzw. englisch. Man sollte allerdings beidem zuhören, da die Informationen nicht 100% deckungsgleich sind, d.h. die deutsche hat Infos, die die englische nicht hat und umgekehrt. Lediglich bei den beiden DEFA-Filmen gibt es eine Einleitung von Dr. Ralf Schenk, dem Chef der DEFA-Stiftung. Bis auf die letzten zwei Filme, werden alle in einer sogenannten Roadshow-Version gezeigt, d.h. mit Ouvertüre/Intermission/Entr'act und Exitmusik


    Wer genauere Infos will, kann sich hier informieren:
    http://www.in70mm.com/schauburg/2014/index.htm
    Infos zu Erdbeben


    Gewissermaßen zur Einstimmung, läuft am Donnerstag Abend außerhalb des Festival-Programms noch der Film "Oklahoma!" von 1955 als neu restaurierte englische Roadshow-Fassung.

    Volle Zustimmung, was die Plattfuss-Reihe betrifft: Der erste Teil ist klar der Beste. Teil zwei macht zwar eigentlich nichts falsch, kommt aber nicht ganz an die Qualität des Vorgängers heran. Mit dem dritten Teil nimmt die Ernsthaftigkeit ziemlich an und der vierte Teil ist einfach nur noch albern...


    Kann man eigentlich nur so unterschreiben. Hab mir gerade nochmal die Filmografie von Spencer angeschaut und der erste Teil ist mMn der letzte ernsthafte/Erwachsenen Film mit ihm gewesen. Gleiches gilt für den ein Jahr zuvor entstandenen Spencer/Hill-Film "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle".


    Bei mir gab's in letzter Zeit:


    Space Cowboys:
    Film von und mit Clint Eastwood. Bei ihm kann man eigentlich nichts falsch machen, der Mann hat es einfach drauf. Herrlicher Film gegen den Jugendwahn, in dem neben Eastwood noch Tommy Lee Jones, James Garner und Donald Sutherland zu sehen sind. Mit Effekten, die sich auch heute noch sehen lassen können.


    Absolute Power
    Und noch ein Film von und mit Eastwood, basierend auf einem Roman von David Baldacci. Diesmal als Meisterdieb, der bei seinem letzten Bruch Zeuge eines Mordes

    wurde und nun als Sündenbock heralten soll. Toller Film mit gut aufgelegten Schauspielern wie Gene Hackman, Ed Harris und Scott Glenn.


    Auf der Jagd
    Nachfolgefilm zu "Auf der Flucht" mit Harrison Ford. Diesmal allerdings mit den U.S. Marshals (so lautet auch der Originaltitel) im Mittelpunkt. Auch diesmal mit Tommy Lee Jones als Sam Gerard, der diesmal auf der Jagd nach Wesley Snipes ist. Ebenfalls dabei sind Robert Downey Jr. und Joe Pantoliano. War es im ersten Film noch ein spektakuläres Zugunglück, muss diesnmal ein Flugzeug dran glauben. Und wie bei Eastwood, ist es auch immer wieder ein Vergnügen Tommy Lee Jones in einem Film zu haben. Sehr witzig auch das erste auftreten von Jones im Film.


    Escape Plan
    Das erste richtige Zusammentreffen von Stallone und Schwarzenegger in einem Film. Hat mir sehr viel Spass gemacht. Dass Schwarzenegger hier nicht seine Stammsynchronstimme hat, hat mich nicht wirklich gestört. Ebenso hat der Film am Ende einen nette Überraschung, die ich, wie Stallone's Rolle, auch nicht habe kommen sehen. Neben den beiden trumpfen noch Vincent D'Onofrio und Jim Caviezel auf. Dessen letzte Szene hat mich an die von Lance Henriksen in "Hard Target" erinnert.


    BOUND
    Der erste Kinofilm der (damals noch) "Wachowski Brothers", der deren Film "Matrix" erst ermöglicht hat. Ein schöner kleiner, gemeiner Film im Film Noir-Stil, den ich damals (1996) im Doppelpack mit "Fargo" gesehen habe. Produziert von keinem geringeren als Dino de Laurentiis für um die 5 Mio. Dollar, bietet der Film jede Menge optische Schauwerte und damit meine ich nicht nur Gina Gershon und Jennifer Tilly. Es gibt sogar einen Vorläufer der Bullet Time zu sehen und der Begriff "Geldwäsche" wird hier wörtlich genommen. Außerdem gibt es ein recht unmoralisches, nicht PC-Konformes Ende. Die letzte Sichtung hatte ich noch in der Vor-DVD Zeit, einmal auf VHS und dann nochmal auf Laserdisc. Aber der Film hat in keiner Weise von seiner Qualität verloren.

    Es wird natürlich eine Blu-ray abgespielt werden, keine (alte) Filmrolle. Wir hatten in Stuttgart ja bereits TB und MR im Kino, beides von Blu-ray, und beides sah superklasse aus!


    Gruß, 004


    In 35mm hätte es natürlich auch einen gewissen Charme gehabt. Altes Verleihlogo, deutscher Vor-/Nachspann und eine unbehandelte Tonspur.

    Ja wobei die "FYC" Edition ja auch seltsame Schnitte aufweist, so wurden alle Elemente des Bond-Themes aus den Tracks entfernt, was natürlich total merkwürdig klingt. Mit der Original-Cd kann man aber alles zusammenfügen.


    Das dürfte den Vorgaben der Academy geschuldet sein. Die Nominierung/der Oscar betrifft ja nur den Komponisten. Daher dürfen keine Elemente enthalten sein, die nicht von ihm sind.


    Ich habe zwar schon einige Inkarnationen der Soundtracks und bin dadurch eigentlich abgedeckt. Aber bei einer "Ultimate Score Edition" könnte ich schwach werden. Das FSM-Label wäre für solche Arbeiten eigentdlich prädenstiniert gewesen.