Beiträge von Thunderball

    Star Trek - TMP ist ein Film, der entweder aufgrund seiner audiovisuellen Vorzüge trotz seiner "Langsamkeit" (die mich persönlich überhaupt nicht langeweilt) fasziniert oder man findet ihn eher langweilig. Ein Film der schon tendenziell polarisiert.


    Ich habe mir ebenfalls vor kurzem mal wieder den Directors Cut angeschaut und ich kann hier Scarpine und Thundberall nur zustimmen, ein faszinierndes Werk für die Sinne, dessen Vorzüge ich aber auch erst in den letzten Jahren zu schätzen gelernt habe. BTW hat Jerry Goldsmith hier einer seiner besten Soundtracks abgeliefert.

    Interessant, dass ich offensichtlich nicht der Einzige hier bin, dem sich die Faszination von TMP erst langsam erschlossen hat.
    Von daher verstehe ich, wenn man sich nach einem einmaligen Sehen fragt, was daran so gut sein soll - der Film ist wirklich Geschmackssache und vom Unterhaltungsfaktor nicht vergleichbar mit den "geraden" Teilen 2, 4, 6, 8 oder auch Abrams' Version.


    Was die Musik betrifft: Ich bin absoluter Goldsmith-Fan und denke ebenso, dass er hier einen seiner besten (vielleicht sogar DEN besten?) Soundtrack seiner Laufbahn geschaffen hat. Diese Musik hat enorm viele Facetten zu bieten - sie ist groß, episch, mystisch, bedrohlich, manchmal auch ganz sanft (Ilia's Theme)...wow!

    "Star Trek - Der Film" hat es geschafft, im Laufe der Jahre eine ganz eigene Faszination auf mich auszuüben.
    Das war sicherlich nicht immer so, und nach dem ersten Sehen fand ich ihn nicht gerade brilliant. Inzwischen denke ich, dass ich mich Scarpines Bewertung großteils anschließen kann. Der Film ist durchaus ein unterschätztes Werk, doch ich denke, man muss ihn mehrfach sehen, um ihn schätzen zu lernen.
    Ich bin zudem sehr froh, mir den Streifen kürzlich auf Arte in HD (720p) aufgenommen zu haben. Der direkte Bildvergleich zwischen der DVD (Director's Edition) und der Arte-Ausstrahlung ist teils schon heftig...viel bessere Schärfe, bessere Farben, auch vom Farbton etwas anders (eher kühler, was besser zur Atmosphäre passt). Prinzipiell finde ich zwar, dass die "Director's Edition" die bessere Version des Films darstellt, doch die Qualität dieser Ausstrahlung lässt mich ab jetzt auch gern wieder zur Kinofassung greifen.

    Columbo - für mich eine der besten Krimi-Reihen, die es je gegeben hat!


    Zahlreiche Vorzüge wurden ja schon genannt, denen ich mich vorbehaltlos anschließen möchte. Langeweile kommt bei mir beim Sehen eines Columbo-Krimis nie auf.
    Als klar wurde, dass es nie mehr eine neue Folge mit Peter Falk geben würde, war ich sehr traurig.
    Es bleibt nur zu hoffen, dass spätere Generationen vom heutigen TV-Einheitsbrei nicht zu sehr verdorben werden und die Klasse eines Columbo zu schätzen lernen.
    Und noch etwas möchte ich sehr hoffen: Möge nie jemand auf die Idee kommen und ein Remake von Columbo mit einem anderen Darsteller ins Fernsehen bringen! Peter Falk IST Columbo!


    Spezielle Lieblingsfolgen zu nennen, fällt mir schwer. Neben bereits genannten Titeln wie z.B. "Ruhe sanft, Mrs. Columbo" mag ich auch die Folge "Wer zuletzt lacht..." besonders gerne, die vom üblichen Konzept abweicht. Hier wird nicht nur Columbo, sondern auch der Zuschauer ganz schön aufs Glatteis geführt.


    Eine interessante Diskussion unter deutschen Columbo-Fans ist auch immer, welche Synchronstimme wohl die beste für Peter Falk war. Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Am vertrautesten ist mir wohl Klaus Schwarzkopf, den ich als sehr gut passend empfinde.

    Skyfall (SF)
    Der Spion der mich liebte (TSWLM)
    Moonraker - streng geheim (MR)
    Im Geheimdienst Ihrer Majestät (OHMSS)
    Octopussy (OP)
    Feuerball (TB)
    Goldfinger (GF)
    Liebesgrüße aus Moskau (FRWL)
    Lizenz zum Töten (LTK)
    Ein Quantum Trost (QOS)
    Casino Royale (CR)
    Die Welt ist nicht genug (TWINE)