Beiträge von Andy007

    Also ich persönlich fände es klasse, mit einer großen Truppe auf Tour zu gehen. Hätten noch mehr Leute Interesse, sowas zu machen??

    Wenn es von meinem Urlaub her mal passt, hätte ich sogar großes Interesse! :)


    Im übrigen sind es richtig tolle Fotos geworden, eine beneidenswerte Tour habt ihr da gemacht. :thumbup:

    Keine Frage, Barry hat den Bondsound begründet und exquisit umgesetzt und das über Jahrzehnte hinweg. Dennoch, interessant fand ich es immer, wenn andere Komponisten sich an die Bondmaterie gewandt haben. Contis FYEO ist für mich die Nummer eins unter den Scores. Er hat im Making Of gesagt, wenn der Film nach rechts geht, geht auch die Filmmusik nach rechts. Was sich blöd anhört und ich auch nicht besser ausdrücken kann, stimmt aber: Der Score ist extrem auf die jeweiligen Szenen und Bildwechsel geschrieben. Klar hört man, dass er ein Kind der 80er Jahre ist, aber er hat etwas eigenständiges, etwas "flinkes", was zum Film passt.

    Exakt meine Meinung! :thumbup:


    Vergiss bitte nicht, noch oben an der Abstimmung teilzunehmen. :)



    Was dabei wirklich schade ist, ist der Umstand, dass zu TSWLM und LTK dermaßen schwache Soundtracks-CDs käuflich zu erwerben sind, die kaum Lust auf die eigentlich tollen Soundtracks machen. Bei TSWLM fehlt die Hälfte und LTK wurde mit (schlechten) 80er Jahren Hits vollgepflastert.

    Das stimmt! Gerade der auf CD umgesetzte Soundtrack zu LTK ist wirklich enttäuschend, zumal der Score im Film gut rüber kommt. Auf der CD gibt es gerade mal 10 Tracks, das ist für mich kein Soundtrack!


    Bei den neuen Scores, in etwa seit TND/TWINE, fehlt einfach die Wiedererkennbarkeit. Einzelne Stücke ja, die kann man noch einer Szene zuordnen. Aber der große Grundtenor, der z. B. TB von dem Nachfolger YOLT einem sofort den Unterschied erkennen lässt, fehlt einfach.Auch bei Skyfall: Newmans Score funktioniert im Film, aber er ist kein netter "Nebenbei-Anhör"-OST.

    Seit dem gänzlich misslungenen GE-Soundtrack, der sich überhaupt nicht nach Bond anhört, kam echt nicht mehr viel. Einzig TND ist noch ganz OK, weil viele Stücke auf dem starken "Surrender" basieren.


    Aber die Einzigartigkeit vergangener Scores bekommen die aktuellen Komponisten irgendwie nicht mehr hin.

    Auch eine schöne Top 5. Der FYEO Score hat in den letzten 22 Jahren bei mir auch stark gewonnen. Und der Score zu AVTAK, ist wie der Film an sich und Moores Performance in dem Film, stark unterbewertet.

    Danke!


    Ja, AVTAK ist bei mir immer ein kleiner "Geheimfavorit" gewesen. Der Film transportiert eine unvergleichliche 80er-Jahre-Atmosphäre und harmoniert wunderbar mit dem Score.

    Klar, John Barry ist Top, aber ich habe mich trotzdem für den Bill Conti Score aus FYEO entschieden.


    Er hat es tatsächlich geschafft, zu jeder Szene ein eigenes Stück zu kreieren. Es ist bei ihm nicht nur so, dass man beim Hören sofort weiß, um welche Szene es sich handelt, sondern man kann direkt die Umgebung und Stimmung spüren. Dadurch ist der Soundtrack sehr abwechslungsreich und geradezu spannend.


    Barry schafft dies am ehesten noch in TLD, allerdings lehnen sich seine Scores manchmal etwas zu sehr an den Titelsong an und sind dann auch häufig nur anders abgemischt. Trotzdem, auf Barry lasse ich nichts kommen.


    Meine Top 5:


    1. FYEO
    2. TLD
    3. AVTAK
    4. DAF
    5. LALD

    Nachdem ich gestern spontan mal wieder OP in den Player geschoben habe: All das in der Pre Title wirkt in der Tat wie ein Auftrag auf Kuba. Allerdings überquert Bond mit dem Acrostar am Ende eine Grenze. Und zwar in einer Gegend, die eher nach Mexiko aussieht (ist Arizona, ok). Auch fliegt er nie über See. Von daher wäre Mittelamerika die logische Option. Vielleicht Guatemala? Oder El Salvador? Auch wenn er seine Helferin in Miami treffen will ... ?(


    Handelt es sich wirklich um eine Staatsgrenze? Ich habe es immer für einen Wachposten des Militärstützpunkts gehalten.

    Sehr gute Zusammenfassung, Felix Leitner!


    Ich möchte die Tabelle trotzdem geringfügig anpassen.



    Dr. No
    ---------------------------------------------
    Liebesgrüße aus Moskau
    ================================
    Goldfinger
    Feuerball
    ================================
    Man lebt nur zweimal
    ================================
    Im Geheimdienst ihrer Majestät
    ================================
    Diamantenfieber
    Leben und sterben lassen
    Der Mann mit dem goldenen Colt
    ------------------------------------------------
    Der Spion, der mich liebte
    Moonraker
    ------------------------------------------------
    In tödlicher Mission
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Octopussy
    Im Angesicht des Todes
    Der Hauch des Todes
    ==================================
    Lizenz zum töten
    ------------------------------------------------
    GoldenEye
    ------------------------------------------------
    Der Morgen stirbt nie
    Die Welt ist nicht genug
    ================================
    Stirb an einem anderen Tag
    ================================
    Casino Royale
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ein Quantum Trost
    -----------------------------------------------
    Skyfall



    - Dr. No gehört für mich von FRWL abgegrenzt. FRWL kann man mit keinem anderen Bond-Film vergleichen.
    - YOLT gehört vom Vorgänger und Nachfolger deutlich abgegrenzt.
    - GE wirkt auf mich immer ganz anders als die beiden Nachfolger. Für mich passen diese besser zusammen. Deutliche Abgrenzung zu DAD!
    - Skyfall ist deutlicher von den Vorgängern zu trennen.


    Ich finde, es gibt viele deutliche Brüche in der Bondgeschichte.

    Ob Mendes oder nicht, ich glaube auch, dass Quantum nicht mehr zurückkehren wird und dieses Kapital leider genauso wenig abgeschlossen wird, wie es mit Spectre nach DAF war.


    Ansonsten finde ich es schade, bis 2015 warten zu müssen.

    Schwierig, da natürlich die unterschiedlichen Aston-Modelle so schön sind.


    1. Aston Martin DB5 (klar!)
    2. Lotus Esprit aus TSWLM
    3. Ford Mustang Mach 1
    4. AMC Hornet
    5. BMW Z8
    6. Rolls-Royce Silver Cloud II
    7. Toyota 2000GT
    8. Mercury Cougar
    9. Alfa Romeo GTV6
    10. Citroen 2CV

    Das war mal einfach: Der Endkampf mit den Trucks in LTK! :)


    Da ich jetzt unterwegs bin, darf auch für mich jemand ein Foto posten.

    Ich mache es mal aus dem Bauch heraus ohne irgendeine Rangfolge und ohne Bond:


    - Das Boot
    - Spiel mir das Lied vom Tod
    - Agenten sterben einsam
    - Schindlers Liste
    - Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug
    - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
    - Terminator 2
    - Stirb langsam - Jetzt erst Recht
    - Die Mumie
    - Fluch der Karibik 2