Beiträge von DrShatterhand

    Das sind gleich zwei Tiefschläge an einem Tag. Landau war mir zuerst in Mondbasis Alpha 1 aufgefallen. Jahre später konnte ich alle Folgen der alten TV-Serie Mission: Impossible sehen, in denen ich seine Arbeit mit Barbara Bain sehr gut fand. Schade, daß die beiden nach der dritten Staffel ausgestiegen waren. Auch seine Rolle als Bela Lugosi in Ed Wood hat mir sehr gefallen.

    Es war eine sehr schöne Veranstaltung in Kleve. Der Referent, Michael Scholten, hatte eine Präsentation zu den asiatischen Locations der Bondfilme vorbereitet, wobei er einen Schwerpunkt natürlich auf Japan legte. Aus den ursprünglich angesetzten ca. 25 Minuten wurden dann doch etwa 45 Minuten. Danach rollte "You only live twice" über die Leinwand. Leider hatten sich gerade mal sechs zahlende Zuschauer blicken lassen. Zusammen mit dem Referenten, den Eingeschleusten und mir kamen wir noch auf eine zweistellige Zahl, aber "gut besucht" sieht anders aus. Die Anwesenden haben sich davon aber nicht die Stimmung vermiesen lassen, und wir haben es genossen, YOLT mal auf einer großen Kinoleinwand zu sehen.

    Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung, die ich in Kleve organisiert habe: YOLT.


    1. OHMSS 290
    2. CR 279
    3. TLD 265
    4. TSWLM 254
    5. DAD 253
    6. FYEO 238
    6. LTK 238
    8. QOS 236
    9. YOLT 232
    10. FRWL 229
    10. DAF 228
    12. LALD 224
    13. GF 223
    14. MR 222
    15. AVTAK 219
    16. TB 216
    17. OP 211
    18. SF 204
    19. GE 200
    20. TWINE 194
    21. DN 192
    22. TND 191
    23. TMWTGG 180
    24. NSNA 141
    25. SP 72
    26. CR `67 41

    Zum 50. Jahrestag der Veröffentlichung von YOLT organisiert die VHS Kleve einen Vortrag zu asiatischen Film-Locations der Bond-Filme. Im Anschluss läuft YOLT über die Leinwand des Klever Tichelpark-Kinos. Dies ist die komplette Veranstaltung:


    „Willkommen in Asien, Mister Bond!“


    Im Roman „Du lebst nur zweimal“ ließ Ian Fleming den britischen Geheimagenten James Bond erstmals in Japan ermitteln. Drei Jahre später wurde das Kinoabenteuer „Man lebt nur zweimal“ tatsächlich in Japan verfilmt. Hauptdarsteller Sean Connery drohte mit Abbruch der Dreharbeiten, weil ihn Fans und Journalisten unentwegt belagerten. Doch die Produzenten und Zuschauer liebten die exotische Kulisse Asiens, weshalb weitere James-Bond-Filme in Thailand, Hongkong oder Indien entstanden.


    Der Reeser Weltreisende Michael Scholten, Autor zahlreicher Filmlocation-Bücher, präsentiert in einer halbstündigen Fotoreportage markante asiatische 007-Schauplätze und erzählt amüsante Anekdoten von den Dreharbeiten. Im Anschluss läuft Lewis Gilberts Film „Man lebt nur zweimal“ (nach einem Drehbuch von Roald Dahl) auf der großen Leinwand – aus Anlass des 50. Jahrestages seiner Uraufführung.


    Präsentation und Filmvorstellung finden in den Klever Tichelpark-Kinos statt, und zwar am Sonntag, dem 18. Juni 2017. Die Adresse ist Tichelstraße 12a, 47533 Kleve. Einlass ist um 11.00 Uhr. Tickets kosten 5,- Euro.


    Noch zur Ergänzung: Der Vortrag beginnt um 11.30 Uhr, YOLT startet dann um 12.00 Uhr.

    Octopussy im Gedenken an Sir Roger Moore. OP war damals auch der erste Bondfilm, den ich direkt am ersten Erscheinungstag im Kino gesehen habe.


    1. OHMSS 290
    2. CR 279
    3. TLD 264
    4. TSWLM 253
    4. DAD 253
    5. LTK 238
    6. FYEO 237
    7. QOS 236
    8. YOLT 231
    9. FRWL 228
    9. DAF 228
    10. LALD 223
    11. GF 222
    12. MR 219
    13. AVTAK 218
    14. TB 216
    15. OP 211
    16. SF 204
    17. GE 200
    18. TWINE 194
    19. DN 192
    20. TND 191
    21. TMWTGG 180
    22. NSNA 141
    23. SP 71
    24. CR `67 41

    Ich konnte es nicht glauben und habe alles abgesucht, um herauszufinden, ob es ein schlechter Scherz ist. Es scheint aber keiner zu sein, denn sowohl die Zeit als auch BBC vermelden seinen Tod. Ruhen Sie in Frieden, Sir Roger.

    You only live twice. Zum ersten Mal in der Originalversion und in sehr guter Qualität (restaurierte Fassung, scheint mir die Ultimate-Edition-Version zu sein, ich bekam sie als BR).


    1. OHMSS 290
    2. CR 279
    3. TLD 264
    4. TSWLM 253
    4. DAD 253
    5. LTK 238
    6. FYEO 237
    7. QOS 236
    8. YOLT 231
    9. FRWL 228
    9. DAF 228
    10. LALD 223
    11. GF 222
    12. MR 219
    13. AVTAK 218
    14. TB 216
    15. OP 210
    16. SF 204
    17. GE 200
    18. TWINE 194
    19. DN 192
    20. TND 191
    21. TMWTGG 180
    22. NSNA 141
    23. SP 71
    24. CR `67 41

    Moonraker - deutscher Originaltrailer


    Hier sieht man mal, dass auch damals, die Synchronisation im Trailer nicht mit dem Endprodukt übereinstimmen muss ;)
    Die Dialoge sind alle anders und natürilch fällt auf, dass Lois Chiles und Michael Lonsdale ganz andere Stimmen haben.
    Lustig auch, dass man neben dem originalen Bond-Thema, ein Musikstück aus DAF verwendet.


    Und die deutsche Aussprache von Roger Muur ist ja bekannt, aber Ajen Fleming? Obwohl, als ich noch ein Bubi war, habe ich, glaube ich, auch noch Ajen gesagt :D


    Und am Ende ziehen die Namen und Titel sogar im "Star Wars Crawl" über den Bildschirm. Hmmm ....

    Es lässt sich nicht objektiv belegen, aber m. E. gibt es eine Reihe von Filmen, bei denen ein Remake quasi verboten gehört. "Ben Hur" gehört dazu, auch "The Magnificent Seven" hätte man in Ruhe lassen sollen.