Beiträge von Django

    "Der Spion, der mich liebte" klingt für mich nach der sehnsüchtigen Sicht einer eher unbeholfenen Frau, die unbedingt einen Spion braucht, der sie "rettet" (vor was auch immer). Zum (schwachen) Roman passt der Titel halbwegs, zumal er ja aus Sicht (oder gar von?) einer Frau geschrieben ist. Zum Film hingegen passt der Titel eher weniger. Passt einfach nicht zu Anja und Bond, zumal es bei den beiden wohl eher weniger um "echte" Liebe geht :rolleyes: . Eher passen würde ein solcher Titel zu einem Charakter wie Tatjana (FRWL), Tracy (OHMSS), Melina (FYEO), Kara (TLD) oder Vesper (CR).

    Als ich neulich am Joggen war, dachte ich ein bisschen über Sinn und Unsinn von Bond-Film-Titeln nach (weiss auch nicht mehr, wie mir der Gedanke kam). Mich beschäftige also die Frage, welche Titel gut zum Inhalt des Films passen, welche nicht und welche einfach absolut beliebig sind. Ich habe meine diesbezüglichen Überlegungen mal aufgelistet:
    DN: Der Name des Bösewichts als Titel passt gut. Man weiss gleich, welcher Film gemeint ist.
    FRWL: Mässig... Okay, das Girl, welches Bond "Liebesgrüsse" übermittelt, ist eine Russin, lebt und arbeitet aber in Istanbul. Auch sonst kommt Russland nicht als Handlungsort in FRWL vor. "From Istanbul With Love" wäre m.E. treffender gewesen.
    GF: Passt gut (siehe DN).
    TB: Passt ebenfalls gut.
    YOLT: Passt zum entsprechenden Film sogar noch besser als im gleichnamigen Roman.
    OHMSS: Allerweltstitel, der - mit Ausnahme von LTK vielleicht - für so ziemlich alle Bond-Filme verwendet werden könnte. Unpassend zudem, dass Bond ausgerechnet in OHMSS grösstenteils eben nicht OHMSS unterwegs ist...
    DAF: Guter Titel, da Diamanten in DAF ja eine zentrale Rolle spielen.
    LALD: Auch das ist wieder ein Allerweltstitel. Im Roman findet sich der Titel wenigstens im Text wieder - im Film fehlt dieser Bezug völlig.
    TMWTGG: Auch das ist wieder ein guter Titel, da er auf den Bösewicht Bezug nimmt.
    TSWLM: Auch wieder ein sehr beliebiger Titel, der zu so ziemlich jedem Bond-Film passen würde und dabei gerade bei TSWLM eher deplatziert wirkt, da Anja ja selber eine Spionin ist.
    MR: Ist okay, auch wenn der Moonraker im Film ja eigentlich nur ein McGuffin ist. Im gleichnamigen Roman passt das viel besser.
    FYEO: Der Titel hat wenig Wiedererkennungswert (okay, die DV ist schlimmer), ist aber okay.
    OP: Titel passt sehr gut, da OP - nach Bond - die wichtigste Figur ist im Film.
    AVTAK: Hier gilt dasselbe wie für FYEO. War halt schwierig, einen der wenigen übriggebliebenen Fleming-Titel zu "verarbeiten".
    TLD: Siehe AVTAK und FYEO. Es fehlt einfach der echte Wiedererkennungswert, auch wenn der Bezug zu einem Element des Films durchaus gegeben ist.
    LTK: Ist okay.
    GE: Passt. Schön auch, dass man mit diesem Titel Bezug auf Fleming nehmen konnte. Allerdings ist es schon sehr seltsam, dass die Sowjets ihrem Satelliten einen Englischen Namen gaben...
    TND: Guter Titel (leider ist eine kongeniale Übersetzung ins Deutsche nicht möglich).
    TWINE: Ganz okay.
    DAD: Zwar ein Allerweltstitel - vermutlich aber noch das Beste am Film.
    CR: Der Titel passt, auch wenn das Casino Royale im Film eine wesentlich geringeren Anteil hat als im Roman.
    QOS: Für dass der Titel von einer Fleming-Kurzgeschichte stammt, passt er schön zum Inhalt des Films (auch wenn's ein bisschen konstruiert wirkt).
    SF: Nun ja... Okay, aber reisst mich nicht vom Hocker.

    Ich wollte Euch noch dieses Poster zeigen (wusste nicht, wo einstellen, daher hier), das ich im August bei meinem Besuch aufm Schilthorn gekauft habe (den Rahmen habe ich ihm nachher spendiert):
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16090362nu.jpg]
    James Bond und das ultimative Schweizer Bergpanorama mit Eiger Mönch und Jungfrau in einem Poster vereint. Klasse!


    Wie Ihr seht, steht das Bild noch am Boden. Bin immer noch am überlegen, welches in meiner Wohnung der perfekte Platz dafür ist.

    @ photographer: Bin Italo-Schweizer - ich darf über BMW ablästern :D . Nein, im Ernst: Die Präsenz der Marke BMW war in TND einfach much too much. Und dann gleich zweimal... Das hat nix mit BMW zu tun - ich hätte das selbe bei jeder anderen Marke empfunden. Auch ist eine viertürige Oberklassekiste als Dienstwagen(!) für Bond einfach völlig daneben. Der Z8-Auftritt etwa in TWINE hat mich nie gestört (der Z3 in GE hingegen schon).


    PS: Über den Ford-Auftritt in CR wurde hier im Forum auch mächtig abgelästert, obwohl ich den überhaupt nicht schlimm finde (gab ja keine Äktsch-Szenen damit).

    Für mich ist und bleibt das mit dem Händeschütteln ein klares, von den Machern bewusst eingebautes Zeichen: Ferrara und Bond sind sich sympathisch. Wenn also jemand eine Person, die Bond sympathisch ist, herablassend behandelt, so müssen einfach die Alarmglocken läuten.

    Es ist für mich schwierig, bei TND konkrete, ganz schlimme No-Gos zu identifizieren, aber leider hat er überhaupt nix, was ihn irgendwie hervorhebt. M.a.W.: Der Film ist einfach langweilig und belanglos. Die Grundidee ist eigentlich klasse und auch verbindet der Film schön einen Superschurkenplot mit einem gewissen Realitätsbezug. Auch fand ich es damals (1997) positiv, dass TND im Gegensatz zu seinem Vorgänger auf peinliche "Selbstfindungselemente" verzichtet. Bond ist wieder der Bond, den wir kennen (und auch M weiss das) und das ist gut so.


    Ganz peinlich finde ich bei TND der exzessive Einsatz dieser "Bin mir Wichtig"-Fahrzeugmarke. Sorry - einfach zum :kotz: . Schon die Parkhausszene ist lächerlich und ermüdend, aber die Szene, mit dem Edelmotorrad, das einfach so in einem chinesischen Arbeiterviertel neben Fahrrädern herumsteht und im Nullkommanichts entwendet werden kann (wo bleibt der Diebstahlschutz?) ist einfach der reinste Ausverkauf und eines Bond-Films unwürdig.


    Und: Michelle Yeoh geht bei mir einfach nicht als Bondgirl durch... Sie hat einfach nicht die Klasse, den Stil dazu (und m.E. auch nicht das Aussehen, aber das ist Geschmackssache).


    Daher ist TND in meiner Bestenliste ziemlich weit hinten.

    Ich kann Kronsteen voll und ganz zustimmen: Natürlich ist NSNA ein "richtiger" Bond-Film (und nicht mal ein schlechter). Trotzdem habe ich stets Mühe damit, ihn mit den EON-Produktionen zu vergleichen. Es gibt einfach zu viele etablierte, liebgewonnene Elemente, auf die in NSNA verzichtet werden mussten. Von daher muss NSNA bei mir im Vergleich mit praktisch allen Filmen der Franchise ziemlich unten durch. Des kommt mir einfach vor, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen: Beide Obstsorten sind sehr ähnlich und es gibt bei den Äpfeln diverse Sorten, die sich teilweise erheblich unterscheiden. Trotzdem kann eine Birne nie ein Apfel sein (auch wenn einem eine Birne besser schmeckt als manche Apfelsorte). Oder ein Weisswein nie ein Rotwein (selbst ein weisser Merlot nicht).


    Dennoch finde ich es weniger falsch, NSNA hier jeweils mit zu berücksichtigen als wenn man ihn nicht berücksichtigen würde.

    Ich hoffe, dass ich nie wieder so weit sein werde, zu glauben, er könnte mir nach einem erneuten Anschauen besser gefallen.


    Ja, leider wird er nicht besser. Habe mir DAD über die letzten Tage verteilt im Rahmen meines "007-DVD-Box-Durchschauprojekts" auch mal wieder reingezogen (musste halt auch sein) und es war dasselbe wie vor 8 Jahren oder so, als ich das Teil das letzte Mal sah (bin dem FIlm seither erfolgreich ausm Weg gegangen). Einfach lächerlich, obwohl ich diesmal zumindest einige wenige Szenen erkennen konnte, die wenigstens vom Ansatz her einigermassen nett gemacht sind (aber trotzdem nicht in Erinnerung blieben). Gestern war nach dem Ende von DAD gleich CR an der Reihe - was für 'ne Wohltat :). Kaum zu glauben, dass es sich dabei um zwei aufeinanderfolgende Filme der selben Reihe handelt.

    Die Actionszenen (Bootskampf, Flugzeugkampf mit Fallschirmsprung, Kampf gegen Ms Leibwächter) wären vielleicht physikalisch noch halbwegs möglich, haben aber so sicher noch nie stattgefunden.
    Der Zufall spielt Bond auch des öfteren in die Hände (das Gelbündel taucht bei Slate auf, der zufälligerweise genau so ausschaut wie Bond, woraufhin Bond dessen Identität annimmt und den zufälligerweise unten auf ihn wartenden Koffer an sich nimmt, um von der zufälligerweise vorbeifahrenden Camille mitgenommen zu werden etc.).


    Damit, dass Bond in den Actionszenen oft als "Übermensch" dargestellt wird, habe ich eigentlich wenige(er) Probleme (zumindest blutet er neuerdings ab und zu mal, was im Gegensatz zu früheren Filmen auch realisitischer wirkt). Bond-Filme sind nun mal - je länger je mehr - auch Actionfilme und da muss man den Leuten halt was bieten. Auch mit den Zufällen (die's in jeden Bond-Film gibt) habe ich keine Mühe, solange sie nicht zu absurd sind.

    Habe jetzt erst realisiert, dass das Island darstellen soll - ehrlich :whistling: . Dachte auch immer, dass mindestens die Arktis sein müsse... Zumindest hatte ich das so in meiner Erinnerung (habe den Film schon lange nicht mehr gesehen). War zwar nie in Island, aber das stellt man sich doch (zurecht) anders vor als unendliches Weiss...