Beiträge von Ahab

    Auch wenn der Film nach heutigen Maßstäben mit Klisches und negativen Vorurteilen nur so um sich wirft... Der Grund, warum der Film aber trotzdem ein ganz besonderer und einzigartiger Bond für mich ist liegt darin, dass er diese Voodoo Sachen doch nicht komplett als Hokuspokus abstempelt, sondern etwas Mystisches und Undurchschaubares bis zum Schluss (mit Samedi) bleibt. So gesehen ist der Film dann mehr als Märchen zu sehen als so mancher over the top Bond es offensichtlich ist.

    Beim OP Fanclub bin ich übrigens auch dabei. Irgendwie spielt der Film bei mir eine recht große Rolle. Als Kind habe ich den einfach so oft gesehen und jedes mal hat er durch seine Abwechslung hervorragend unterhalten. Auch wenn ich mich frage, was ich vor 15 geantwortet hätte, wenn mich jemand nach der genauen Handlung des Films und den Motiven der Charaktere gefragt hätte. Der Film ist in meiner Rangliste mindestens im oberen Drittel und einer der Filme die ich echt immer anschauen kann.
    AVTAK dagegen hat zwar einige enorm starke Elemente, es passiert mir im Gegensatz zu OP allerdings immer mal wieder, dass sich er manchmal einfach etwas zieht.

    Der Umstand, dass M quasi auf gepackten Koffern saß und egal wie der Auftrag ausgegangen wäre nicht wieder in ihren Job zurückgekehrt wäre, spielt in meiner Interpretation allerdings auch eine Rolle. Im Moment als M und Bond aufbrechen und Mallory zu Q kommt und den neuen Plan 'absegnet' is er eigentlich der neue Chef und irgendwie ist allen klar, dass die Alte nie wieder zurückkommt. Dem MI6 kann es ja eigentlich nur Recht sein, wenn sie nicht überlebt. Eine Pension weniger zu zahlen und eine mögliche Informationsquelle für evtl. Gegner weniger. Genau so kühl und rational wie sie bisweilen als Chef war, wird auch mit ihr umgegangen. Im Grunde ist wichtig, dass Silva zur Strecke gebracht wird, egal wie. Und dahin gehend wird der Job erledigt.
    Und das ist auch irgendwo der logische Abschluss für das Kapitel der von Dench dargestellten M. Das Verhältnis zu Bond war oftmals geprägt von gegenseitigen Zweifeln und Misstrauen. In den besten Fällen war es sachlich. M (Dench) war nie ein großer Fan von Bonds Methoden jedoch dultete sie sie, zu Gunsten so mancher Mission.


    Beim neuen M kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen, dass das Verhältnis zu Bond ein anderes wird. Durchaus kumpelhafter, wenn man so will. Vom Alter her fast gleich, und vielleicht auch in der Auffassung einen Job zu erledigen, was jetzt natürlich rein spekulativ ist. Allerdings ist der aktive Dienst bei Mallory noch nicht so lange her, was durchaus zu Szenen wie '...Sie wissen doch wie das da draußen läuft...' führen könnte. So ein Seilschaftsding welches vielleicht sogar Anflüge von altmodischem Chauvinismus behinhalten könnte, der vielleicht kurz aufblitzt wenn die beiden mal mit dem Rücken zur Wand stehen. Wobei das dann für die Craig-Ära schon durchaus eine Revolution darstellen würde. Wie auch immer, ich glaube, dass gerade der Wechsel des Vorgesetzten auch eine gewisse Kursänderung bei der gesamten Ausrichtung der Filme (selbst mit Craig) bedeuten könnte.

    Ich verstehe durchaus, dass man seine Bilder markiert. Keine Frage. Ich persönlich empfinde diese Wasserzeichen über das gesamte Bild halt als etwas störend beim Betrachten. Wenn da jetzt ein wunderschönes Bild von einem Sonnenuntergang ist, auf dem groß Copyright zu lesen ist, dann ist es eben zuerst der Schriftzug Copyright der ins Auge sticht und registriert wird, und nicht das Motiv. Irgendwann später kümmert sich mein Auge und das Hirn dann um das eigentliche Bild. Da geht dann viel von der Wahrnehmung der eigentlichen Kunst flöten. Aber vielleicht seh ich das auch zu eng.


    Mit Foto-Apps meinte ich jetzt eigentlich die Kameras in den Smartphones. Das sind ja genaugenommen auch nur Apps. Von so Sachen wie Instagram halte ich jetzt auch nicht so viel.


    Dass der Fotograf und das Motiv ein gutes Bild ausmachen und weniger die Kamera ist übrigens auch zu 100% meine Ansicht, Kevin. Ich finde es auch immer wieder witzig, wenn ich Leute mit ihren High-End DSLRs sehe die dann im Automatikmodus und dem Kit Objektiv auf die Jagd gehen. Da macht jeder Profi mit der Handyknippse bessere Bilder. Probier aber ruhig mal noch etwas mit der a590 herum, das Tolle an der Kamera ist, dass nicht nur ISO sondern auch Blende und Belichtungszeit einstellbar sind. Und es macht selbst mit dieser Kamera schon irre viel Spaß, Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen zu machen. Irgendwann nimmst du den Automatikmodus nicht mehr, versprochen.


    Ich wollte auch nur auf den Qualitätsunterschied zwischen deinen Bildern im alten Forum und denen hier hinaus. Wenn ich die Wahl zwischen einem Fotografen mit Handyknippse und dem gleichen Typen mit guter Kamera habe, dann sach ich nun mal, was mir besser gefällt. Und Effekte sind natürlich immer Geschmacksache.

    So gut die Photo-Apps in Mobiltelefonen auch sind, aber die ersetzen meiner Meinung nach keine halbwegs taugliche Kamera. Selbst die 590is von Canon die du nennst steckt jede Handy Kamera locker in die Tasche. Ich habe die Canon selbst und bin noch immer überaus zufrieden mit der. Weder eine iphone Kamera, noch mein xperia Z kommen da ansatzweise mit. Egal was die MP-Zahlen sagen. Für Schnappschüsse reicht es, aber selten für wirklich 'schöne' Fotografie.


    Noch etwas anderes, es geht ums Copyright Kevin und DWC.
    Ich bin (gerade als Künstler) selbst jemand der sich dagegen wehrt, dass immer alles für jeden kostenlos im Internet verfügbar sein muss. Trotzdem verstehe ich den Ansatz nicht ganz, seine Bilder mit Copyright Schriftzügen zu verunstalten. Mir als passionierten Betrachter schöner Bilder vergeht da spätestens beim 3. Bild die Lust mir das weiter anzusehen. Was ist das Ziel davon? Habt ihr kostenpflichtige Seiten, auf denen die Inhalte dann ohne Schriftzug zu sehen sind? Wenn es nur darum geht seine Bilder davor zu schützen von Fremden unberechtigterweise weiterverwendet zu werden dann reicht es doch eigentlich, die Größe auf 600x400 zu begrenzen, dann sollte es für die meisten Leute uninteressant sein, die Bilder zu kopieren. Bzw. sie werden fragen, wenn sie eine größere Version brauchen.
    Zumal dieser 'Diebstahschutz' im Internet vergleichbar mit einem VW-Händler ist, der sein Autohaus durch dickste Sicherheitstechnik schützt, während nebenan Sportwagen von Porsche und Aston Martin verschenkt werden. Siehe professionelle Fotografen ohne (c) bzw. Flickr usw.

    Ist schon echt interessant, wieviele Leute hier doch Star Trek interessiert sind. Vor allem wenn man den Serien Thread mal durchsieht. Ich habe mal wieder ein paar alte VHS Kassetten rausgekramt auf denen ich TNG auf Sat1 vor ca 12 Jahren aufgenommen habe. Allein schon interessant, sich die Werbung und vor allem die Nachrichten dieser Zeit nochmal anzusehen. Zufälligerweise sind einige Aufnahmen von den Tagen vor und nach den 9-11 Anschlägen... Quasi historische Dokumente.
    Zur Serie: Es sind die Folgen der 3. und 4. Staffel die ich da bei mir im Regal gefunden habe. Ansich durchaus gute Folgen. Überraschend für mich vor allem, wie oft es zu dieser Zeit abgeschlossene Handlungsverläufe pro Folge gab und wie weit das von dem heute modernen erzählen langer Handlungsstränge entfernt ist. Ich hatte das zwar erwartet, allerdings nicht in diesem Ausmaß. '...wo noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist...' kommt hier oft sehr überzeugend rüber. Ich habe auch mal wieder bemerkt, wie gern ich schon früher die Folgen hatte, in denen es irgendwelche seltsamen Vorkommnisse auf der Enterprise gibt, denen dann nach und nach auf den Grund gegangen wird. Meistens steckt dann eine missverstandene Lebensform, eine unbekannte Raumanomalie oder eine gelangweilte übermächtige Kreatur dahinter. ;)
    Das ist durchaus entspannend, wenn man - wie ich - zuletzt eher DS9 mit seinen ganzen politischen Facetten gewohnt war.
    Und bei manchen Folgen weiß ich tatsächlich nicht mehr, wie sie ausgehen, so lange ist das schon her.

    Hm, 10 Lieblingsfilme... Ich würde da jetzt keine Reihenfolge aufstellen wollen, weil vieles davon schlicht Filme sind, die mich geprägt haben. Allein natürlich schon die ganzen Franchises hätten mehr als eine Nennung verdient. Eigentlich ist eine Eingrenzung auf zehn Filme fast nicht möglich. Zumindest ist die Liste wie sie nun hier steht irgendwie nicht komplett, weil einfach noch zu viel fehlt, was ich als gleichwertig ansehen würde. Aber sehen wir die Liste einfach mal als Aufführung der Filme, die ich auf die einsame Insel mitnehmen würde:


    Star Trek II - Der Zorn des Khan
    Shakespeare In Love
    Star Wars - Das Imperium schlägt zurück
    Pulp Fiction
    Fight Club
    Ghost Dog
    Oben
    James Bond - Moonraker
    Batman - TDK
    Black Swan


    Wobei auf der einsamen Insel vielleicht besser die ganzen Klassiker dabei wären, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Wenn ich mir eure Listen so anschaue, sehe ich viele spanische Dörfer...

    Dann melde ich mich auch wieder zum Dienst.
    Ahab war und ist mein Foren-Name, also eigentlich heiß ich Peter. Bin 30 Jahre alt, selbständig im Gartenbau und als Musiker unterwegs. Interessen: Musik, Film, Politik, Zeitgeschehen und so weiter.


    Großes Kompliment übrigens an die Macher hier, vor allem Kronsteen muss mal wieder bescheinigt werden, dass er den neuen Laden hier äußerst schwungvoll gestartet hat. Zumindest ist er derjenige der die Spuren hinterlässt.