Beiträge von 00Beisser


    Schlüssige Erklärung. Und dass Gogol seinen üblichen Kontakt in Griechenland erwähnt, spricht dafür, dass Kristatos den Angriff nicht aktiv gestartet hat.


    Halte aber diesen einen Glücksfall auch für zu viel, dass ein Schiff mit einem solch wichtigen Steuerungssystem zufällig durch eine Seemine aus dem 2. WK zerstört wird.
    Aber wie gesagt, mich stört das Film nicht großartig. Ist eher was zum Nachtarocken :)

    .
    Ähnliches gilt für den aktuellen Diskussionsgegenstand.
    Wenn Emile Leopold Locque das Warenhaus in Albanien in die Luft sprengt, mag dies der gleiche Gegenstand im Bild sein, der schon als Seemine die St. Georges zum Sinken gebracht hat, jedoch wird dieser Vorgang nicht mit dem Reeder Kristatos in Zusammenhang gebracht, da er dieser dann genau wüsste, wo das britische Spionageschiff gesunken wäre und er nicht Tauchgänge vorzunehmen hätte um das untergegangen Schiff erst einmal überhaupt lokalisiert zu bekommen.
    .


    Klingt wiederum auch plausibel.
    Tauchgvorgänge müssten jedoch meiner Meinung trotzdem getätigt werden. Es wird im Film zwar kurz erwähnt, "dass das Schiff nicht tief genug liegt", aber man weiß ja nicht in wie viele Teile das Schiff zerissen wurde, wie tief das Schiff gesunken ist und ob Teile weiter verstreut worden sind.
    Für Deine These spricht aber wieder, dass die Havelocks vor Kristatos das Schiff gefunden haben (ich gehe mal davon aus).


    Wie erklärst Du Dir die Minenexplosion? Zufall und künstlerische Freiheit? Bzw. wie erfahrt der KGB und Kristatos davon? Nur durch die im Film erwähnten "Observationen"? Abgesetzte Notrufe? Oder vielleicht doch durch "Insiderwissen" durch einen gezielten Angriff von Kristatos?

    Allerdings: Es ist dennoch handlungstechnisch etwas gar weit geholt, dass Kristatos einfach ein paar Seeminen ablässt in der Hoffnung, dass diese dann schon irgendwie das "richtige" Schiff treffen :vogel: .


    Da gebe ich Dir nicht Unrecht. Dass allerdings ein englisches, modernes Schiff samt solch einem wichtigen Steuerungssystem wie dem ATAC plötzlich auf eine Seemine aus dem 2. Weltkrieg trifft, ist eigentlich noch weiter hergeholt. Gut, man könnte sagen es ist eine "aktuelle" Mine aus den Zeiten des Kalten Krieges.
    Verbuchen wir es eher unter dem Aspekt "künstlerische Freiheit" ;)



    Zitat

    Um an das ATAC zu kommen wäre es wohl effizienter gewesen, die St. Georges einfach piratenmässig zu bomardieren und dann zu kapern. Von daher kann man nur mutmassen was genau Kristatos' eigentlicher Plan war ?( .


    Dann hätte die Besatzung aber den Selbstzerstörungstimer aktiviert.






    Ein aufmerksamer Freund wendet gerade ein, dass Gogol nach dem Untergang der St. Georges in einem Telefonat von einer "sich bietenden Gelegenheit" spricht, die man nutzen sollte, um an das ATAC heranzukommen. Das spricht eher gegen ein vorsätzliches Versenken.


    Sehe ich auch so, dass Gogol/die Russen das Versenken nicht aktiv/vorsätzlich herbeigerufen haben.


    Deswegen meine Vermutung, dass die St. Georges mittels einer Mine aus Kristatos Lager in Albanien zerstört wurde. Die St. Georges ist ja auch vor der albanischen Küste gesunken. Ich sehe sonst keinen Grund die Minen so bewusst bei der Lagerstürmung in Szene zu setzen.

    Gestern mal wieder FYEO im O-Ton angeschaut.
    Der Film ist bei mir im (oberen) Mittelfeld.


    Soundtrack:
    Das Titellied gefällt mir sehr gut. Die Blondie Version taugt mir aber auch.
    Mit dem restlichen Soundtrack kann ich partiell nicht so viel anfangen.
    Zwar muss ich als großer Barry-Fan sagen, dass nur Barry Soundtracks in der Retroperspektive auch etwas eintönig gewesen wären, allerdings erzeugt der Soundtrack bei mir stellenweise kein Bondfeeling, wo es aber entstehen sollte (U-Boot Szenen, Ski Szenen). Das Bondthema gefällt mir aber.


    Schauplätze:
    Die Schauplätze gehören für mich mit zu den schönsten in der ganzen Bondreihe. Die Anfangsszenen in Spanien sowie die Meteoraklöster zeigen wunderschöne Landschaftsaufnahmen.
    Allerdings fehlt mir im ganzen Film das "Epische" aus anderen Bondfilmen. Hängt neben der Kinematographie evtl. mitunter auch mit dem Soundtrack zusammen. Die Stunts hingegen sind herausragend.


    Schauspieler:
    In die ewige Diskussion um Moores Alter will ich gar nicht großartig einsteigen. Ich verstehe beide Seiten. Ja, Moore wirkt behäbig und, dass Moore andere Personen verprügeln kann, habe ich ihm noch nie abgekauft (auch nicht in LALD), aber ich kann damit leben.
    Carole Bouquet als Melina überzeugt mich, vor allem was ihre Motivation - Rache - betrifft.
    Julian Glover als Kristatos gehört für mich zu den schwächsten Villains in der Reihe. Das Adjektiv "blass" trifft es für mich am besten. Bibi ist nervig, Erich Kriegler kann ich auch nicht viel abgewinnen. Loque finde ich durch seinen unheimlichen Blick und seine „Unaufgeregtheit“ gut.
    Columbo gehört für mich auch zu den sympathischsten Helfern in der Reihe.


    Logik/Handlung:
    Kristatos ist dafür verantwortlich, dass die St. Georges zerstört wird und sinkt. Glücklicherweise für ihn wird das ATAC nicht zerstört. Kristatos weiß also wo sich das ATAC befindet. Die Havelocks haben es ja anschließend auch gefunden, deswegen die Liquidation. Warum wird der MI6 hier nicht parallel tätig und sucht das ATAC? Die ungefähre Lage müsste ja bekannt sein. Dies geschieht lediglich nur indirekt durch das Aufsuchen der Auftragsmörder durch Bond.
    Weiter, warum birgt Kristatos also das ATAC nicht selbst? Die Argumentation, dass er dies Bond aufgrund des Selbstzerstörungsmechanismus machen lässt, kann nicht gelten, da er ihn ja in Cortina noch liquidieren lassen wollte.
    Alles natürlich vor dem Hintergrund, dass der Film vor allem für einen einmaligen Kinobesuch gedacht war und nicht für nerdige Bondfans, die alles hinterfragen ;)

    FYEO


    1. OHMSS 295
    2. CR 280
    3. TLD 269
    4. TSWLM 257
    5. DAD 253
    6. LTK 243
    7. FYEO 242
    8. QOS 237
    9. YOLT 235
    10. FRWL 230
    10. DAF 230
    12. LALD 226
    12. GF 225
    14. MR 224
    15. AVTAK 221
    16. TB 219
    17. OP 213
    18. SF 206
    19. GE 202
    20. TWINE 194
    21. DN 192
    22. TND 191
    23. TMWTGG 182
    24. NSNA 143
    25. SP 77
    26. CR `67 42

    Nach längerer Bondpause habe ich mir MR in der OV angeschaut.


    Hatte ich allerdings besser in Erinnerung.
    Die Venedig Szenen haben mir aber wieder sehr gut gefallen, sowohl die Schauplätze und ernsteren Szenen als auch der Moore typische Klamauk am Markusplatz.


    1. OHMSS 294
    2. CR 280
    3. TLD 269
    4. TSWLM 257
    5. DAD 253
    6. LTK 242
    7. FYEO 240
    8. QOS 237
    9. YOLT 235
    10. DAF 230
    11. FRWL 229
    12. LALD 225
    13. GF 224
    13. MR 224
    15. AVTAK 221
    16. TB 218
    17. OP 213
    18. SF 205
    19. GE 200
    20. TWINE 194
    21. DN 192
    22. TND 191
    23. TMWTGG 182
    24. NSNA 143
    25. SP 75
    26. CR `67 42

    Die Meinungen gehen da scheinbar ziemlich auseinander.
    Hab den ersten Schweiger Tatort damals gesehen und fande ihn eigentlich als Sonntag Abend Unterhaltung ganz gelungen. Es war halt nie und nimmer ein Tatort.


    Was mich so aufregt ist die Tatsache, dass der Kerl einfach so wahnsinnig selbverliebt und desillusioniert ist. Man schaue sich mal seinen Facebook Post an - an Peinlichkeit nicht zu überbieten!
    Sonst macht er immer so einen auf tolerant und will sich ständig profilieren (siehe Flüchtlingspolitik), aber den Tatort und seine Zuschauer will er auf Biegen und Brechen verändern (Tatort Vorspann ist Scheiße, die anderen Kommissare sind stinklangweilig, Handlung ist langweilig etc...).


    Da frage ich mich schon warum macht er denn nicht seine eigene Serie? Angst vor schlechten Sendezeiten? Keine gesicherte Finanzierung? Da kann er sich doch in seinen Ballerorgien als 0815 Action Held profilieren, aber er soll doch bitte den Sonntag Abend auf ARD anderen überlassen.

    Bis kurz vor Schluss richtig gut, schon fast eine Sternstunde des Tatorts. Den Schluss mit den beiden Tukurs fand ich dann etwas unbefriedigend.


    Haha, ich bin wieder mal ganz Deiner Meinung :thumbup: Beim Ende hat's bei mir nicht wirklich Klick gemacht, aber ansonsten war das heute sehr interessant. Ich war im Vorfeld doch ziemlich skeptisch um ehrlich zu sein.


    Dürfte wohl der letzte Tukur Tatort gewesen sein. Und obwohl ich ihn wie kaum einen anderen deutschen Schauspieler schätze, wurde ich mit seinem Tatort nie wirklich warm.

    Es gab schon bessere Münchner als heute.


    Zitat

    Batic und Leitmeyer cool wie immer


    Volle Zustimmung!



    Zitat

    die Lesbenszene war überflüssig


    Ach ge :D



    Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor 2-3 Jahren schon mal einen Münchner Tatort mit einem Lesbenpaar, inklusiver "böser" Lesbe...




    Wie findest du das Team exklusive Batic und Leitmeyer?
    Den Kalli finde ich super - sympathisch und er spricht auch Dialekt. Die Psychologin finde ich grauenhaft. Schauspielerisch katastrophal, unsympathisch und passt absolut nicht zu München und zum restlichen Team.

    Der Kieler Tatort ist sicher eigen (aber gerade sowas erwarte ich auch von den verschiedenen Teams) und so kann ich es teilweise nachvollziehen wenn Borowski langweilig erscheint.
    Ich mag aber auch die ganzen skandinavischen Krimis generell, die sind alle so unaufgeregt und recht nüchtern. Da erkennt man deutlich die Ähnlichkeit zum Kieler Tatort.


    Von den ganzen Staatsanwälten finde ich den Kieler auch am besten, Roland und Klaus - wie ein altes Ehepaar :D

    Hast Du dir die letzten Jahre mal die Kieler angeschaut? So grob gesagt zwischen 2010 und 2013 waren da extrem gute Folgen dabei, v.a. wegen den Drehbüchern. War zu der Zeit eindeutig mein Lieblings Tatort.


    Die Folge gestern fand ich solide bis gut, die Vorgänger Folge war aber ganz klar besser.

    Ich habe zwar mal ein Jahr im englisch-sprachigen Ausland verbracht, aber von dem Ghetto-Slang habe ich in der OV null verstanden. Die deutsche Synchro tut's eigentlich auch - die Authentizität leidet sicherlich etwas, stimmt, aber sie konnten ein paar echt gute Stimmen verpflichten, z.B. die Synchro von Bubbles, Prop Joe oder Stringer.


    Wichtiger ist, das Bildformat auf 4:3 umzustellen. Habe ich so ab Staffel 2 realisiert. :rolleyes:


    Aber was man so liest, muss es eine ziemlich gute gemachte Serie sein.
    Ich glaube ich werde mir die Serien mal anschauen, vllt. geht ja was mit Untertiteln oder dann eben auf Deutsch.
    Danke für die Auskunft.

    The Wire - 5. Staffel - nicht gut genug, um mich nachhaltig zu faszinieren, nicht schlecht genug, um nicht bis zum Ende weiterzumachen. Unentschieden.



    Wollte mir die Serie vor Jahren auch mal anschauen. Auf die deutsche Synchro wollte ich allerdings verzichten, da m.E. für solche Charaktere deutsche Synchronstimmen oftmals zu "unauthentisch" wirken?!
    Und obwohl ich öfters durch Musik mit amerikanischen Slang in Berührung komme, habe ich bei einem Trailer im O-Ton Nullkommanix verstanden.


    Wie handhabst Du das?

    Ich habe bisher 4 Bondfilme im Kino gesehen:
    1999 TWINE
    2008 QOS
    2012 SF
    2015 SP


    Das heisst, ich bin eher so mit den Brosnan Bonds in der Jugend "aufgewachsen". Ich finde sie aber in der Bond Franchise am schlechtesten. Die Craig-Filme sind bei mir im Mittelfeld (CR oberes und QOS unteres, SF und SP vermutlich ziemlich in der Mitte).
    Das heisst die These trifft bei mir eher weniger zu, wenn man die Prägung auf den ersten Kino-Bond und das ganze "Drumherum" (Werbung, Medienpräsenz etc.)


    An die ersten Filme, welche ich im TV gesehen habe, habe ich keine einzelnen Erinnerungen, da ich von klein auf immer mal wieder irgendwelche Bond-Filme gesehen habe. Es dürften Moore oder Connerys gewesen sein.
    Diese gefallen mir teilweise auch am besten, ich glaube aber nicht, dass es unmittelbar daran liegt, dass ich diese als erstes gesehen habe, sondern weil mir schlichtweg das Flair, die Machart und die Darstellung der Bondschauspieler am besten gefallen.

    Vielleicht etwas viel hineininterpretiert, aber was soll's.


    Konferenz von SPECTRE Mitgliedern und Blofelds Gesicht ist verdeckt (zumindest am Anfang) - TB


    Keine Hommage, aber die Folterszene hat mich etwas an GF erinnert. Unter Anderem auch wegen einem deutschsprachigen Villain?!


    Bei der Grabtafel am Schluss dachte ich erst, dass alle aufgeführten Namen Anspielungen auf voherige Bondcharaktere sind, da ich in der kurzen Zeit der Szene nur Grant lesen konnte und deswegen sofort an FRWL denken musste :D

    Spectre

    1. OHMSS 274
    2. CR 266
    3. TLD 252
    4. DAD 248
    5. TSWLM 241
    6. QOS 228
    7. LTK 227
    8. FYEO 224
    9. FRWL 221
    10. DAF 220
    10. YOLT 220
    12. LALD 215
    13. GF 212
    14. AVTAK 208
    15. TB 208
    16. MR 207
    17. OP 204
    18. GE 193
    19. SF 190
    20. TWINE 187
    20. DN 187
    22. TND 185
    23. TMWTGG 169
    24. NSNA 135
    25. CR ´67 40
    26. SP 19