Seit 3 Jahren mal wieder gesehen und bin nach wie vor enttäuscht. Der Film wirkt auf mich völlig unglaubwürdig. Das liegt gar nicht mal so sehr an der Story oder den Actionszenen, sondern an den Darstellern bzw. der ihnen zugedachten Rollen. Die von ihnen dargestellten Figuren wirken zu künstlich (fast schon wie Karikaturen) und schaffen es somit nicht, eine glaubhafte Illusion aufzubauen. Besonders hervorzuheben sind hier Boris, Xenia und Wade - mit Abstrichen auch Ourumow und die Psychologin. Hatten bisherige Bondfilme nur einzelne negative Ausreißer, so liegt hier fast schon ein Kollektivversagen vor, das mir das Anschauen des Films verleidet.
Denn auch Pierce Brosnan wirkt in seinem ersten Einsatz noch zu steif. Selbst seine Bewegungsabläufe kommen teilweise unnatürlich rüber (insbesondere das Laufen). Er verfügt auch noch nicht über die Souveränität, die er in den nachfolgenden Filmen hat. Das gefühlt ständig auftauchende "für England, James! - Für England, Alec!" nervt und wirkt völlig aufgesetzt. So würde man im Einsatz doch niemals reden.
Das Screamgirl macht Stacey Sutton ernsthaft Konkurrenz. Und dann ist da noch M, die im Gegensatz zu ihren Vorgängern keinerlei Sympathie für Bond hegt (auch das bessert sich deutlich ab TND). Immerhin ist sie von seinen Fähigkeiten überzeugt und wünscht ihm, das er lebend zurück kehrt. Hier könnte ich verstehen, wenn Bond den Dienst quittiert (in OHMSS finde ich seine Reaktion zu überzogen und angesichts seiner früheren Verdienste und Loyalität auch unglaubwürdig).
Das Drehbuch hat natürlich auch Schwächen. Die Sewernaja-Szenen sind viel zu lang gezogen und die Szenen in Russland springen dafür hektisch hin und her. Das trübt den Genuss des Films genauso wie die überzogene Ballerei (die in TND ja sogar noch gesteigert wird ). Wirklich gelungen finde ich nur die Panzerszene. Das ist Bond wie ich ihn kenne und liebe!
Insgesamt kommt der Film bei mir über ein "ausreichend" nicht hinaus. Übrigens der einzige Bondfilm bei mir, der diese Note erhält. Nur DAD schneidet noch schlechter ab.