Beiträge von AViewToAKill

    Nach immerhin zwei Nächten des Schlafes nach dem Film und vor allem einigen „einnordenden“ Worten der Mitstreiter hier, insbesondere von Feirefinz, für die ich sehr dankbar bin, muss auch ich ehrlich anerkennen, dass man die kanonischen Zusammenhänge tatsächlich auch (etwas) weniger erst nehmen kann und wahrscheinlich ohnehin tut. Auch wenn ich für mich einen ganz groben roten Faden, der von CR (06) über QOS hin zu den klassischen Filmen führt und dann irgendwie zurück zu SF und den letzten beiden Streifen reicht, gestrickt habe, so sind auch hier viele Zusammenhänge natürlich lächerlich konstruiert. Das OHMSS (übrigens mein Favorit) Beispiel ist wirklich herrlich treffend und hat mich zum Lachen gebracht. Oder die 1969 bei der Trauung von Bond und Tracy schmachtende Moneypenny ist wohl kaum die gleiche, die Bond als Eve das Knie zerschießt. Zumal Moneypenny (oder auch Blofeld) Bond ohnehin ja schon bekannt sein müssten und so weiter und sofort. Daher hat jeder - insbesondere Fan - seinen eigenen Kanon.


    Womit ich mich aber dennoch schwer tue und hier würde mich ebenfalls die Meinung anderer hier interessieren.

    Eine mögliche Interpretation des Titels:


    Nicht nur James Bond ist zurück, auch ich - wenn auch in seiner Bedeutung weniger aufregend für das Forum - bin es hier, wahrscheinlich wird man sich nicht erinnern. Kurz nach dem Erscheinen von SPECTRE meldete ich mir hier an, schrieb kurzzeitig mit und muss sagen - im positiven Sinne - war so überwältigt von den wertvollen Inhalten, die hier bereits gefühlt alles thematisierten, dass ich über all die Jahre wieder nur noch zum Mitleser wurde, in der Befürchtung, ich könnte wenig neues beitragen.


    Nun aber, neuer Film, neues Glück und ich probiere es noch einmal. In diesem ersten Teil mit, wie ich finde, wenigen Spoilern, aber bitte seid dennoch gewarnt! Durch die verspätete Rückkehr aus dem Urlaub, konnte ich den Film erst mit kurzer Verspätung ansehen, nun habe ich es geschafft und es erscheint schwierig, überhaupt passende Worte zu finden. Seit 20 Jahren prägte das Franchise mein Leben und damit 80% meines Lebens und, ohne überdramatisieren zu wollen, kann ich festhalten, dass „etwas“ nun für immer anders sein wird. Aber der Reihe nach: Der Film macht für mich persönlich vieles richtig. Eine neue, andere PTS gefällt mir gut, die Titles überzeugen mich mit einem schönen Zusammenspiel aus „Alt“ und „Neu“. Überhaupt finde ich, dass der Film sich über große Teile gut verkauft, wenn es um die Verknüpfung klassischer Elemente und Zeitgeist geht. Ich bin entschiedener Gegner von der Anbiederung an letzteren, empfinde es hier jedoch so, dass in diesem Hinblick nur das nötigste getan wird, was (leider) 2021 gesellschaftlich erwartet wird und daher kommen muss. Zynisch gedacht und gesagt, könnte dies daran liegen, dass der Film bereits seit längerem fertig ist. Wie mir zu Ohren bekommen ist, wurde schließlich in einer Besprechung durch den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk tatsächlich bemängelt, dass Bond zu viele Autos mit Verbrennungsmotor fährt. Aber sei es drum. Die Nostalgiemomente wirken für mich nicht aufgesetzt, der Einsatz des DB5 mag zwar etwas ausgelutscht sein, der Einsatz der Themes aus OHMSS sowie auch beispielsweise die Porträts der Vorgänger von Mallory gefallen mir. Und: Safin ist für mich tatsächlich der stärkste Gegenspieler seit dem Ende meiner Lieblingsära, der Ära von Sir Roger Moore. Malik hat in seiner Aura, seinem Auftreten sowie seiner Gestik etwas wunderbar „widerliches“ in die Rolle gebracht, was bei mir bei mehreren Einstellungen Gänsehaut erzeugt hat.


    Die weitere „Vermenschlichung“ und Empotionalisierung von Bond mag sich alleine in diesem Film (wieder) für eine ganze Doktorarbeit ausbreiten lassen, ich persönlich kann über weite Teile damit leben, möglicherweise weil ich mit Craig im Kino groß geworden bin, trotz der großen Liebe zu der klassischen Ära.


    Nun aber zu den wirklich großen Fischen, was die zu besprechenden Punkte angeht.


    Alle Jahre wieder... Wie ich wahrscheinlich bereits in den letzten Jahren geschrieben habe, so gehört es für mich einfach in die Vorweihnachtszeit, OHMSS mit einigen Tässchen Glühwein zu genießen. Ich weiß nicht, woran es lag, aber dieses Jahr war alles noch ein wenig besser, schöner, spannender als je zuvor. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich sicherlich monatelang auf Bond-Entzug war, jedoch bekam ich schon Tage und sogar Wochen vorher Lust auf den Film. Mein Highlight ist eigentlich die komplette zweite Hälfte des Filmes, dieses Mal haben mir besonders Bonds Flucht aus dem Machinenraum mit anschließender Verfolgungsjagd und die für mich doch so kleine, aber feine Szene, in der Bond in der Schweiz in der Telefonzelle steht und plötzlich unter Beschuss gerät, gefallen. Eine energiegeladene und musikalisch perfekt untermalte Szene.


    Insgesamt einer meiner liebsten Filme überhaupt, der mich dieses Jahr aber noch viel zufriedener zurückgelassen hat als es jemals zuvor der Fall war. In diesem Sinne: Eine frohe Weihnachtszeit und bis zum nächsten Jahr mit wahrscheinlich einem ähnlichen Text! :D


    1. OHMSS 291
    2. CR 280
    3. TLD 268
    4. TSWLM 256
    5. DAD 253
    6. LTK 241
    7. FYEO 240
    8. QOS 237
    9. YOLT 234
    10. FRWL 229
    10. DAF 229
    12. LALD 225
    13. GF 224
    14. MR 223
    15. AVTAK 221
    16. TB 218
    17. OP 213
    18. SF 205
    19. GE 200
    20. TWINE 194
    21. DN 192
    22. TND 191
    23. TMWTGG 181
    24. NSNA 142
    25. SP 75
    26. CR `67 41

    Da ich jemand bin, der sich mit solchen Trolls nicht auskennt, hätte ich mal die Frage, ob das irgendein automatisierter Bot ist oder einfach nur ein Vollidiot, der uns hier "ärgern" möchte? Wahrscheinlich ist es auch tierisch schwer, etwas von vornherein dagegen zu unternehmen?! :(

    Moonraker - ebenfalls im ZDF. War sehr spaßig, ein absoluter Moore Klassiker für mich, welcher nur durch das Laser Finale zum Ende doch noch etwas abfällt.



    1. OHMSS 289
    2. CR 278
    3. TLD 263
    4. TSWLM 252
    4. DAD 252
    6. FYEO 236
    6. LTK 236
    8. QOS 235
    9. YOLT 229
    10. DAF 227
    10. FRWL 227
    11. LALD 221
    12. GF 220
    13. MR 218
    14. AVTAK 217
    15. TB 216
    16. OP 208
    17. SF 203
    18. GE 198
    19. TWINE 193
    20. TND 191
    20. DN 191
    21. TMWTGG 178
    22. NSNA 140
    23. SP 70
    24. CR `67 41

    Oh, es weihnachtet sehr... Zugegeben, auch wenn ich wenig Konstanz bezüglich irgendwelcher filmischen Rituale habe, so gibt es doch eines, worauf ich mich insgeheim das ganze Jahr freue.


    Wie viele bin nun auch ich niemand, der Jahr um Jahr sehnlichst das Weihnachtsfest erwartet, doch dieser Film, "der einzige mit George Lazenby", "der Weihnachts-Bond", der herzerwärmendste und zugleich doch tragischste, vermag in mir immer eine vorweihnachtliche Stimmung zu erzeugen: Im Geheimdienst ihrer Majestät.


    Gestern war es mit ein paar Tassen Glühwein wieder soweit!


    1. OHMSS 288
    2. CR 278
    3. TLD 263
    4. TSWLM 252
    4. DAD 252
    6. LTK 236
    7. QOS 235
    8. FYEO 235
    9. YOLT 228
    10. DAF 227
    10. FRWL 227
    11. LALD 221
    12. GF 220
    13. AVTAK 216
    14. TB 216
    15. MR 215
    16. OP 208
    17. SF 203
    18. GE 198
    19. TWINE 193
    20. TND 191
    20. DN 191
    21. TMWTGG 178
    22. NSNA 140
    23. SP 70
    24. CR `67 41

    Um das mit dem Brexit nochmal kurz anzusprechen: Ich war vor 2 Wochen in London und an der Einreise hat sich bisher natürlich noch nichts getan, alles so problemlos wie auch vorher. Das einzige auffällige war natürlich der gefallene Kurs des britischen Pfunds, durch den man nun sowohl mit "Luxusgütern", Unterkünften, als auch der Verpflegung günstiger wegkam. Kam mir als Student natürlich entgegen! :D

    Guten Abend Allerseits,


    auch wenn man von mir bisher sehr wenig hören bzw. lesen durfte und es für mich sicherlich noch ein langer Weg bis hin zum rennomierten und akzeptierten Schreiberling wird, so muss ich doch sagen, ist mir das zumindest tägliche Reinschauen und Mitlesen schon ans Herz gewachsen.


    Ich habe mich damals ebenfalls bewusst für dieses Forum entschieden. Auf der einen Seite lag das auch an der gemächlicheren, aber für doch immer noch ausreichend schnellen Geschwindigkeit, die es einem auch mit etwas weniger Zeit ermöglicht, jeden Tag etwas neues mitzubekommen, ohne einem Overload an Informationen ausgesetzt zu sein, auf der anderen Seite aber auch an der ungeheuren Qualität der Beiträge, die die "alten Hasen" hier über die Jahre abgeliefert haben.


    Das führt einerseits dazu, dass ich mich in viele Themen gar nicht mehr einmischen kann und will, da diese ihrerzeit so umfassend und detailliert erörtert wurden, dass ein "Einmischen" sehr schwer fällt, anderseits bereitet es mir daher auch sehr viel Spaß, einfach mal das Forum (nachts - teilweise stundenlang) zu durchstöbern.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich spreche zwar für mich, kann mir aber vorstellen, dass viele hier das selbe denken:
    Gerade in der auch für mich Jungspund teilweise unerträglich schnelllebigen Social-Media-Welt finde ich ein Forum wie dieses wunderbar, um mal geerdet zu werden und sich in qualitativ und eben nicht so sehr quantitativ hervorragender Art und Weise über ein - oder DAS - Lieblingshobby austauschen zu können und bin zudem sehr guter Dinge, dass wenn es um Bond mal wieder mehr Neuigkeiten gibt, auch hier gleich einiges an Feuer zurückkommen wird.

    Absolut, Red Dead Revolver war damals klasse und zudem sau schwer - ob das heute noch so wäre, weiß ich nicht, ich bin jedenfalls nie bis ganz zum Ende durchgekommen. Besonders gefallen hat mir daran auch der Offline-Multiplayer-Modus, den z.B. auch das Videospiel zu FRWL in ähnlicher Form hatte, sowas gibt es heute leider kaum noch.


    Ansonsten: Auf jeden Fall, Rockstar ist dafür bekannt, gesellschaftliche Konflikte gerne überspitzt darzustellen, einfach ein Studio, das seine ganz eigene Handschrift besitzt. Wobei (ich komme mir gerade wie ein absoluter Miesmacher vor) gefühlt auch dort mehr Wert auf eine möglichst riesige Karte als auf eine denkwürdige und spannende Story gelegt wird. Ich meine, VC, Bully oder eben RDR sind nun wahrlich keine anspruchsvollen Meisterwerke, aber doch für mich liebenswerter als die "einfache Kost" a la GTA V.

    Red Dead Redemption - klasse! Für mich, der eigentlich außer FIFA nicht (mehr) so viel mit Spielen anfangen kann doch ein - nein - DAS Pflichtspiel in "nächster" Zeit. Was beachtlich, irgendwo beinahe ein bisschen schade ist: Durch RDR wurde das Western-Thema vor allem in Videospielen sehr mainstream-fähig, was natürlich viele "Gelegenheits-Aggro-Baller-Zocker" zu dem Spiel brachte, die möglicherweise einiges daran gar nicht wirklich schätzen konnten, seien es die unglaubliche Atmosphäre, die zahlreichen Anspielungen auf große Western oder die unterschwellige Kritik an der Industrialisierung. Ich möchte aber natürlich niemanden dafür kritisieren, das Spiel nicht mehr der Wertschätzung gespielt zu haben, die es meiner Meinung nach (noch) weitläufiger verdient hätte.


    Kurz und knackig: Auch ich freue mich unglaublich auf Teil 2, der Trailer verheißt geheimnisvoll wirklich schon vieles Großartiges. Weitläufige abwechslungsreiche Landschaften, Detailverliebtheit (wie z.B. bei den aasfressenden Geiern) und "Gestalten" wie man sie in einem Western erwartet. Ich hoffe lediglich, dass man bei Rockstar Games weder den Online-Trend, noch den Trend der mehreren Hauptcharaktere zu weit ausufern lässt, aber was soll man tun? ... Auch John Marston wurde bewusst - die Zeit bleibt nicht stehen.

    Und auch eine Geschichte für die Fußball-Romantiker...


    Leicester City ist englischer Fußballmeister, ein Team bestehend aus einem Kern, der das Team teilweise schon in der 3., größtenteils aber zumindest schon in der 2. Liga gebildet hat. Und das in einer von Millionen oder gar Milliarden nur so überfluteten Liga. Und ohne jetzt quasi in den Populismus abzudriften, selbstverständlich leben auch Leicesters Spieler nicht nur von Luft und Liebe, trotzdem sind die Möglichkeiten im Gegensatz zu Teams wie den Londoner oder Manchester Clubs so derart gering, dass schon ein abermaliger Klassenerhalt unwahrscheinlich erschien.


    Also tatsächlich, auch Tugenden wie Wille, Kampf und Ehrgeiz können im heutigen Leistungssport noch zu Besonderem fähig machen, wahrlich ein Fußball Märchen... :)

    Wow, klasse Aktion in Mannheim, zumindest den einen oder anderen Tag würde ich da gerne wahrnehmen. Wie sieht das denn mit der Begrenzung der Tickets speziell für die Filme aus, weil dort etwas von Resttickets steht? Würde nämlich gerne noch mit ein paar Freunden Rücksprache halten und bin dann besorgt, dass bestimmte Tage schon ausverkauft sind?


    Ich sagte ja auch nicht, dass ich das heute noch machen würde :D. Zumal VHS auf dem Flachbildschirm nicht wirklich gut kommt. Aber ich denke, es wird sich eh' niemand finden, der Daniel Schweikerts Gedankengänge da nachvollziehen kann...

    Naja, zum Thema "Nachvollziehen": Ich finde, man sollte dem nicht mit Unverständnis gegenüberstehen. Dass eine BluRay bessere Qualität liefert, ist ja keine Frage, andererseits könnte man dann auch gleich argumentieren, dass man ohne 20.000€-Heimkino keinen Film wirklich genießen kann. Es geht dabei wohl viel eher um nostalgische und emotionale Gründe. So kann ich zum Beispiel digitalisiere Musik auf den Tod nicht ab, lege sogar ab und zu eine Schallplatte auf, schaue mir dazu gerne das große Cover an. Auch das ist nicht rational erklärbar. Genauso wenig wie Leute, die beispielsweise Oldtimer sammeln (außer als Wertanlage): Aus rationaler Sicht ist das Fahrverhalten schlechter, der Komfort niedriger und der Verbrauch höher.


    Aber man muss ja nicht grundsätzlich alles, was "alt" ist verteufeln, ich finde Konservatismus ist manchmal auch etwas feines! :D

    Nachdem es in der letzten Woche schon OHMSS und LTK gab, nun vorgestern die wahrhaftig erste konzentrierte und mit einer gewissen Motivation einhergehende Sichtung von NSNA.


    Nun ja, da ja Connerys Darbietung durch die Sichtungen von DN-TB in den letzten Monaten immer mehr in meiner Gunst gestiegen ist, daraufhin aber durch das Schauen der doch etwas klamaukigen YOLT & DAF (das sage ich als Moore-Jünger) etwas geschmälert wurde, war ich dann doch mal gespannt auf diese DVD, die da nun schon einige Zeit herumlag und wartete, abgespielt zu werden...


    Um es kurz zu machen: Bin ich doch einer, der immer gerne zum Begriff "inoffiziell" griff, so bin ich davon schlussendlich immer noch überzeugt, nicht mehr jedoch so standfest, wie früher. Ich brauche eigentlich klassische Scores, Gunbarrels und die konventionelle MI6 Besetzung. Das alles darf NSNA natürlich nicht liefern, dafür liefert Mr. Connery - ja ich gebe es zu - ein doch erstklassiges Bond-Feeling. Cool, wie eh und je und eben durch diese selbstironischen Einwürfe seinerseits handelt es sich eben nicht nur um ein "Aufwärmen alter Großtaten". Weiterhin überzeugen können mich Brandauer, Carreras exzentrisches Auftreten (das ich keineswegs als lächerlich einstufe) und die wunderbar inszenierte Verfolgungsjagd in Frankreich, gerade jetzt zum Frühlingsbeginn lieferte diese Kulisse ein tolles Gefühl.


    Nicht wirklich überzeugen tun mich die blasse Kim Basinger, der Plot, der nahezu keine Bedrohung beinhaltet und teils schwache Sets. Im ersten Moment in der Grotte war ich noch der Meinung, "wow, Bond goes Adventure", beim zweiten hinschauen, nun ja...


    Alles in allem ein Film, der irgendwo viel Bond ist, irgendwo aber auch wenig und dadurch doch weniger leicht zu konsumieren ist. Gerade auch deswegen wird er für mich kein Dauerbrenner, der immer geht, werden, so wie es die meisten EONs sind.


    1. OHMSS 281
    2. CR 269
    3. TLD 256
    4. DAD 249
    5. TSWLM 245
    6. QOS 230
    7. LTK 229
    8. FYEO 227
    9. DAF 223
    9. YOLT 223
    11. FRWL 222
    12. LALD 218
    13. GF 214
    14. AVTAK 210
    14. MR 210
    14. TB 210
    17. OP 204
    18. GE 194
    19. SF 193
    20. TWINE 189
    21. DN 187
    21. TND 187
    23. TMWTGG 173
    24. NSNA 137
    25. SP 56
    26. CR `67 41