Beiträge von Feirefiz

    Da Dr. moVe undi ch praktisch gleichzeitig gepostet haben, korrigiere ich mal rasch die aktuelle Liste:


    01. OHMSS 236
    02. DAD 228
    03. CR 227
    04. TLD 221
    05. TSWLM 216
    06. LTK 202
    07. FYEO 201
    08. DAF 197
    09. LALD 194
    10. FRWL 192
    11. OP 190
    11. QOS 190
    13. YOLT 188
    14. AVTAK 185
    15. MR 183
    16. GF 182
    17. TB 179
    18. TWINE 171
    19. GE 169
    20. TND 167
    21. DN 159
    22. TMWTGG 150
    23. SF 132
    24. NSNA 118
    25. (CR '67) 35

    QOS und TWINE



    01. OHMSS 236
    02. DAD 228
    03. CR 227
    04. TLD 221
    05. TSWLM 216
    06. LTK 202
    07. FYEO 201
    08. DAF 197
    09. LALD 194
    10. FRWL 192
    11. OP 190
    11. QOS 190
    13. YOLT 188
    14. AVTAK 185
    15. MR 183
    16. GF 182
    17. TB 179
    18. TWINE 171
    19. GE 168
    20. TND 167
    21. DN 159
    22. TMWTGG 150
    23. SF 131
    24. NSNA 118
    25. (CR '67) 35

    Meine zwei Lieblinge traten ja gegeneinander an und es war ein Spitzenspiel mit sehr knappem Ende. Allerdings verlor mein Nr. 1. Blöd :(


    TLD finde ich schon seit langem Klasse und in der Tat besser als CR.


    Das ist dann wohl ausgleichende Ungerechtigkeit, nachdem vor einiger Zeit TSWLM meiner Nummer 1 mit einem ähnlich knappen Ergebnis die Punkte entriss. ;)


    Ansonsten bin auch ich für einen Sensationssieg von TLD und habe gerade auf 4:2 erhöht; glaube aber kaum, dass sich der Außenseiter am Ende durchsetzen wird ... :S

    Skyfall (SF)
    Die Welt ist nicht genug (TWINE)
    Lizenz zum Töten (LTK)
    Der Hauch des Todes (TLD)
    Ein Quantum Trost (QOS)
    Sag niemals nie (NSNA)
    Liebesgrüße aus Moskau (FRWL)
    Goldfinger (GF)
    Feuerball (TB)
    Man lebt nur zweimal (YOLT)
    Im Geheimdienst Ihrer Majestät (OHMSS)
    Diamantenfieber (DAF)

    Und das stammt 1:1 aus "Mr. Arkadin" von Orson Welles, der besagte Fabel in dem Film auch selbst zum besten gibt.

    Als großer Fan immerhin zweier begnadeter Sänger mit dem Namen Elvis: Wo wird diese komische Figur aus dem ansonsten ziemlich brillanten QoS denn mal "Elvis" genannt?

    Nenn mich oberflächlich, aber obwohl ich Helen McCrory schon lange schätze, finde ich die Bérénice dann doch attraktiver und in SF auch darstellerisch besser, was freilich auch mit den Rollen zusammenhängt. Letztere formt aus ihren wenigen Szenen einen faszinierenden Charakter, während Helen McCrory drehbuchbedingt die Karikatur einer profilierungssüchtigen wie von Fachwissen unbelasteten Politikerin gibt. Frau McCrory ist übrigens mit Damian Lewis (Brody aus "Homeland") verheiratet und hat selbigen auch schon als Bond ins Gespräch gebracht. Unabhängig von der Frage, ob die Welt nach dem blonden Daniel schon bereit ist für einen rothaarigen 007, und abgesehen davon, dass Lewis nach Craigs Ausscheiden alterstechnisch sowieso nicht mehr in Frage käme, würde ich ihn jedenfalls für einen sehr interessanten Villain-Kandidaten halten.

    Auch für mich erreicht Connery in GF seinen Zenit. Die Entscheidung ist knapp, das aber nicht wegen TB, in dem er zwar herrlich ist, aber darstellerisch eigentlich auf der Stelle tritt, sondern vielmehr wegen DN, in dem er Bond „schuf“, aus dem Nichts eine Kultfigur kreierte, und vor allem wegen FRWL, in dem er sein Debüt mit leisen Gesten enorm vertiefte, gerade in Bezug auf Kerim Bey. Doch in GF kam dann dieser göttliche Humor dazu, ohne Überhand zu gewinnen, und eben jene Souveränität, die Bond ausmacht, ohne der Figur und den Filmen die Spannung zu nehmen.

    Aber auch Dalton hat ja durchaus seine komischen Szenen, die er zwar weniger süffisant als der darin schwer zu übertreffende Moore, aber dafür umso trockener rüberbringt. Etwa in TLD, als er Kara sagt, dass sie ihr Cello unmöglich abholen könnten. Sein Blick nach dem Schnitt, wo er auf sie und das Cello wartet: herrlich! Oder später, als sie sich in Afghanistan in dem russischen Stützpunkt befreit haben, Kara begeistert ist und auf Bonds Einlassung, sie seien immer noch in einer Russenbasis mitten im Feindesland nach wie vor schwärmt, sie seien doch zusammen. Daltons lakonisches "Terrific ...": Das geht kaum besser. Vielleicht doch: Seine Mimik und Gestik, als er schon das Flugzeug steuert und der etwas begriffsstutzigen Kara vermitteln möchte, wie sie samt Wagen in den Flieger gelangen kann: Das finde ich immer wieder großartig. Selbst der entschlossene LTK hat da seine Momente, vor allem wenn Bond in die Bank marschiert, um eine Einzahlung vorzunehmen. Dalton ist sicher nicht der Ironie-Bond vor dem Herrn, aber Pointen zu setzen verstand er durchaus, wie er ja auch in seinen Nicht-Bond-Filmen häufig Humor bewies, namentlich in "Hot Fuzz", in dem er jede, aber auch jede Szene "stiehlt" ...

    Klar! Allerdings spielte Nelson einen amerikanischen Agenten: James "Jimmy" Bond, der mit dem Briten "Clarence Leiter" zusammenarbeitet.

    Ja sicher, der Unterschied ist aber, dass Nelsons CR trotz aller Änderungen, die das Format verlangte und dazu Bond dem amerikanischen TV-Publikum näherbringen sollte, eine ernstzunehmende Fleming-Adaption sein soll und bei allen Schwächen unterm Strich auch ist, wenngleich mit dem netten Nebeneffekt, dass dank des Nationalitäten-Wechsels von Bond und Leiter auch hier ein Brite die coolste Figur des Films ist, was freilich weniger für den Film als gegen Nelson spricht. Dafür ist die Quasi-Vesper von der Rollengestaltung wie vom Äußeren her gewiss nicht das schlechteste Bond-Girl, und obwohl der große Peter Lorre seine besten Tage hier schon sichtbar hinter sich hatte, liefert er doch einen guten Schurken und kommt der Romanvorlage näher als seine Nachfolger Orson, den ich gleichwohl, ohne Gert Fröbe missen zu wollen, gerne als GF gesehen hätte (er war der Legende nach die Wunschbesetzung), und Mads.


    CR '67, den ich ebenfalls gerade einmal gesehen habe, ist eben nur eine enorm aufgeblasene, dabei streckenweise stilvolle und gutaussehende, doch vor allem alberne Persiflage, egal ob David Niven sich hier James nennt oder Phileas oder Austin. Niemandem sei sein Spaß an diesem Film verleidet, aber er ist eben nur eine Bond-Parodie, vielleicht die erste, aber weiß der Himmel nicht einmal ansatzweise die beste! Was aber nicht David Nivens Schuld ist ....

    Es ist Sommer: 2 meiner Favoriten, derer ich niemals müde werde - NSNA und CR:


    01. OHMSS 236
    02. DAD 228
    03. CR 227
    04. TLD 221
    05. TSWLM 216
    06. LTK 201
    07. FYEO 200
    08. DAF 197
    09. LALD 193
    10. FRWL 192
    11. QOS 189
    12. YOLT 188
    13. OP 187
    14. AVTAK 185
    15. MR 183
    16. GF 182
    17. TB 179
    18. TWINE 170
    19. GE 168
    20. TND 167
    21. DN 159
    22. TMWTGG 150
    23. SF 131
    24. NSNA 118
    25. (CR '67) 35