Beiträge von Dr. moVe

    Sa 06.01.2018
    22:15 Uhr
    'Caligari-Kult-Nacht' mit dem Thema Karin Dor: You Only Live Twice OmU, in der Caligari-Filmbühne in Wiesbaden.


    "Ein Juwel unter den Lichtspielhäusern", so Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff über das Caligari, das 1926 als Stummfilmtheater im neogotischen Stil erbaut, und später benannt wurde nach dem expressionistischen Stummfilm "Das Cabinet des Dr. Caligari".
    In der einmaligen Atmosphäre des wunderschön renovierten Ufa-Filmpalastes wird ein stets anspruchsvolles Programm geboten. Betreiber ist das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.


    Saalinformationen:
    Anzahl Sitzplätze: 425
    Tonformat: DolbyY Digital 6-Kanalton
    35 mm-Filmprojektoren mit einer Lichtleistung von 4000 Watt, sowie digitale 2K-Projektion;
    Blu-rays und das digitale Kino werden über einen Hochleistungsprojektor mit einer Lichtleistung von 7.000 Lumen auf die Leinwand projiziert.

    Mit fortschreitendem Lebensalter empfinde ich es als zunehmend schwieriger eine Favoritenliste, die sämtliche Bondfilme enthält zu kreieren, die ich nicht innerhalb weniger Wochen wieder komplett überarbeiten müßte.
    Zu sehr vermischen sich vor allem im breiten Mittelfeld der jeweils erstellten Liste, Ranking-Aspekte wie Kultstatus, persönliche Prägung und 'objektive' qualitative Stärken der einzelnen Franchise-Streifen, als das ich langfristig das entsprechende Ranking ernsthaft verteidigen könnte. Auch ganz unabhänig von unserer Bondreihe, empfinde ich daher allgemeine Film-Ranking-Listen die mehr als 20, 30 Filme umfassen, als fragwürdig.
    Vor geraumer Zeit erstellte ich hier im 'Movie World'-Bereich unseres Forums selbst mal eine damals gewünschte Top-100, was ich im nachhinein aus den besagten Gründen als ausgesprochen lächerliche Angelegenheit empfinde. Zumindest ich sehe mich heutzutage außer Stande eine solche Liste zu wiederholen ohne aller spätestens ab Platz 20 oder 25 äußerst beliebig zu ranken.


    Daher beschränke ich mich bei meinem neusten Listen-Update nun erstmalig auf die oberste Liga, zumal ich glaube das den ultimativen Favoriten bei der entsprechenden Kommunikation unter Bondfans sowieso die wesentliche Hauptaufmerksamkeit zu Teil wird, da diesen oberen Plätzen wohl in der Regel eine Art 'identitätsstiftender' Charakter zugeschrieben wird.


    Meine Top-oo7 der Bond-Filme


    1. Skyfall
    2. On Her Majestys Secret Service
    3. The Living Daylights
    4. Casino Royale
    5. The Spy Who Loved Me
    6. Goldfinger
    7. For Your Eyes Only


    Weitere Franchise-Favoriten:


    Bondactor: Sir Thomas Sean Connery
    Villain: Maximilian Largo (Klaus Maria Brandauer)
    Bondgirl: Vesper Lynd (Eva Gaëlle Green)
    Titelsong: A View To A Kill (Duran Duran / John Barry)
    Score: On Her Majestys Secret Service (John Barry)
    Henchperson: Fatima Blush (Barbara Carrera)
    Pre-Title-Sequence: Quantum of Solace
    Title-Sequence: Casino Royale (Daniel Kleinman)
    Costume Design & Wardrobe: Quantum of Solace (Louise Frogley, Tom Ford)
    Location: Schilthorn
    Fight-Sequence: Bond vs. Obanno (CR)
    Action-Sequence: Lago di Garda-car chase (QoS)
    Best introduction ("My Name is..."): Connery in Doctor No
    Best End-Sequence: Villa Gaeta / Comer See "Mr. White ?" (CR)


    Aufsteiger des Jahres ist bei mir offensichtlich Mr. John Glen, der uns dieses Jahr u.a. die Ehre erwies sich bei seinem Deutschland-Besuch den Fragen der angereisten Bond-Fans zu widmen. Ich selbst war bei dieser Begegnung zwar leider nicht anwesend, aber die vom deutschen Bondclub veranstaltete Jubiläums-Kino-Vorstellung von TLD im Frühjahr in Böblingen, weckte genug tief-nostalgische Emotionen um meinem ersten regulären Kinobondfilm endlich den erlesen Platz in der Liste zu geben, der ihm eigentlich schon sehr lange gebührte.
    Noch heftiger ist der Aufstieg von FYEO, der sich über's Jahr mehr und mehr festigte und einem regelrechten 'Sinneswandel' gegenüber diesem Jahrgang, der es vorher noch nie in meine Top-10 schaffte gleich kommt.
    Das Nachsehen haben die von mir extrem oft bejubelten 'Underdog'-Lieblinge (NSNA, QoS), die sich der Top-oo7 direkt anschließen, und im Moment wie eine Art 'Puffer' zwischen den potent-souveränen Top-Klassikern und dem breiten Mittelfeld dienen.


    Zur Zeit hat es sogar ein anderes Franchise geschafft, mich mehr in den Bann zu ziehen, was bisher noch nie der Fall war.


    Auch wenn du mit deiner Aussage vermutlich eigentlich das Gegenteil bezwecken wolltest, spricht sie für mich ganz klar für deine enorm tiefe Bondbegeisterung, Martin. ;) Denn ich bin überrascht das diese 'Begeisterungswanderung' eine Ersterfahrung für dich war. Die stetig spirituell stark aufgeladene Leidenschaft für Bond und Star Trek war bei mir immer ein klarer Fall von 'Augenhöhe'. Je nach Stimmungslage hat mal das eine oder das andere Kultphänomen die Nase vorn. Liegt vermutlich daran das meine jeweilige Fanwerdung recht parallel ablief.


    Don-Corleone
    YOLT über GF - Finde ich natürlich cool ! 8)


    Kronsteen
    YOLT sogar auf Platz 2. Noch cooler ! :thumbup:

    Aktuell begeistert mich Stranger Things absolut extrem. :kneel:
    Was bei mir viel bedeutet, denn gemeßen am aktuellen Serien-Enthusiasmus der breiten Allgemeinheit, fühle ich mich eigentlich ein bißchen aus der Zeit gefallen, da ich einen großartigen Kinofilm stets jeglicher brillanten TV-Serie vorziehe. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Ich empfinde die mäanderartige Bandwurm-Struktur vieler erfolgreicher Serien-Plots anstatt erbaulich und berauschend meist eher als nervig und ermüdend. Vermutlich blicke ich lieber auf abgeschlossene Dinge, als auf Prozeße die sich noch in der Entstehung befinden, da sie sich besser zum analysieren und zum sinnieren eignen. Zu diesem Aspekt gesellt sich die inzwischen regelrecht erdrückende Anzahl an stets neuen unterschiedlichen Serienformaten, die bei mir eher Fluchtimpulse statt Neugier auslöst. Gleichzeitig ist die Zahl von Kinofilmen eher steigend als sinkend, und man hat als Cineast schon genug damit zu tun, die 'interessantesten' Filme eines jeden Jahres relativ pünktlich zu begutachten. Da bleibt für das aufmerksame Verfolgen von Endlos-TV-Serien-Plots wenig Zeit - zumal die restliche über 100-jährige Filmgeschichte ebenfalls weiterhin gewürdigt werden will. Trotz alledem schafften es ein paar Serien-Formate über die Jahre mich auf Dauer zu begeistern. Manche davon wurden regelrechte Evergreens meiner Home-Mediathek.


    Meine 4 Lieblingserien (Stand: November 2017)


    1. Star Trek
    Gold: The Next Generation
    Silber: The Original Series
    Bronze: Deep Space Nine

    2. Stranger Things
    3. Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (inkl. 2nd GIG & Solid State Society)
    4. Sherlock

    LTK zum ersten Mal im Kino, in Braunschweig. Kommt auf der großen Leinwand gut rüber, für allem die Tanklaster-Action am Ende. Aber auch die üblichen Problemchen machen sich immer wieder bemerkbar. Ich muss auch sagen, dass mir der gesamte Nebenhandlungspart um Professor Joe und diesen merkwürdigen Meditationskult nicht wirklich gefällt.


    Ja, ich empfinde es auch so, das LTK bei einer großen Bildprojektion deutlich dazu gewinnt.
    Mehr als das bei den anderen 'Vorzeigewerken' Glen's (FYEO & TLD) der Fall ist.
    Vermutlich weil Glen und Mills in LTK weitesgehend auf Nahaufnahmen verzichteten und fast jede Szene mit einem hohen Maß an Übersichtlichkeit präsentieren.
    Das wirkt sich meines erachtens vor allem positiv auf die Actionszenen aus.
    Allerdings weiß ich auch direkt was du mit "üblichen Problemchen" meinst, Martin. ;) (Die Hardcorefans des Films mögen es uns verzeihen).
    Den ganzen Part um Professor Joe (vorallem die Otomí Ceremonial Center-Location) fand ich auch schon immer recht merkwürdig - und das auf eine störende Art und Weise.


    Bei mir wanderte dieses Wochenende die heilige Kuh Goldfinger in den Blu-Ray-Player (Original-Fassung, Bildgröße: 120 Zoll). Und der präsentierte sich einmal mehr in seinem ganzen prachtvollen Glanz und seiner göttlichen Schwere.
    In den vergangen Wochen unterhielt ich mich mit Bondfans, die den Film für maßlos überschätzt halten.
    Meine Antwort auf die alte Frage, welchen Film man jemandem empfehlen sollte, der noch niemals einen Bondfilm gesehen hat lautet dagegen aber ganz klar:
    Schau' dir den goldenen Jahrgang 64' an - dann weißt du was 'Bond' bedeutet...

    1. OHMSS 290
    2. CR 279
    3. TLD 266
    4. TSWLM 255
    5. DAD 253
    6. LTK 240
    7. FYEO 238
    8. QOS 236
    9. YOLT 234
    10. FRWL 229
    10. DAF 229
    12. GF 224
    12. LALD 224
    14. MR 222
    15. AVTAK 219
    16. TB 217
    17. OP 211
    18. SF 204
    19. GE 200
    20. TWINE 194
    21. DN 192
    22. TND 191
    23. TMWTGG 180
    24. NSNA 141
    25. SP 72
    26. CR `67 41

    This is heavy...


    Diesem euphorischen Ausspruch muß ich mich natürlich umstandslos anschließen.
    Sieht extrem vielversprechend aus! 8o


    Im gesetzten Link werden leider die einleitenden Worte des offensichtlichen Hauptprotagonisten unterschlagen, die er zum besten gibt während das (für Fans wohl stets sakral anmutende) 'Amblin'-Logo erscheint.
    "I was born in 2025... but I wish I was grown up in the 1980-ies - like all my heroes !"
    Sowohl Buchidee, als auch der von Popkultur-Elementen nur so triefende Trailer wirken im Vorfeld so, als würde es Spielberg eventuell tatsächlich nochmal gelingen, das 'richtige' Projekt zu 'richtigen' Zeit auf die Welt loszulassen, und gleich mehrere Zuschauergenerationen auf einmal ins Kino zu locken.


    Hier der ein paar Sekunden längere Trailer mit dem besagten Einleitungssatz.

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-a…ZTgwNjcxMzU0MjI@._V1_.jpg]


    Wikipedia-Auszug: "Soderbergh selbst beschreibt den Film als eine Art komplette Umkehrung des Prinzips seiner Ocean’s-Eleven-Filme, empfindet dies jedoch als positiv: „Niemand zieht sich schick an. Niemand hat coole Gadgets. Sie haben kein Geld. Sie haben keine Technik.“ Genau dies habe ihn so an dem Filmprojekt fasziniert, so Soderbergh."
    Voraussichtlicher deutscher Kinostart: 14. September 2017


    Hier der erste Trailer.

    Als heimischer Ehren-Salut für den guten Sir Roger:
    LALD und TSWLM an der Beamerwand - (Orignalfassung, Blu-Ray, Bildgröße 115 Zoll).


    Der Erstling, den ich mit 2 Gläsern Bourbon Tennessee Whiskey genoß, wirkte (von der grellen Rosie Carver-Passage mal abgesehen) wie üblich energie-geladen, kurzweilig und herrlich groovig. Am meisten Spaß hatte ich diesmal mit Baron Samedi, dessen Präsenz wohl mit nix zu Vergleichen ist, was das Franchise sonst zu bieten hat.
    Bei aller (beschaulichen) Vergnüglichkeit von LALD überflügelt die monumentale 77er-Breitwand-Party dieser Ära den Erstling letztendlich dann doch in sämtlichen Belangen. Berauschend wie großartig dieser Meilenstein bis heute funktioniert. Ein epochaler Triumph, den ich Triple X-gerecht mit einem 'Bacardi on the rocks' zelebrierte. Schließlich bin auch ich gut informiert.


    1. OHMSS 290
    2. CR 279
    3. TLD 265
    4. TSWLM 254
    5. DAD 253
    6. FYEO 238
    6. LTK 238
    8. QOS 236
    9. YOLT 231
    10. FRWL 229
    10. DAF 228
    12. LALD 224
    13. GF 223
    14. MR 222
    15. AVTAK 219
    16. TB 216
    17. OP 211
    18. SF 204
    19. GE 200
    20. TWINE 194
    21. DN 192
    22. TND 191
    23. TMWTGG 180
    24. NSNA 141
    25. SP 72
    26. CR `67 41

    Bezüglich Alien : Covenant:


    Generelle Spoiler-Warnung für mein ganzes folgendes Statement: Kann mich deiner Ernüchterung leider nur anschließen, geschätzter Martin. Wobei ich 'Prometheus' bis heute ebenfalls nicht besonderes mag, was aber keineswegs an dessen inhaltlichen Innovationen liegt - allen voran die prä-astronautischen Schöpfungsmotive und die herausragende Optik, sondern die nervige Aneinanderreihung hinreichend ausgetretener Franchise-Klischees und die geradezu publikumsbeleidigende dumpfe Doofheit diverser Filmprotagonisten. Vom Sequel erhoffte ich mir daher vorallem: Mehr Tiefgang, mehr Antworten und bitte, bitte, endlich weniger Endlos-Recyceltum des 'Einer nach dem anderen... entfernst du dich von der Truppe, wirst du sofort zerschnetzelt'-Prinzips, das mich bereits erst kürzlich, in dem imho äußerst schwachen Genre-Werk 'Life' extrem langweilte.
    Hocherfreut war ich daher von der herausragenden 'Alien : Covenant'-Main Title-Szene mit David und Weyland, die genau die Klasse und Qualität ausstrahlte, die ich mir vom ganzen Film wünschte.
    Umso ernüchterter wirkte auf mich, der sich direkt anschließende Selbst-Zitate-Schub Scott's, bei dem ich zeitweise das Gefühl bekam als hätten wir es nicht mit einem Prequel sondern einem simplen Remake zu tun.
    Pausiert dieser (wie immer bei Scott) sehr stylisch servierte, doch imho nichts destotrotz doch irgendwie franchise-aushöhlend anmutende und an die Schwächen von 'Star Wars: The Force Awakens' erinnernde 'Fan-Movie'-Aspekt mal zwischendurch, folgen dann allerdings direkt Passagen die mich unterm Strich noch ratloser zurücklaßen. Die von Dir, Martin, bereits erwähnten zahllosen Zugeständnisse an die puristische Alien-Fanbasis, gehen auf Kosten der Detailintensität beim Ausbau der Prometheus-Story. Auch wird generell etwas weniger Zeit auf Einstellung zum szenischen Verweilen verwendet. Schade auch, dass es das Zusatzmaterial der Promotion-Kampagne nicht in den Film geschafft hat.
    Das letzte Drittel wirkte dann mehr und mehr un-innovativer auf mich. Und der finale ähhh 'Überraschungs-Clou' ist imho dermaßen vorhersehbar, das ich von einer erneuten, echten Publikumsbeleidigung sprechen möchte. Für wie doof hält man uns denn bitteschön ? Wie die ganze Evolutionsstory der Xenomorph-Rasse logisch mit Cameron's Aliens-Königin und dessen Nachfolgerinnen verknünft sein soll, ist mir allerdings bisher auch nicht aufgegangen - oder soll etwa Elizabeth Shaw zu einer Art Ur-Alien-Queen mutiert sein ? :think:


    Wohlwollendes Gesamtfazit: Durchwachsen. Die erste Szene ist herausragend, die folgenden Abschnitte leider etwas lieblos abgespielt. Die Quintessenz des Films ist ja erstaunlich Technologie-Feindlich. Vielleicht ist es auch so zu erklären, dass Scott die Wissenschaftler und Techniker, also die Spezialisten, als so dumm darstellt. Sie stolpern blindlings in Situationen, die ihren Tod bedeuten, so wie die Menschheit Technologien entwickelt oder entwickeln wird, die zu ihrem eigenen Untergang führen. Den Einsatz des Ur-Aliens fand ich auch nicht besonders gelungen und den Kampf, erst mit Kran, dann mit schwerem Lastwagen auch dementsprechend. Fortgeschrittenen Technologien begegnet man am besten mit brachialen, mechanischen Ideen. Diese Technik lässt sich noch beherrschen, alles andere ist zu gefährlich, weil schon (für viele) nicht mehr verständlich. Dieses Narrativ hat Scott allerdings konsequent durchgehalten, die Schöpfer werden von ihren Kreationen getötet, so wie der Mensch letztendlich von seinen. Die Piloten aus Prometheus und Covenant ragen heraus, Analyse dazu noch nicht abgeschlossen...

    @ photographer & Kronsteen
    Wie sonst als mit drastischen Verwerfungen in der Favoritenliste, könnte ich beweisen, das mein oft geäußerter Ausspruch, das mir ALLE Jahrgänge unseres Franchise am Herzen liegen, keine hohle Phrasendrescherei ist. :D
    Viele Filme duellieren sich bei mir stets auf Augenhöhe, und würde es dabei nicht stetig zu starken Auf- und Abwärtsbewegungen kommen, bräuchte ich auch nicht jedes Jahr eine neue Liste präsentieren.
    Das mag auf Fans, bei denen über die Jahre fest 'zementierte' Bestenlisten entstanden sind kurios wirken (bei filmischen Erzeugnissen außerhalb des Bondfranchise sind solche Zementblöcke bei mir auch eher die Regel), aber das stetige Hinterfragen der eigenen Favoriten ist für mich ein wichtiger Teil des dauerhaften 'Spaßspektrums' das mir die Serie bereitet.
    Außerdem bin ich zum Glück nicht der erste und einzige bei dem es starke Verschiebungen vergibt. Erst kürzlich überraschte uns beispielsweise unser geschätzter Scarpine.



    Größter Profiteur: Doctor No (satte acht Plätze geklettert und zum ersten Mal auf dem Podium)
    Größter Verlierer: The Living Daylights (mit neun Plätzen abwärts leider, leider im freien Fall :( )


    Vermutlich bin ich nicht der einzige, der Scarpine bis zu diesem Wertungsschub eindeutig als großen Freund der Dalton-Ära wahrnahm.
    Und ähnlich heftig wie dessen quasi 'bodenloser' Fall von TLD innerhalb seiner Favoritenliste, mutet nun wohl der drastische Sturz von DAF in meiner jüngsten Liste an.
    Eben weil man mich hier nach all den Jahren des chronischen Abfeierns und Verteidigens unseres 71er-Jahrgangs, als leidenschaftlichen Verfechter von Connery's Eon-Schwangengesang auf dem Schirm hatte.
    DAF ist allerdings bekanntlich nicht der einzige 'Underdog' (also Filme die von der breiten Fandom-Masse eher weniger geschätzt werden), der bei mir dauerhaft hoch in der Gunst stand.
    Auch TMWTGG, NSNA, TWINE und QOS sind Bondfilme, die mich offenbar stets mehr begeistern als viele andere Fans. Im Gegensatz zu diesen 4 genannten Werken, die ihre jeweiligen souveränen Positionen halten oder sogar verbessern konnten (TWINE steht zwar auf Platz 18 - aber ist weiterhin EINDEUTIG mein ganz klarer persönlicher Brosnan-Favorit) hat es DAF nun leider diesmal recht brutal 'erwischt'. Für alle Underdogs lassen sich Gründe und Erklärungen finden, warum sie in der Publikumsgunst eher schwach dastehen. Und eben jene klassischen Argumente die gegen DAF regelmäßig ins Feld gebracht werden, haben in den vergangenen Monaten bei mir leider die vielen Aspekte die ich an dem Filme liebe überflügelt. Es gibt weiterhin lange Passagen im Film, bei denen in mir das Gefühl aufkommt den kultigsten Bondfilm aller Zeiten zu vor der Nase zu haben - aber leider erzeugt DAF diese Euphorie nicht (mehr) flächendeckend über seine Gesamtlaufzeit. Und hier unterscheidet er sich (aktuell) eben drastisch von meinen anderen Underdog-'Lieblingen'. Keiner von denen wartet mit einer dermaßen qualitativen Durststrecke wie dem DAF-Bohrinselfinale auf. Für viele Fans enthalten auch NSNA und QOS entsprechend drastische schwache Sequenzen - das gilt aber nicht für mich. Andernfalls hätten sie nicht solch adelige Top-5-Positionen in meiner Liste.
    Zur Beruhigung der DAF-Fraktion unserer Forumsgemeinde kann ich versichern: Selbstverständlich ist DAF für mich auch weiterhin ein Kultfilm. Ein ganz essentielles Werk der Reihe. Vorallem im Bezug auf den Hauptdarsteller und seine Ära. Außerdem belegen bei mir sowohl der Titelsong als auch der Score weiterhin den souveränen 2. Platz. Die Tatsache das der Film in meine Liste aktuell auf den 21. Platz runtergerutscht ist, heißt außerdem nicht, das er sich in 'schlechter' Gesellschaft befindet.
    Denn auch wenn's meinen Bestenlisten bisher nicht zu entnehmen war: AVTAK steht trotz vieler Schwächen, die den Film in der Liste nach unten drücken rein emotional extrem hoch in meiner Gunst.
    Von daher ist es eigentlich nur Fair wenn dieser mir sehr nah stehende Film, nun 'bedeutende' Gesellschaft bekommt. :)
    Auf eine gewisse Art und Weise sind die Eon-Schwanengesänge der beiden 'großen' Ur-Bondepochen ja auch miteinander verwandt - von der Allgemeinheit heutzutage eher belächelt als geliebt, und dennoch mit Titelsongs auftrumpfend, die sich tief in die Popkulturgeschichte eingraviert haben und nicht zuletzt durch den jeweiligen Score ein geradezu magisches Bondfeeling verströmend, das man heutzutage oft schmerzlich vermißt.


    Der steile Aufstieg von LTK überrascht mich hingegen selber. Wobei es nicht das erste Mal ist, das der Film bei mir mehrere Plätze überspringt.
    Er ist einer meiner gravierensten Wackelkanditaten - wirkte auf mich allerdings in letzter Zeit (nicht nur beim kürzlichen Begutachten) dermaßen potent, stark und franchise-prägend, das ich quasi keine andere Wahl hatte als ihn deutlich höher zu platzieren.


    Ergänzend möchte noch die Gruppen erwähnen, in die sich meine Liste einteilen läßt:


    Die 9 ultimativen Top-Favoriten (allesamt Platz-1-würdig): FRWL, GF, OHMSS, TSWLM, NSNA, TLD, CR, QOS, SF
    Das breite Mittelfeld (der stets schwierigste Teil der Liste): DN, TB, YOLT, LALD, TMWTGG, MR, FYEO, LTK
    Die 'weder-Fisch-noch-Fleisch'-Werke (extrem Tagesformabhänig): GE, TWINE, SPECTRE
    Die 'Sonderstatus'-Kultknaller: DAF, AVTAK
    Die stets unterhaltsamen, knall-bunten "yow know the rest"-Schlußlichter: CR67', OP, TND, DAD


    Django
    Ja, ich meine das Ernst :) . Wobei ich selbst DAD noch viel abgewinnen kann.
    Auch hier gilt: Unterer Rang bedeutet keinesfalls 'Bashing'.


    Spree
    Deine Worte bringen die DAF/LTK-Problematik sehr gut auf den Punkt! :thumbup:
    Ich denke mit den Vorzeigebonds dürftest du auch recht haben.

    Zur Vervollständigung meines 2017er Updates und Pflichtübung hier noch meine aktuelle Favoritenliste in klassischer Form:


    Movies:

    • Skyfall
    • On Her Majesty's Secret Service
    • Quantum of Solace
    • Never Say Never Again
    • Casino Royale (2006)
    • The Spy Who Loved Me
    • Goldfinger
    • The Living Daylights
    • From Russia with Love
    • Licence to Kill
    • The Man with the Golden Gun
    • You Only Live Twice
    • Live and Let Die
    • Thunderball
    • Moonraker
    • Dr. No
    • For Your Eyes Only
    • The World Is Not Enough
    • Spectre
    • GoldenEye
    • Diamonds Are Forever
    • A View to a Kill
    • Tomorrow Never Dies
    • Octopussy
    • Casino Royale (1967)
    • Die Another Day
    • Casino Royale (1954)

    Bond-Actor: Sir Thomas Sean Connery
    Villain: Maximilian Largo (Klaus Maria Brandauer)
    Bondgirl: Vesper Lynd (Eva Gaëlle Green)
    Henchperson: Fatima Blush (Barbara Carrera)
    Best Adapted Screenplay: On Her Majesty's Secret Service (Richard Maibaum)
    Best Original Screenplay: Skyfall (John Logan, Neal Purvis, Robert Wade)
    Score: You Only Live Twice (John Barry)
    Titelsong: A View To A Kill (Duran Duran / John Barry)
    Production Design: Moonraker (Ken Adam)
    Pre-Title-Sequence: Quantum of Solace
    Title-Sequence: Casino Royale (Daniel Kleinman)
    Director: Samuel Alexander „Sam“ Mendes
    Costume Design: Moonraker (Jacques Fonteray)
    Location: Schilthorn
    Fight-Sequence: Bond vs. Grant (FRWL)
    Action-Sequence: Lago di Garda-car chase (QoS)
    Erotic-Sequence: "Mm. Mm, this bed feels like a cage. All these bars. Do you think I'll be... safe?" (TB)
    Q-Scene: "Grand old war ship. being ignominiously haunted away to scrap. The inevitability of time..." (SF)
    M-Scene: "Well I guess that is completely inconspicuous." (SF)
    Moneypenny-Scene: "Miss Moneypenny, as you're no doubt listening, perhaps you'd take this cable ?" (FRWL)
    Best introduction ("My Name is..."): Connery in Doctor No
    Best End-Sequence: Villa Gaeta / Comer See "Mr. White ?" (CR)

    LTK
    Aus einer spontanen Stimmung heraus letzte Nacht untermalt von 3 Tassen Bio Café Mexiko PUR (selbstverständlich Fairtrade) als englische Originalfassung per 115 Zoll große Beamer-Projektion. Mediale Quelle: Blu-Ray. Wie der Film diesmal auf mich wirkte ist hier zu lesen.

    1. OHMSS 290
    2. CR 279
    3. TLD 264
    4. TSWLM 253
    4. DAD 253
    5. LTK 238
    6. FYEO 237
    7. QOS 236
    8. YOLT 230
    9. FRWL 228
    9. DAF 228
    10. LALD 223
    11. GF 222
    12. MR 219
    13. AVTAK 218
    14. TB 216
    15. OP 210
    16. SF 204
    17. GE 200
    18. TWINE 194
    19. DN 192
    20. TND 191
    21. TMWTGG 180
    22. NSNA 141
    23. SP 71
    24. CR `67 41

    Wie ich in anderen Threads schon mehrmals erwähnte, ist mein Verhältnis zu diesem Bondwerk ein recht kompliziertes, da ich viele Jahre brauchte um die speziellen Qualitäten und Stärken des Films in vollem Maße genießen zu können - obwohl ich als Angehöriger der 'Generation Dalton' eigentlich deutlich weniger Probleme wie die breite Publikumsmasse hätte haben sollen.
    Daher freut es mich, das LTK bei meiner heutigen Wiederbegutachtung auf souveräne Weise seine volle Wirkungskraft entfalten konnte.
    Er wird sicher nie mein Top-Favorit werden, aber dies ist wahrlich ein starker Bondjahrgang. So eigentümlich der amerikanisierte Stil und Grundton des Films innerhalb des Franchise auch wirken mag - wenig Bondwerke wirken im Gesamtbild so rund und schlüssig und dabei so stringẹnt inszeniert wie John Glen's Abschiedswerk von der Reihe. Größte Stärke des Film bleibt für mich weiterhin Dalton, dessen Performance-Leistung für mich zum besten gehört, was uns unsere 6 'Amtsinhaber' bisher präsentiert haben. Größte Schwäche von LTK ist für mich nach wie vor der heftige Brutalitätsgrad, der mir in den entsprechenden Einzelszenen etwas zu bestialisch für einen 'Vorzeige-Bondfilm' mit Hang zur Bestnote ist. Ein Hauch weniger 'Gore' hätte dem Film meiner Meinung nach nicht geschadet.


    Am meisten Spaß hatte ich diesmal beim ersten Treffen Bond's mit Sanchez in dessen 'bescheidenen' Arbeitsräumlichkeiten. Großartig mit welcher subtilen Klasse die Film-Kontrahenten hier aufspielen. Am mitreißensten empfand ich die Unterwasseraction des Films, die meiner Meinung nach von der Allgemeinheit stets etwas unterbewertet wird.
    Nebenbei will ich mich noch als Lupe Lamora-Verehrer outen. Das Fandom scheint ja bezüglich den unterschiedlichen Attraktiviäten der LTK-Damen Pam und Lupe stets recht zerstritten zu sein - wobei das Pam-Lager wohl eindeutig das deutlich größere ist.
    Daher grüße ich hiermit alle Forumskollegen die ebenfalls eine klare Schwäche für die traumhaft schöne Lupe habe. Wäre ich Bond gewesen, hätte das 'Happy-End' vermutlich etwas anders ausgesehen... :blush:

    Update 2017
    Zur Abwechslung mal eine persönliche Favoriten-Liste ganz anderer Natur als üblich:


    Platz 1: Connery-Ära


    Film: Never Say Never Again
    Gegenspieler: Maximilian Largo (Klaus Maria Brandauer)
    Bondgirl: Tatiana Romanova (Daniela Bianchi)
    Score: YOLT - John Barry
    Song: DAF - Shirley Bassey
    Szene: Bond betritt 'seine' südfranzösische Villa und findet die ermordete Nicole im Wasserbett
    Pre-Title: TB
    Title: FRWL - Robert Brownjohn
    Costume Design: NSNA - Charles Knode
    Production Design: YOLT - Ken Adam
    Regisseur: Irvin Kershner


    Platz 2: Craig-Ära


    Film: Skyfall
    Gegenspieler: Raoul Silva (Javier Ángel Encinas Bardem)
    Bondgirl: Vesper Lynd (Eva Gaëlle Green)
    Score: QoS - David Arnold
    Song: You Know My Name - Chris Cornell
    Szene: Die Opern-Sequenz in Bregenz
    Pre-Title: QoS
    Title: CR - Daniel Kleinman
    Costume Design: QoS - Louise Frogley
    Production Design: QoS - Dennis Gassner
    Regisseur: Samuel Alexander „Sam“ Mendes


    Platz 3: Lazenby/Dalton-'Kosmos'


    Film: On Her Majesty's Secret Service
    Gegenspieler: Ernst Stavro Blofeld (Telly Savalas)
    Bondgirl: Kara Milovy (Maryam d'Abo)
    Score: OHMSS - John Barry
    Song: TLD - A-ha
    Szene: Tracy findet den flüchtenden Bond auf der Schlittschuhbahn in Lauterbrunnen
    Pre-Title: TLD
    Title: TLD - Maurice Binder
    Costume Design: OHMSS - Marjory Cornelius
    Production Design: OHMSS - Syd Cain
    Regisseur: Peter Roger Hunt


    Platz 4: Moore-Ära


    Film: The Spy Who Loved Me
    Gegenspieler: Max Zorin (Christopher Walken)
    Bondgirl: Corinne Dufour (Corinne Clery)
    Score: TSWLM - Marvin Hamlisch
    Song: AVTAK - Duran Duran
    Szene: Die Fabergé-Ei-Auktion bei Sotheby's
    Pre-Title: TSWLM
    Title: TSWLM - Maurice Binder
    Costume Design: MR - Jacques Fonteray
    Production Design: MR - Ken Adam
    Regisseur: Lewis Gilbert


    Platz 5: Brosnan-Ära


    Film: The World Is Not Enough
    Gegenspieler(in): Elektra King (Sophie Marceau)
    Bondgirl: Dr. Christmas Jones (Denise Richards) :D
    Score: TND - David Arnold
    Song: GE - Tina Turner / Bono and the Edge
    Scene: Fechtduell im Blades Club
    Pre-Title: TWINE
    Title: TND - Daniel Kleinman
    Costume Design: TND - Lindy Hemming
    Production Design: GE - Peter Lamont
    Regisseur: Michael David Apted

    2017 scheint in unserer Forumsgemeinde wirklich das Jahr der runden Lebensjubiläen zu sein:
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Martin ! :party:
    Hollywood's Verbeugung vor der filmischen Magie von Back to the Future während der Oscar-Gala heute früh, war wohl sicher als eine Art Geburtstagsständchen für Dich gedacht. :thumbup:
    Live long and prosper !

    Herzlichen Dank Euch beiden ! :thx:
    Durch Mr. Fogg's oben geäußerte Überlegungen fiel mir auf, das ich mich alterstechnisch im Vergleich mit unserem gemeinsamen Lieblingsleinwandhelden aktuell genau zwischen Connery's Eon-Schwanengesang und Moore's Einstieg in die Bondrolle befinde. Oder mit dem Blick auf Brosnan zwischen GE und TND. Wirkt insgesamt ehrlich gesagt äußerst surreal. Aber ich vermute mal, das ging bisher jedem alternden Bondfan so...

    Update 2017

    Meine 10 Lieblingsfilme (Chronologisch)


    - 1960: The Time Mashine – George Pal
    - 1968: 2001: A Space Odyssey – Stanley Kubrick
    - 1982: Blade Runner – Sir Ridley Scott
    - 1985: Back to the Future – Robert Zemeckis
    - 1990: Dances with Wolves – Kevin Costner
    - 1993: Schindler's List – Steven Spielberg
    - 1997: Boogie Nights – Paul Thomas Anderson
    - 1998: Fear and Loathing in Las Vegas – Terry Gilliam
    - 2001: 千と千尋の神隠し - Chihiros Reise ins Zauberland – 宮崎 駿 - Hayao Miyazaki
    - 2012: Moonrise Kingdom – Wes Anderson

    Rangliste:


    Die ultimative Top-10 ist immer eine hochkomplexe Herzensangelegenheit und keinesfalls ein spontaner Schnellschuß, sondern Ergebnis monate- bzw. jahrelangen Überdenkens.
    Auf jedenfall gilt innerhalb meiner Rangliste stets die Devise: Je höher der Rang, desto zementierter die Position.
    Daher sind die letzten 3 Plätze auch im wesentlichen jene, die Updates überhaupt notwendig machen.
    So sind die entsprechende Filme auf diesen Positionen auch heute wieder Newcomer in meiner Liste - obwohl die Gründe dafür völlig unterschiedlich sind.
    Chihiros Reise ins Zauberland ist über die Jahre in meiner Wahrnehmung gereift wie ein höchst erlesener Wein, wohingegen Moonrise Kingdom sich als persönlicher Kultfilm der aktuellen Dekade entpuppte, der bei jedem erneuten Genuß entzückender wirkte und mittlerweile alle 10er-Werke in meiner Wertschätzung übertrumpfte, die auf den ersten Blick grandioser wirkten. Die Präsenz von The Time Machine in der Liste, war dagegen schon sehr lange überfällig, da er einer der prägensten Filme meines Lebens ist, was ich hier im Thread auch schon mal ausführlicher zu Protokoll gegeben habe. Das oben verlinkte Fan-Video zu diesem Genre-Klassiker vermittelt recht gut die Emotionen und die Faszination, die dieser Film auch über ein halbes Jahrhundert nach seiner Entstehung auf mich ausübt. Schön zu sehen, das das Werk auch anderen nostalgischen Filmfans sehr am Herzen liegt.