@ photographer & Kronsteen
Wie sonst als mit drastischen Verwerfungen in der Favoritenliste, könnte ich beweisen, das mein oft geäußerter Ausspruch, das mir ALLE Jahrgänge unseres Franchise am Herzen liegen, keine hohle Phrasendrescherei ist.
Viele Filme duellieren sich bei mir stets auf Augenhöhe, und würde es dabei nicht stetig zu starken Auf- und Abwärtsbewegungen kommen, bräuchte ich auch nicht jedes Jahr eine neue Liste präsentieren.
Das mag auf Fans, bei denen über die Jahre fest 'zementierte' Bestenlisten entstanden sind kurios wirken (bei filmischen Erzeugnissen außerhalb des Bondfranchise sind solche Zementblöcke bei mir auch eher die Regel), aber das stetige Hinterfragen der eigenen Favoriten ist für mich ein wichtiger Teil des dauerhaften 'Spaßspektrums' das mir die Serie bereitet.
Außerdem bin ich zum Glück nicht der erste und einzige bei dem es starke Verschiebungen vergibt. Erst kürzlich überraschte uns beispielsweise unser geschätzter Scarpine.
Größter Profiteur: Doctor No (satte acht Plätze geklettert und zum ersten Mal auf dem Podium)
Größter Verlierer: The Living Daylights (mit neun Plätzen abwärts leider, leider im freien Fall )
Vermutlich bin ich nicht der einzige, der Scarpine bis zu diesem Wertungsschub eindeutig als großen Freund der Dalton-Ära wahrnahm.
Und ähnlich heftig wie dessen quasi 'bodenloser' Fall von TLD innerhalb seiner Favoritenliste, mutet nun wohl der drastische Sturz von DAF in meiner jüngsten Liste an.
Eben weil man mich hier nach all den Jahren des chronischen Abfeierns und Verteidigens unseres 71er-Jahrgangs, als leidenschaftlichen Verfechter von Connery's Eon-Schwangengesang auf dem Schirm hatte.
DAF ist allerdings bekanntlich nicht der einzige 'Underdog' (also Filme die von der breiten Fandom-Masse eher weniger geschätzt werden), der bei mir dauerhaft hoch in der Gunst stand.
Auch TMWTGG, NSNA, TWINE und QOS sind Bondfilme, die mich offenbar stets mehr begeistern als viele andere Fans. Im Gegensatz zu diesen 4 genannten Werken, die ihre jeweiligen souveränen Positionen halten oder sogar verbessern konnten (TWINE steht zwar auf Platz 18 - aber ist weiterhin EINDEUTIG mein ganz klarer persönlicher Brosnan-Favorit) hat es DAF nun leider diesmal recht brutal 'erwischt'. Für alle Underdogs lassen sich Gründe und Erklärungen finden, warum sie in der Publikumsgunst eher schwach dastehen. Und eben jene klassischen Argumente die gegen DAF regelmäßig ins Feld gebracht werden, haben in den vergangenen Monaten bei mir leider die vielen Aspekte die ich an dem Filme liebe überflügelt. Es gibt weiterhin lange Passagen im Film, bei denen in mir das Gefühl aufkommt den kultigsten Bondfilm aller Zeiten zu vor der Nase zu haben - aber leider erzeugt DAF diese Euphorie nicht (mehr) flächendeckend über seine Gesamtlaufzeit. Und hier unterscheidet er sich (aktuell) eben drastisch von meinen anderen Underdog-'Lieblingen'. Keiner von denen wartet mit einer dermaßen qualitativen Durststrecke wie dem DAF-Bohrinselfinale auf. Für viele Fans enthalten auch NSNA und QOS entsprechend drastische schwache Sequenzen - das gilt aber nicht für mich. Andernfalls hätten sie nicht solch adelige Top-5-Positionen in meiner Liste.
Zur Beruhigung der DAF-Fraktion unserer Forumsgemeinde kann ich versichern: Selbstverständlich ist DAF für mich auch weiterhin ein Kultfilm. Ein ganz essentielles Werk der Reihe. Vorallem im Bezug auf den Hauptdarsteller und seine Ära. Außerdem belegen bei mir sowohl der Titelsong als auch der Score weiterhin den souveränen 2. Platz. Die Tatsache das der Film in meine Liste aktuell auf den 21. Platz runtergerutscht ist, heißt außerdem nicht, das er sich in 'schlechter' Gesellschaft befindet.
Denn auch wenn's meinen Bestenlisten bisher nicht zu entnehmen war: AVTAK steht trotz vieler Schwächen, die den Film in der Liste nach unten drücken rein emotional extrem hoch in meiner Gunst.
Von daher ist es eigentlich nur Fair wenn dieser mir sehr nah stehende Film, nun 'bedeutende' Gesellschaft bekommt.
Auf eine gewisse Art und Weise sind die Eon-Schwanengesänge der beiden 'großen' Ur-Bondepochen ja auch miteinander verwandt - von der Allgemeinheit heutzutage eher belächelt als geliebt, und dennoch mit Titelsongs auftrumpfend, die sich tief in die Popkulturgeschichte eingraviert haben und nicht zuletzt durch den jeweiligen Score ein geradezu magisches Bondfeeling verströmend, das man heutzutage oft schmerzlich vermißt.
Der steile Aufstieg von LTK überrascht mich hingegen selber. Wobei es nicht das erste Mal ist, das der Film bei mir mehrere Plätze überspringt.
Er ist einer meiner gravierensten Wackelkanditaten - wirkte auf mich allerdings in letzter Zeit (nicht nur beim kürzlichen Begutachten) dermaßen potent, stark und franchise-prägend, das ich quasi keine andere Wahl hatte als ihn deutlich höher zu platzieren.
Ergänzend möchte noch die Gruppen erwähnen, in die sich meine Liste einteilen läßt:
Die 9 ultimativen Top-Favoriten (allesamt Platz-1-würdig): FRWL, GF, OHMSS, TSWLM, NSNA, TLD, CR, QOS, SF
Das breite Mittelfeld (der stets schwierigste Teil der Liste): DN, TB, YOLT, LALD, TMWTGG, MR, FYEO, LTK
Die 'weder-Fisch-noch-Fleisch'-Werke (extrem Tagesformabhänig): GE, TWINE, SPECTRE
Die 'Sonderstatus'-Kultknaller: DAF, AVTAK
Die stets unterhaltsamen, knall-bunten "yow know the rest"-Schlußlichter: CR67', OP, TND, DAD
Django
Ja, ich meine das Ernst . Wobei ich selbst DAD noch viel abgewinnen kann.
Auch hier gilt: Unterer Rang bedeutet keinesfalls 'Bashing'.
Spree
Deine Worte bringen die DAF/LTK-Problematik sehr gut auf den Punkt!
Ich denke mit den Vorzeigebonds dürftest du auch recht haben.