Die letzten 3 Monate genoß ich zuhause eine cineastische Bond-Reise von 1979 bis 1999.
Der Konsum erfoglte stets per Blu-Ray, Beamerprojektion, Größe: 117,00 Zoll, Auflösung: 1080p und Original-Fassung
MR
Steht derzeit bei mir hoch im Kurs und kam auch diesmal wieder dermaßen prächtig, das er den Genuß gleich mehrerer weiterer Bondwerke nach sich zog.
Als Höhepunkt empfand ich wiedermal das innere von Drax' Urwald-Pyramiden - von Drax' Orchideen-Vortrag bis zu Bonds Shuttle-Start mit Holly. Ein ästhetisches Fest für alle Breitwand-Sinne!
Außerdem will ich noch die selbst für verwöhnte Bondverhältnisse außergewöhnlich hohe Anzahl traumhaft schöner Frauen erwähnen. Auch in diesem Punkt sehe ich den Jahrgang 1979 als einen Zenith an. Selbst Holly - so unsymphatisch sie auch rüber kommen mag - verzückt mich durch ihre äußeren Reize enorm.
Tiefpunkt: Wie immer die blöde zwinkernde Taube. Unterste Schublade.
FYEO
Es schmerzte wiedermal, nach den visuellen 'Höhenflügen' des Vorgängerfilms, die Design und Ausleuchtungstristesse dieses Films akzeptieren zu müssen.
Der peppige Soundtrack, der vorbildliche Filmschnitt, sowie das mediterrane 'Urlaubsfeeling' welche das Werk vermittelt, stimmten mich aber letztendlich wie üblich versöhnlich.
Höhepunkt: Pre-Title (leider).
Tíefpunkt: Die gesamte Unterwasser-Action-Sequenz. Sie mag ja handwerklich sauber inszeniert sein, aber diese Szenen haben für mich die schlechtesten Vielguck-Qualitäten des gesamten Franchise.
NSNA
Angesichts dem immensen Begeisterungslevel, den ich beim gefühlt 300sten Konsum erneut verspührte, muß ich mir wohl eingestehen, das mir der Action-Faktor bei Bondfilmen nicht das wichtigste ist.
Lang lebe stattdessen das pulpige 007-Kammerspiel, das ich in unserer Reihe stets extrem schätze !
Ich habe Mitleid mit allen Fans, die mit diesem herrlichen Werk Probleme haben - denn sie sehen ja offensichtlich stets einen deutlich weniger erfreulichen Film als ich.
Höhepunkt waren diesmal für mich überraschender Weise die Szenen in denen Bond zu Gast auf Largo's Flying Saucer ist. Momente die beseelt sind von ganz klassischem Genre-Feeling, obwohl Bond im Badeanzug herumläuft. "Mr. Bond, enjoy the ship!"
Tiefpunkt: Die stets ins Auge fallende schwache Bildqualität der ersten Film-Minute. Denkbar ungünstiger Einstieg.
TLD
Ähnlich NSNA dank einer kräftigen Portion Nostalgie-Bonus abermals von der ersten bis letzen Minute ein Fest.
Kara Milovy eroberte spätestens durch diesen erneuten TLD-Konsum den erlauchten zweiten Platz 2 meines Bondgirl-Rankings.
Höhepunkt: paff, der Ballon war kaputt.
Tiefpunkt: Der Moment in dem Bond Felix Leiter klar macht, das der Mord an Pushkin ein Fake war. Darstellerisch nicht gerade umwerfend was John Terry uns hier serviert.
LTK
Die Mutter all meiner 'Problemfilme' innerhalb der Reihe. Über die Jahre habe ich gelernt ihn wertzuschätzen, und die 80er-Nostalgie tut ein übriges, um den Film langfristig als potenten und bedeutenden Beitrag zu empfinden.
Dennoch bleibt stets ein Rest meiner ursprünglich empfunden Befremdlichkeit in meinem Bewußtsein, die dafür sorgt, das viele andere (inklusive objektiv vielleicht weniger hochwertige) Jahrgänge mir deutlich mehr am Herzen liegen.
Höhepunkt: Bond Kaffee trinkend zu Gast bei Sanchez "a british agent..." Das ist er wieder: Mein geliebter 007-Kammerspiel-Moment.
Tiefpunkt: Die Tristesse die Peter Lamont's 'Drogenfabrik'-Kulisse vermittelt. Ging's nicht noch austauschbarer ?
GE
Puh, ich denke das größte Problem das ich mit dem Film habe, ist die Wertschätzung der breiten Allgemeinheit die das Werk in Regionen hebt, die ich nicht unterschreiben kann.
Es gelang mir über weite Strecken diesen Faktor aus meinen Bewußtsein auszublenden, aber spätestens beim finalen Part, der mich sowieso noch nie wirklich berauscht hat, ertappte ich mich wieder dabei, wie ich gelangweilt gedanklich abtrifftete.
Als gelungensten Aspekt des Werks empfinde ich die Kamerarbeit. Sie ist das einzige Element bei der ich einen Zenith-Status des Werks innerhalb seiner Ära unterschreiben kann.
Höhepunkt: Das letzte 'Verhör' des Verteidigungsministers... Kammerspiel again..., ok ich hör' schon auf.
Als einen der auffälligsten Tiefpunkte emfand diesmal die Szene, als Jack Wade Bond's BMW in Empfang nimmt. Einer von vielen trögen GE-Augenblicken.
TND
GE mag ja innovativer sein, aber TND machte untererm Strich einfach wieder mehr Spaß. Der Fast-Food-Bond par excellence.
Höhepunkt: Daniel Kleinman's Title. Ein unterschätztes Juwel !
Tiefpunkt: Die Szenenfolge zwischen Motorradjagd (die mich sowieso nie richtig kickte) und der Lagebesprechung in Wai Lin's Geheimversteck. Imho eine deutliche Durststrecke.
TWINE
Ähnlich wie bei FYEO brauche ich immer erstmal eine Weile bis mich die ziemlich tröge, TV-artig anmutende Ausleuchtung vieler Szenen nicht stören, sowie die zeitweise recht merkwürdige Physis der Actionszenen.
Je länger ich mich jedoch im Film befand, umso gelungener wirkte er abermals in seiner Gesamtheit auf mich.
Bestätigende persönliche Wertung: Bester Film seiner Ära ! Und im Hinblick auf das Gesamtfranchise: Augenhöhe mit FYEO.
Höhepunkt: Elektra's Folterstuhl-Nummer. Ich brauch' ja nicht zu erwähnen wieso.
Tiefpunkt: Ausgerechnet der Filmschnitt der Skiverfolgungsjagd. Ein willkommenes Fressen für alle die den Film nicht mögen. Der Moment mit der größten Tristesse ist für mich allerdings der, nachdem Davidov entsorgt wurde. Egal ob ich die Umgebung dort als 'Set' oder 'Außenaufnahme' ansehe: Die ganze Wirkung dieser Szene ist dermaßen öde, das hier das Gegenteil von etwas aufkommt, was ich mal mit 'Bondfilmatmosphäre' umschreiben will.
Persönliches Ranking der erneut begutachteten Filme:
1. NSNA
2. TLD
3. MR
4. LTK
5. TWINE
6. FYEO
7. TND
8. GE
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1. OHMSS 282
2. CR 272
3. TLD 259
4. DAD 251
5. TSWLM 247
6. LTK 233
7. QOS 232
8. FYEO 230
9. DAF 226
10. YOLT 225
11. FRWL 223
12. LALD 219
13. GF 216
14. AVTAK 213
14. MR 213
16. TB 211
17. OP 205
18. GE 197
19. SF 196
20. TWINE 192
21. TND 189
22. DN 188
23. TMWTGG 174
24. NSNA 139
25. SP 61
26. CR `67 41