Beiträge von Baron Samedi

    Mich hat das Weglassen von NSNA auch gestört. Er gehört m. E. definitiv in die Auswahl, weil er das Gesamtgepräge eines typischen Bond-Films hat. CR '67 hingegen nicht. Den sollte man als Bond-Fan mal gesehen haben, im übrigen kann man ihn getrost weglassen.


    Abgesehen davon halte ich NSNA für einen guten Film, der locker einige EON-Bonds hinter sich lässt. Connery, Brandauer und Carrera finde ich hier allesamt klasse und die Laserspielszene ist eine meiner Lieblingsszenen aller Filme.

    QOS.


    Nach dem CR-Fest am Samstag konnte ich nicht umhin, Craig's zweiten Streich am Folgetag hinterherzuschieben. Auch wenn es dadurch noch spät geworden ist...


    Zum Film:


    So begeistert ich 2006 nach dem Kinobesuch war, so enttäuscht war ich 2008. Als ich mit meinem Kollegen das Kino verließ, war ich mir sicher, den schlechtesten Bond-Film aller Zeiten gesehen zu haben.
    Zu verwackelt die Kamera, zu konfus die Handlung, zu viele Szenen, die mir nicht gefielen... und dazu noch ein miserabler Titelsong.


    In der Zwischenzeit ist QOS aber wie kein anderer Bond-Film in meiner Wertschätzung gestiegen, ja, irgendwie hat er es geschafft, bei jeder Folgesichtung besser zu werden.
    Und gestern fand ich ihn richtig, richtig gut, stilistisch ganz anders als CR, aber diesem qualitativ kaum nachstehend. Ich empfinde ihn jetzt nicht mehr als zu schnell geschnitten, vielmehr die Kameraführung
    dem nunmal hohen Tempo des Films angemessen. Vor allem aber verfügt QOS wie kaum ein zweiter Bond über großartige Bild- und Bewegungskompositionen. Ich denke da vor allem an die Schießerei in der Oper zur Musik von Tosca, die von John Woo stammen könnte, und zwar zu der Zeit, als der Mann noch gute Filme drehte. Und an die zahlreichen starken Aufnahmen mit Wüsten- und Wassermotiv, die dem Film eine einzigartige optische Note verleihen und sein zentrales narratives Thema gekonnt bildlich widerspiegeln. Highlight: das glasverkleidete Hotel in der Wüste. Auch die Story überzeugt mich mittlerweile, ich mag es, wenn politische Machtspiele im Hintergrund einer Handlung zusätzliche Komplexität verleihen, und das gelingt QOS seit TLD am besten. Selbst mit dem Titelsong kann ich mich jetzt einigermaßen anfreunden.


    Zwei Szenen werden mich allerdings immer stören:
    - Mathis' Müllbegräbnis. Nun mag man dagegen einwenden, dass das die Realitäten des Agentenberufs sind, die bei Moore und Brosnan hübsch ausgeklammert werden. Selbst wenn dem so ist, gefällt mir die Szene nicht, und abgesehen davon denke ich, dass Bond wenigstens eine würdigere Ablagestätte hätte finden können.
    - Der lächerliche Fallschirmsprung. Nicht besser als Brosnan's berüchtigtes Wellenreiten in DAD. Unverständlich vor allem, weil Bond schon weit bessere Luftstunts zu bieten hatte.


    1. OHMSS 274
    2. CR 264
    3. TLD 252
    4. DAD 248
    5. TSWLM 241
    6. LTK 227
    7. QOS 226
    8. FYEO 223
    9. YOLT 220
    10. FRWL 219
    11. DAF 217
    12. LALD 211
    12. GF 211
    13. AVTAK 208
    14. TB 207
    15. MR 206
    17. OP 202
    18. GE 190
    19. TWINE 187
    20. DN 185
    20. TND 185
    22. SF 183
    23. TMWTGG 168
    24. NSNA 135
    25. CR ´67 40

    Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, bis zum Start von SPECTRE chronologisch noch einmal alle Filme zu schauen. Da ich aber erst bis OHMSS gekommen bin, werde ich das nicht mehr schaffen und will nun wenigstens die drei Craig-Bonds zur Vorbereitung schauen.


    Gestern dann also der Auftakt mit CR. Hat mich nostalgisch an 2006 erinnert: vier Jahre nach dem sehr... durchwachsenen DAD und dem ersten als Bond-Fan bewusst miterlebten Darstellerwechsel wusste ich kaum, was mich im Kino erwartet und wie Daniel Craig die Rolle interpretieren würde. Und erlebte dann einen Meilenstein der Reihe, dem es gelang, Bond neu zu erfinden, moderne Elemente des Action-Kinos wie Parcour zu integrieren und gleichzeitig die Fleming-treueste Verfilmung seit OHMSS zu sein.


    Es ist schon faszinierend: Der Film ist in der zweiten Hälfte weitgehend ein Kammerspiel, dabei aber mühelos jede Sekunde davon fesselnd und spannend. Einiges gefällt mir jetzt noch besser als beim ersten Kinobesuch. Während ich z. B. Daniel Craig schon beim ersten Mal sehr überzeugend, aber teilweise etwas arg verstockt fand, erkenne ich jetzt die feinen Nuancen in seinem Spiel. Mein Lieblingsbeispiel: Wenn er kurz verhalten grinst, als er in dem Hotel in Miami auf die Überwachungsmonitore schaut und das Sicherheitspersonal auf dem Parkplatz verwirrt umherlaufen sieht.


    Großartig finde ich auch Mads Mikkelsen's ambivalenten Le Chiffre: auf der einen Seite ein Mann mit "Cojones", ein Poker-Spieler, der auch sonst gern riesige Summen auf waghalsige Unternehmungen setzt ("But Mr. Le Chiffre, you're betting against the market." - "Just do it.") Auf der anderen Seite ein Feigling, wie sich bei dem nächtlichen Überfall im Hotelzimmer und bei der finalen Begegnung mit Mr. White zeigt, wo er sich jeweils als ängstlich und duckmäuserisch entpuppt. Ein sehr schönes Detail finde ich seine blutigen Tränen, die - unterlegt mit einer biologischen Erklärung zu Beginn des Films ("nothing sinister") - das bei Fleming typische Motiv einer körperlichen Abnormität des Schurken aufgreifen, ohne dabei zu übertreiben und ins comic-artige abzudriften. Ganz ähnlich seine dunklen Anzüge, die dezent den Bösewicht verraten, dabei aber immer elegant und angemessen wirken.


    Insgesamt ein wahrhaft "royaler" Bond mit dem für mich besten Bond-Darsteller nach Sean Connery (knapp vor Dalton) und dem besten Titelsong aller Filme.


    1. OHMSS 274
    2. CR 264
    3. TLD 252
    4. DAD 247
    5. TSWLM 241
    6. LTK 227
    7. QOS 225
    8. FYEO 223
    9. YOLT 220
    10. FRWL 219
    11. DAF 217
    12. LALD 211
    12. GF 211
    14. TB 207
    14. AVTAK 207
    15. MR 206
    17. OP 202
    18. GE 190
    19. TWINE 186
    20. DN 185
    20. TND 185
    22. SF 183
    23. TMWTGG 168
    24. NSNA 135
    25. CR ´67 40

    Hier kann man auf den Craig-Nachfolger wetten:


    http://www.oddschecker.com/nov…ames-bond/next-james-bond


    Wer mit dem Tipp Barack Obama richtig liegt, kann mit einer Quote von 300 richtig absahnen.


    Immerhin kann der Mann bei der nächsten Präsidentschaftswahl Ende 2016 nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten und hätte dann mehr Freiraum.
    Und da seit den Endlos-Diskussionen um Idris Elba die Rufe nach einem dunkelhäutigen Bond immer lauter werden, würde das doch eigentlich ganz gut passen.


    Wäre immer noch besser als so manch anderer Kandidat auf der Liste: David Beckham, Andy Murray, Sepp Blatter (!)...

    Wäre die Wahl auf eine zeitgenössische weibliche Mainstream-Sängerin gefallen - Lana Del Rey wäre meine Favoritin gewesen.


    "24" gefällt mir wie fast alles von ihr und würde m. E. auch zu einem Bond-Film passen. Hat außerdem etwas sehr Italo-Western-artiges und Italo-Western finde ich nun mal toll. Daher könnte ich mir den Song sehr gut auch als musikalische Unterlegung der Titelsequenz des bislang vielleicht einzigen Italo-Western-Bonds - LTK - gut vorstellen.


    Für das Gerücht, dass es sich um einen abgelehnten Song für SPECTRE handelt, finde ich auf die Schnelle keine zuverlässigen Quellen.
    Die NY Post schreibt zwar, dass es das Gerücht gebe, dass Lana Del Rey's Song-Vorschlag für den neuen Bond-Film abgelehnt worden sei und dass - wenn dieses Gerücht stimme - es sich wohl um "24" handeln müsse:


    http://nypost.com/2015/09/18/t…-lana-del-reys-new-album/


    Das scheint mir aber eher eine Umschreibung des musikalischen Stils dieses speziellen Songs zu sein, zu dem eigentlichen Gerücht nimmt die NY Post keine Stellung.


    Wo wir schon beim Thema Eier waren: "24" wäre als Song-Titel auch eine gelungene Bezugnahme auf Bond's Liebhaber-Qualitäten. Denn könnte es sich dabei nicht um die Zentimeter-Länge seines... Pistolenlaufs handeln?

    NSNA hatte ich bei mir gar nicht einbezogen, finde ich aber auch grauenhaft :D


    Garbage wäre auch fast in meiner Top 5 gelandet :)

    Wobei ich den NSNA-Soundtrack gar nicht so schlecht finde wie viele. Er hat etwas sehr charakteristisches, während ich etwa bei SF - so großartig auch der Titelsong ist - den Soundtrack sofort nach Filmende wieder vergesse.


    TWINE war wirklich ein Geniestreich von Arnold, ein unglaublich atmosphärischer Song noch dazu mit tollen Lyrics. Im alten Forum gab es mal einen Thread zur Interpretation der Titelsong-Lyrics, das sollte man wieder aufleben lassen.


    Und - @ Daniel Schweikert - nicht schlecht, GF in den Flop 5. Ganz so tief würde ich ihn nicht ansetzen, aber wirklich warm bin ich auch nie mit ihm geworden. Ein wenig allzu blechern, allzu sehr in die Ohren geschmettert für meinen Geschmack, und die Lyrics finde ich persönlich auch nicht so interessant wie bei einigen anderen Bond-Songs.


    Um zu Sam Smith' Beitrag zurückzukommen: Auch wenn ich mit der Wahrnehmung allein stehen mag und auch wenn der Künstler selbst es u. U. noch nicht einmal bewusst angelegt hat: Ich nehme den Song - im Gegensatz etwa zu meinen Flop 5-Songs oder auch zu musikalisch zweifellos guten Bond-Klassikern wie FRWL oder YOLT, die ich eben nicht zu meinen Top 10 zähle - nicht als Schnulze war. Für mich geht es hier um einen Mann, der seine Mission findet. Und damit um ein ur-männliches Thema. Aber das wäre eine Sache für den Interpretations-Thread...

    @ Daniel Schweikert: Habe jetzt auch Lust bekommen, mal eine Hitliste der Titelsongs zu erstellen:



    Top 10:


    1. Chris Cornell - You Know My Name
    2. Garbage - The World Is Not Enough
    3. Tom Jones - Thunderball
    4. A-ha - The Living Daylights
    5. Adele - Skyfall
    6. Sam Smith - Writing's on the Wall
    7. Duran Duran - A View To Kill
    8. Paul McCartney and the Wings - Live And Let Die
    9. Sheryl Crow - Tomorrow Never Dies
    10. Tina Turner - GoldenEye



    Flop 5 (ohne besondere Reihenfolge):


    Carly Simon - Nobody Does It Better
    Shirley Bassey - Moonraker
    Sheena Easton - For Your Eyes Only
    Rita Coolidge - All Time High
    Lani Hall - Never Say Never Again

    Kann mich nur anschließen. Ich hatte ja meine positive Meinung über den Song oben bereits zum Ausdruck gebracht.
    Und das als Fan von Bands wie Kyuss, Truckfighters, Monster Magnet, Queens of the Stone Age oder Rammstein, die wohl unproblematisch als männlich durchgehen dürften.


    Habe den Song seit dem Herunterladen gestern Nachmittag am Veröffentlichungstag zig mal gehört und er gewinnt für mich kontinuierlich dazu.
    Yeah, Baby! Kann es kaum noch abwarten, endlich den Film zu sehen...

    Danke für die Zusammenfassung.


    Lustig, bei Moore ordne ich auch LALD, OP, TMWTGG und wahrscheinlich auch FYEO vor TSWLM (sowie MR und AVTAK) ein, wobei allerdings LALD mein Spitzenreiter ist. Oder vielleicht doch OP? Wird Zeit, dass ich die mal wieder gucke.

    Interessant, GF auf Platz 23, TSWLM abgeschlagen und nur hauchdünn vor DAD, CR nicht in den Top 10, SF in der Abstiegszone und TMWTGG relativ weit oben.


    Hast Du noch ein paar kurze Erläuterungen dazu? Würde mich einfach interessieren.

    Endlich ist er da, der neue Bond-Song. Endlich etwas, um sich richtig auf den neuen Film einzustellen.
    Habe ihn mir gleich für einen Euro und ein paar Zerquetschte bei amazon geleistet.


    Mein Fazit nach jetzt drei-/viermaligem Hören: gemischte Gefühle, Tendenz positiv.


    Musikalisch gefällt er mir sehr gut. Melodisch finde ich ihn ebenso gelungen wie in Bezug auf die an- und abschwellende Dramatik,
    wobei er an manchen Stellen vielleicht eine etwas üppigere Instrumentalisierung hätte vertragen können.


    Dann kann Sam Smith - mit dessen Liedern ich ja bislang so gut wie gar nicht vertraut war - durchaus singen.
    Manko: manchmal geht er dabei allzu sehr in die hohen Tonlagen.


    Etwas enttäuscht bin ich von den Lyrics. Ich hatte mir zur Abwechslung textlich mal wieder was im Stile von YKMN gewünscht,
    einen Song also, der mehr das reflektiert, was aus Bond's Sicht sein Leben als Geheimagent ausmacht: Todesgefahr,
    Entscheidungen in Sekundenschnelle, ein bisschen männlicher Weltschmerz - stattdessen bekommen wir wieder mehr eine
    Herzensballade, von denen es im Bond-Universum ja schon mehr als genug gibt.


    Wobei ich mir angesichts der offenen Lyrics durchaus auch eine andere Interpretation vorstellen kann, die mich dann
    wieder mit ihnen versöhnt: "For you I have to risk it all" - Vielleicht für England? Die Mission?


    Wie auch immer: wird nicht mein Lieblings-Bondsong, aber spielt durchaus in der oberen Hälfte mit.

    Wer weiß, vielleicht hat er vor der Aufnahme eine Packung Marlboro ohne Filter geraucht, sich eine Flasche Jack Daniels reingekippt und James Hetfield mit seiner eigenen E-Gitarre verprügelt. Nur um den Weichspüler loszuwerden.


    Wie auch immer, ich bin bereit, ihm eine Chance zu geben.