Beiträge von Thunderball

    Meine Wahrnehmung von LTK als "brutalsten Bond" kommt wohl daher, dass dieser Film Gewalt blutiger und drastischer darstellt, als dies in so manchem früheren Film der Fall war.
    Auch der Tod von Helga in YOLT ist natürlich sehr brutal, wird aber nicht blutig dargestellt wie z.B. Leiters Verstümmelung.
    Dasselbe gilt für für das Erwürgen von Grant im Vergleich zum Erwürgen von Obanno. Beide Szenen zeigen eine ähnliche Todesart, doch die Wirkung ist für meine Wahrnehmung völlig unterschiedlich.
    Die früher weniger heftige Darstellung schrecklicher Todesarten ist natürlich den Zeitumständen geschuldet. Damals war eine realistische Szene wie die mit Wolfgang Kieling in Hitchcocks "Der zerrissene Vorhang" wohl noch eher die Ausnahme als die Regel.
    Ob explizite blutige Darstellungen in Bondfilmen sein müssen, sei allerdings dahingestellt.

    Generell kann man wohl ganz klar LTK als brutalsten Bond betrachten...von daher ist zumindest Platz 1 dieser Rangliste sehr gerechtfertigt. Aber auch die anderen von Kronsteen genannten Tode aus diesem Film sind nicht ohne...


    Am härtesten fand ich aber den Treppenhauskampf in CR. Diese Intensität, diese Atmosphäre und dann dieses realistische Erwürgen...

    Von einer nachträglichen 3D-Konvertierung älterer Filme halte ich wenig. Trotzdem habe ich mir sowohl "Titanic" als auch "Der König der Löwen" in 3D im Kino angesehen, da ich ersteren noch nie auf der großen Leinwand sehen konnte und letzteren einfach nach so vielen Jahren im Kino wiedersehen wollte. Gebraucht hätte es den 3D-Effekt für mich persönlich nicht, auch wenn er in beiden Fällen gut gemacht war.


    Prinzipiell finde ich das Thema 3D ohnehin bedenklich, da dieser Trend eines Tages dorthin führen könnte, dass alle möglichen Filme vor Effekten strotzen, die einzig und allein aufgrund des 3D-Effekts eingebaut wurden und nicht, um etwas Sinnvolles zur Handlung beizutragen.
    Aber Wert auf Handlung wird leider ohnehin in vielen neueren Filmen auch so schon nicht mehr gelegt...

    Ansonsten bin ich auch erstaunt, AWTD ist doch musikalisch und songwriterisch klassen über Madonnas üblichen Pogedudel anzusiedeln.

    Das mag sein, doch wenigstens funktioniert Madonnas Song überraschend gut für mich im Film - er erfüllt somit seine primäre Aufgabe.
    AWTD geht mir hingegen auf CD und im Film gleichermaßen auf die Nerven. Daher musste ich diesen Song wählen. ;)

    Es gibt durchaus mehr als einen Bond-Song, den ich nicht sonderlich mag. Meine Stimme ging an "Another Way To Die", da dieser mich teils einfach tierisch nervt (v.a. in den "Heul-Passagen" von Alicia Keys).
    "Die Another Day" ist eigentlich auch nicht gerade meine Vorstellung von einem tollen Bond-Song, aber seltsamerweise funktionert der Song für mich perfekt zu den Main Titles im Film.
    Weit unten in meiner Gunst steht auch "Never Say Never Again".

    Mein erster Gedanke beim Lesen des Threadtitels war ganz spontan FRWL. Und siehe da, der Don hat eine Aussage gepostet, der ich mich vorbehaltlos anschließen kann:


    Für mich kommt FRWL - in seiner Inszenierung - am ehesten einem "realisitscheren" Film nahe, wobei Bond und Realismus sich eigentlich in den meisten Fällen auschliessen und das stört mich auch nicht im geringsten.

    Thunderball:


    Du hast recht. Das muss ca. 1982/1983 gewesen sein. Es gibt ja die amüsante Anekdote von einem Barkeeper, das sich Connery und Moore während der Dreharbeiten 83 getroffen haben und sich an einem Abend so richtig vollaufen haben lassen.
    Der Barkeeper meinte nur " So ein Mist, ich habe keinen Fotoapparat, das glaubt mir kein Mensch, das James Bond und James Bond sich gemeinsam in meiner Bar betrinken"

    Lustige Anekdote, die kannte ich noch nicht! Vielen Dank! :D

    Meine Stimme ging an eine andere Liga nach demselben System. Ich würde mich daran gerne wieder beteiligen. Man sollte aber darauf achten, dass nicht irgendwann "Abnutzungserscheinungen" eintreten und die Spiele ihren Reiz verlieren, falls man einen Bereich (Songs, Girls etc.) nach dem anderen ohne Pause abhandeln möchte.

    Bild 3 ist schwer, wann sieht man Connery ohne Toupet und ohne Bart :D ca. Ende der 70er Jahre ?!?


    Könnten die "bartlosen" Fotos vllt. aus der NSNA-Zeit stammen? Mir wäre sonst kein Anlass bekannt, der Connery dazu bewegt haben könnte, seinen Bart abzurasieren. Nach "Der Anderson-Clan" (1971) gab es zumindest keinen einzigen Film mehr, der Connery ohne Bart zeigt - von NSNA abgesehen natürlich. Solche Fotos sind da schon wirkliche Raritäten. :D

    Skyfall (SF)
    Casino Royale (CR)
    Liebesgrüße aus Moskau (FRWL)
    Goldfinger (GF)
    Feuerball (TB)
    Man lebt nur zweimal (YOLT)
    Im Geheimdienst Ihrer Majestät (OHMSS)
    Der Hauch des Todes (TLD)
    .
    .
    Der Spion der mich liebte (TSWLM)
    In tödlicher Mission (FYEO)