Beiträge von Thunderball

    Meine ersten Berührungen mit Bond fanden irgendwann in den 80er-Jahren
    statt.
    Immer, wenn Bond-Filme im TV liefen, sah sich meine Mutter diese an. Ich spielte zeitgleich so manches Mal im Wohnzimmer mit Playmobil & Co.
    Ich beachtete natürlich damals die Filme noch nicht wirklich, aber zwei einzelne Eindrücke hatten sich mir schon damals auf ewig eingeprägt:


    - Ein dunkelhäutiger Mann mit Totenkopfgesicht lacht laut
    - Ein Mann hält eine flammende Rede und ruft: "Nur nicht in der Kriminalität!!"


    Warum sich mir ausgerechnet der Satz "Nur nicht in der Kriminalität!" so eingeprägt hat, weiß ich bis heute nicht. :D


    Irgendwann kam ich in ein Alter, in dem mich Bond-Filme auch selbst interessierten. Ich gewann 1994 bei einem Malwettbewerb in der Schule sage und schreibe 100 Mark.
    Das Geld investierte ich - heute unvorstellbar - in einen Videorecorder, der 80 Mark kostete! :bleah:


    Von dieser Zeit an begann ich, gezielt Filme (nicht nur Bond) im TV aufzuzeichnen und kaufte in den folgenden Jahren auch meine ersten VHS-Kassetten. Der erste Film überhaupt in meiner Sammlung war wohl "Jäger des verlorenen Schatzes" - die gekürzte 20.15-Uhr-Fassung, was ich damals jedoch nicht wusste.


    Einer der ersten Bond-Filme, die ich in meine Sammlung aufnahm, war TSWLM - vielleicht sogar DER erste. Ich glaube auch, dass ich zunächst mehr Moore-Filme gesehen habe als Connery-Filme.


    1997 war es dann soweit - TND wurde mein erster Bond im Kino. Ich war begeistert!
    Kurioserweise sah ich meine erste Gunbarrel-Sequenz auf der großen Leinwand erst zwei Jahre später mit TWINE. Bei der Vorstellung von TND gab es irgendwelche technischen Probleme, die dazu führten, dass der Film erst einsetzte, als bereits der Waffenbasar zu sehen war. Schon damals fragte ich mich: Fehlt da nicht was?


    Wir besaßen damals kein Premiere-Abo, konnten den Sender aber dennoch in verschlüsselter Form empfangen. An sich sinnlos, nicht jedoch für den angehenden Bond-Fan...ich hörte mir öfter die Eröffnungssequenz von GE an, der damals gerade seine Pay-TV-Uraufführung gefeiert hatte. Sehen konnte ich natürlich nichts, aber besonders der Titelsong von Tina Turner machte großen Eindruck auf mich.


    Seit 1997 sah ich jeden neuen Bond im Kino und parallel dazu komplettierte ich meine VHS-Sammlung durch eigene Aufnahmen und Kaufkassetten (die schwarzen aus der "Classic Bond Collection"). Natürlich haben die Kassetten heute ausgedient und wurden durch DVDs/Blu-Rays ersetzt.
    Zudem kaufte ich mir Bücher über die Filme, Soundtracks, las alle Fleming-Romane usw.


    Ein schönes und besonders wichtiges Bond-Weihnachtsgeschenk bekam ich ca. 1997: Eine Bond-Datenbank auf CD-ROM mit zahlreichen Fotos sowie Ton- und Videoausschnitten aus allen Filmen bis inkl. GE.
    Ich glaube, das Ganze nannte sich "Die ultimative Bond-Kollektion" oder so ähnlich.
    Man hatte dafür eigens ein paar kleine Videosequenzen mit Desmond Llewelyn gedreht, der als Q die Bedienung der Software erklärte ("Wenn Sie Hilfe brauchen, einfach auf einen dieser Knöpfe klicken! Und bitte, jagen Sie sie nicht in die Luft!").
    Sogar auf die deutsche Synchronstimme hatte man dabei geachtet - es war derselbe Sprecher, der Llewelyn auch in den Brosnan-Filmen synchronisierte.
    Mit dieser Datenbank konnte ich mich oft ewig beschäftigen. Vieles, was ich heute über Bond weiß, habe ich dadurch erfahren. Internet war damals noch Zukunftsmusik für mich.


    Lustigerweise fand ich - geprägt durch actionreichere Bondfilme, die ich zuvor gesehen hatte - die frühen Connery-Filme teils langweilig. Diese Meinung hat sich natürlich inzwischen geändert! :D


    Wie oft ich die Filme gesehen habe? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall geht es auch mir so, dass ich einen Bond nie "nebenbei" ansehe. Dafür muss immer der richtige Augenblick kommen.
    Der bisher einzige Bond-Film, den ich innerhalb von zwei Tagen zwei Mal gesehen habe, ist GF.
    Es kann auch durchaus vorkommen, dass ich mir nur einzelne Szenen aus den Filmen ansehe, wenn mir gerade danach ist.


    Das (damals recht junge) Razyboard entdeckte ich 2002 im Vorfeld von DAD über Tims Website "All Time High".


    SF auf Blu-Ray war der erste Bond seit sehr vielen Jahren, den ich wieder gemeinsam mit meiner Mutter angesehen habe - in demselben Wohnzimmer, in dem meine ersten Bond-Prägungen stattfanden.


    Es gibt Phasen, in denen mich das Thema Bond nicht so sehr packt und dann wieder Phasen, in denen die Leidenschaft sehr groß ist. Eines ist jedoch sicher - Bond begleitet mich seit meiner Kindheit und wird dies sicher auch noch sehr, sehr lange tun!

    Ich denke Craig macht danach noch einen, 2017 oder doch 2018 ?!? Dann wäre er 50 und ich finde das geht noch, auch wenn er wirklich etwas schnell altert, so macht er doch einen sehr agilen Eindruck, da darf sein Gesicht auch ruhig etwas älter aussehen, das ist nicht so schlimm.

    Stimmt, agil ist er auf alle Fälle. Meine Aussage bzgl. der Alterung bezog sich ausschließlich auf sein Gesicht. Körperlich ist er - denke ich - in absoluter Topform.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Craig uns noch so lange wie möglich als Bond erhalten bleibt.

    Ich habe auf 2014 und 2016 gehofft, weil Craig nicht mehr so frisch aussieht.
    Ich glaube nun sogar, dass Bond 24 Craigs letzter sein wird, weil ich nicht mehr an 2017 glaube, da sie diesen Scheiß 3-Jahre Rhytmus installieren.
    Es geht bei großen Blockbustern aber sehr wohl im 2 Jahre Takt, vor allem hat man nun Mendes am Haken.

    Das befürchte ich leider auch! Wenn Craig weiterhin so altert wie in den letzten paar Jahren, könnte Bond 25 ein Problem werden. :S

    Lauf um dein Leben
    Italowestern von Sergio Sollima. Hatte nicht viel erwartet, aber der Film ist wirklich gut. Hauptdarsteller Tomas Milian spielt ein Schlitzohr, das sich durchs Leben schlägt, aber irgendwann Verantwortung übernehmen muss. Bei manchen Gags musste ich wirklich lachen. Auch Linda Veras ist ein heißer Feger. Leider waren viele nachträglich eingefügte Szenen nur untertitelt.

    Ja, ein toller Film! Nachdem er dir gefallen hat, möchte ich dir auch noch die beiden anderen Italowestern von Sergio Sollima ans Herz legen, jeweils ebenfalls mit Tomas Milian:


    - Der Gehetzte der Sierra Madre (mit Lee Van Cleef)
    - Von Angesicht zu Angesicht (mit Gian Maria Volonte)


    :thumbup:

    Midnight in St. Petersburg (UK/USA/Kanada 1996)
    mit Michael Caine, Jason Connery, Michael Gambon


    Heute sah ich nun den letzten der fünf Harry-Palmer-Filme, und ich bin absolut der Meinung, nun auch den schwächsten gesehen zu haben.
    Die Handlung war eher langweilig, es gab Längen zuhauf und v.a. die Aktionen der Figur Nikolai (Jason Connery) waren nicht immer nachvollziehbar. Er verhielt sich teils sogar recht dumm. Ich muss gestehen, dass ich mir die zweite Hälfte des Films "nebenher" angesehen habe, da mich das Ganze einfach nicht packen wollte.
    Auch der Humor, der im vorherigen Teil noch häufiger eingestreut wurde, fehlte hier weitgehend.
    Harry Palmer selbst hat nicht viel zu tun, läuft ein wenig durch die Gegend, spricht mit verschiedenen Leuten - das wars im Großen und Ganzen. Dass Michael Caine zu dieser Zeit mit dem Gedanken spielte, sich aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen, merkt man ihm irgendwie an. Zum Glück hat er es letztlich doch nicht getan!


    Mein Gesamtfazit:


    Teil 1 + 2: Meisterwerke des Genres, einfach toll!
    Teil 3: Völlig anders, trotzdem gut, aber nicht so gut wie die Vorgänger
    Teil 4: Durchschnittsware, kann man sich aber ansehen
    Teil 5: Hätte man sich sparen können

    Skyfall (SF)
    Der Hauch des Todes (TLD)
    Lizenz zum Töten (LTK)
    In tödlicher Mission (FYEO)
    Der Morgen stirbt nie (TND)
    Der Spion der mich liebte (TSWLM)
    Der Mann mit dem goldenen Colt (TMWTGG)
    Casino Royale (CR)
    Ein Quantum Trost (QOS)
    Im Geheimdienst Ihrer Majestät (OHMSS)
    Liebesgrüße aus Moskau (FRWL)
    Goldfinger (GF)

    Zitat

    P.S. Ich schau mir die Bondfilme meistens abwechselnd in Deutsch und
    Englisch an, aber DAF empfehle ich eindeutig im OT anzuschauen, weil die
    deutsche Synchro manchmal mit seinen Albernheiten über das Ziel
    hinausschiesst.

    Auch wenn es eigentlich kein vernünftiges Kriterium "gegen" den Film ist, aber diese deutsche Synchronisation ist eins meiner Hauptprobleme, die ich mit DAF habe.
    Kalauersynchronisationen Marke Rainer Brandt finde ich meistens schwer erträglich, auch wenn es deutlich schlimmere Beispiele für diese Art der Synchronisation gibt als DAF.
    Leider ist es eben aber diese deutsche Fassung, die sich über Jahre hinweg durch TV-Ausstrahlungen und auf VHS bei mir zwangsläufig eingeprägt hat. Der Film wird bei mir immer im hinteren Drittel der Rangliste rangieren, auch wenn er in Englisch durchaus gewinnt.


    Sehr, sehr gerne mag ich wiederum John Barrys Musik und den Titelsong. Beides ein Highlight der Bond-Reihe, wie ich finde. :thumbup:

    Peking-Express (UK/USA/Kanada 1995)
    mit Michael Caine, Jason Connery, Mia Sara, Michael Gambon


    Harry Palmer, knapp 30 Jahre später - der vierte Teil führt nicht nur in ein völlig anderes Jahrzehnt, sondern auch ansonsten in völlig andere Gefilde.
    Da dieser Film (und auch der letzte Teil) nicht fürs Kino, sondern fürs Fernsehen entstanden ist, hat er das Bildformat 1.33:1 - im Gegensatz zu den Kinofilmen, die in 2.35:1 gedreht wurden.
    Palmer ist nicht nur älter geworden, sondern wirkt auch nicht mehr so "cool" wie in den Vorgängerfilmen. Dennoch macht es wiederum Spaß, Michael Caine zu sehen.
    Ein wenig Humor lockert das Ganze zusätzlich auf.
    Die restlichen Darsteller machen ihre Sache ordentlich, doch sticht niemand aus dem Ensemble heraus. Jason Connery lässt optisch in manchen Mimiken seinen Vater Sean aufblitzen, ohne sein Charisma auch nur ansatzweise zu erreichen.
    Die Story ist interessant und wird gewürzt mit einigen Wendungen.
    Action gibt es immer wieder, doch auch hier wird nichts Besonderes oder Aufregendes geboten.
    Atmosphärisch punktet der Film mit einigen Aufnahmen in einem Zug. Ich liebe einfach Zug-Sequenzen in Filmen - sei es FRWL, "Mord im Orient-Express", "Narrow Margin" etc.


    Muss man diesen Film gesehen haben? Ich denke nicht, aber für leichte Unterhaltung zwischendurch ist er ganz gut geeignet.


    Und noch ein Zitat von Michael Caine zu den beiden Palmer-Nachzüglern, das ich gestern gefunden habe: "It was my worst professional experience ever."
    Auch wenn dieser Satz verheerend klingt - man sollte keine allzu hohen Erwartungen an diesen Film haben, dann kann man sich ganz gut unterhalten lassen.
    Dennoch verliert das Ganze natürlich deutlich im Vergleich zu den grandiosen Teilen 1 und 2 sowie zum guten Teil 3.

    Das Milliarden Dollar Gehirn (UK 1967)
    mit Michael Caine, Karl Malden, Ed Begley


    Leider wollte der dritte Palmer-Film bei mir nicht ganz so zünden wie seine beiden Vorgänger.
    Die Geschichte war zwar interessant und u.a. mit einer amüsanten US-Patriotismus-Parodie angereichert, aber schon allein die Schauplätze Lettland und Texas sprachen mich weitaus weniger an als Berlin oder London.
    Die Darsteller überzeugen allesamt und in einer Mini-Rolle ist sogar ein junger Donald Sutherland zu sehen. Ed Begley lässt als irrer General Midwinter ziemlich "die Sau raus". :D
    Insgesamt betrachtet war der Kontrast zwischen den unmittelbaren Vorgängern (ernsthafte, bodenständige Agentenfilme) und diesem dritten Teil (Over-the-Top-Schurke, teils parodistisch) wohl etwas zu groß für mich. Zudem schlichen sich gegen Ende für meinen Geschmack ein paar Längen ein.
    Ein Highlight für sich ist wiederum die Titelsequenz, die kein geringerer als Maurice Binder gestaltet hat!


    Insgesamt ein guter, aber für mich persönlich im Vergleich zu den Teilen 1 und 2 kein hervorragender Film mehr.
    Nun bin ich gespannt auf die beiden 90er-Jahre-Nachzügler...

    Ich entscheide mich für Silva.


    Bardems Darstellung und auch die Figur gefallen mir einfach weitaus besser als die von 006/Bean.
    Sean Bean ist von einem seltsamen Phänomen betroffen, das ich mir nie zu 100 Prozent erklären konnte...
    Ich mag ihn sehr gerne und sehe mir auch schon mal unbekanntere oder schwächere Filme einfach aus dem Grund an, weil er mitspielt.
    Und dennoch zündet seine Darstellung in GE bei mir nicht so recht...wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich den Streifen als Gesamtwerk nicht wirklich mag.

    Sehr gerne - es geht gleich weiter mit dem zweiten Palmer-Film...gestern Abend gesehen... :)


    Finale in Berlin (UK 1966)
    mit Michael Caine, Paul Hubschmid, Oskar Homolka, Eva Renzi


    Auch dieser Film besticht durch eine interessante, wendungsreiche Handlung, tolle Darsteller und eine großartige Atmosphäre. Zudem ist Guy Hamiltons Beitrag zur Palmer-Reihe ein hochinteressantes Zeitdokument des geteilten Berlin, da zum Glück an Originalschauplätzen gedreht wurde.
    Zahlreiche deutsche und deutschsprachige Schauspieler übernahmen in diesem Film Nebenrollen. Dabei kommt es in der deutschen Fassung zu einer Kuriosität, da Wolfgang Völz von Rolf Schult (Robert Redford, Patrick Stewart) synchronisiert wurde. Immerhin sprach sich Rainer Brandt auch in Deutsch selbst. :D
    Dennoch lohnt sich hier der O-Ton besonders, da das Ganze dann einfach authentischer wirkt - die Berliner reden miteinander Deutsch, die Engländer Englisch. Auch Michael Caine darf ein paar wenige Sätze in Deutsch vortragen ("Guten Abend"). :D


    Diese DVD hat übrigens in der "Harry Palmer Collection" eine deutsche Tonspur! Dies ist jedoch nicht auf der Hüllen-Rückseite verzeichnet. Dort ist bei jedem Film ausschließlich von "English" die Rede.

    Die Lieferzeit von Amazon.co.uk war auch sehr beachtlich - Mittwoch am späten Abend bestellt, Samstag war die Box da!Um ehrlich zu sein, habe ich die beiden aus den 90ern auch noch nicht gesehen. Ich nehme mir jedoch vor, mir alle Palmer-Filme der Reihe nach anzusehen in der nächsten Zeit. :)

    Ich hatte mehr Glück, da ich bisher keinen einzigen Palmer-Film in meiner Sammlung hatte und dadurch mit der in England erschienenen "Harry Palmer Collection" bestens bedient wurde.
    Alle fünf Filme in einer Box für umgerechnet ca. 23 Euro inkl. Versand bei Amazon.co.uk - allerdings ohne deutsche Tonspur!

    Er bekam im Rahmen des Filmfests München den CineMerit-Award für sein Lebenswerk verliehen.
    Im Vorfeld trat er zu einer Frage-Antwort-Stunde auf die Bühne, die man bei freiem Eintritt besuchen konnte.
    Leider hatten die Sicherheitskräfte die Menge anschließend nicht im Griff, sodass Michael Caine recht schnell die Flucht vor dem Trubel ergriff, nachdem er zunächst noch Autogramme gegeben hatte. Aber wer will es ihm verdenken mit seinen 80 Jahren - auch wenn er nicht so alt wirkt.

    Nachdem ich am letzten Samstag das Glück hatte, Michael Caine live in München zu erleben, wanderte nun einer seiner ersten Erfolge in meinen DVD-Player:


    Ipcress - streng geheim (UK 1965)
    mit Michael Caine, Guy Doleman, Nigel Green, Sue Lloyd


    Ein Agent, der im Supermarkt einkaufen geht, Brillenträger ist und gleich zu Beginn mal nach einer Gehaltserhöhung fragt: Das alles ist Harry Palmer, der "Anti-Bond", wie er ja gerne genannt wird - eine Paraderolle für Michael Caine!
    Eine interessante Geschichte, großartige, originelle Kameraarbeit, dazu viele Stützen der Bond-Reihe hinter den Kulissen (Ken Adam, Peter Hunt, Harry Saltzman, John Barry) sowie mit Guy Doleman auch ein Darsteller, der im selben Jahr Teil der Bond-Familie wurde (Graf Lippe in TB).


    Was für ein cooler Film! :thumbup:


    Ben Affleck als Nachfolger von Harrison Ford und Alec Baldwin als Jack Ryan in "Der Anschlag"


    So sehr ich Affleck als Filmemacher schätze, umso weniger kann ich mit ihm als Jack Ryan anfangen - gerade im Vergleich mit Baldwin und Ford, die ich beide sehr stark fand.

    Kann man den Wechsel von Brian Cox zu Anthony Hopkins in der Rolle des Hannibal Lecter auch in diese Kategorie einordnen?
    Selbst wenn es sich bei den Lecter-Filmen vllt. nicht um eine "Reihe" im Sinne von Harry Potter handeln mag.
    Ob Hannibal je eine solch enorme Popularität ohne Hopkins erlangt hätte?


    Wie sich Mads Mikkelsen in der Rolle aktuell im Fernsehen schlägt, kann ich leider noch nicht beurteilen.

    Seit einigen Jahren bin ich dazu übergegangen, mir alles aufzuzeichnen, was mich interessiert.
    Direkt zur Ausstrahlungszeit schaue ich mir rein gar nichts mehr an - außer Fußballspiele.
    Somit bleibe ich zwar von den nervigen Werbepausen verschont, aber leider nicht von diesen dümmlichen Einblendungen, die während der Sendungen immer wieder kommen...zum Ausflippen... :wut:
    Immerhin haben die Star-Trek-Endlosschleife-Ausstrahlungen auf Tele 5 dafür gesorgt, dass ich meine Voyager-Sammlung ausbauen konnte... :D

    Skyfall (SF)
    Octopussy (OP)
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    Lizenz zum Töten (LTK)
    Der Spion der mich liebte (TSWLM)
    Der Morgen stirbt nie (TND)
    Die Welt ist nicht genug (TWINE)
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    Ein Quantum Trost (QOS)
    Feuerball (TB)
    Liebesgrüße aus Moskau (FRWL)