Und Himeji Castle:
Hier gehen Bond, Tanaka und Aki entlang nachdem Bond ankommt
Hier erzählt Tanaka Bond von seiner zukünftigen Ehefrau
Hier landet Bond mit dem Helikopter
Hier trainieren die Ninjas
Und Himeji Castle:
Hier gehen Bond, Tanaka und Aki entlang nachdem Bond ankommt
Hier erzählt Tanaka Bond von seiner zukünftigen Ehefrau
Hier landet Bond mit dem Helikopter
Hier trainieren die Ninjas
Hier ein paar Bild von meiner Japanreise.
Das "The New Otani" Hotel in Tokio. Drehort für Osato Chemicals.
Das hatte ich erfolgreich verdrängt ... jetzt ist es wieder da!
Wieder eine Szene in der Blofeld etwas ganz böses anstellt, was aber keinerlei Effekt hat.
Naja, ich gehe mal davon aus, dass der nächste Film sowieso ein Reboot wird. Insofern wird euer Wunsch wohl wahr. Wie soll das auch anders laufen? "Ah, 007. Wie ich sehen haben sie den Raketenangriff überlebt. Man erkennt sie ja kaum wieder. Sie sehen gleich 20 Jahre jünger aus."
Und die Hauptgegner die er tatsächlich selbst tötet (Safin und Silva), tötet er erst nachdem diese ihre Ziele erreicht haben (Spectre vernichten, M töten).
Was mir in NTTD sehr gut gefallen hat war die lange Treppenhaus-Szene am Ende. Das mögen manche als Standard Action Geballer abtun, aber ich fand selten eine Szene in JB so spannend. Ein generelles Plus der Craig Filme übrigens, dass man hier immer wieder zeigt wie schwer und gefährlich sein Job ist. Ich fand die Amokläufe mit Kalashnikov von Brosnan immer ganz furchtbar. Bei Craig ist jeder Handlanger eine potentiell tödliche Gefahr. Zumindest häufig.
Und so ist es hier auch. Ein Finale in dem James Bond einfach nur ein Treppenhaus durchlaufen muss, aber eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Und dann? Er hat es endlich geschafft und Safin macht einfach die Luken wieder dicht und er muss angeschossen und total am Ende wieder da hoch.
Sehr gut auch umgesetzt mit den langen Kamera-Takes.
Ich finde es etwas schade, dass bei allem (verständlichen oder nicht verständlichen) Ärger über das Gesamtkonzept die Diskussion über einzelne Aspekte des Films - auch positive! - zu kurz kommt. Da gab es doch auch viel Licht, oder nicht?
Absolut dafür. Alles Diskussionen haben ihre Berechtigung. Aber irgendwann will ich auch mal über den Film reden.
Inhaltlich würde mich mal eure Meinung zu der Frage interessieren, weshalb Safin Madeleine und ihre Tochter entführt. Zunächst setzt Safin Madeleine unter Druck: wenn sie nicht Blofeld tötet, ist ihre Tochter dran. Also gibt Madeleine nach, dennoch wird sie später entführt. Wieso? Eigentlich nur, um den Lockvogel für Bond zu spielen. Aber warum? Was will Safin von Bond? Das wird in dem Dialog zwischen Safin und Bond meines Erachtens nicht klar. Was haben die beiden denn miteinander zu schaffen?
Ich glaube Safin wollte Madeleine so oder so entführen. Schließlich ist sie die Tochter von Mr. White und demnach eine der letzten Überlebenden der Spectre-Kinder. Er scheint aber ja eine gewisse Zuneigung zu ihr zu haben. Sie ist das eine Leben dass er gerettet hat. So etwas in der Art sagt er doch zu ihr. Aber dass sie frei ist, nachdem sie getan hat was er wollte (Blofeld töten), wollte er wohl auch nicht. Er sagt auch zu Bond, dass sie bei ihm bleiben wird, egal was Bond macht.
Den Lockvogel spielen sollte sie glaube ich nicht. Safin fordert Bond ja auch auf die Insel zu verlassen und droht damit dem Kind etwas anzutun wenn er es nicht tut. Demnach war sie eher Druckmittel dass Bond eben nicht kommt.
Nach einmal sehen ist sowas immer etwas schwierig. Aber zumindest find ich hier schonmal gut, dass Safin ein Bösewicht ist, dessen Plan zumindest halbwegs aufgeht. Anders als Blofeld, der auch in diesem Film wieder NICHTS so hinbekommt wie er es wollte. Das war auch schon ein Problem in Spectre.
Und hier noch ein Zitat vom Duke (John Wayne):
"Vor zehn oder zwanzig Jahren gingen die Leute ins Kino, um zu sehen, dass Männer wie Männer handelten.
Aber heutzutage gibt es fast nur noch Rollen für Neurotiker in den Filmen.
Das ist der Tennessee-Williams-Effekt vom Broadway."
(Zitiert nach: George Carpozi, John Wayne - der König des Western-Films, München, 1972, S. 118 )
Ein fast 50 Jahre altes Zitat und selbst da heißt es schon vor "10 oder 20 Jahren". Ich denke manche Dinge werden sich nie ändern.
Ich meine das wäre in der Szene gewesen als
M Bond wieder einstellt, an der Themse
In der einen Szene mit Bond und M läuft übrigens das tatsächliche Titellied von OHMSS im Hintergrund.
Ich habe da mal ein paar Fragen:
1. Hat man Danny Boyle nicht gefeuert, weil er James Bond sterben lassen wollte? WTF?
Glaube nicht dass die Gründe im Detail bekannt sind. Können nur Gerüchte sein. Was man sicher weiß ist dass sich Produzenten und Boyle nicht auf die selben Idee einlassen konnten/wollten. Könnte exakt andersherum gewesen sein als du sagst.
2. Wenn nur Madeleine Zugang zu Blofeld hat, wie kam er an die Technik für das Auge?
In der Italien Szene sieht man das Ding ja bereits. Wenn das direkt nach Spectre spielen soll dann muss das ja schon eingerichtet gewesen sein bevor Blofeld verhaftet wurde. Wie das technisch genau funktioniert? Tja, gute Frage.
4. Warum krepieren die Mitglieder von SPECTRE wie Zombies, während Blodfeld fast friedlich zusammensackt?
Auf Kuba ist ja eine riesen Menge in Gasform verbreitet worden. Blofeld selbst hat nur über Bond's Hände eine geringe Menge abbekommen
5. Welchen Spruch genau hat Phoebe Waller-Bridge überarbeitet? Dass sie tatsächlich das Drehbuch aufgefrischt hat, war eine PR-Ente, ODER?
Denke nicht dass man das im Detail wissen kann, bzw. erfahren wird. Aber wie kommst du darauf, dass es EIN Spruch war? Denke da wurde generell mal drübergeschaut. Warum denkst du dass das nicht stimmen kann?
6. Sollte Miranda Frost nicht bereits die 007 bekommen?
Kann ich mich nicht dran erinnern. Und wenn? War Judi Dench nicht schon bei Brosnan M? War nicht Telly Savals schon Blofeld? Sinn macht die Timeline nur innerhalb der Craig Filme selbst. Und Ideen werden schon ewig neu verwurstet.
Was will er eigentlich erreichen und wen will er alles töten?
Alle Mitglieder von Spectre und deren Familien töten und dann die Technik verkaufen
Puh, das muss ich erstmal sacken lassen.
Kann mich der Kritik der bisherigen Posts aber so erstmal nicht wirklich anschließen. So viel kann ich schonmal sagen. Die Craig Bonds waren von Anfang an anders konzipiert als die alten Filme. Das muss man nicht mögen und das ist auch völlig OK, bzw. nachvollziehbar. Wer das von Anfang an nicht mochte, wird aus diesem Film nicht viel für sich rausziehen können. Zumindest inhaltlich. Was Drehorte, Stunts, Autos etc. angeht ist das hier wieder auf höchstem Niveau.
Ich war bei der Idee die Craig Filme als ein großes Ganzes zu verstehen von Anfang an dabei und ich find den Ansatz nach wie vor spannend. Lediglich dass in Spectre versucht wurde das bisher Geschehene rückwirkend Blofeld zuzuschreiben fand ich sehr schwach. Man hatte mit Quantum was neues, eigenes geschaffen und dann: "Ätsch, war doch Spectre". Aber das nur am Rande.
Es is definitv ein anderer Bondfilm. Das wird polarisieren. Und damit meine ich noch nichtmal irgendwelche Spoiler-Schlagzeilen. Hier hat man sich bemüht einen spannenden und emotionalen Film zu machen und hat dabei mehr als in jedem anderen Bondfilm auf die etablierte Formel verzichtet. Es gibt Flashbacks, die Vortitel-Sequenz ist völlig anders konzipiert, Bond als Figur ist emotionaler etc. Trotzdem ein guter Film und meiner Meinung nach auch ein guter Bondfilm und ein würdiger Abschluss der Craig-Reihe.
Dann mache ich mal den Anfang
1. OHMSS 297
2. CR 281
3. TLD 272
4. TSWLM 259
5. DAD 254
6. FYEO 246
7. LTK 244
8. YOLT 239
9. QOS 238
10. FRWL 232
11. DAF 231
12. LALD 229
13. GF 228
14. MR 225
15. AVTAK 224
16. TB 220
17. OP 217
18. SF 206
19. GE 204
20. TWINE 196
21. DN 194
21. TND 192
23. TMWTGG 185
24. NSNA 143
25. SP 79
26. CR `67 43
27. NTTD 1
AVTAK. War nie mein Leiblingsfilm. Erste Hälfte in Frankreich und das Finale sind gut, aber der Rest ist streckenweise etwas langweilig.
1. OHMSS 296
2. CR 281
3. TLD 269
4. TSWLM 258
5. DAD 254
6. FYEO 244
7. LTK 243
8. YOLT 238
8. QOS 238
10. FRWL 231
11. DAF 230
12. LALD 228
13. GF 227
14. MR 224
15. AVTAK 223
16. TB 220
17. OP 216
18. SF 206
19. GE 204
20. TWINE 195
21. DN 193
21. TND 192
23. TMWTGG 184
24. NSNA 143
25. SP 78
26. CR `67 43
Was mich allerdings über die Jahre viel mehr verwirrt hat, ist dass der Dialog in der Massage Szene suggeriert das Aki/S(u)ki die selbe Frau aus der Anfangsszene in Hong Kong ist. Ist sie aber natürlich nicht.
Auch wenn die Begründung banal ist: Aki und Ski ist ein Synchrofehler und vermutlich ein Tippfehler im Synchroskript (A und S liegen auf der Tastatur nebeneinander )
Das klingt logischer als das, was bei Wikipedia steht.
Dort steht, dass die Figur im Roman und in der ursprünglichen Drehbuchfassung "Suki" hieß. Während des Drehs wurde der Name aber in "Aki" geändert. Es wird gemutmaßt, dass Deutschland die unveränderte Drehbuchfassung zur Synchro vorgelegt wurde und dass das "u" in Suki in der japanischen Aussprache verschluckt werden würde. Das mit der japanischen Aussprache ist tatsächlich korrekt. Dennoch finde ich es etwas unglaubwürdig, da das Thema korrekte Aussprache ausländischer Worte/Namen in Deutschland in den 60ern doch eher vernachlässigt wurde. Es sei denn das Drehbuch kam mit einem Hinweis zur Aussprache.
Was gegen die Theorie des einfachen Tippfehlers spricht, ist dass der Name im Film 2x genannt wird.
1. OHMSS 296
2. CR 281
3. TLD 269
4. TSWLM 257
5. DAD 254
6. LTK 243
7. FYEO 242
8. QOS 238
9. YOLT 236
10. FRWL 230
10. DAF 230
12. LALD 227
12. GF 225
14. MR 224
15. AVTAK 221
16. TB 219
17. OP 215
18. SF 206
19. GE 203
20. TWINE 194
21. DN 192
21. TND 192
23. TMWTGG 182
24. NSNA 143
25. SP 77
26. CR `67 42
Mein Marathon "Bondfilme die ich lange nicht mehr gesehen habe" geht weiter. DAD ist sicher um Einiges besser als sein Ruf. Ich hab mit der ersten Hälfte des Films keine Probleme. Leider sind alle Szenen mit Halle Berry total peinlich. Erst als Bond und Jinx offiziell zusammenarbeiten stört sie nicht mehr. Der Eispalast ist ne gute Idee aber das Production Design ist mir hier einfach zu steril und langweilig. Bleibt als Kulisse gar nicht im Gedächtnis hängen.
1. OHMSS 295
2. CR 281
3. TLD 269
4. TSWLM 257
5. DAD 253
6. LTK 243
7. FYEO 242
8. QOS 238
9. YOLT 236
10. FRWL 230
10. DAF 230
12. LALD 227
12. GF 225
14. MR 224
15. AVTAK 221
16. TB 219
17. OP 215
18. SF 206
19. GE 202
20. TWINE 194
21. DN 192
21. TND 192
23. TMWTGG 182
24. NSNA 143
25. SP 77
26. CR `67 42
Muss Jahre her sein, dass ich YOLT zuletzt gesehen habe. Meiner Meinung nach, hinter DAF, der zweitschlechteste Connery Film, aber trotzdem noch ein guter Bond Film.