Beiträge von DrShatterhand

    Zur Feier des Tages: Dr. No. "Fetch my shoes!"


    1. OHMSS 298

    2. CR 283

    3. TLD 273

    4. TSWLM 261

    5. DAD 256

    6. FYEO 249

    7. LTK 245

    8. YOLT 240

    8. QOS 240

    10. FRWL 234

    10. DAF 234

    12. GF 231

    13. LALD 230

    14. MR 227

    15. AVTAK 225

    16. TB 222

    17. OP 221

    18. SF 210

    19. GE 205

    20. TWINE 199

    21. DN 197

    22. TND 194

    23. TMWTGG 186

    24. NSNA 143

    25. SP 82

    26. CR `67 43

    27. NTTD 21

    Diesmal hat es wirklich Ewigkeiten gedauert, bis ich Roman und Comic zu OHMSS lesen und vergleichen konnte. Jetzt kann ich meine Ergebnisse aber endlich einstellen.


    Im Jahre 1963 erschien der Roman "On Her Majesty´s Secret Service", der zu den besten Bond-Romanen gezählt wird, bei manchen sogar als der beste gilt. Ich behaupte, daß die Comicschreiber ähnlich dachten und sich deshalb mit Änderungen durchaus zurückhielten. Er geht im "James Bond Omnibus Vol. 2" über 70 Seiten zu je vier Panels; er bietet der Verarbeitung des Romans also viel Platz.


    Der Roman beginnt wie einige andere vor ihm mit einem "J. J. Abrams"-Start. Bond befindet sich in Royale-Les-Eaux und beobachtet eine Frau, von der er glaubt, daß sie in Gefahr ist. Bond selber wird von zwei Männern beobachtet, und als Bond und die Männer sehen, daß die Frau ins Meer geht, setzen sich alle in Bewegung. Bei der Frau handelt es sich um Tracy; Bond kann sie aufhalten. Die beiden Männer sind bewaffnet und fordern Bond auf, sich nicht zu rühren. Beizeiten kommt ein Boot, das Bond, Tracy und die beiden Männer aufnimmt.


    Danach gehen wir 24 Stunden zurück. Bond ist in seinem Auto unterwegs und formuliert sein Rücktrittsgesuch an M. Plötzlich rauscht ein weißer Lancia an ihm vorbei, den eine Frau fährt. Bond verfolgt sie, verliert sie aber.


    Diese Sequenz nutzen die Comicschreiber für ihren Einstieg, der clever gewählt ist! Sie nutzen ein Ereignis, das Bond in seinem Rücktrittsgesuch erwähnt: Er sucht einen Mann namens Blauenfelder auf, den er für Blofeld unter falschem Namen hält. Blauenfelder entpuppt sich jedoch als ein Weinexperte, der unter dem Schutz der Mafia agiert. Bond wird auch gleich von Mafiosi verfolgt, und er muss frustriert den Rückzug antreten.


    Bei der Darstellung der Mafiosi gehen die Comicschreiber durchaus klischeehaft vor. Alle Mafiosi sind unrasiert und haben Zigaretten im Mund.


    Während für gewöhnlich Dinge in den Comics ausgelassen oder gekürzt werden, machen sich die Comicschreiber hier allerdings die Mühe, Dinge auszuweiten bzw. mehr in den Vordergrund zu holen. In diesem Fall betrifft das Blofeld und Irma Bunt
    - Blofeld plant im Roman aktiv und bewusst einen Unfall für Bond, sobald dieser seinen Dienst getan hat.
    - Nach der Zerstörung des Piz Gloria sehen wir im Comic, daß Bunt Bond in München bemerkt und verfolgt und später Kontakt mit Blofeld aufnimmt.
    - Bunt tarnt sich als Klatschreporterin und fragt im britischen Konsulat nach Details zu Bonds Heirat.
    - Die Verfolgung Bonds und Tracys durch Blofeld und Bunt und Tracys Ermordung werden im Comic ebenfalls ausgeweitet.


    Woran die Comicschreiber heutzutage nicht mehr vorbeikommen, sind die Bilder, die man im Kopf hat, wenn man den Film kennt und schätzt. Tracy ist nicht Diana Rigg, und es ist schwer für die Zeichner, die im Kopf festgesetzten Bilder mit ihren Darstellungen der Charaktere zu überlagern. Gleiches gilt für Blofeld, den der Zeichner romangetreu darstellt, aber bei mir erscheint sofort Telly Savalas vor dem geistigen Auge.


    Im Verlauf des Comics nutzt der "Daily Express", in dem die Comics damals erschienen, die Möglichkeit, für sich Werbung zu machen. Tracy gibt Bond darin eine Zeitung, die sich als eine Ausgabe des "Daily Express" entpuppt. Im Roman gibt sie Bond eine Ausgabe der "Welt".


    Natürlich wird der Roman von Continuity-Elementen durchzogen, allen voran von Blofeld, der in "Thunderball" zuerst erschien. SPECTRE wird ebenso erwähnt wie die NATO, und auch auf Blofelds Erpressungsversuch mit den beiden Atombomben wird eingegangen. Ein Bezug auf "Casino Royale" wird genommen, als sich Bond in Royale-Les-Eaux an sein Kartenspiel gegen Le Chiffre erinnert. Loelia Ponsonby ist nicht mehr Bonds Sekretärin; sie ist nun verheiratet. An ihrer Stelle sitzt nun Mary Goodnight, deren Aussehen ohne viel Federlesens beschrieben wird: "blue-black hair, blue eyes, figures 37-22-35".


    Bofelds Alter wird im Roman mit 54 Jahren angegeben, was auch passt. Blofelds Geburtsjahr war 1908, und der Roman wurde Ende 1962 geschrieben.


    Weniger ein Continuity-Element, aber ein weiterer Blick in die 00-Abteilung: Es gibt einen Agenten 006, bei dem es sich um einen ehemaligen Royal Marine Commando handelt.


    Die Konzentration aufs "Wesentliche" bei den Frauenfiguren setzt sich fort, als Bond im Piz Gloria auf Blofelds Todesengel trifft. Bond fallen auf: "splendid, sweated young bosoms"; "a gorgeous blonde".


    Was den Roman ebenfalls durchzieht, sind Referenzen an geschichtliche Ereignisse, die bei mir immer danach schreien, mal genauer untersucht zu werden, denn ich möchte sehen, wie akkurat Fleming bei ihrer Einflechtung war. So wird die Tranby-Croft-Affäre erwähnt, in die anscheinend auch König Edward VII verwickelt war. Dabei ging es um ein Baccarat-Spiel, bei dem ein Spieler mehrfach falsch gespielt haben soll. Bei dem Spiel war tatsächlich der Prince of Wales dabei, der zu dem Zeitpunkt aber noch nicht König war (kleine Abweichung also).


    Im Verlauf des Romans wird auch die Entführung Adolf Eichmanns nach Israel erwähnt. Sie dient quasi als Vergleich zu der Idee, Blofeld aus der Schweiz herauszulocken, um ihn dann zu entführen und nach England zu bringen.


    Ein zur Entstehungszeit des Romans frisches Ereignis war das U2-Fiasko. Ende Oktober 1962 verirrte sich ein US-amerikanisches Spionageflugzeug auf dem Höhepunkt der Kuba-Krise tief in den sowjetischen Luftraum.


    Spät im Roman geht Fleming darauf ein, daß das Deuxieme Bureau seinen Namen geändert hatte und zur Section Defense Territoriale wurde. Dazu kann ich allerdings nichts finden.


    Beim Lesen der Zeitung, die Tracy Bond gibt, nimmt Bond auch Schlagzeilen wahr, die "inevitably on Berlin" sind. Im ersten Jahr nach dem Mauerbau richteten sich viele Blicke nach Berlin, aber ganz konkrete Ereignisse des Jahres 1962 konnte ich nicht ausmachen.


    Als Adresse des College of Arms wird "Queen Victoria Street at the fringe of the City" angegeben. Ich gehe davon aus, daß das damals tatsächlich die Adresse des College war. Inzwischen ist es in der Forest Road in London beheimatet.


    Und sonst? Aktuelles Zeitgeschehen holt den Roman zwischendurch ein. Die Vorbereitungen Bonds für ein Treffen mit Blofeld laufen unter einem neuen Operationsnamen; die Operation "Bedlam" wird beendet, und die neue Operation trägt den Namen "Corona".


    Gegen Ende des Romans fällt der Satz, der mit OHMSS verbunden ist. Bond sagt im Hotel in München zu Tracy: "We´ve got all the time in the world (to talk about love)". Während der Autofahrt nach der Hochzeit sagt er ihn nochmal.


    Etwas früher sagt er auch etwas zu Tracy, womit er heute wohl weniger ungeschoren davonkäme: " ... I´ll take you down and buy you a drink. Just one. And three for me. That´s the right ratio between men and women."


    Die Romantreue, die die Comicmacher hier zeigen, geht einmal eher seltsame Wege. Die Adresse des Schweizer Rechtsanwalts ist offensichtlich nicht komplett: "Advokaten, 16 bis, Bahnhofstrasse, Zürich". Sie wird jedoch so in den Comic übernommen.


    Ein anderer Satz aus dem Roman schafft es letztlich auch in den fertigen Film. Nachdem Bond auf seiner Flucht die Wache an der Rezeption erledigt hat, klingelt das Telefon. Bond nimmt den Hörer ab, meldet sich und hört: "Wir kommen für den Engländer in zehn Minuten." Ein perfekter englischer Satz mit deutschen Worten drauf.


    Heraus kommt letzten Endes ein Comic, der sich sehr an der Romanvorlage orientiert und, wie man hört, durchaus als Storyboard für den Film herhalten konnte. In der Tat fehlen nur wenige Teile des Romans (Bonds Begegnung mit Griffin Or; Bonds Brief an Sable Basilisk), und einige sind logischerweise "eingedampft" (bspw. das Gespräch zwischen Bond, M und anderen Regierungsvertretern). Auf der anderen Seite hat man diesmal Blofelds Rolle als Bösewicht unterstrichen, indem man mehrere seiner Pläne und Taten mehr in den Vordergrund rückte. Zusätzlich sind sogar mehrfach Formulierungen aus dem Roman unverändert in den Comic übernommen worden. Ich kann da echt nicht meckern - eine wunderbare Umsetzung.


    Im niederländischen Fernsehen, das müsste damals "Nederland 2", heute NPO 2, gewesen sein, sah ich Ende der 80er, Anfang der 90er DN und LALD auf jeden Fall.
    Das obwohl ich die schon auf VHS besaß. Deshalb meine Bescheidene Frage, warum hast du die Bondfilme nicht zuvor aus dem deutschen TV aufgenommen? Weil FRWL und GF ja bis 1988 schon zweimal im ARD liefen.


    Es war tatsächlich Nederland 2 damals. Warum ich die deutschen Versionen damals nicht aufgenommen habe, weiß ich gar nicht mehr. Ich vermute, daß ich sie damals während meiner Bundeswehrzeit schlicht verpasst habe.

    Während ich meine ersten Bondfilme Anfang der 1980er Jahre im Kino sah, dauerte es bis 1989/90, als ich mir die ersten Filme auf VHS besorgte; der erste war LTK. Aus dem niederländischen Fernsehen habe ich FRWL und GF aufgenommen. Mit dem Kauf von VHS-Cassetten habe ich dann ab GE weitergemacht, und die erste DVD war dann DAD. Als dann die Ultimate-Edition-DVDs herauskamen, habe ich mir die meisten Filme in der Version besorgt. Die VHS-Cassetten sind dann über den Jordan gegangen. SF ist der erste Bondfilm, den ich als BR gekauft habe; NTTD muss ich mir noch besorgen, bin aber noch unschlüssig, ob ich den Film als BR oder DVD kaufe.

    Inspiriert durch die OHMSS-Diskussion und die Sache mit dem Sir Hillary-Overdub habe ich hier einen Thread gestartet mit den dämlichsten "Ideen", die in den Bond Filmen Einzug gehalten haben. Habe mal - in chronologischer Reigenfolge ein paar Sachen aufgelistet, die mir spontan in den Sinn kamen und die bei mir einen "Fremdschämeffekt" hervorrufen. Ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit und gerne zur Ergänzung:


    YOLT: Die obertrashigen Weltraum-Szenen. Ed Wood lässt grüssen...


    So trashig fand ich die gar nicht. Zu der Zeit sahen die Weltraumeffekte bei "Lost in Space" oder gar "Raumpatrouille" deutlich mieser aus. Auch manche Trickeffekte der Star-Trek-Episode "Doomsday Machine"/"Der Planetenkiller" waren da eher zum Weglaufen.


    Aber das Recht zu "trauern", mich zu ärgern und mich schweren, blutenden Herzens von meinem Helden aus Kindheits- und Erwachsenen-Tagen sowie von all meinen Hoffnungen für die Zukunft der Franchise zu verabschieden, sollte man mir und jedem, dem es ähnlich geht, schon einräumen. Hier wurde einfach mit der Abrißbirne ein finaler, nicht zu kittender Riß erzeugt, der ganz offenbar auch noch den meisten Leuten gefällt! Das macht mir den Abschied nicht leichter.


    Daher: Solltet ihr zu dieser Mehrheit gehören: Ich beglückwünsche und beneide euch! Ich habe mit meiner individuellen Meinung keinesfalls einen Anspruch darauf, die absolute Wahrheit, sollte es sie geben, zu beschreiben. Aber sprecht dieses Recht, es eben komplett anders zu empfinden, bitte auch nicht der Minderheit ab. Wenn ihr darauf reagieren wollt, versucht es doch mal mit Trost oder Verständnis!


    Vielen Dank für Deine Gedanken zu Craigs Interpretation und wie es Dir damit ergangen ist. Ich muss es woh noch ein paar Mal lesen, damit es sich komplett setzt bei mir. In Ansätzen kann ich das aber nachfühlen auf der Basis, wie es war, als ich RoboCop 3 sehen musste oder "Countdown to extinction" von Megadeth auf dem Plattenteller hatte und nicht glauben konnte, was ich da sah bzw. hörte.


    Ich gehöre der Gruppe an, die NTTD gut findet, bin aber der letzte, der Dir sagt, Du hättest unrecht. Ich sehe in den Craig-Filmen einiges an verschenkten Möglichkeiten (Quantum, Spectre, Blofeld), und ich könnte in NTTD auch gut auf das Tochter-Element verzichten. Ich behaupte aber auch weiterhin, daß Bond nicht tot ist, denn "Did you see his body?". Und rein von der Location am Filmende her und den Referenzen an den YOLT-Roman denke ich, daß es mit James Bond weitergeht, und zwar mit Teilen aus dem Roman zu TMWTGG.


    Broccoli/Wilson und Craig haben sich mit den Filmen ab CR 06 in eine Sackgasse manövriert, aus der die einzige Möglichkeit, herauszukommen, darin bestand, NTTD so zu drehen, wie wir ihn jetzt im Kino gesehen haben. Daß Fukunaga sagte, es sei kein alternatives Ende gefreht worden, nimmt eventuell noch eine hilfreiche Illusion.

    Das ist so :) !


    Den Rambo II-Score muss ich mir mal reinziehen. Kenne den bis jetzt nicht (bewusst). Nur den vom ersten Rambo-Teil.


    Es gibt anscheinend zwei Versionen, denn inzwischen (ich weiß nicht, wie lange schon) gibt es auch eine sogenannte "extended version". Beide kann man sich gut ohne den Film anhören. Es würde mich allerdings auch wundern, wenn Jerry Goldsmith für einen Filmmusik Füller produziert hätte.


    Solltest Du mal ausprobieren ;) . (Gute) Filmmusik funktioniert auch wunderbar ohne den Film.


    Das kann ich sogar bestätigen, auch wenn sich bei mir die Anzahl der Filmmusiken, die ich mir wunderbar ohne den Film anhören kann, in Grenzen hält: Es sind bisher drei:
    a) Star Trek - The Motion Picture
    b) Red Dawn (1984)
    c) Rambo - First Blood Part II

    Ach ja, was ich in meiner Rezi noch vergaß:
    Seid ihr eigentlich auch die einzigen Personen in eurem K ino gewesen, die sich den Abspann in Gänze zu Gemüte geführet haben?
    Ich empfand das als enttäuschend, zum L eben eines Films gehöret für mich auch sein ruhiger Ausklang gegen Ende, aber irgendwie reicht da bei den meisten L euten die Popcorn-Aufmerksamkeitsspanne nicht aus und sie wirken frohgemut, endlich aufstehen zu dürfen, ganz allein saß ich dann dorten und ließ die letzten K länge auf mich wirken :--)


    Ich gehöre auch grundsätzlich zu den Leuten, die sich den Abspann komplett ansehen. Ich warte natürlich auf die Ankündigung, ob/daß Bond zurückkehrt. Bei anderen Filmen, bspw. bei den X-Men-Filmen, passiert nach dem Abspann auch noch etwas, was ich dann natürlich nicht verpassen will. Und - ganz banal - ich zahle den Eintritt für den ganzen Film, und dazu gehört auch der Abspann.

    Gestern noch einmal in der OV mit Untertiteln gesehen. Der Besitzer des Klever Kinos spekulierte auf die ausländischen Studenten und hat auf jeden Fall mich bei der Stange gehabt. Ich war aber nicht alleine, es waren etwa 20 Leute im Saal.


    Mr. Fogg: Ich habe gerade einen Deiner Beiträge zu SPECTRE gelesen, in dem Du Madeleine Swann als menschliches und optisches Trostpflaster für Bond nach dem Verlust Vespers bezeichnest. Mir kam gestern zunehmend der Gedanke, daß Madeleine Swann deutlich attraktiver sein könnte, wenn sie nicht die ganze Zeit mit so einem deprimierten Gesichtsausdruck durch die Gegend laufen würde. Bestes Beispiel dafür ist mMn die Sequenz in SPECTRE, in der sie im Zug Bond im Bordrestaurant aufsucht, dabei dieses sehr hübsche Kleid trägt und auch sympathisch guckt.


    Aber ich schweife ab. NTTD ist auch nach dem zweiten Schauen für mich ein guter Film. Die Laufzeit wirkt nicht so lang wie sie tatsächlich ist, das spricht aus meiner Sicht für eine gute Inszenierung. Mit dem Mathilde-Block habe ich weiterhin so meine Probleme, das ist für mich so un-Bondig. Was mir am Ende auffiel: Die ganze Zeit spricht Madeleine mit Mathilde französisch, nur in der letzten Szene spricht sie plötzlich englisch mit ihr. Ich frage mich, woher dieser Sinneswandel kam.


    1. OHMSS 297
    2. CR 283
    3. TLD 272
    4. TSWLM 260
    5. DAD 254
    6. FYEO 248
    7. LTK 244
    8. QOS 240
    9. YOLT 239
    10. FRWL 233
    11. DAF 231
    12. LALD 229
    12. GF 229
    14. MR 226
    15. AVTAK 224
    16. TB 221
    17. OP 218
    18. SF 209
    19. GE 204
    20. TWINE 196
    21. DN 194
    21. TND 192
    23. TMWTGG 185
    24. NSNA 143
    25. SP 81
    26. CR `67 43
    27. NTTD 11

    Bevor ich morgen NTTD noch einmal im Kino gucke, habe ich mir gestern SPECTRE angesehen. Der Film ist doch nicht so die amorphe Masse, als die ich ihn bisher in Erinnerung habe. Allerdings hat Blofeld einen echten Hau weg. Mit seinen Fingern im Gezerre um das Nine-Eyes-Programm hätte er schon megalomanischer rüberkommen können, das hat in TND besser funktioniert. So fand ich den Teil nach der Sprengung seines Hauptquartiers in Afrika spannender. Auch die Musik vermittelte diese Spannung.


    Allgemein fielen mir folgende Sachen besonders auf:
    a) Die erste Sequenz des Films kommt lange ohne einen einzigen Schnitt aus. Bis zum ersten Schnitt dauert es etwa 4:50 Minuten. Beachtlich.
    b) Beim Kampf im Hubschrauber während der PTS habe ich den Eindruck, daß die Musik teilweise Anklänge von "You know my name" wiedergibt. Auch am Ende des Films habe ich kurz den Eindruck. Liege ich da falsch?
    c) Q hat zwei Katzen. In NTTD taucht jedoch nur eine auf. Zumindet ist hier die Kontinuität gewahrt.
    d) Gewahrt wird sie definitiv, als Madeleine erzählt, wie ein Killer sie und ihre Mutter zuhause aufgesucht hat, um ihren Vater umzubringen. Sie erzählt auch von der Beretta in einem Unterschrank in der Küche. Entweder sollte das in NTTD von vornherein nochmal aufgegriffen werden, oder die Macher haben sich vor Beginn der Arbeiten an NTTD noch einmal SPECTRE angesehen.


    Generell fiel mir beim Schauen der Craig-Bonds auf, daß in den "end credits" immer wieder der beteiligten Crew gedankt wird. So etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen.


    1. OHMSS 297
    2. CR 283
    3. TLD 272
    4. TSWLM 260
    5. DAD 254
    6. FYEO 248
    7. LTK 244
    8. QOS 240
    9. YOLT 239
    10. FRWL 233
    11. DAF 231
    12. LALD 229
    12. GF 229
    14. MR 226
    15. AVTAK 224
    16. TB 221
    17. OP 218
    18. SF 209
    19. GE 204
    20. TWINE 196
    21. DN 194
    21. TND 192
    23. TMWTGG 185
    24. NSNA 143
    25. SP 81
    26. CR `67 43
    27. NTTD 10

    The Dark Crystal (1982)


    Jahrelang war der Film von meinem Radar verschwunden, dann bin ich über ein youtube-Review gestolpert, und Kindheitserinnerungen wurden wach. „The Dark Crystal“ ist ein Puppenfilm aus der Schmiede von Jim Henson und Frank Oz (bekannt für die Muppets).


    Zur Orientierung: In einem unbekannten Land herrscht seit fast 1000 Jahren Düsternis, weil die damaligen Bewohner in ihrer Arroganz einen großen Kristall, der das Leben positiv steuerte, beschädigten. Es entstanden zwei Rassen, die bösen Skeksis und die guten, weisen Mystics. Eine Prophezeiung besagt, daß nach 1000 Jahren, wenn die drei Sonnen in einer Linie stehen, ein Gelfling den Kristall wieder reparieren wird und somit die Düsternis dem Licht weicht. Um dies zu verhindern, haben die Skeksis alle Gelflinge umgebracht. Dachten sie jedenfalls, denn die Mystics haben einen gerettet und großgezogen.


    Dieser Gelfling, Jen, zieht nun los, um das fehlende Kristallstück zu finden und den ganzen Kristall zu „heilen“. Unterwegs stößt er auf einen zweiten Gelfling, Kira. Sie wurde von kleinen Wesen namens Podlings großgezogen. Als Mädchen hat sie Flügel und kann fliegen, was sie und Jen später mal rettet.


    Die Prophezeiung erfüllt sich schließlich; der Kristall wird geheilt, und es herrscht wieder Licht.


    Daß die Skeksis und die Mystics miteinander verbunden sind, wird im Verlauf des Films deutlicher. Zu Beginn scheint es eher ein Zufall zu sein, daß es von beiden Rassen nur noch zehn Vertreter gibt und der jeweilige Anführer im Sterben liegt. Später tritt die Verbindung aber klarer hervor. In einem Kampf mit einem Skeksis verletzt Jen ihn mit dem Kristall an der rechten Hand, und die Hand blutet. Gleichzeitig beginnt bei einem der Mystics, die unterwegs zu den Skeksis sind, ebenfalls die rechte Hand zu bluten, und das genau an der gleichen Stelle wie beim verletzten Skeksis. Später fällt bei einem weiteren Kampf ein Skeksis in einen tiefen feurigen Schacht und verbrennt. Als das geschieht, löst sich auch ein Mystic plötzlich in Flammen auf. Ganz deutlich wird die Verbindung zwischen beiden Rassen am Ende. Die Mystics ziehen in das Schloss ein, in dem der große Kristall ist und die Skeksis leben. Sie positionieren sich um den Kristall, und jeder Mystic verschmilzt mit einem Skeksis. Als neue Rasse entschweben die verbliebenen acht Wesen in den Himmel und überlassen die neue Welt Jen, Kira und den anderen Lebewesen.


    „The Dark Crystal“ ist ein reiner Puppenfilm; ich habe versucht, herauszufinden, ob nicht doch hier und da Menschen eingesetzt wurden, aber das scheint nicht der Fall zu sein, selbst in den Szenen, wo im Rahmen einer Totalen Jen von A nach B läuft. Den größten Einsatz scheinen die Landstrider verursacht zu haben, auf denen Jen und Kira zum Schloss reiten. Man sieht förmlich, wie sich in dem Kostüm Menschen auf Stelzen bewegen. Dieser totale Einsatz von Puppen ohne eine Schummelei macht den Film besonders liebenswert.


    Die Tricktechnik sah für die frühen 1980er Jahre sehr gut aus; daß sie nicht so gut gealtert ist, liegt in der Natur der Sache und ist keinem Sparen an der falschen Stelle geschuldet.


    Auch die Story kommt eher simpel daher, aber schließlich ist „The Dark Crystal“ ein Kinder- bzw. Familienfilm, und da wäre ein komplexer Plot hinderlich gewesen. Da passt es auch ganz gut ins Bild, daß Gut und Böse deutlich voneinander zu unterscheiden sind. Die bösen Skeksis sind entsprechend hässliche, echsenartige Wesen, die Mystics strahlen von Anfang an Vertrauenswürdigkeit aus.


    „The Dark Crystal“ mag nicht mehr so mitreißen wie in den frühen 1980ern, insgesamt bleibt es aber ein – ich bleibe mal bei dem Prädikat – liebenswerter Film.

    Im Dienst kann ich keinen Sekt oder Wein hochhalten, da muss es der Kaffee tun. Der ist dafür stilecht in einer Bond-Tasse mit der Aufschrift "Erinnert mich entfernt an den 34er Mouton." Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Sir Roger!

    Gestern war Skyfall an der Reihe. Was für eine Wohltat für die Augen nach dem Schnittfestival QOS! Und der bis dato letzte tolle Titelsong! Mit seinem Mehr-Tage-Bart sah Craig richtig gut aus. Es ist wirklich schade, daß M letztlich starb; war Judi Denchs Gesundheitszustand eventuell mitverantwortlich, oder wollte sie schlicht nicht mehr?


    In der Sequenz, in der Bond, M und Kincade Skyfall für die Eindringlinge "herrichten", musste ich an "Rambo - Last Blood" denken. Der Gedanke ist vielleicht weit hergeholt, aber hat sich Stallone da eventuell von Skyfall inspirieren lassen?


    1. OHMSS 297
    2. CR 283
    3. TLD 272
    4. TSWLM 260
    5. DAD 254
    6. FYEO 248
    7. LTK 244
    8. QOS 240
    9. YOLT 239
    10. FRWL 233
    11. DAF 231
    12. LALD 229
    12. GF 229
    14. MR 226
    15. AVTAK 224
    16. TB 221
    17. OP 218
    18. SF 209
    19. GE 204
    20. TWINE 196
    21. DN 194
    21. TND 192
    23. TMWTGG 185
    24. NSNA 143
    25. SP 80
    26. CR `67 43
    27. NTTD 10

    Ich glaube, Michael G. Wilsons Cameo in CR ist mir nie richtig aufgefallen, oder ich hatte es komplett vergessen. Als ich mir CR vorgestern angesehen habe, war ich jedenfalls sehr erstaunt, ihn im Hintergrund zu sehen.


    Gestern war dann QOS dran. Der Film hätte deutlich besser sein können. Wie ich vermutete, direkt nach CR geschaut ergibt der Film mehr Sinn denn als "Stand alone"-Film zwei Jahre nach CR. Besonders in der ersten Hälfte des Films sind die Schnitte aber eine Katastrophe; die Auto-Verfolgungsjagd in der PTS, Bonds Verfolgung von Ms Leibwächter und die Bootsequenz hätten ohn diese Schnittechnik viel besser gewirkt. Unterm Strich gewinne ich aber den Eindruck, daß QOS mit mehrmaligem Schauen doch zulegt.


    1. OHMSS 297
    2. CR 283
    3. TLD 272
    4. TSWLM 259
    5. DAD 254
    6. FYEO 247
    7. LTK 244
    8. QOS 240
    9. YOLT 239
    10. FRWL 232
    11. DAF 231
    12. LALD 229
    13. GF 228
    14. MR 225
    15. AVTAK 224
    16. TB 220
    17. OP 217
    18. SF 208
    19. GE 204
    20. TWINE 196
    21. DN 194
    21. TND 192
    23. TMWTGG 185
    24. NSNA 143
    25. SP 80
    26. CR `67 43
    27. NTTD 8

    Ich nutze die Gelegenheit, mir die Craig-Filme nochmal alle der Reihe nach anzusehen.


    1. OHMSS 297
    2. CR 282
    3. TLD 272
    4. TSWLM 259
    5. DAD 254
    6. FYEO 246
    7. LTK 244
    8. YOLT 239
    9. QOS 238
    10. FRWL 232
    11. DAF 231
    12. LALD 229
    13. GF 228
    14. MR 225
    15. AVTAK 224
    16. TB 220
    17. OP 217
    18. SF 207
    19. GE 204
    20. TWINE 196
    21. DN 194
    21. TND 192
    23. TMWTGG 185
    24. NSNA 143
    25. SP 79
    26. CR `67 43
    27. NTTD 4

    Doch, ich habe Dich gemeint, Mr. Fogg, auch wenn zwischen meiner Antwort und Deinem Beitrag davor elf Monate liegen. Ich muss mir noch "Fallout" als DVD oder BR besorgen, um ihn mir wieder mal anzusehen; ich war aber schon im Kino sehr zufrieden damit, und ich kann mir nicht vorstellen, daß das nun anders sein wird, wenn ich mir ihn daheim ansehe.

    Es freut mich, daß Dir die Filme gefallen haben. Nummer 2 finde ich allerdings auch schrottig. Das war für mich ein Bond-Bewerbungsvideo ohne Substanz.


    Daß es kaum etwas über Hunts Hintergrund, seine Persönlichkeit oder seine Motivation gibt, liegt eventuell an der Serienvorlage von Bruce Geller. Ganz zu Anfang, in den ersten Episoden von Season 1, gab es durchaus Andeutungen auf die Persönlichkeiten der IMF-Mitglieder. Das hat sich allerdings recht bald gelegt, denn die IMF sollte unsichtbar bleiben, die jeweilige Mission stand im Vordergrund. Das hielt Geller aber auch nicht davon ab, ab und zu eine Episode einzustreuen, die zeigt, daß die Stammitglieder des Teams Freunde waren und sich auch außerhalb einer Mission halfen.

    Ich habe die Frage nach der Bewertung dieser 1964er Szene heutzutage auch gesehen (auf fb), und meine erste Antwort war: "Gar nicht." Die Szene ist 1964 gedreht worden, und da soll ich sie mit einer 2021er Sichtweise neu bewerten? Nein. Damit gieße ich nur Öl ins Feuer von Diskussionen, die mMn nur denjenigen helfen, die auf Teufel komm raus selbst Vergangenes auf "politisch korrekt" zimmern wollen.