Beiträge von Count Villain

    Und so folgt gleich der erste Spoiler: Gerüchte besagen, dass Bond sich aus dem Agentenleben zurückgezogen hat und eine weibliche Agentin die 007-Nummer übernommen hat. Kann man das machen? Ist das schon zu viel Zeitgeist?


    Das würde mich an sich weniger stören. Aber wenn man mit Madeline Swann jetzt schon wieder eine (mehr oder weniger) große Liebe von Bond sterben lässt, ist mir das zu viel Drama und wenig innovativ. So langsam hätte ich nämlich auch ganz gerne mal wieder einen "leichten" Bondfilm.


    CR - Verlust von Vesper
    QOS - Verarbeitungsphase
    SF - Verlust von M
    SP - "James, ich bin dein Bruder", dann durch Happy End Vorbereitung des nächsten tragischen Verlustes?
    25 - Verlust von Madeline?


    Das ist doch deprimierend. Damals war es meist nur für die "Nebengirls" fatal, mit Bond zu schlafen, mittlerweile ist es das sogar für die "Hauptgirls". :(


    Zumal Madeline den Vergleich mit Tracy oder Vesper auch himmelhoch verliert.


    Ich will - verdammt noch eins - endlich einen "unpersönlichen" Bondfilm sehen! Da Craig wohl auf ewig als "Problem-Bond" in die Geschichte eingehen wird, bleibt mir wohl nur, auf den nächsten Darsteller zu hoffen.

    Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mir jetzt eher einen rigorosen Schnitt wünschen als irgendwelches "Gewurschtel". Neues Gesicht, neuer Ansatz und von mir aus dann auch erst 2020.


    Wäre doch auch ein schöner Abschluss für den Craig-Bond. Die Wurzel all seinen Übels ist besiegt und er hat ein Happy End mit Miss Swann.

    Zitat

    007 hat schon länger keine Spitzenposition mehr bei mir inne und packt mich einfach nicht mehr so sehr wie früher.


    Das geht mir übrigens haargenau so.


    Umso mehr danke ich dir dafür, dass du jetzt hier trotzdem wieder einen längeren Beitrag verfasst hast. :)

    Auch bei mir geht es weiter. Rückwärts.


    Casino Royale. 8)


    Sicher ein Meilenstein unter den Bondfilmen. Ein anderer Regisseur hätte aus dem Top-Material sicherlich auch noch einen absoluten Höhepunkt zaubern können. Die Länge des Films fand ich beim diesmaligen ansehen doch etwas ermüdend und die Hochglanzoptik erinnert mich eher an Urlaubsprospekte als an Agentenfeeling.


    Bedenkt man zudem, welchen Einfluss Vesper und ihre Taten auf den Film und besonders auf Bond haben, haben wir es wohl hier mit einer noch beeindruckenden Oberschurkin als Electra King zu tun. Daneben verblasst selbst Le Chiffre.


    1. OHMSS 290
    2. CR 280
    3. TLD 267
    4. TSWLM 256
    5. DAD 253
    6. LTK 241
    7. FYEO 240
    8. QOS 237
    9. YOLT 234
    10. FRWL 229
    10. DAF 229
    12. GF 224
    12. LALD 224
    14. MR 223
    15. AVTAK 221
    16. TB 218
    17. OP 213
    18. SF 205
    19. GE 200
    20. TWINE 194
    21. DN 192
    22. TND 191
    23. TMWTGG 181
    24. NSNA 142
    25. SP 75
    26. CR `67 41

    Quantum Of Solace, ich bewege mich weiter rückwärts.


    Bleibt mein Liebling. Nicht zu lang, verzettelt sich nicht und auch stilistisch für mich ganz weit vorne. Plot ist geerdet, grau, aktuell, agentenhaft und emotional. Das ist nicht nur Popcorn-Kino und vollkommen zeitgemäß. Einziger Schwachpunkt: Das Titellied ist zu sperrig. Ich trauere um den abgelehnten Bassey-Song.


    1. OHMSS 290
    2. CR 279
    3. TLD 266
    4. TSWLM 256
    5. DAD 253
    6. LTK 241
    7. FYEO 240
    8. QOS 237
    9. YOLT 234
    10. FRWL 229
    10. DAF 229
    12. GF 224
    12. LALD 224
    14. MR 223
    15. AVTAK 220
    16. TB 218
    17. OP 213
    18. SF 205
    19. GE 200
    20. TWINE 194
    21. DN 192
    22. TND 191
    23. TMWTGG 181
    24. NSNA 142
    25. SP 75
    26. CR `67 41

    Skyfall, ich gehe jetzt irgendwie chronologisch rückwärts.


    Hat mir besser gefallen als zuvor und ist weiterhin ein würdiger Abschiedsfilm für "Emma". Der Erfolg des Films ist durchaus nachvollziehbar und gerade im Vergleich zum Nachfolger wirkt er viel stringenter und atmosphärisch dichter. Was mir einzig negativ auffällt sind die Umsetzung der Figur des Silva (von den unnötig blondierten Haaren mal abgesehen, changiert mir Bardem viel zu sehr zwischen glaubhaften Ex-Agenten und Comic-Buch-Chargen) sowie das unlogische Finale des Films. Bond muss doch klar gewesen ein, dass das anachronistisch anmutende Skyfall für sie eine Todesfalle werden wird. Typischer Fall von Stil über Substanz.


    Ach ja, und Adeles Titelsong habe ich mir mittlerweile auch ein bisschen "überhört". Da gefällt mir "Writings on the wall" bedeutend besser.


    1. OHMSS 290
    2. CR 279
    3. TLD 266
    4. TSWLM 256
    5. DAD 253
    6. LTK 241
    7. FYEO 240
    8. QOS 236
    9. YOLT 234
    10. FRWL 229
    10. DAF 229
    12. GF 224
    12. LALD 224
    14. MR 223
    15. AVTAK 220
    16. TB 218
    17. OP 213
    18. SF 205
    19. GE 200
    20. TWINE 194
    21. DN 192
    22. TND 191
    23. TMWTGG 181
    24. NSNA 142
    25. SP 75
    26. CR `67 41

    Spectre, zum ersten Mal seit dem Kinobesuch.


    Fazit: Der Film hat seine Momente und ist schön fotografiert, bildet für mich aber kein schlüssiges Ganzes. Überladenes, episodenhaftes Flickwerk, aus dem man auch gut zwei einzelne, dafür aber stringentere Filme hätte machen können (1. Anschläge sowie Nine-Eyes-Programm samt Einführung von Spectre, 2. Racheduell Blofeld/Oberhauser und Bond). Was vermutlich auch besser gewesen wäre. Bei manchen Übergängen macht es sich das Skript zu einfach und einige Charaktere hätten mehr Screentime durchaus verdient gehabt. Positiver beurteilen würde ich nun allerdings den Faktor, dass man versucht hat, die Craig-Ära zu einem Ganzen zusammenzuführen. Das gelingt besser als ich in Erinnerung hatte.


    1. OHMSS 290
    2. CR 279
    3. TLD 266
    4. TSWLM 256
    5. DAD 253
    6. LTK 241
    7. FYEO 240
    8. QOS 236
    9. YOLT 234
    10. FRWL 229
    10. DAF 229
    12. GF 224
    12. LALD 224
    14. MR 223
    15. AVTAK 220
    16. TB 217
    17. OP 213
    18. SF 204
    19. GE 200
    20. TWINE 194
    21. DN 192
    22. TND 191
    23. TMWTGG 180
    24. NSNA 142
    25. SP 75
    26. CR `67 41

    Mir geht es wie Scarpine. Staffel 1 und 2 habe ich noch begeistert verfolgt und ab Staffel drei war dann die Luft heraus. Nach Watsons Hochzeitsfolge bin ich komplett ausgestiegen. Viel verpasst scheine ich dadurch ja nicht zu haben.