Beiträge von Django

    Skyfall (SF)
    In tödlicher Mission (FYEO)
    Octopussy (OP)
    Leben und sterben lassen (LALD)
    Im Angesicht des Todes (AVTAK)
    Der Hauch des Todes (TLD)
    Lizenz zum Töten (LTK)
    Feuerball (TB)
    Goldfinger (GF)
    Liebesgrüße aus Moskau (FRWL)
    James Bond 007 jagt Dr. No (DN)
    Casino Royale (CR)


    Erstaunlich ist jedenfalls, dass vermutlich jene beiden Filme, die das klassische Muster (wenn es dieses denn gibt) am meisten verlassen haben, an den Kinokassen am wenigsten Erfolg hatten: OHMSS und LTK.


    Wobei: So erfolglos war OHMSS nicht. Da gab es nacher doch noch einige Moore-Filme, die - auch an den Kinokassen - weniger erfolgreich waren, meine ich (es gibt doch da irgendwo so 'ne Liste)

    Gute Frage


    Trotzdem ist es für mich schon ein Filmfehler, wenn man sich im Anschluss fragen muss: "und wozu jetzt das Ganze?". Zumal ja die von Silva ausgehende Gefahr eh' gebannt gewesen wäre, hätte er sich und M wie geplant gemeinsam umgelegt

    Ich habe mal (ich weiss echt nicht mehr wo) gelesen, dass die Nummerierung besonders wichtiger/geheimer Akten während Flemings Zeit beim Nachrichtendienst stets mit der "00" anfing. Dieses "00" hat fleming dann übernommen.


    Zu Flemings Werk: Er hat mit Bond einen grossartigen Charakter geschaffen und das muss ihm hoch angerechnet werden. Sein literarisches Werk ist aber m.E. stark durchzogen und driftet handlungsmässig oft auch ziemlich in den Trash ab. Trotzdem hatten seine Werke insgesamt "das gewisse Extra", das sie von anderen Werken desselben Genres abhob.

    Auch wenn gewisse Leute es hier nicht gerne hören werden, aber für mich ist die 2. Hälfte von SF eigentlich ein einziger grosser Fehler. Schlussendlich konnte Bond weder M retten, noch Silva stoppen. Schlussendlich erreichte Bond nur einen Pyrrhussieg, mit dem Ergebnis, dass Silva (der ja ohnehin sterben wollte) einfach ein paar Minuten früher den Löffel gereicht hat, als M. Auch sehe ich es nicht ein, weshalb der MI6 keine "Hilfe" nach SkyFall beordern konnte - Bond wurde einfach alleine gelassen...


    Weiter stören mich die geographischen / jahreszeitlichen Fehler halt teilweise schon ein bisschen. Z.B. in FYE mit dem gleichzeitig tief winterlichen Cortina und (spät-)sommerlichen Korfu. Oder die angeblichen hohen, schneebedeckten Berge zwischen der Tschechoslowakei und Österreich in TLD...

    Eurocops ist mir vor allem deshalb noch in Erinnerung, weil die Schweizer Beiträge zur Serie in Basel - meiner Heimatstadt - spielten :)
    Der Score ist übrigens in der Tat der (Jan) Hammer :thumbup: . Habe mir das Teil gleich besorgt.

    Bei mir war damals wie bei Kronsteen vor allem Colt Seavers der Oberheld. Erst viel später - als die Serie dann bei den Privaten wieder ausgestrahlt wurde - viel mir auf, wie unglaublich trashig und billig gemacht die Serie ist. Stock Footage noch und noch, stets missratenes Doublen Schauplätzen etc :haha: . Trotzdem war's ein Riesenspass und Colts Truck damals mein Traumauto.


    Auch Knight Rider fand ich klasse. Etwas später kamen dann MacGyver, Remington Steele und das A-Team dazu. Aber eigentlich mochte ich generell alle (Action-) Ami-Serien, die damals bei uns im Vorabendprogramm liefen.


    Auch die US Comedy-Serien, die Ende der 1980er "auftauchten", fand ich klasse. Damals vor allem Alf und die Cosby-Show. Und die Puppen: Muppets, Fraggles (wer erinnert sich nicht an die allwissende Müllhalde?)...


    Mein Geheimtipp ist natürlich Didi - der Untermieter (Habe mir letztes Jahr die DVD-Box mit allen Folgen gekauft und es war sogar noch lustiger, als ich es in Erinnerung hatte)


    Bei den Kindersachen blieben mir insbesondere Löwenzahn, die Sendung mit der Maus, Familie Feuerstein, diverse WB-Cartoons, Tom und Jerry, Tschechische Kinderserien und natürlich diverse ZDF-Weihnachtsserien. Und Grisu, der Feuerwehrmann (das ist eh' Kult 8) ).

    Nach Sichtung dieses Wochenende hier noch mein kurzes Review zu AVTAK:


    Irgendwie ist der Film für mich ein Mysterium: Er macht eigentlich alles richtig und vermag bei mir trotzdem nicht zu zünden. Positiv hervorzuheben sind einerseits der Bösewicht (endlich wieder mal so ein richtig psychopathischer, grössenwahnsinniger Kerl), die Handlung (auch wenn sie ein GF-Remake ist, wobei hier die Handlung deutlich glaubwürdiger dargestellt wurde, als in GF), die Locations, die Nebenrollen (May Day, Tibbett, Pola, Scarpine... Einzig Tanya kommt eher blass und "unpassend" daher) und die Spannung, die bis ganz am Schluss anhalten kann. Zudem verzichtet AVTAK zum Glück auf Albernheiten, wie sie noch in OP zuhauf anzutreffen waren (die Beach Boys-Snowboard-Szene finde ich eher genial als peinlich).


    Aber eben: Irgendwie fehlt AVTAK das gewisse Extra, das aus einem soliden Film einen überdurchschnittlichen Film macht. Beim Anschauen von AVTAK habe ich immer das Gefühl, alles schon mal irgendwo in einem Bond-Film in besserer Qualität gesehen zu haben. Zudem hat AVTAK manchmal ein paar Längen.


    Fazit: Solider Film, der keine konkreten Schwächen hat, der aber irgendwie langweilig und ohne das gewisse Extra daherkommt. Hinteres Mittelfeld.

    Der Spion der mich liebte (TSWLM)
    Der Mann mit dem goldenen Colt (TMWTGG)
    In tödlicher Mission (FYEO)
    Octopussy (OP)
    Im Geheimdienst Ihrer Majestät (OHMSS)
    Im Angesicht des Todes (AVTAK)
    Der Hauch des Todes (TLD)
    Goldfinger (GF)
    Liebesgrüße aus Moskau (FRWL)
    James Bond 007 jagt Dr. No (DN)
    Die Welt ist nicht genug (TWINE)
    Casino Royale (CR)

    Doch ich frage mich, warum gerade Cortina (Kaff) und Sprungtürme gab es auch in Innsbruck usw...


    Und wo ist das Problem? Innsbruck ist etwa 10x grösser als Cortina und hat daher eine ganz andere "Wirkung", die wohl eher nicht zum Film gepasst hätte. Ein "Kaff" ist Cortina zudem auch nicht - es hat zwar nicht gerade viele Einwohner, war aber in den 50ern Olympia-Austragungsort und hatte offenbar einen so guten Ruf, dass Ford sogar ein Auto nach ihm benannte.
    ZUuem: Österreich - wenn auch nicht Innsbruck - hatte dafür in TLD seinen "grossen Auftritt" :friends:


    Und Moore finde ich hier auch noch nicht zu alt (im Ggs. zu AVTAK).


    Irgendwie passt hier Moores Alter zum Film (oder umgekehrt). Mich stört es jedenfalls auch nicht. Auch in AVTAK finde ich's jetzt nicht mal so schlimm.

    Hier noch ein kurzes Review zu OP anlässlich einer aktuellen Sichtung:


    Insgesamt finde ich OP durchaus "gut" - er kann sich bei mir solide im Mittelfeld halten.


    Über die bereits viel diskutierte und m.E. nach wie vor völlig wirre und in keinem Punkt logischen Eier-Geschichte kann ich gut hinwegschauen, denn schlussendlich ist es für die Story wenig relevant, warum welches Ei (gefälscht oder nicht) nun wo auftaucht. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich die Drehbuchautoren hier ein bisschen mehr Mühe hätten geben können - es wäre ein Leichtes gewesen, die Eier-Story logisch(er) zu gestalten.


    Positiv hervorzuheben an OP ist m.E. die Hauptdarstellerin und auch die Bösewichte - die kommen sowohl von der Charakterisierung her wie auch in Sachen Schauspiel sehr gut und glaubwürdig rüber. Gut gefallen haben mir auch die mal "etwas anderen" Locations. Ebenfalls hervorzuheben ist für mich natürlich die Verfolgungsjagd mit dem Alfa Romeo GTV 6 - für mich klar Bonds tollster "Leihwagen". Die Story ist spannend und bleibt es bis zum Schluss. Noch mehr als in FYEO wurde die Thematik des Kalten Krieges aufgenommen. Dies ist eigentlich positiv - gleichzeitig liegt hier aber auch das Hauptproblem des Films: Die düsteren, gnadenlosen Cold War-Sequenzen können einfach nicht mehr den unzähligen Albernheiten harmonieren, mit denen OP aufwartet (ich denke, Ihr kennt sie alle. Ich war nur neulich grad leicht schockiert, denn es gibt in OP noch weit mehr peinliche Szenen, als ich es in Erinnerung hatte...). Was die Handlung betrifft, so sind die Macher bei OP auf dem in FYEO Weg eingeschlagenen Weg geblieben - was den "Unfug" betrifft, so sind sie aber in MR-Zeiten zurückgefallen. Bond als Clown finde ich übrigens nicht störend. Eher schon, dass er sich in wenigen Minuten schminken und verkleiden konnte. Sogar noch schlimmer ist die Szene, in der sich Bond in 3 Sekunden unbemerkt aus einem Bärenkostüm befreit (hach - wie lustig), nur um dann kurz darauf wieder den harten Rächer zu geben, der um sein Leben kämpft.


    Alles in allem ist OP für mich ein unterhaltsamer und spannender Bond-Film mit vielen guten Szenen, der leider aber extrem viel an Glaubwürdigkeit und Potenzial einbüsst wegen völlig unadäquater Blödeleien.


    QoS ist der totale Über-Bond


    Schon interessant, wie stark QoS polarisiert. In vielen Ranglisten findet er sich ganz weit oben, in anderen wiederum sehr weit unten (bei mir ist er irgendwo im Mittelfeld). Trotzdem stelle ich fest, dass QoS in letzter Zeit insgesamt in der Gunst der Bond-Fans eher gestiegen ist. Meine neue Rangliste folgt übrigens, sobald ich alle 23 Filme nochmals komplett auf DVD durchgesehen habe (bin derzeit bei AVTAK - habe also schon mehr als die Hälfte).

    Skyfall (SF)
    Der Spion der mich liebte (TSWLM)
    Moonraker - streng geheim (MR)
    In tödlicher Mission (FYEO)
    Octopussy (OP)
    Feuerball (TB)
    Goldfinger (GF)
    Liebesgrüße aus Moskau (FRWL)
    Lizenz zum Töten (LTK)
    Ein Quantum Trost (QOS)
    Casino Royale (CR)
    Die Welt ist nicht genug (TWINE)