Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?!

  • James Bond jagt Dr. No UNCUT im TV 1984 !!! Ich bin Zeitzeuge !!! Dr. No hatte am 28. Dezember um 20.15 Uhr im Ersten der ARD seine deutsche Fernsehpremiere und ich war damals LIVE dabei.



    Geboren im Jahre 1975 war ich zur TV-Erstausstrahlung von James Bond Dr. No am 28.12.1984 in den Weihnachtsferien genau 9 Jahre alt. Mein Vater hatte sich im gleichen Jahr seinen ersten Videorecorder gekauft. Es war damals ein Grundig Video 2000 VCC mit Wendekassetten und 8 Stunden Aufnahmezeit bei besserer Qualität als VHS. Leider hat sich das System dennoch nicht durchgesetzt, weil das japanische VHS-System seinen Siegeszug in den USA angetreten hatte und alles andere nach und nach verdrängt wurde.



    Aber bevor ich zu sehr abschweife ... Lange Zeit hatten wir alle James Bond TV-Erstausstrahlungen von der ARD auf den alten VCC-Bändern. Bis dann das System letztlich ausgestorben ist und wir alle Filme von VCC auf VHS überspielt haben. Als James Bond dann ab dem Jahr 2000 mit der Special Edition das erste mal auf DVD veröffentlicht wurde in damals bester Qualität, so haben wir uns dann von den alten VHS-Bändern getrennt und diese entsorgt, leider, wie ich heute „wehmütig“ feststellen muss. Denn leider ist mir damals zu spät aufgefallen, dass James Bond jagt Dr. No nie UNCUT auf DVD veröffentlicht wurde, denn 3 entscheidende Szenen wurden seither gekürzt und sind scheinbar für immer verschollen.



    Ich, als Zeitzeuge von 1984, kann mit Sicherheit beschwören, dass es folgende Szenen in James Bond jagt Dr. No ungekürzt gab, da ich diese etliche Male auf Video gesehen habe:



    1. Kampf von Bond mit Chauffeur bei dem die Hand des Chauffeurs im Handschuhfach eingeklemmt und vermutlich gebrochen wurde, weil Bond das Fach zu fest zugeschlagen hat.

    2. Beim Kampf mit dem Chauffeur ging es damals auch viel brutaler zur Sache, mit Kniestoß in den Magen.

    3. Beim Duell von Bond mit Professor Dent wurde Dent mit 6 Schüssen aus der Pistole erschossen, 5 davon in den Rücken am Boden liegend. Bei allen anderen Veröffentlichungen sind es seither nur noch 2 Schüsse, einer davon am Boden.



    Lange Rede, kurzer Sinn ... Mein Sohn ist Bond Fan wie ich, und wir sind schon lange auf der Suche nach den verschollenen Szenen aus Dr. No. Selbst in Bond-Foren wird darüber nur wild spekuliert, aber keiner hat diese Szenen je zu Gesicht bekommen. Mein Sohn hat sich sogar alte VHS-Bänder gekauft aus den Jahren 1982 und 1984 und selbst da sind die Szenen nicht mit drauf, was eigentlich kaum vorstellbar ist.



    Dr. No wurde erstmals Anfang der 80er Jahre auf VHS in Englisch von MGM Home Entertainment veröffentlicht. In Deutschland übernahm dies ab 1982 Warner Home Video, erst als Leihversion und dann ab 1984 als Kaufversion. Auf beiden Versionen ist Dr. No leider nur GEKÜRZT vorhanden.



    Selbst auf diversen Internetseiten wird darüber nur wild spekuliert, weil es keiner weiß, dass es diese fehlenden Szenen jemals gab.



    Die Frage, die am Ende bleibt … Gibt es jemanden, der diese verschollenen Szenen vielleicht doch noch hat?



    Beste Grüße sendet



    Franko

  • Willkommen erst mal hier :) !


    Interessant, was Du hier schreibst. Leider kann ich Dir zu Deiner Frage nicht wirklich etwas sagen, zumal ich DN zum ersten mal TV wohl erst nach 1990 gesehen habe... Aber wenn es diese herausgeschnittenen Szenen je gab, dann müssten sie doch zumindest in anderen Sprachversionen (OV) noch zu finden sein? Auch seltsam, dass nicht mal Schnittberichte.com etwas dazu "weiss" (wobei sich diese auch nur auf die heute noch erhältlichen DE-Versionen bezieht):

    James Bond 007 jagt Dr. No (1962) (Schnittberichte.com)

  • So, ich habe mal wieder aktuelle Infos bekommen.



    Ich hab jemanden gefunden, der die alte Dr. No Uncut Version kennt und hat. Derjenige, der wohl die Version der Erstausstrahlung vom 28.12.1984 hat, der kann sich angeblich auch noch an die fehlenden Szenen erinnern.



    Und jetzt kommts, er hat auch noch eine VOX Version vom 01.09.2005 zuhause und da hat er die angesprochenen Szenen mal verglichen und angeblich stimmen alle meine Vermutungen und angeblich falschen Kindheitserinnerungen.



    Ich würde mal sagen, alle sollten mal Ihre alten VHS Geräte vom Dachboden holen und reaktivieren und nach der besagten VOX Version suchen. Vielleicht haben ja noch einige eine UNCUT VHS in einem Karton im Keller und wissen es gar nicht.



    Und nein, ich will hier keinen auf den Arm nehmen, falls wieder solche Vermutungen aufkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!