The Great Gatsby

  • Ich habe den Streifen vorgestern im O-Ton gesehen und war hin und weg. Optisch ist der Film der Wahnsinn. Ich liebe diese Art von Ästhetik. Hat Baz Luhrmann ja auch schon in Moulin Rouge wundervoll umgesetzt. Der teilweise kritisierte Soundtrack unterstützt das ganze in meinen Augen enorm gut.
    Lediglich die Tiefe einiger Charaktere hat mir sehr gefehlt. Gerade auf Jordan und Tom hätte man viel weiter eingehen können. Ist aber auch ein typisches Problem von Buchverfilmungen.


    Luhrmann hat es einfach drauf. :)


    Edit: 3D war wie üblich mal wieder vollkommen überflüssig.

  • Vor einigen Tagen ebenfalls im Kino gesichtet. Ich persönlich war ehrlich gesagt weniger angetan. Natürlich sehr schöne Bilder und sehr ordentliche Darstellerleistungen. Insgesamt empfand ich "The Great Gatsby" aber als recht mittelmäßig. Stellenweise hat sich die Geschichte stark gezogen, so dass ich häufiger mal auf die Uhr gesehen habe. 20 Minuten weniger hätten m.E. nicht geschadet. Buz Luhrmann bleibt sich treu und liefert mal wieder ein Epos ab. Sehr schön anzusehen, aber behäbig inszeniert. Die Romanvorlage habe ich vor ewigen Jahren mal gelesen. Die Erstverfilmung mit Redford kenne ich bislang nicht. Insoweit ist ein direkterVergleich also nicht möglich. Einen allzu guten Namen hat die Erstverfilmung ja aber wohl nicht. Die Hip Hop Einlagen im stylischen "Roaring Twenties" Kontext empfand ich als störend. Anders als bei "Django Unchained" war es kein einmaliger, als Gag angelegter Ausflug, sondern vielmehr ein ständiger "running gag". Hat für mich überhaupt nicht gepasst. Die 3D Effekte haben mich auch mal wieder nicht umgehauen. Nur bei sehr wenigen Filmen wie "Hugo Cabret", "Life of Pi" oder "Drive Angry" war ich von den 3D Effekten wirklich überzeugt. Schade, dass man in aller Regel gar nicht mehr die Wahl hat, sondern zum "3D-Glück" gezweungen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!