DER REGISSEUR: Guy Hamilton

  • [Blockierte Grafik: http://film1.files.wordpress.com/2007/11/author-874.jpg]




    Zitat von Carsten


    Leider muss ich sagen, dass ich die Hamilton-Filme nicht sehr gelungen finde. Goldfinger ist da eine klare Ausnahme. Nach OHMSS und vor TSWLM wirken die Filme für leider ein wenig wie Low Budget-Filme. Bei den Moore Bonds kann das vielleicht auch mit dem Bildformat 1:1,85 zusammenhängen, aber insgesamt wirkten die Filme nicht bondig genug. Sie hatte manchmal den Look eines TV-Krimis.


    Der Mann selbst ist äußerst sympathisch. Ich hatte ich auf der Bond Con in Stuttgart kennengelernt und er hat mir sogar meine Nachfrage nach dem wahren Grund, TSWLM zu machen (Steuerflucht), schnell verziehen. Bei der Veranstaltung war mir sogar ein etwa 10minütiges Zweiergespräch gegönnt.





    Zitat von Count_Villain


    Wobei viel davon aber auch purer Fleming ist. Im Roman hat GF sogar SEx mit den vergoldeten Frauen, um sich symbolisch mit dem Gold zu verbinden. Oder eben auch Pussy Galore, die als ehemaliges Vergewaltigungsopfer nur noch Frauen zugesprochen hat etc.



    Zitat von felixleitner


    Das mag stimmen, ich kenne nicht viele Fleming-Bücher. Trotzdem finde ich die erwähnten Aspekte gerade bei seinen Filmen auffällig. Die Young-Filme wirken da wesentlich "normaler". Vielleicht hat Hamilton halt ein Faible für die obskureren Fleming'schen Sexualphantasien. Das mit GF klingt ja schon recht hart...


    Aber ich habs ja vorangestellt: Man kann sich über den Einfluss des Regisseurs auf die Bond-Filme streiten. Fleming spielt ja auch noch eine Rolle, hätte ich auch anführen müssen.



  • Zitat von Count_Villain


    Ich muss auch sagen, dass es bei Pussy Galore bei weitem nicht so eindeutig ist wie bei Rosa Klebb im Film davor.



    Zitat von felixleitner


    Bei LALD kann ich das eingermaßen nachvollziehen, da man überwiegend auf aufwendige Sets verzichtet hat und mehr bodenständige Szenerien gewählt hat. Zudem sieht Kanangas Versteck am Schluß wirklich etwas billig & uninspiriert aus, wie ein schlechter Abklatsch früherer Hauptquartiere.


    TMWTGG & DAF finde ich dagegen schon bondig & aufwendig, z. B. Scaramangas Insel, Whytes Appartment, Hai Fats Residenz, das skurrile Quartier des MI6 in TMWTGG. Lediglich die Bohrinsel enttäuscht etwas. Aber es kann ja nicht immer ein Vulkankrater sein...


    Im übrigen finde ich auch die schwächeren Hamilton-Filme sehr unterhaltsam. Einen echten Langweiler hat er jedenfalls nicht gedreht.[br][br]



    Zitat von MisterBond


    Hm, irgendwie finde ich gerade die Drehorte von LALD besonders. Die Bays in Louisiana, die Krokodil/Alligatorenfarm, das fiktive San Monique, Harlem in New York, New Orleans.
    Wie gesagt, ich finde diese Szenerien einfach klasse.



    Zitat von felixleitner


    @ MisterBond:


    Ich mag die Locations auch, der unterirdische Umschlagplatz von Kananga ist aber etwas langweilig geraten. Darauf bezieht sich wohl auch Carstens Kritik. Aber LALD lebt zum Glück nicht von den Studiobauten, sondern vom Flair der Drehorte & der Action.



    Zitat von Colthorpe


    ich moechte nicht schon wieder die "trash, oder besser klamauk-triple" diskussion aufmachen, aber nochmals darauf hinweisen das ich denke einen roten faden in allen hamiltons gefunden zu haben. wenn ueberhaupt handelt es sich somit um ein klamauk-quadrupel. wohlgemerkt eines das ich sehr favorisiere (nya, ausser lald vielleicht, aber warten wir die spezialdiskussion ab). eine entenmaske zum taucheranzug, ein auto mit schleudersitz, ein golfballpressender skurriler oddjob, die vergasung im billiardraum, eine kalaschnikow-feuernde oma, ein quasilesbisches bondgirl, ein hauptvillain der sich den gesamten masterplan entlocken läßt, die hutkrempentötungstechnik des henchmans etc.


    reiht sich gut ein ins hamiltonsche gesamtpanoptikum: zwergwuechsige oder schwule Henchman, eine sich in einen affen verwandelnde frau, ibelkenibel, ein als frau verkleiderter blofeld und so weiter und so weiter.


    Am augenscheinigsten allerdings finde ich die art in der hamilton bond als macho darstellt (poklaps in gf, pussy`s transformation zur hete durch bond, bond schlägt aa in tmwtgg, bond verarscht solitaire mit den karten, bond nutzt rosie aufgrund völliger unbrauchbarkeit als sexpartnerin aus, bonds "das muss doch rauszukriegen sein"-spruch in tmwtgg, bond nutzt maries bh als strangulierungswerkzeug in daf, bond schlägt tiffany etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!