HENCHMEN: Oddjob

  • [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_3xyxCnJK6mA/TVFViIaZopI/AAAAAAAAArg/4GGX1eRBn8k/s1600/oddjob.jpg]




    Zitat von Carsten


    Odd-Job ist wohl der Prototyp des Haupthandlangers des Oberschurken. Bedrohlich, scheinbar unbesiegbar mit körpernaher Spezialwaffe ausgestattet und stumm sind genau die Attribute, die später den Beißer so erinnerungswürdig gemacht haben. Der von allen als sympathisch beschriebene Ringer Tetsuro Tamba, der im Ring den Kampfnamen Tosh Togo trug, hat hier seinen berühmtesten Kinoauftritt. Er wiederholte ihn in anderen Filmen und Werbeclips.


    Als ich Hamilton einmal anlässlich einer Con Con kurz allein sprechen konnte, fragte ich ihn, vor welcher Szene in seiner Bondzeit am meisten Angst hatte. Die Antwort des Mannes, der den Spiralsprung in TMWTGG und die Motorbootjagd in LALD selbst inszeniert hat (Hamilton arbeitete fast nie mit einem Action-Regisseur zusammen, wenn es mal eine 2nd Unit gab, so war die nur für Hintergründe zuständig, nie für Action), überraschte mich: Vor der Inszenierung des Zweikampfes Connery / Sakata in der Fort Knox-Kulisse hatte er nach eigener Aussage fast nicht geschlafen. Sakata hatte als Ringer und Karate-Experte im "Eifer des Gefechts" manchmal vergessen, dass er nur so tun sollte, als ob er richtig zugeschlagen hatte. Die Angst war auch begründet, denn bei einem Take in der Szene, wo Odd-Job Bond vor dem Kühlschrank niederschmettert, traf Sakata versehentlich tatsächlich Connerys Rücken. Der Fort Knox Dreh verlief jedoch ohne derartige Pannen.


    Odd-Job ist für mich der ultimative Unterschurke.



    Zitat von Count_Villain


    Testsuro Tamba ist allerdings Tiger Tanaka aus YOLT. Oddjob wurde dargestellt von Harold Sakata.



    Zitat von flexxo


    Im unteren Absatz stimmts dafür wieder. Hat mich beim lesen aber erstmal verdutzt *g*.



    Zitat von felixleitner


    Sicher ist er auch der erste comic-hafte Hechman. Mit seiner Spezialwaffe (Zylinder), seiner im Grunde genommen doch lächerlich korrekten Kleidung (die er sogar in Fort Knox trägt) und seiner Stummheit - was für ein Kontrast zu Grant aus FRWL! Dieser könnte problemlos überall untertauchen, sei es als Geschäftsmann getarnt oder dergleichen.


    Odjobb (schon der Name ist köstlich) kann nur in dieser stilisierten Bond-Welt existieren. Deswegen hätte man ihn wohl auch nicht im Hotel zu Beginn des Films zeigen können. Hättet ihr euch vorstellen können, dass er in seinem Aufzug, vorbei an den ganzen Badegästen, zu Goldfinger an den Kartentisch geht, ohne dass das leicht lächerlich gewirkt hätte?


    Und trotz der karikierenden Art, in der er dargestellt wird, geht von ihm eine echte Bedrohlichkeit aus, die nicht mehr viele Handlanger erreicht haben.



    Zitat von Count_Villain


    Eine Melone ist es. ;)



    Zitat von felixleitner


    Hoppsala! Latürnich eine Melone, muss noch ein bisschen Ausnüchtern...





    Zitat von Count_Villain


    Ich finde nicht, dass Loyalität eine Sache des Verstandes ist.



    Zitat von MisterBond


    Das Ende mit der Bombe in Fort Knox ist keine Sache der Loyalität, wie ich finde. Da geht es allein ums überleben und da sollte der Verstand vorgehen ;)
    Vorallem, wenn ich so betrogen werde.



    Zitat von Count_Villain


    Ich finde, das ist kein Betrug. Oddjob und Kish werden ja nicht miteingeschlossen, damit Goldfinger sie los wird, sondern weil die Amis angreifen, damit die nicht schnell genug zur Bombe kommen um sie zu entschärfen.



    Zitat von Kronsteen


    Dass Goldfinger aber eine Ami-Uniform anhatte und Mr. Ling "opfert" spricht gegen dessen Loyalität.
    Und diese 3 Sekunden, bis Oddjob und Kish aus Fort Knox draußen gewesen wären, hätten die Sachlage auch nicht verschlechtert.
    Von dem her würde ichs chon von "Betrug" sprechen.



    Zitat von Count_Villain


    Wer spricht denn von Goldfingers Loyalität? Es geht doch um Oddjobs Loyalität. Goldfinger hat Mr. Ling geopfert um selbst heil da heraus zu kommen.



    Zitat von MisterBond


    Wir sprachen aber über Betrug und das Odd-Job selbst dann noch stur seinen "Job" befolgt.
    Ich möchte eben nur deuten, dass selbst "Beißer" eher seine Haut gerettet hätte und dann Goldfinger platt machen würde.
    Damit möchte ich aber keine Diskussion Beißer vs. Odd-Job einleiten.
    Finde ja beide klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!