James Bond Hörspiele

  • Neulich konnte ich auf dem Flohmarkt günstig zwei Kassetten mit Bond-Hörspielen erwerben und zwar DAF und TMWTGG.


    Erinnert mich einfach an meine Kindheit, ist Kult und die Kassette ist ohnehin das einzig "geeignete" Medium für Hörspiele :thumbup: .


    Es handelt sich um die Hörspielfassungen von Europa, die Ende der 1980er erschienen sind (auf den Kassetten ist 1988 vermerkt). Die Hörspiele basieren auf der Original-Filmsynchro (was Anderes wäre für mich auch nicht in Frage gekommen :P ) und Norbert Langer ist der ergänzende "Erzähler". So kommt natürlich schon Bond-Feeling auf. Einerseits. Andererseits stellt man fest, dass es schwer ist, etwas derart "Visuelles" wie einen Bond-Film als Hörspiel zu verarbeiten. So werden alle Actionszenen - wenn überhaupt - ziemlich lapidar mit einem, maximal zwei Sätzen "abgefertigt". Und gerade bei DAF sind die erzählten Kommentare derart dürftig gesetzt, dass es m.E. nicht möglich ist, den einzelnen Szenen handlungstechnisch zu folgen, wenn man den Film nicht kennt ?( . TMWTGG ist hier zum Glück klar "besser".


    Trotzdem: Die Sache macht Spass :dance:


    Guten Start ins neue Jahr!
    Django

  • Das ist gar nicht nötig - hat schon jemand gemacht: Auf Yout**e finden sich alle Hörspiele. Von daher gibt es schon eine öffentlich zugängliche, digitale Version. Die (mir noch fehlenden) bin ich derzeit am Herunterladen und die sollen dann "stilecht" auf Kassette kopiert werden, da dies für mich wie bereits beschrieben einfach das beste Feeling bringt :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!