Der allerbeste Soundtrack in einem James Bond-Film!

  • Aber wieso hat man den Soundtrack von LTK nicht neu aufgelegt? Der Soundtrack den es von diesem Film gibt ist wirklich nicht so toll. Obwohl das Partylied der Hochzeit doch ganz nett ist.

    Das können dir nur die Rechtsanwälte erklären. Fakt ist wohl, dass man seinerzeit LTK als einzigen Score anno 2003 die notwendigen Rechte vom Inhaber nicht loskaufen konnte. Rechteinhaber ist immer noch MCA bzw. deren Rechtsnachfolger. Alle anderen Scores hat sich irgendwie EMI besorgt.


    Auch ist blöd das man die Tracks von TND, TWINE und DAD nicht aufgelegt hat. Ok, diese neuen CDs brauchen vielleicht keinen remasterten Sound, aber man hätte die CDs erweitern können, und das Design der Verpackungen hätte zu den restlichen Teilen gepasst.

    Gerade zu TND gibts noch einen umfangreicheren, später erschienen Soundtrack. Bei DAD und Casino Royale hat David Arnold seinerzeit auch noch zusätzliche Tracks als Download angeboten (bzw. bei CR über iTunes). Also es gäbe schon noch was, weshalb sich Neupressungen rechtfertigen lassen würden. Aber: Kein Major Label wird heute noch in eine CD-Neuauflage aller Soundtracks investieren, weil sich damit schwerlich Geld verdienen lassen wird.


  • Eben da kommen für mich nur die Barry, Martin, Hamlish und Conti Scores in Frage.
    Alles danach wirkt bei mir nur mit Bildern, wenn überhaupt.
    Deshalb überrascht mich die Stimme für TWINE immens, aber auch ein wenig für CR und SF.
    Gerade die Brosnan Bond Scores sind für mich zu sehr elektronisches Gedudel ohne einen Sinn für Spannung und Melodie :thumbdown:


    Da kann ich mich hier wohl am ehesten mit Dr. moVes Liste indentifizieren. Und auch Bungys, so wie Kronis Geschmack.


    Ist doch schön, wenn jeder einen anderen Geschmack hat. ;)
    Bei den Brosnan Bonds kann ich mich nur für den Titelsong begeistern. Und bei den klassischen Connery und Moore Filmen brauche ich die bewegten Bilder zur Musik. Fragt mich nicht warum. Es ist einfach so. Vielleicht auch nur eine Gefühlsduselei. Eine sonderlich große Soundtrack Sammlung habe ich nicht, weil ich die CD`s kaum höre. Ich brauche zur Entspannung rockige Songs. Aus diesem Grund ist meine Auswahl an Soundtracks klein.

  • Deshalb überrascht mich die Stimme für TWINE immens, aber auch ein wenig für CR und SF.


    Da die Stimme für TWINE von mir stammt, hier mal ein Zitat von mir zu dem Soundtrack aus dem alten Forum.


    Außerdem oute ich mich als Fan des TWINE-Soundtracks. Das beginnt schon beim Titellied und dem Umstand, dass Arnold es schreiben durfte, wodurch diesbezüglich eine schöne musikalische Kohärenz besteht, die anderen der neueren Bonds abgeht. Überdies sitzt TWINE fest in meiner Top 5 von Bond Titelsongs. Daneben sind es vor allem die dramatischen, energiegeladen und treibenden Action-Themes, die es mir besonders angetan haben, zum Beispiel "Show me the money/Come in 007, your time is up" (mit Einarbeitung sowohl des Bond-Themes als auch Motiven aus dem Titelsong), "Ice Bandits" (wieder mit Motiven aus dem, bzw. Variationen des Titellieds gewürzt), "Caviar Factory" (mit Bläsern, die einen seit Barrys Hoch-Zeiten nie wieder so erschlagen haben, ehe sie schließlich genauso eindrucksvoll in das Bondtheme übergehen und sich mit modernen Beats abwechseln) und das unheilvolle "Pipeline" (wobei unheilvoll über den gesamten Soundtrack gesagt werden könnte, abgesehen von dem versöhnlichen Ende mit "Christmas in Turkey"). Oder auch Ideen wie den Tropf-Effekten in "Access denied" und die Art von beständigem Ticken in "Body Double". Eigentlich könnte ich zu so gut wie jedem Track etwas Positives sagen. Aber das lasse ich mal. Der Soundtrack trägt jedenfalls einen nicht unbedeutenden Teil dazu bei, dass der Film in meiner Rangliste ganz oben mitspielt und ich ihn für Brosnans besten Bondfilm halte (und meinetwegen auch für seinen "Großen").


    Und ja, den TWINE-Soundtrack habe ich ziemlich oft beim Schreiben von Bondstory-Beiträgen oder eigener Bondstorys gehört.


    Dass es der allerbeste Soundtrack der Reihe ist, möchte ich auch gar nicht mal sagen, aber er gehört definitiv zu meinen Lieblingen. Und da habe ich so viele (LALD, TSWLM, TLD, ...), dass ich mich einfach mal für den Underdog entschieden habe.

  • Ich hab damals mir auf deine Tipps hin TWINE nochmal angehört. Mein Ding ist es immer noch nicht (m.E. auf einem Level mit DAD letzter von Arnold), aber dein Herz für den Underdog ist mir sehr sympathisch. :prost:
    Die Stimme für CR ist übrigens von mir, einem ausgewiesenen Arnold-Fan. :dance:
    Ich mache demnächst auch noch ne Bestenliste (ist eh ne gute Idee für nach der Bondesliga), muss aber dazu sagen, dass ich statt der älteren Soundtracks meist lieber die Auswahl von Nic Raines Prag-Orchester höre, was meine Bestenliste stark beeinflusst.


  • Ich mache demnächst auch noch ne Bestenliste (ist eh ne gute Idee für nach der Bondesliga), [...].


    Finde ich ne sehr gute Idee! Wohl kaum irgendwo gehen die Meinungen hier wohl so weit auseinander wie beim Soundtrack-Spektrum der Bond-Serie! Sie bieten Potenzial für ne eigene kleine Liga (evtl. um es zu beschleunigen im Champions-League-Modus?).

  • Ich hab damals mir auf deine Tipps hin TWINE nochmal angehört. Mein Ding ist es immer noch nicht (m.E. auf einem Level mit DAD letzter von Arnold), aber dein Herz für den Underdog ist mir sehr sympathisch. :prost:


    Na immerhin. :D


    Aber verstehe ich völlig. Dieser größere Fokus auf elektronische Elemente ist natürlich nicht jedermanns Sache. Gerade wenn man an Barrys opulente Orchestermusiken gewöhnt. Für mich allerdings auch deshalb ein netter Farbtupfer, der dem Soundtrack etwas eigenes gibt.

  • So, hier auch mal meine Liste. NSNA bleibt ohne Wertung, weil der Soundtrack keine verdient hat.
    Zu manchen Soundtracks fällt mir ein guter Track ein, zu manchen nicht.Zur Soundtrackbewertung gehört auch das Titellied dazu.


    Hör ich sehr gerne, zumindest in Auszügen von Nic Raine:
    1. CR (YKMN, Death of Vesper u.v.m.)
    2. TND (All in a day's work)
    3. GF (alles bis auf Titeltrack)
    4. QOS (alles bis auf Titeltrack, v.a. I never left u. Time to get out)
    5. TLD (Title, Hercules takes off)
    6. FRWL (Main Titles, 007 takes the Lektor)
    7. YOLT (alles bis auf Titeltrack)
    8. LALD (alles bis auf Titles, v.a. Boat Chase)
    9. SF (Title, New Digs, Komodo Dragon)


    erster größerer Schnitt; brauch ich nicht ständig und wenn nur in Auszügen:
    10. OP (ich mag das Grundthema einfach)
    11. TWINE (Come in 007)
    12. DAD
    13. LTK (Suite auf Nic Raine-Compilation!)
    14. MR
    15. TSWLM (The Tanker)
    16. OHMSS (Ski Chase)
    17. TMWTGG
    18. AVTAK (Wine with Stacy)
    19. GE (Experience of Love, GE Overture, Title)


    Finden quasi nie den Weg in den Player bzw. werden meist geskippt
    20. TB (sorry, einfach nicht mein Ding)
    21. DAF (für mich iwie so lahm wie weite Teile des Films)
    22. FYEO (nette Momente, aber schwankt zu sehr zwischen Rocky und Discogedudel, speziell bei der Verfolgung in der Ente unerträglich)
    23. DN


    Fazit: Gerade mit den von Barry-Fans oft als Meisterwerke bezeichneten TB, OHMSS und DAF kann ich wenig anfangen, ähnlich wie FYEO. :ka:
    Dafür werden m.E. Arnolds beste Alben CR, QOS und TND zuwenig gewürdigt. ;(

  • Hallo Leute,



    meine im Augenblick gehörten Soundtracks sind : GF, OHMSS, LALD, LDL, TND, QOS und Skyfall!!



    Meine Lieblingslieder sind LTK, GE, TND-Endtitle und Skyfall!



    Natürlich habe ich einige Sampler zusammengestellt( z.B Bond-Thema Extra-Large 45 Min.).



    Ich muß los, bis bald.




    Auric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!